8. Edition [8. Edition] Kurze Fragen kurze Antworten

nächste Frage: untote Einheit mit einem Banshee kämpft gegen Monster in der Front und weitere einheit in der flanke. Die Banshee ist im ersten Glied mittig in Kontakt mit dem Monster. Nach nahkampfrunde 1 stirbt das Monster. In seinem nächsten Zug will der Untoten-Spieler den Schrei der Banshee auf die andere Einheit machen.
1. Darf man "Aus dem Weg" auch in Nahkampfrunder nach der 1. anweden?
2. Ist die "Aus dem Weg" bewegung ein Teil der Nahkampfphase? denn wenn ja, könnte die Banshee in dem Fall den Schrei nicht anwenden, da er in der Schussphase zum Zuge kommt, also vor ihrer bewegung in basekontakt.

1. Darf man "Aus dem Weg" auch in Nahkampfrunder nach der 1. anweden?
Nein, aber du darfst dich nach einer NK-Runde neuformieren bzw. es versuchen.
2. Ist die "Aus dem Weg" bewegung ein Teil der Nahkampfphase? denn wenn ja, könnte die Banshee in dem Fall den Schrei nicht anwenden, da er in der Schussphase zum Zuge kommt, also vor ihrer bewegung in basekontakt.
Ja ist sie. Die Banshee kann dann erst in der nächsten Schussphase wieder schreien, wenn sie die Einheit oder eine andere Einheit, nicht sehen sollte - denn du kannst ja auch aus dem NK rausschreien.

Bannen bannen.

Mein Gegner darf bekannterweise in seiner Magiephase versuchen meine "Bleibt im Spiel" Zauber mit Energiewürfeln zu bannen.

1. Darf ich nun im Gegezug versuchen seinen Bannversuch mit meinen Bannwürfeln zu bannen?

2. Streng genommen hat er gegen meinen "Bleibt im Spiel" Zauber doch sogar mehrere Versuche (mit jedem Zauberer, sowie einmal als Armeebann (Seite 35 oben rechts: "..unabhängig misslungener Bannversuche..).
Kann dass sein?

Danke, aber..

Zu 2. Mir geht es darum ob mein Gegner in der selben Magiephase, nach einem misslungenen Bannversuch eines Zauberers noch mit der Armee einen Bannversuch starten kann. Ich lese weder aus dem deutschen noch aus dem englischen Regelbuch eine Hürde heraus. (Seite 35 oben rechts: "..unabhängig misslungener Bannversuche..).

Zuletzt bearbeitet:
Zunächst solltest du dir S.35 oben durchlesen. Es steht hier "wenn der Spieler keinen Zauberer hat, kann seine Armee bannen" (freies Zitat). Also.... "Zauberer und Armee" bannen geht nicht, ich übersetze es als "Zauberer ODER Armee".
Aber ja, über diese letzte Stelle bin ich auch gestolpert, finde aber mit etwas Überlegung dann einleuchtend.

Ich verstehe diesen Absatz so, dass man auch noch mit der Armee bannen kann, wenn die eigenen Zauberer vorher schon beim Bannen ANDERER Sprüche gescheitert sind. Hat man also zwei Zauberer und beide haben bei vorherigen Bannversuchen gepatzt (d.h. dürfen nun nicht mehr bannen, S. 35 Bannwert, unten an der Seite) und wird nun ein weiterer Spruch gesprochen, so kann man auf die Armee zurückgreifen und mit ihr bannen. Man hat zwar Zauberer die bannen müssten, diese dürfen aber nicht mehr bannen. Im Grunde ist der Absatz halt da, um den Anfang des Themas in diesem Fall auszuhebeln, also dass man eigentlich mit Zauberer ODER Armee bannen kann.
Alternativ dürfte man sonst gar nicht bannen, da man ja Zauberer hat, die es aber nicht mehr können.
Klar soweit? 😛irate2:

(Irgendwie grad wirsch, oder vertu ich mich??)

Da steht jedoch, wenn er keinen Zauberer hat ODER keinen Zauberer verwenden möchte.

Wir haben es auch immer so gespielt, wie Du es erläuterst, jedoch:

Doch im konkreten Fall ging es um das Bannen eines "Bleibt im Spiel" Zaubers des Gegners während der eigenen Magiephase (also mit Energiewürfeln).
Letztenendes gibt es keine Einschränkung den "Bleibt im Spiel"-Zauber während der Magiephase einmal mit JEDEM Zauberer und einmal mit der Armee versuchen zu Bannen.
Klingt total verrückt, aber so wie ich das sehe spricht auch nichts dagegen.

--> erledigt. siehe Errata.

Zuletzt bearbeitet:
Bingo 😀
Errata zum Regelbuch:
F: Können auf irgendeine Weise gegen ein und denselben Zauber
mehrere Bannversuche in einer einzigen Magiephase unternommen
werden?
Kann ein Zauberer eine Schriftrolle gegen einen
Zauber einsetzen, wenn er gegen diesen keinen Bannversuch
unternehmen
darf, zum Beispiel weil der Zauber mit totaler Energie
gewirkt wurde oder weil der Zauberer bei einem Bannversuch
gegen diesen Zauberspruch versagt hat? (Seite 35)
A: Nein und nein.

Da haben wirs ja 😀

Man nominert einen Zauberer (sofern man hat und Möchte) der den SPruch versucht zu bannen. Scheitert dieser geht der Zauber durch. Beim nächsten Zauber darf men einen anderen Magier benennen der versuchen kann zu bannen. GGF solange bis man keine Zauberer mehr hat und dann kann man immernoch ohne Zauberer veruschen zu bannen.

Sie darf nicht raus schreiben, aber darum ging es ja nicht. es ging um das schreiben in den Nahkampf in dem sie sich befindet. und das darf eine Banshee laut FAQ ausdrücklich.

Du scheinst es mit einer recht schüchternden Banshee zu tun zu haben..ein von denen, die einen Zelltel beschreibt und unter einer Tür durch schieben auf dem steht: "Buuuhuuhuuuhhhhuuuu!" :happy: