8. Edition [8. Edition] Kurze Fragen kurze Antworten

Natürlich hat es auch einige Nachteile. Allerdings kann man sich beim Listenschreiben einfacher die Vorteile zurechtlegen, als sich darauf einzustellen die Nachteile eines Modells das der Gegner möglichweise dabei hat, zunutze zu machen. Gerade wenn gefragt wird ob man es machen kann weil man dann das Modell besser in der Einheit positionieren kann, zeigt doch schon das man daraus einen Vorteil ziehen will.

Wenn der Gegner dami einverstanden ist kann man es natürlich machen wie man will, da braucht man das Forum nicht zu.

Sehe ich genauso wie Wargrim! Zudem kommt noch, dass ein Nahkämpfer mit einem größeren Base, die Möglichkeit hat einen Gegner an zu greifen, den er mit einem kleineren Base nicht hätte angreifen können!

Beispiel: Zwei Regimenter stehen sich im Nahkampf gegenüber mit jeweils einem Helden drin, der eine Nahkämpfer mit großen Base, der andere Zauberer mit kleinem Base. Nur durch das größere Base kommen die beiden in Basekontakt und können somit normal gegen einander Kämpfen. Wer nun im Nahkampf gewinnen wird, muss ich wohl jetzt nicht weiter ausführen ;-) Somit wäre der Nahkämpfer mit größeren Base in Vorteil!

Wieso? Na ganz einfach! Die Mini passt einfach besser hinein und steht nicht seitlich, weil es ein unpassendes Base ist.
Du versuchst hier eine regeltechnische Angelegenheit durch "Es sieht besser aus." zu begründen, das ist dir doch klar, oder?

Wenn du eine größere Standfläche für das Modell haben möchtest, dann bastel ihm einfach ein Podest auf das Base, das die Form einer umgedrehten abgeschnittenen Pyramide hat. Dann kannst du die Standfläche so groß machen, wie du möchtest und das Base verändert sich trotzdem nicht. Das ist die gängigste Variante bei sowas. Schau dich einfach mal ein bisschen im Inet (CMON/Google/...) um, dann wirst du sicher schnell fündig.

Naja hier im Forum bin ich nur auf das von Tassjf angesprungen und hab meine Meinung gesagt und
regeltechnisch gibt es kein Verbot! Viel mehr ist es eine Sache der Absprache und das Forum ist schließlich da um zu erfragen wie andere dies sehen bzw. Regeln kennen die einem nicht bekannt sind. Oder nicht?

@Tassjf genauso ist er dann angreifbarer, was zum Nachteil gereicht 😉 und du warst auch nur all zu gern bereit dies einzusetzen! Aber ich hab nicht versucht aus nem Infantriemodell eine monströse zu machen, dies würde ein gravierender Vorteil sein. Also machen wir eine Hausregel diesbezüglich...

@Wargrimm meines erachten ist es nicht unbedingt ein großer Vorteil den ich daraus ziehen, klar kann sie sich die Mini freier bewegen oder ich kann sie besser schützen aber aber dadurch nehme ich ihr wieder Schlagkraft oder begebe sie in Gefahr, weil ich sie mehr Angriffen aussetze. Das große Base sollte halt nicht genutzt werden um Kontaktangriffe effektiver zu machen, dies wäre ein klarer Vorteil ohne Nachteil.

@morr es ist ein Argument für das große Base aber wie du verfolgen konntest in meinen anderen Ausführungen gibt es andere und wichtigere. Klar kann man das Base umgestalten was aber trotzdem nicht das selbe ist. Die frage ist einfach warum sollte ich es nicht tun um meine Mini dem Rest anzupassen wenn dies nicht verboten ist und ich dadurch das Bild auch etwas harmonischer gestalten kann? Wenn es nur um die Optik ginge würde ich nicht Fragen. Wenn es nicht verboten ist, warum soll ich nicht meinen König/Prinzen in die Ushabtis stellen und das mittig wo ein König nunmal hingehört, umringt von seiner Leibgarde?

Ich werde nicht drauf beharren, wenn dies nicht gewünscht ist, ganz klar aber es ist nicht untersagt!

warum soll ich nicht meinen König/Prinzen in die Ushabtis stellen und das mittig wo ein König nunmal hingehört, umringt von seiner Leibgarde?
Weil er von Haus aus eine andere Basegröße hat, welche es ihm eben nicht erlaubt in einem Ushabti-Regiment in der Mitte zu stehen, siehe dazu S.98-100. Dieser Fall würde dir unverhältnismäßig viele Vorteile bringen, die so sicher kein Gegenspieler hinnehmen würde.

Ich werde nicht drauf beharren, wenn dies nicht gewünscht ist, ganz klar aber es ist nicht untersagt!
Nein, du hast recht, es gibt kein klares Verbot (da habe ich an anderer Stelle Dinge falsch interpretiert), es ist jedoch mit dem dir gegebenen gesunden Menschenverstand möglich, diesen Sachverhalt zu durchschauen.

€: Vllt könnte ein netter Mod das hier mal auslagern, denn es ist schon lange kein KFKA-Thema mehr.^^

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Base das er normalerweise hat, gebe ich dir recht, das er nicht im Regiment stehen darf, darum ja die Frage darf man oder darf man nicht die Basegröße verändern?!

Mein klarer Menschenverstand sagt mir, kein Verbot also kann ich es machen! Wenn es danach geht was unser Verstand sich ausmalt, dann wäre das Regelbuch schon an vielen Stellen nicht mehr das selbe.

Wir werden das einfach intern absprechen und dann als Hausregel festhalten bzw. die GW Regeln für uns eindeutiger auslegen. Aber um das eigentlich abzuschließen, das Profil, welches angibt ob eine Mini Infantrie, monströs oder sonst etwas ist, ist nicht abhängig von der Basegröße...oder?

Nicht wirklich, weil auf dem Bild von einer Linie mit Breite "0" ausgegangen wird und nicht von der 1mm breiten Schablone von der ich öfter mal lese(die ich im kanonenkapitel allerdings auch nicht finde, wo kommt diese Idee her?)In dem fall müssten im zweiten und dritten Glied doch eigendlich 4 Modelle getroffen werden(zwei davon halt nur über Eck).Aber ich stehe glaube ich grade allgemein auf dem Schlauch.

Verstärkungen und "Zufällige Bewegung".

Eine als Verstärkung aufgestelltes Modell darf bekanntlich nicht angreifen oder marschieren.
Sofern das Modell jedoch "zufällige Bewegung" hat wird die Sache nebulös. Das Modell kann durch die Sonderregel bereits keinen Angriff ansagen bzw. marschieren.
Sofern es jedoch durch seine zufällige Bewegung (die es nach dem Aufstellen als Verstärkung noch tun darf) in Basenkontakt kommt, zählt dies als erfolgreicher Angriff.

Ist der zustandegekommen Angriff durch die zufällige Bewegung gültig?

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Base das er normalerweise hat, gebe ich dir recht, das er nicht im Regiment stehen darf, darum ja die Frage darf man oder darf man nicht die Basegröße verändern?!

Mein klarer Menschenverstand sagt mir, kein Verbot also kann ich es machen! Wenn es danach geht was unser Verstand sich ausmalt, dann wäre das Regelbuch schon an vielen Stellen nicht mehr das selbe.

Wir werden das einfach intern absprechen und dann als Hausregel festhalten bzw. die GW Regeln für uns eindeutiger auslegen. Aber um das eigentlich abzuschließen, das Profil, welches angibt ob eine Mini Infantrie, monströs oder sonst etwas ist, ist nicht abhängig von der Basegröße...oder?
Da mir das immer noch keine Ruhe gelassen hat, habe ich mal den Rat von ein paar Regel-Gurus aus der TTW eingeholt. Dort ist der folgende Konsenz zustande gekommen:
- auf Seite 80 steht klar, dass man die Modelle immer auf der mitgeliefernten Base platzieren sollte
- dieses "sollte" bezieht sich allerdings vorrangig auf den zweiten Teil des Satzes, in dem es heißt, dass einige Modelle ohne Base geliefert werden (Kriegsmaschienen und alte Streitwagen zB)
-> hier die englische Regelstelle: "A model schould always be mounted on the base it is supplied with. That said, some models aren´t supplied with a base."

- wenn du es allerdings dennoch immer noch unbedingt machen möchtest (aus mir vollkommen unerfindlichen Gründen, aber das spielt ja keine Rolle), dann musst du es mit deinem Gegenspieler absprechen
- wenn es einen Mehrheitsentscheid in eurer Spielgruppe gegen dein Bedürfnis gibt, größere Bases zu verwenden, solltest du diesen akzeptieren

Zum Abschluss noch ein Rat von mir: Sieh das Spiel als Spiel und halte dich an die Regeln, auch wenn sie nicht immer mit einem "Muss" oder einem "!" versehen sind, ansonsten werden dir schnell die Mitspieler ausgehen.

mfG