8. Würfelgötter Turnier ( 36 Spieler , 29. November)

Tyraniden bekommen neue Modell, wie hauen einen extra Pokal für Tyranidenspieler raus und bleibt bei den Seitenkuppeln des Leman Russ hängen.

Es geht letztendlich nur darum den Gegner nicht zu verwirren:

- Alle Leman Russ gelten als Modelle ohne Seitenkuppel verwirrt den Gegner nicht - wenn es vor dem Spiel nochmal angekündigt wird - alled gut!

Mal zum tyranidenthema. Ich bin der Meinung sa wird nun stark selektiert beim letzten Turnier waren De neu diese wurden nicht gefördert. Und sind auch genauso selten auf Turnieren vertreten. Und was macht einen tyraniden Spieler im Gegensatz zu anderen Völkern ehrbare oder besonderer ?
Das soll nun kein hat sein. Sondern bin ich für Gleichberechtigung.
Nur am Rande habe ich nicht mit tyras angefangen weil sie die droppods verloren haben , also wird es bei mir kommen.

Ich musste einen Moment grübeln und mir Kommas setzen, aber:

Wenn jmd, nur auf Grund des "zusätzlichen Pokals" ein "komplett neues Volk hoch zieht"... dann hat derjenige einfach zu viel Geld (und Zeit... wenn er die Malwertung haben will!). Selbstredend kann ich nicht für die "Allgemeinheit der deutschen Turnierszene" sprechen, aber ich für meinen Teil, hatte DE einfach nicht mehr auf dem Schirm, weil's in 9 von 10 Spielen hieß: "Joa, dein Warlord ist dann ja eh Sathonyx und mit dem Beast-Star muss ich dann irgendwie klar kommen..." (uninspirierter Standard) --> Während bei den DE "faktisch" nur ein System zu sehen war, konnte man Niden schon immer auf drölfzyriaden Möglichkeiten "züchten". Abgesehen von "double Flyrant" kann ich mich nicht daran erinnern, dass "irgendwann mal irgendwas" zum "Standard" wurde - da kommen einfach "immer wieder neue Kombis" und "alte werden einfach nicht nervtötend"....

Außerdem, sind wir mal ehrlich: Was gibt es großartigeres, als die Vorstellung von einem Phantomritter, der einen Carnifex von den Füßen reißt?
Im Sinne, der irgendwie ebenfalls immer seltener werdenden Orks: Gief moar Käfa foar DAKKAAAAAAA!

Zuletzt bearbeitet:
Tyraniden sind ein Volk, dass in den letzten Jahren viel gelitten hat und welches deshalb nur noch selten zu sehen war. Und wir würden gerne ein paar Tyraniden sehen!

Ein Sonderpokal ist natürlich völlig willkürlich - aber wem schadet das? Es gibt keine Sonderpunkte, keine Vorzüge oder ähnliches für Tyranidenspieler. Es wird nur ein kleiner Wettstreit zwischen denen gefördert die sich auf die Aliens einlassen. Alle anderen bleiben vollkommen unberührt.

Mir persönlich gefällt die Idee von solchen Sonderaktionen auf unseren Turnieren gut und wenn es die Kosten zulassen werden wir soetwas sicher für andere Völker oder Ähnliches wiederholen. Wir könnten auch mal einen Pokal für Armeen ohne Fahrzeuge und Monströse Kreaturen machen. Ich glaube, dass soetwas einen kleinen Anreiz zu alternativen Listen gibt, ohne die Möglichkeiten und Vielfalt einzuschränken. Ich habe das Gefühl, dass dadurch jeder auf dem Turnier profitiert. Gibt es dafür Gegenargumente?

Ich bin bei diesem Durchgang leider nicht dabei, aber ggf. beim Nächsten.
Trotzdem mein Gedanke:

Ich würde meine Armeewahl für ein Turnier immer so treffen: 60% Spielstärke 40% Style/Coolenes/Gefallen.
Man möchte ja nicht untergehen, aber trotzdem nicht eine Copy&Paste FotM Liste spielen.

So eine Sonderinitiative fügt aber eine besondere Motivation hinzu, wodurch ich schnell bei: 40% Spielstärke, 20% Sondermotivation 40% Style/Coolenes/Gefallen wäre.

Ich besitze in der Tat einige Tyraniden und die kommenden Veröffentlichungen verschieben mMn die Spielstärke schon etwas.
So dass ich, wenn ich mitspielen würde, auf diese Initiative hin auch Tyras spielen würde.

Klar fängt niemand sie neu an, wegen eines kleinen Sonderpreises, aber die Motivation steigt.

Zudem ists toll, wenn man nicht nur aufs Gesamtergebnis schaut, sondern auch einfach sagen kann: "Hey, ich bin Platz 25 ABER bester Tyranide".
Wenns besser läuft, schadet es auch nicht.

Lange Rede, kurzer Sinn: Coole Idee!! Mehr davon!!

Ich find die Idee mit dem Extrapokal großartig! Ich hoffe, dass setzt sich durch! So kann man auch etwas schönes für die Fluffspieler machen. So kann man auch ohne große Turnierambitionen einen tollen Pokal gewinnen der einen an das (hoffentlich schöne) Turnier erinnert. Ich bin gespannt, we viele (und wie schöne) Tyraniden wir sehen werden!

So kann man auch etwas schönes für die Fluffspieler machen.

Mein armes, gelb-blaues, Phantomherz blutet.... Leider scheinst du nicht zu berücksichtigen, dass eine "Fluff-"Armee nicht zwangsläufig besser abschneidet, als eine "gemaxte".
Außerdem steht in den Regeln, dass "grundsätzlich 'alles mit allem' alliiert" werden kann und eine Fluff-Vergewaltigung mit "gemaxtem Ally" (Hauptdetach auf Pokal gezielt), wird vermutlich auch "besser" abschneiden, als eine "reine Fluff-Liste".

Was du anschneidest wäre ein "Leistungsbefreiter Fluff-Pott" ... den müsste man dann über alle Völker spannen (damit alle die Gelegenheit bekommen) und bei "entsprechendem Enthusiasmus" diesen Fluff-Pott zu gewinnen, würde das Turnier "entschärft" werden (wenn "alle" mit einer Fluff-Liste spielen, sollte man davon ausgehen, dass weniger max-Listen stehen) und Platz für "Frischlinge der deutschen Turnierszene" geschaffen werden - Problem an der Geschichte wird nur sein, dass man (entsprechend sichere) Fluffy-nauten braucht, die klären, wie "fluffig" eine Liste tatsächlich ist (und ob "selbst geschriebener Fluff (eigenes Weltenschiff zB) zugelassen ist, oder nicht).... Ich habe einen Stapel Phantomlords... ein Heer aus Droiden und eine Hand voll Ritter hier stehen... die WOLLEN Fluffokalypse (und Iyanden DARF das!).

Tante Edith und ich waren gerade "an der Luft" und sind auf Fragen gekommen, die in folgende Richtungen treiben:

- Gibt es "fluffige" Käfer-Listen?
- Wie fluffig sind "Spezialisten" und ist Pask einem bestimmten Regiment angeschlossen oder "arbeitet" er mit allen Offizieren zusammen?
- Ist es möglich eine "fluffige" Necron-Liste zu schreiben? "Mögen" sich die UCMs oder herrscht da Hackordnung unter den Dynastien?

Zuletzt bearbeitet: