8. Würfelgötter Turnier ( 36 Spieler , 29. November)

Würfel fliegen einsam.

Wenn ich mit meinem garstigen Humor Menschen verschrecke, die Mitglieder von Turnierorganisationsteams mit Fragen löchern, wie "Wie finanziert ihr eure Turniere eigentlich? Kosten die Bratwürste dann 5,-?", dann fühle ich mich erstaunlich gut damit.

Abgesehen davon und der freundlichen Vorstellung von Lintu:

Ich habe mit der Organisation per se nicht mehr zu tun, als dass ich für die Listen verantwortlich bin, bin lediglich ein Mitglied des ausrichtenden Clubs und ein Teilnehmer des Turniers -> wenn jemand ein Problem mit mir und meiner Art hat, so bitte ich doch dringend darum, dass man mein (Fehl)Verhalten nicht auf den Club projektiert (nein, ich meinte nicht "projiziert") und aufkommende Probleme mit mir persönlich klärt.

Solltest du jetzt dennoch darauf beharren, dass meine Rolle auch den Club repräsentiert, dann hoffe ich, dass wir uns alle einig sind, dass ein direkter und deutlicher Tonfall turnierförderlicher ist, als schwammiges "wischi-waschi", bei dem lediglich darauf geachtet wird, dass sich auch "ja alle damit gut fühlen".

Zuletzt bearbeitet:
Nach einigen Testspielen der Turniermissionen möchte ich eine Änderung der Mahlstromkarten-Regel vorschlagen.
Statt drei Nieten vor dem Spiel auszusortieren, plädiere ich für ein sofortiges Abwerfen einer Niete sobald diese gezogen wird, mit sofortigem Neuziehen einer Karte.
Auch wenn es arg unwahrscheinlich sein sollte, habe ich heute drei Nieten hintereinander gezogen.
In der ersten Mission mit nur drei Karten auf der Hand kann das schon arg spielentscheidend sein.

Eure Gewichtung der Primär-, Sekundär und Tertiär Missionen scheint gelungen zu sein.

Vielen Dank erstmal, dass Du uns Deine Einschätzung der Missionen schilderst. Es freut mich zu hören, dass die Gewichtung bei Dir gut ankommt. Ich freue mich immer über Feedback, ob vielleicht irgendwo in unseren Ideen eine Unstimmigkeit ist.

Das Aussortieren der drei Nieten vor dem Spiel hat folgenden Hintergrund: Mittels einer durchdachten Armeeliste kann man dem Gegner Nieten in seine Missionziele legen. Wähle ich keinen Psioniker, so erschaffe ich eine Niete. Aus den Diskussionen der vorherigen Turniere (hier in diesem Forum) ging hervor, dass diese Stategie gewünscht ist. Wenn also drei Nieten aussortiert sind und trotzdem drei Nienten auf der Hand, dann hat der Gegner eine gute Strategie gefahren.

Ein Nebenaspekt ist, dass wir der Meinung waren, dass nicht zwischen "nahezu unschaffbar" (z.B. Nehme alle 6 Missionsziele ein) und "unmöglich" (Töte einen nicht vorhandenen Psioniker) unterschieden werden soll. Mit unserem System ist dem Spieler selbst überlassen welche Missionen er nicht spielen möchte. Es gibt als Dreingabe also weniger Haapspalterei.

Wir sind immer gerne bereit bei neuen schlagenden Argumenten über die Regeln nachzudenken, bisher sprechen nach unserer Sicht aber mehr Aspekte für das aussoertieren vor dem Spiel.

Nach einigen Testspielen der Turniermissionen möchte ich eine Änderung der Mahlstromkarten-Regel vorschlagen.
Statt drei Nieten vor dem Spiel auszusortieren, plädiere ich für ein sofortiges Abwerfen einer Niete sobald diese gezogen wird, mit sofortigem Neuziehen einer Karte.
Auch wenn es arg unwahrscheinlich sein sollte, habe ich heute drei Nieten hintereinander gezogen.
In der ersten Mission mit nur drei Karten auf der Hand kann das schon arg spielentscheidend sein.

Eure Gewichtung der Primär-, Sekundär und Tertiär Missionen scheint gelungen zu sein.

Das kann eine 1 beim Test für schweres Gelände an einem Anti-Grav-Panzer auch sein... sollen wir deswegen alle 1er verbieten?
Manchmal ist es eben einfach so, dass Karma ordentlich auf Kriegsfuss steht

Neben den neuen "Big Bugs" erhalten die Tyraniden nun auch noch Landungskapseln und Megabomben. Es ist sehr überraschend, dass die Käfer außerhalb der Codexerscheinung ein solches Paket an Nachschub erhalten. Ich hoffe, dass die Viehcher so gut sind, das wir auf diesem Turnier wieder welche von den Aliens sehen.

Die Welt braucht mehr Käferspieler! Ich würd's ja selber machen und meinem Tisch endlich eine zweite Armee spendieren, aber "Eldar vs Käfer" ist unspannend xD

Die Welt braucht mehr Käferspieler!

Das ist der Satz um ihn in Stein zu meißeln. Und um das ganze nicht nur sinnbildlich zu machen, haben Martin und ich beschlossen:

Es wird einen Sonderpokal und einen kleinen Preis für den besten Tyranidenspieler geben.

Kommt also alle aus euren Löchern gekrochen!

Eine kleine Frage zum Thema WYSIWYG: Wenn ich eine Leman Russ Variante mit Seitenkuppeln gebaut habe und diese nicht magnetisiert sind, kann ich dann trotzdem einen Leman Russ OHNE Seitenkuppeln spielen? Meine Demolisher sind alle aus alten Editionen wo die Plasmakanonen noch nicht völlig sinnfrei waren. Habe wenig Lust die abzureißen und auszubessern.

Willst du dann "alle" ohne Seitenkuppeln spielen?

In dem Fall könnte man das durchaus als "Verzierung" durchgehen lassen und abnicken.... Wir wollen mit WYSISWYG lediglich Situationen wie "Der Sörpänt hat eine Kanone, baue ich noch dran, der, der eine dran hat, hat aber keine dran und der, der keine Waffen hat, der hat auch eine Kanone, aber da fehlt mir das Teil!" vermeiden.