Mit dem Base das er normalerweise hat, gebe ich dir recht, das er nicht im Regiment stehen darf, darum ja die Frage darf man oder darf man nicht die Basegröße verändern?!
Mein klarer Menschenverstand sagt mir, kein Verbot also kann ich es machen! Wenn es danach geht was unser Verstand sich ausmalt, dann wäre das Regelbuch schon an vielen Stellen nicht mehr das selbe.
Wir werden das einfach intern absprechen und dann als Hausregel festhalten bzw. die GW Regeln für uns eindeutiger auslegen. Aber um das eigentlich abzuschließen, das Profil, welches angibt ob eine Mini Infantrie, monströs oder sonst etwas ist, ist nicht abhängig von der Basegröße...oder?
Da mir das immer noch keine Ruhe gelassen hat, habe ich mal den Rat von ein paar Regel-Gurus aus der TTW eingeholt. Dort ist der folgende Konsenz zustande gekommen:
- auf Seite 80 steht klar, dass man die Modelle immer auf der mitgeliefernten Base platzieren
sollte
- dieses "sollte" bezieht sich allerdings vorrangig auf den zweiten Teil des Satzes, in dem es heißt, dass einige Modelle ohne Base geliefert werden (Kriegsmaschienen und alte Streitwagen zB)
-> hier die englische Regelstelle: "A model schould always be mounted on the base it is supplied with. That said, some models aren´t supplied with a base."
- wenn du es allerdings dennoch immer noch unbedingt machen möchtest (aus mir vollkommen unerfindlichen Gründen, aber das spielt ja keine Rolle), dann
musst du es mit deinem Gegenspieler absprechen
- wenn es einen Mehrheitsentscheid in eurer Spielgruppe gegen dein Bedürfnis gibt, größere Bases zu verwenden,
solltest du diesen akzeptieren
Zum Abschluss noch ein Rat von mir: Sieh das Spiel als Spiel und halte dich an die Regeln, auch wenn sie nicht immer mit einem "Muss" oder einem "!" versehen sind, ansonsten werden dir schnell die Mitspieler ausgehen.
mfG