So, gerade Episode 5 reingezogen. Das war bisher die erste Folge, die mich VÖLLIG hin und her gerissen hat:
1. Der Berg: Wow, was für ein Monster! Genau so habe ich ihn mir beim Lesen vorgestellt. Auch der Kampf mit dem Ritter der Blumen war toll. Schade ist nur, dass wohl die "Beziehung" zwischen Sansa und dem Hund wegfallen wird.
2. Die Szene mit Robert und Cersei fand ich: Toll und schade. Im Buch empfinden die beiden ja wirklich nur Hass füreinander. Desto schöner war eigentlich der Moment, als Cersei kurz auftaut, nur um sich dann wieder in Eis zu verwandeln.
3. Das Duell zwischen Ned und Jaime war erstklassig.
Vorsicht kleiner Spoiler:
Bis zum dritten Buch war Jaime für mich immer ein Arsch (abgesehen von seinen brüderlichen Beziehung zu Tyrion). In der Serie kommt es aber von Anfang schon sehr fein rüber, dass in ihm mehr steckt als der Königsmörder.
Spoiler Ende.
4. Lysa und Robert waren perfekt getroffen. Zwar ist Lysa im Buch fetter, aber ihre Demenz wird wunderbar eingefangen. Kleine Frage: Trifft Cat vor ihrer Schwester nicht noch auf den Black Fish?
5. Bron ist klasse besetzt. Muss man nicht viel zu schreiben.
6. Nur die Sache mit Loras unr Renley finde ich absolut dämlich. Ist das in den Büchern irgendwann mal durchgeblickt, dass die beiden auch auf Männer stehen?
Tante Edit sagt: Scheinbar sind/waren die beiden wirklich schwul. Das sagt sogar ein Zitat von Martin:
http://www.towerofthehand.com/essays/chrisholden/loras_and_renly_gay.html
Damit wird das Ende des vierten Buches nur noch delikater!