8. Würfelgötter Turnier ( 36 Spieler , 29. November)

Ich werde morgen oder den Tag darauf noch eine der Mahstrom-Missionen "Taktische Eskalation" (die gibt es zwei mal) austauschen und wir werden beim Tie-Breaker wohl wieder auf Abschusspunkte (ganze Einheit = volle Punkte, halbe/beschädigte Einheit = halbe Punkte) umschwingen. Die normale Wertung wird gleich bleiben und sonst auch alles.

Ich werde morgen oder den Tag darauf noch eine der Mahstrom-Missionen "Taktische Eskalation" (die gibt es zwei mal) austauschen und wir werden beim Tie-Breaker wohl wieder auf Abschusspunkte (ganze Einheit = volle Punkte, halbe/beschädigte Einheit = halbe Punkte) umschwingen. Die normale Wertung wird gleich bleiben und sonst auch alles.

Spiele zwar nicht mit, aber bald bestimmt mal. Daher kurz meine Einschätzung und eine Detailfrage:

1. Wenn ich einen Soldaten eines 50er Gewalthaufens erschieße sind das schon halbe Punkte?
2. Ich finde die Abschusspunkte als Tiebreaker nicht so doll. Den Tiebreaker braucht man zwischen Runde 1 und 2 für einige Paarungen und am Schluss für 1-2 Platzierungen. Dafür müssen alle Spieler sich am Ende hinsetzen und die Punkte gegenrechnen. Ich hab das beim Administratum auch einige Zeit so gemacht, finde es inzwischen aber vom Arbeitsaufwand/Nutzen Faktor her nicht so toll.

Die Opponentenwertung gefällt mir auch sehr gut, ist für ein Turnier mit nur drei Spielen - also nur zwei anderen Opponenten - nicht besonders fein. Es ist natürlich auch möglich auf die Punkte der anderen opponenten-Spiele einzugehen, aber das ist dann schon komplex. Kann GöPP soetwas?

Die Killpoints zu zählen finde ich auch lästig, darum hatten wir das System auch abgeschafft. Es gibt natürlich die Möglichkeit nur einen Killpoint für jede abgeschossene Einheit zu vergeben. Das geht schnell und ist ein Anreiz kein MSU zu spielen. Aber für manche Armeen ist es halt unfair. Was denkt ihr?

Also wenn man Killpoints für z.B. ganze ausgeschaltete Einheiten vergibt, dann wird das Zählen der Killpoints einfacher und schneller, und eignet sich mMn noch als wirklich guter Tie-Breaker. Die Auswirkungen auf das Spiel würde ich als gering einschätzen, da man seine Armeen ja nach den Missionen richten sollte, nicht nach dem Tie-Breaker.