9. ... Yay or Nay?

Nachdem inzwischen auch schon einiges über die neuen Missionen und GWs 'Turnierregeln' geleakt wurde, versuche ich mal eine erste Bilanz für Spiele auf Turnierebene zu ziehen:

Positiv:
-Wir können schwere Waffen an Fahrzeugen ohne Abzüge spielen. Auf jeden Fall so richtig gut und vermutlich der größte Bonus, den wir mit der kommenden Edition bekommen.
-Auch die Deckelung auf -1 to Hit ist gut. So kann verhindert werden, dass eine Einheit einfach mal gar nicht beschossen werden kann. Allerdings muss man auch hierbei bedenken, dass selbst ein -1 to Hit bei Astra Militarum immer noch richtig weh tut. Für viele Einheiten bedeutet das einfach auf die 5+ zu treffen. Was nicht so spannend klingt.
  • Die Moralregelung ist auch ziemlich gut. Sie sollte insgesamt für weniger Verluste bei uns in der Moralphase sorgen. Gerade Rekruten profitieren da wahrscheinlich am meisten von.
  • Wir können mit unseren Fahrzeugen jetzt im Nahkampf schießen. Gegen dezidierte Nahkämpfer vermutlich irrelevant, allerdings gegen Kleinkram, der nur die Panzer binden soll, eine gute Möglichkeit, dann dennoch einen ordentlich Output hinzubekommen.
  • Günstigere Spezialwaffen in unseren Infanterietrupps. Die neuen Punkte für Plasma- und Melterwaffen sind super und ich denke in Zukunft wird man mehr von denen auf dem Feld sehen.

Negativ:
  • Die Blastwaffen Regel wird vermutlich dafür sorgen, dass noch weniger Infanterie auf der Platte zu sehen ist als jetzt schon. Rekruten sind dadurch vermutlich endgültig raus. Die werden ja jetzt schon recht selten gespielt, aber mit Blast sehe ich da leider gar keine sinnvolle Verwendungsmöglichkeit mehr.
  • Die neuen Geländeregeln mit den Traits klingt zwar auf den ersten Blick ganz gut. Jedoch befürchte ich, dass sie eher zum Nachteil der Imperialen Armee gereichen werden. Jetzt wo Geländestücke mit dem entsprechendem Trait auch -1 to hit geben, bedeutet das, dass auch Fraktionen, die sowas vorher nicht hatten, nun auch schlechter getroffen werden können, wenn entsprechendes Gelände auf der Platte steht. Natürlich geht das auch anders rum. Sprich auch wir können unsere Einheiten in solchem Gelände platzieren, dennoch bin ich der Überzeugung, dass ein -1 to Hit Modifikator für das Astra Militarum mit BF 4+ bei vielen Einheiten schon heftiger einschlägt als bei anderen Armeen, die über eine deutlich bessere BF verfügen.
  • Was die Punkteerhöhung angeht, gibt es sicherlich Armeen, die nochmal heftiger betroffen sind als wir. Trotzdem empfinde ich die Erhöhung bislang nicht als Moderat. Ich habe spaßeshalber mal hochgerechnet. Die letzte ITC Liste 2000 Punkte, die ich gespielt habe (@Firecube ja ich habe endlich die Muse gefunden und schon ein paar Spiele ITC gemacht. Das System gefällt mir ziemlich gut, muss ich sagen.) ist nun 345 Punkte teurer. Die wenigsten Listen, die ich schon gegen mich hatte, kamen da drüber. Also insgesamt nicht der heftigste Nerf, den man bei den Armeen sehen kann, aber gut, sind wir auch nicht davon gekommen.
  • Das Verbot der Special Detachments aus den Vigilus Büchern ist natürlich ein Schlag für das Astra Militarum. Der sonst so beliebte Hammer of Sunderrance ist damit raus, das Agripina Fernglas ebenso und einen Basilisken zweimal schießen lassen, gibt es nun auch nicht mehr. Ich denke, dass nimmt dem Astra Militarum schon ein gutes Stück Feuerkraft weg.
  • So wie ich die Missionen bislang lese, ist in den meisten derjenige im Vorteil, der schnell in die Mitte kommt und die solide über mehrere Runden halten kann. Ich weiß nicht, ob das Astra Militarum diese Aufgabe erfüllen kann. Deshalb werden wir wohl in den meisten Fällen weniger Punkte über die Primarziele machen. Wir müssen uns auf die Sekundärziele stützen. Ob das letztendlich ausreicht, weiß ich noch nicht.

Ich kann mich allerdings Rikix anschließen. Ein Chimären Spam halte ich für vorstellbar. Die Punkte für Plasma und Melter sind günstig wie (glaube ich) nie zuvor. Scions, Special Weapon Squads, Command Squads und Veterans sind da vielleicht doch noch spielbar. Gleichzeitig finde ich aber, dass auch unsere Panzer eventuell andere Aufgabenbereiche bekommen könnten. Mit dem Punisher (keine Blastwaffe, kann also in den Nahkampf schießen) und dem Demolisher haben wir dank der angeglichenen Punkte von Bolter und Flammenwerfer und den neuen Regeln für Fahrzeuge nun die Möglichkeit, diese Panzer im Mittelfeld auf kurze Reichweite einzusetzen. Ich denke da zum Beispiel an ein Konzept mit Artillerie hinten und Chimären, Demolisher, Punisher für den Vormarsch.
Wir werden bei uns der Spielergruppe bald die ersten Testspiele zur neuen Edition machen. Dann werde ich auf jeden Fall berichten.

Gruß
ProfessorZ

Die Vigilius Detachments also Emperors Fist Panzerkompanie etc. dürfen nach dem Tournement Book nicht für die Missionen darin verwendet werden. Ist echt bitter

Ja wohl wahr. Aber ich denke sie mussten wohl irgenwo einen Strich ziehen um dem Regel und Stratagem Wirr Warr wieder Herr zu werden (ist ja nicht so, dass sie das selbst so angerichtet haben ^^).

Meine typischen 2k Armeen kosten jetzt zwischen 2200 und 2400 Punkte.
Einheiten mit Spezialwaffen kosten etwas dasselbe wie vorher, da die Waffen billiger und die Modelle teurer wurden.
Pi mal Daumen alles andere 20% teurer (fertige Einheit, nicht einzelne Position).

Das Verbot der Special Detachments lässt mich kalt. Solange die Regimenter aus Psychic Awakening bleiben.
Dass Tallaner Fahrzeuge nun Vorrücken und schießen können ist in manchen Szenarien wirklich nett und in manchen ... .
Moral ist noch zufälliger als vorher. Je nach dem wie man würfelt ist das gut oder das andere halt.
Das mit dem Gelände ist interessant, hätte aber ein bisschen "intuitiver" sein können. Schwere Deckung sollte leichte Deckung plus irgendwas sein, anstatt ganz was anderes. Und das schwere Deckung den Angreifer schützt und nicht den Verteidiger ist seltsam. Wände geben -1 aufs Treffen, bilden sie aber eine Ruine blockieren sie LOS und geben +1 auf die Rüstung.
Die -1 aufs Treffen für Wald, Industriegelände etc. macht echt einen Unterschied. Zusammen mit dem LOS-Blocken von Ruinen nimmt es dem ersten Zug ein wenig die Wichtigkeit, vor allem, falls Spieler vorsichtiger aufstellen, weil sie keine 5/6 Chance mehr haben anzufangen. Letzteres wird sich noch zeigen.

Am härtesten wird meine Spielweise durch die Änderungen bei den BP betroffen.
Das Detachment BP kosten ist bei kleinen Spielen ein Ärgernis. Will man Scions und normale Truppen effektiv einsetzen muss man zumindest 2BP für eine zusätzliche Patrouille ausgeben.
Dass nun alle Armeen gleich viel BP haben finde ich einen herben Schlag, denn meine Armeen waren oft nur konkurrenzfähig, wegen des BP Vorsprungs. Wenn nun die anderen genauso viele "Boni" generieren, werden sie im Vergleich stärker. Man kann das fair finden oder nicht - unabhängig davon macht es einen Unterschied.

[Edit]
Alles in Allem, werde ich weder meine Listen noch meine Spielweise auf Grund der 9ed ändern.

Danke an den Herrn @ProfessorZ für die erste Einschätzung. Davon würde ich das meiste unterschreiben 🙂 !
Bei den ganzen Youtubern und Podcastern werden wir ja quasi nicht mal erwähnt.

Ich möchte hier mal noch ein paar weitere Gedanken anführen:

-1 to hit: Das Cap ist für uns echt Sahne! Daher denke ich, dass Obscuring für uns eher ein Vorteil sein kann (wenn TO‘s überhaupt solche Geländestücke stellen wollen) im Zweifel wird eher eine Sonderregelung beim Gegner obsolet und ein T8 Panzer freut sich wie ein Schnitzel über den zusätzlichen Save!

Gelände: einen weiteren Vorteil sehe ich darin, dass Evt Einheiten in Ruinen unabhängig von der LOS sichtbar sind (wird ja gerade heiß diskutiert und GW gibt dazu bestimmt noch ein Statement) Das würde das Verstecken von Eliteeinheiten wesentlich schwieriger machen. ZB Eliminatoren, Jetbikes etc. Zumindest müssten diese Einheiten für LOS ein paar Zoll nach hinten und man bekommt leichter einen Feuerwinkel darauf. Gleichzeitig wird durch die imaginäre Sichtblockade von Ruinen deren Potential erhöht, Fahrzeuge zu verstecken. Unsere Artillerie ist zB nicht nennenswert teurer geworden. Da kann man was mit machen.

MSU/ Nahkampf: Viele Armeen werden wohl versuchen, die Mittleren Marker zu kontrollieren. Plasmawaffen sind auf Fahrzeugen zwar teuerer aber in Kombination mit Fusstruppen haben wir das Potential manche MSU-Konzepte zu bedrohen.
Ein weiterer Vorteil ist, dass viele Konzepte nicht mehr darauf ausgelegt sein werden, massiv in unsere Reihen zu stürmen. Hier können wir Screenings Units durch Qualität ersetzen, um uns zumindest einen 2en Marker zu holen.

Missionsaktionen: Die immer noch billigen Standarts sind mMn immer noch brauchbar: Obsec gegen Elite MSU ist nützlich und wir haben die Optionen, bestimmte Aktionen durch zu führen, weil wir die Truppen eh nicht für den Schaden wollen. Hier müssen wir aber noch testen, ob da was sinnvolles machbar ist.

CP: Das wird ein riesiger Nachteil. Sicher können wir mit Grand Strategist und Kurovs Aquilla in Runde 5 immer noch CP Farmen aber unsere sind schlichtweg nicht so gut wie bei anderen Völkern. (Zumal uns sehr wichtige durch das wegfallen der Detachments fehlen)
Man stelle sich Dosen vor, die jede Runde Transhumane Physiologie gegen unsere Hard Hitter ausspielen können. Zum Kotzen ist alleine das Beispiel!

Wir werden sehen, wie sich die Puzzelteile Zusammenfügen aber ich glaube es wird hart für uns.

@Gariblady
Leider nicht.
When an attack made with a melee weapon wounds a model that is receiving the benefits of cover from this terrain feature, add 1 to the saving throw made against that attack ...
Das ist soweit eindeutig
... unless the model making the attack made a charge move this turn [invulnerable saves are not affected].
Auch das ist eindeutig
Kein Save [edit]modifier, betrifft auch nur diesen speziellen modifier[/edit], gegen eine Attacke, wenn das Modell, dass die Attacke ausführt gecharged hat. Im Deutschen steht das gleiche. Lies es einmal ohne eine bestimmte Erwartung wie die Regel sein sollte.

Zuletzt bearbeitet:
ok stimmt, vermute aber da handelt es sich um einen Formulierungsfehler, wäre seltsam das du dafür "bestrafst" wirst das du in deckung stehst.

Ich vermute mal der Satz sollte so aussehen:

"When an attack made with a melee weapon wounds a model that is receiving the benefits of cover from this terrain feature, add 1 to the saving throw made against that attack unless the model making the attack made a charge move this turn [invulnerable saves are not affected]. "

Mal abwarten ob da was erratiert wird, aber wie es aktuell da steht hast du recht.

Zuletzt bearbeitet:
War gerade am listen durchprobieren da ich am we ein paar Spiele machen wollte aber irgendwie sind mir trotz der Regel das ich voll aus der Bewegung feuern darf die schweren bolter es einfach nicht wert... Wird auf 6 chimären 2 demolisher ohne Kuppeln sowie bisschen artillerie rauslaufen da sind schnell 2000pkt erreicht. Mal sehen was das gegen tau und Marines macht

Schwere Bolter sind halt immer noch "nur" schwere Bolter. bei den Chimären werde ich im Rumpf auch eher den Flamer spielen, allerdings ist der multilaser und die Lasgun Arrais wieder zu gebrauchen (immerhin 6 Lasergewehre).

Am meisten Profitieren die Sentinells von der neuen Regel auch da die Modelle an sind (also ohne Waffe) nicht teurer geworden sind (in Grundausttung mit Multilaser kosten die das gleiche).

wenns z.b. gegen Primaris geht kann man auch mal über einen Hellhound mit Melterkannone nachdenken.

alles in allem keine Killer, macht die Einheiten aber wieder brauchbar.

Zuletzt bearbeitet:
@Gariblady
Leider nicht.
When an attack made with a melee weapon wounds a model that is receiving the benefits of cover from this terrain feature, add 1 to the saving throw made against that attack ...
Das ist soweit eindeutig
... unless the model making the attack made a charge move this turn [invulnerable saves are not affected].
Auch das ist eindeutig
Kein Save, gegen eine Attacke, wenn das Modell, dass die Attacke ausführt gecharged hat. Im Deutschen steht das gleiche. Lies es einmal ohne eine bestimmte Erwartung wie die Regel sein sollte.
Ist es nicht so, dass nur das +1 auf den Save nicht zu tragen kommt wenn der Attaker gecharged hat? Von kein Save kann ich da nix lesen.

cya

Schwere Bolter sind halt immer noch "nur" schwere Bolter. bei den Chimären werde ich im Rumpf auch eher den Flamer spielen, allerdings ist der multilaser und die Lasgun Arrais wieder zu gebrauchen (immerhin 6 Lasergewehre).

Am meisten Profitieren die Sentinells von der neuen Regel auch da die Modelle an sind (also ohne Waffe) nicht teurer geworden sind (in Grundausttung mit Multilaser kosten die das gleiche).

wenns z.b. gegen Primaris geht kann man auch mal über einen Hellhound mit Melterkannone nachdenken.

alles in allem keine Killer, macht die Einheiten aber wieder brauchbar.
Von der melter Kanone bin ich echt kein Freund da nehme ich Dan doch lieber einen russ mit demolisher ohne seitenkuppeln (um ihn billig zu halten) . Das mit den sentinels stimmt aber schon da denke ich drüber nachvielleicht ein paar mehr einzupacken

Sorry, das war falsch von mir, die können indirekt schießen, also ohne LOS, oder? Das war es, sorry ist ein großer Unterschied
Übrigens ist mWn alles andere "ignore cover" ohne ein FAQ nur sehr begrenzt sinnvoll, denn die Forumulierungen beziehen sich alle auf den Save.
Wie z.b. die Nova Cannon. Das ist mehr ein ignore 'Light Cover'. Wenn auch zugegeben zukünftigt vermulich (weiterhin) der am häufigsten auftretende Bonus, bringen die derzeitigen Regeln keinen Bonus gegen jeglichen anderen Terrain Trait.