8. Edition [8. Edition] Kurze Fragen kurze Antworten

Ich habe im gestrigen Spiel eine Situation gehabt, wo wir nicht wirklich weiter wussten.

Hier die Situation, ich habe zuvor ein Skelettregiment Angegriffen und direkt vernichtet, bin dann weiter und wäre in den nächsten Nahkampf gekommen:

Anhang anzeigen 230755

Folgendes Problem: Was wäre dort nun die richtige Entscheidung gewesen?

1. Der Angriff kann nicht durchgeführt werden, weil keiner von uns beiden die Tür schließen kann (Seite 22 kl. Regelwerk)
2. Ich wäre bis Basekontakt dran und hätte soweit zugeklappt, bis 1 Zoll Abstand an den Helden (Hätten von mir max zwei zuschlagen können)
3. Ich hätte irgendwie beide in den Nahkampf verwickeln können/müssen

Ich habe es mit dem Maßband einmal versucht zu zeigen, wo ich angeeckt wäre. Wenn ich es richtig verstehe, habe ich beim überrennen keine Möglichkeit einen Schwenk zu vollziehen?
Abgesehen davon, da die Flederbestie in keinem Nahkampf verwickelt ist und meine Oger einen (neuen) Nahkampf mit Ihr beginnen würden, nachdem Sie die Skelette bereits in der Nahkampfphase aufgeraucht haben, hätten Sie eh erst in der darauf folgenden Nahkampfphase den Kampf kämpfen dürfen?

Ich hoffe ihr könnt uns da die Erleuchtung bringen! 🙂

Viele Grüße

Mmhhh tricky. Also du stürmst stumpf geradeaus ohne Schwenk. Bei der Angriffsbewegung ist es normal egal wenn man dichter als 1" zu einem Gegner herangebracht wird, das mag jetzt eine Überrennbewegung sein aber ich würde da jetzt eine ähnliche Situation anleiern. Allerdings berührste die Bestie zuerst und nicht den Nekro und du kannst 1" Abstand zum Nekro theoretisch einhalten, weswegen multipler Nahkampf imo keine Option ist. Da zuklappen der Oger wegfällt wegen dem Helden und die Bestie auch relativ wenig beitragen kann, würde ich das ganze so aufstellen.
http://s7.directupload.net/images/140927/quhhc5vh.jpg

Dann ist der Nahkampf da, auch wenn selten blöd Flanke zu Flanke, und für die Endposition wäre der 1" Abstand zum Helden vorhanden. Im nächsten Zug in der Nahkampfphase dann ggf. Sieger "umformieren" und Verlierer mittels MW Check ebenfalls um ein besseres Front/Flanke bzw. Front/Front Bild darzustellen.
Aber kein Plan ob das jetzt auch tatsächlich die perfekte Regelanwendung wäre, hab so eine Situation selber auch noch nie gehabt.

Falls hier keine zufriedenstellende Antwort mehr rumkommt, würde ich an deiner Stelle die Frage nochmal ins Nachbarforum verlagern http://www.tabletopwelt.de/index.php?/forum/203-whfb-regeln-fragen-antworten/ Ist nicht von der Hand zu weisen das dort mehr Fantasy Turnierspieler & Profis rumlaufen als hier. Vielleicht hat jemand dort was ähnliches schon selber mal mit einer Orga debattieren müssen und hat passende Regelstellen besser im Kopf.

------Red Dox

Du berührst beim geradeaus rennen die Flederbestie, somit kommt es zu einem Angriff. Und ab da geht man nun genauso vor, wie das bei einem normalen, angesagten Angriff passieren würde. Du stehst augenscheinlich in Position für die Flanke der Flederbestie.

Wenn der Nekromant verhindert, dass du, selbst wenn du sofort von deiner Position aus auf die Bestie einschwenkst, mit den Ogern in passenden Flankenkontakt kommt, und auch die Bestie nicht zuklappen kann, dann ist der Angriff nicht durchführbar und du bleibst 1" vor der Bestie stehen. Wenn das zuklappen machbar ist, das ist vom Bild her schwer einzuschätzen, dann wird der Angriff durchgeführt, selbst wenn nur 1 Oger über Eck in Kontakt stehen würde. Der 1" Abstand zum Nekromanten ist in der Hinsicht zudem unerheblich, da die 1" Abstand Regel im Angriffsfall (für den Angreifenden) ihre Gültigkeit verliert, und man sich durchaus in den entsprechenden Bereich bewegen darf. Es reicht also, wenn der Oger mit 1 mm Abstand am Nekromanten vorbeischwenken kann. (das ist dem Bild schwer zu entnehmen ob es sich ausgeht).

Die Form wie RedDox das gezeichnet hat, ist auf keinen Fall korrekt. Es gibt keinen keinen Angriff der Flanke an Flanke eingeleitet werden kann. Entweder ist es möglich, wie beschränkt auch immer (1 Modell, nur über Eck etc.) einzuklappen, oder der Angriff ist nicht möglich und die Oger bleiben 1" vor der Bestie stehen. Wobei diese Situation natürlich vor dem überrennen geklärt gehört, da es sonst wahrscheinlich sinnvoller für den Oger ist sich entsprechend neu zu positionieren.

Ich hatte gestern folgende Situation, wo Uneinigkeit herschte:

Meine Skelette mit Vampir wurden von Kavallerie (Reiter und normales Pferd) frontal angegriffen. 2 Modelle von der Kav. griffen meinen Vampir an, die restlichen 3 auf die Skelette. Die zwei Reiter, die auf den Vampir geschlagen haben, haben den Vampir ausgeschaltet und dann später wollte er mit den Attacken der zwei Pferde, die noch übrig waren, auf die Skelette drauf hauen. Ist es aber nicht so, dass wenn man mit Modellen auf Charaktere schlägt und es bleiben am Ende noch Attacken über, dass diese dann verpufen und nicht weiter auf das übrige Regiment angesetzt werden dürfen?

Der Gegner muss immer für alle Attacken die im gleichen Initiative-Schritt stattfinden, ansagen auf welches Ziel er wie viele Attacken legt. Wenn ein Modell zwei (oder mehr Attacken hat) dann dürfen die Attacken auch unterschiedlichen Zielen zugeteilt werden. (Also zB eine Attacke auf ein Charaktermodell und die andere auf die Einheit).

Nun zu deinem Fall.
Normalerweise ist es so, dass die Pferde eine geringere Ini haben als der Reiter. Daher werden die Ziele für die Attacken des Reittiers auch erst angesagt, nachdem die Attacken des Reiters abgehandelt wurden. Da der Vampir da schon tot war, darf/muss das Pferd auf die Einheit schlagen.
Wenn das Pferd und der Reiter gleichzeitig zuschlagen und der Gegner ansagt, dass das Pferd auf den Vampir schlägt, dann verfallen die Attacken natürlich, wenn er vorher schon stirbt.

Nein.
Man sagt jeden Initiativschritt komplett getrennt an.
Zuerst ASF Modelle, (alle die diese Regel haben müssen ansagen), danach Ini 10, 9, 8 etc. bis runter zu ASL Modellen. Jeder Initschritt stellt dabei einen eigenen Zeitpunkt dar. Modelle die bei Ini 7 erschlagen wurden, können bei Ini 6 nicht mehr zum Ziel genommen werden. Allerdings werden sie durch nachrückende Modelle aus der Einheit so vorhanden ersetzt.

Lücken zu dieser Regelung ergeben sich nur, wenn erfolgreiche Wunden Zusätzliche Attacken generieren,...also z.b. bei der Roten Wut der Vampire. Da die "Bonusattacken" im selben Initiativeschritt wie die ursprünglichen Attacken stattfinden, und daher ja im VOrfeld nicht verteilt wurden.

Kurze Frage zu folgender Situation, würden in einem 500 Punkte Spiel einen Skaven Warlock als General spielen und einen Häuptling als AST einsetzen. Wie verhält sich das in dieser Situation mit der Regel, dass das Modell mit dem höchsten Moralwert der General der Armee sein muss? Ist es möglich dass der Warlock der General ist, obwohl er nicht den höchsten Moralwert hat, da der Häuptling ja der AST ist?

Vielen Dank für die Hilfe 🙂

Moin leute hab mal ne Frage. Alsooooo ich hab 2 charaktermodelle mit ASF und das eine hat flammenattacken und das andere ne magische waffe (sie stehn zb in ner einheit mit flammenbanner) und der gegner hat regeneration. wie wird das nun gehandhabt? darf er seine regeneration noch durchführen wenn ich ihn mit der magischen waffe verwunde oder nicht ( ich weiß das magische waffen nicht flammenattacken haben)? weil beide schlagen ja im prinzip gleichzeitig zu und bei regeneration steht ja wenn ein modell durch flammenattacken verwundet wird darf er seine regenerationswürfe nicht machen auch nicht wenn er durch was verwundet wird was die sonderregel flammenattacken nicht hat weil er "brennt". muss ich ihn also vorher verwunden mit flammenattacken oder zählt schon beim gleichzeitigen zuschlagen die regel das er nicht auf regeneration würfeln darf?

Wenn du gleichzeitig zuhaust ist die Regeneration noch nicht außer Kraft gesetzt. Und da beide gleichzeitig zuhauen ist auch irrelevant wenn man den Typen mit Flammen "zuerst" vorschickt. Da gleiche Ini wird aufgeteilt: Magische Waffe ohne Flammen, Ja haben Regeneration. Flammenattacken des anderen, Nein keine Regeneration. Alles was nach dem Flammentypen zuhaut hat dann sowieso freie Bahn

-----Red Dox