Erstmal ist mir aufgefallen, dass bei den Missionen zwei Mal die "Taktische Eskalation" vorkommt. Da ist ein Fehler passiert. Ich schaue in meine Unterlage und änder das noch ab.
Der Mahlstrom kommt in 2 von drei Spielen vor. Das einzelne Spiel soll sich dabei wie ein Klassiker anfühlen die anderen beide die Neuerung mit sich bringen. Die Doppelmissionen sollen so aufgestellt sein, dass sie die Spieler vor eine Entscheidung stellen. Zum Beispiel steht in Mission "Taktische Eskalation" der Mission "Vernichte die Xenos" gegenüber. Eine Mission verlangt nach vorne zu stürmen, die andere eher vorsichtig zu sein.
Wir haben immer Mahlstrom mit dem ewigen Krieg gekoppelt, um bei absolutem Pech mit den Karten ein sicheres Rückfallszenario zu haben. Gleichzeitig zwei Mahlstrommission zu spielen scheint mir auch ein taktisches Chaos zu werden.
Was eine Mahlstrom-Mission ist, die einer Ewigen-Krieg-Mission am nächsten kommt, verstehe ich noch nicht ganz.
Das Argument der Willkür bei geringer Rundenzahl verstehe ich. Ich möchte jedoch behaupten, dass es eine subjektive Einschätzung ist. Betrachten wir das ziehen von guten und schlechten karten als Bernulli-Experiment (
http://de.wikipedia.org/wiki/Bernoulli-Verteilung) und das ziehen von mehren Karte damit als Binomialverteilte-Zufallsvariable, dann steigt die Varianz mit jeder Karte (
http://de.wikipedia.org/wiki/Binomialverteilung). Und die Varianz würde ich gerade als Willkür bezeichnen.
Wenn der Wunsch besteht noch mehr Mahlstrom zu spielen, dann können wir auch alle mit Mahlstromanteil auszustatten.