A Game of Thrones

Blackorc

Tabletop-Fanatiker
26 September 2007
7.419
8
62.171
Ich fand auch Folge 5 wieder super - Das Niveau bleibt konstant hoch und der Plot verdichtet sich. Kernstücke dieser Folge sind ganz klar der Dialog zwischen Robert und Cersei und natürlich das Duell. Besonders hervorheben möchte ich die Leistung der Schauspieler in beiden Fällen. Auch der Konflikt zwischen Robert und Ned begeistert mich, da die Sichtweise beider Seiten so nachvollziehbar ist. Nebenbei bemerkt fand ich übrigens den Drachenschädel toll. :)
 

Zidahya

Erwählter
24 Juni 2010
625
0
8.906
Findet ihr diese Zahnrad / Steampunk Elemente im Intro auch etwas daneben? Oder hab ich in den Büchern was übersehen? Gerade die Welt von GoT ist doch eine der besonders primitiven Fantasywelten, die wirklich nah am Mittelalter sind.

Wo es hier schon angesprochen wurde: Mehrjährige Jahreszeiten. Das gilt doch nur für den (ich nenne ihn mal) Kings Landing Kontinent. Kann mich nicht erinnern das die Barbarenstämme Winterlager aufschlagen mussten.
 

DrCox

Erwählter
9 November 2007
505
0
8.761
Ich finde das Clockwork-Theme auch klasse. Mich erinnert die Karte an ein wenig an eine Brettspielkarte, eben GAME of Thrones :).

Und die Dothraki mussten kein Winterlager aufschlagen. Machen sie doch in der Serie auch nicht oder?

Was mir beim zweiten Anschauen von Teil 5 aufgefallen ist, war eine kleine handwerkliche Schwäche: Die drei Varys Szenen (Varys bei Ned, mit dem Magister im Kerker und mit Littlefinger) folgten direkt aufeinander. Als "ungeschulter" Zuschauer könnte man hier fast den Eindruck bekommen, dass im Red Keep überall dicke, intrigante Eunuchen rumhuschen :). Aber gut, man muss das Haar in der Suppe ja nicht zwanghaft suchen!
 

Blackorc

Tabletop-Fanatiker
26 September 2007
7.419
8
62.171
eine kleine handwerkliche Schwäche

Was mir in diesem Zusammenhang am Rande (aber wirklich sehr am Rande) aufgefallen ist, ist dass zu Beginn des Duells zwei von Neds Männern von geworfenen Speeren durchbohrt werden. So etwas ist rein technisch unmöglich, da ein auf gerader Fläche geworfener Speer nicht genug Wucht entfalten kann um durch einen Menschen hindurch zu gehen.
 

Blackorc

Tabletop-Fanatiker
26 September 2007
7.419
8
62.171
Schonmal ausprobiert oder Galileo Mystery? :)

Na ja, so in live ausprobieren wäre dann doch etwas schwer, es sei denn du bringst mir ein totes Schwein vorbei. :D

Aber ich habe über mittelalterlichen Schwertkampf schon einen Bezug zum Thema und in einem Schaukampf auch schon mit einem Speer gekämpft. Sicher, ein geworfener Speer hat ordentlich Wucht drauf, aber einen menschlichen Körper durchbohrt man nicht so ohne weiteres. Das Ding wird, wenn es auf die untere Torsohälfte trifft und diese nicht ausreichend gepanzert ist, einfach tief eindringen und dann da stecken bleiben. Der Kämpfer ist dann natürlich außer Gefecht, wahrscheinlich stirbt er auch daran. Aber durchbohren? No way, selbst Vlad Tepes hat sich da richtig anstrengen müssen.
 

Vovin

Tabletop-Fanatiker
6 Juni 2001
6.291
5
31.671
42
@ Dr. Cox: Ned und Jon gefallen mir auch. Aber ich hatte ein komplett anderes Bild vor augen. Beide deutlich hagerer und Ned weniger aufbrausend und viel eisiger. Aber die Filmversionen sind , wie gesagt, auch sehr gut und wurden von mir schnell akzeptiert, was ja doppelt für die schauspieler spricht. Sean Beans Eddard macht einen richtig schön überforderten Eindruck :wub:

----

Den Trailer finde ich auch sehr gelungen. Nachdem ich die Musik erst ziemlich lahm fand, verbinde ich sie jetzt sofort mit der Serie. Die Metal-Version hat mich dann endgültig für die Musik eingenommen.

zur Durchbohrungsdiskussion: das habe ich beim ersten mal sehen gar nicht bemerkt. Dachte, Ned und Jory wären alleine. Und dann ging der sehr coole Kampf los, so dass ich da gar keine Zeit hatte eine Impulsgleichung und Verformungsmatrix aufzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Red Dox

Tabletop-Fanatiker
5 Dezember 2003
6.204
0
43.671
Findet ihr diese Zahnrad / Steampunk Elemente im Intro auch etwas daneben? Oder hab ich in den Büchern was übersehen? Gerade die Welt von GoT ist doch eine der besonders primitiven Fantasywelten, die wirklich nah am Mittelalter sind.


Also ich mag das Zahnraddesign. Besser als wenn sie stumpf ´ne Karte hingeklatscht hätten auf der dann via roter Reiselinie die Routen zu den wichtigsten Plätzen hingewiesen hätten. Die Gravierungen sind ein schönes Gimmick wenn man sie zu deuten weiß und auch das finale Bild mit den Symbolen der großen vier Häuser in überkreuzten Lagern ist passend (Muß vielleicht später um einen Kraken erweitert werden ^^).
Auch gut fin ich wie sie das Intro variieren um die aktuellen Schauplätze zu beleuchten (Folge 5 z.b. The Eerie). Könnt mir vorstellen das man Season 2 vielleicht noch die Gesichter der dort ansässigen "dauerhafteren" Hauptrollen einblendet (also beispielsweise Kings Landing Cersei, The Wall Jon, etc.) .

-----Red Dox
 

Blackorc

Tabletop-Fanatiker
26 September 2007
7.419
8
62.171
Ich finde das Clockwork-Theme auch klasse. Mich erinnert die Karte an ein wenig an eine Brettspielkarte, eben GAME of Thrones :)

Das war auch meine erste Assoziation und gefällt mir sehr gut. Da ich die Bücher bisher nicht gelesen habe ist das Intro für mich darüber hinaus sehr hilfreich um ein Gefühl für die Karte zu bekommen. Man kann natürlich auch immer parallel im Internet schauen aber so prägt sich das von Folge zu Folge ganz von selbst ein.

zur Durchbohrungsdiskussion: das habe ich beim ersten mal sehen gar nicht bemerkt. Dachte, Ned und Jory wären alleine. Und dann ging der sehr coole Kampf los, so dass ich da gar keine Zeit hatte eine Impulsgleichung und Verformungsmatrix aufzustellen.

Also ich bitte dich, so eine simple Gleichung stellt man im Kopf nebenher auf und arbeitet parallel noch an einem neuen Typ der Stringtheorie. Schaut ihr etwa einfach nur so fern? Also mich würde das nicht auslasten. :D

Scherz beiseite, war wie gesagt ja auch nur ein winziges Detail am Rande. Und ich denke, es ist eines der größten Qualitätsmerkmale von Filmen und Serien, wenn das Einzige was Anlass zu kontroverser Diskussion gibt solche Kleinigkeiten sind. ;)
 

Vovin

Tabletop-Fanatiker
6 Juni 2001
6.291
5
31.671
42
Immerhin regst Du Dich nicht auf, wie einige Hardcore-Fans die schon rumkeifen, weil Rodry Cassel seinen Backenbart nicht verloren hat. Oder wie die ganzen Nicht-Buchleser, die sich in einigen englischen Serienforen darüber aufgeregt haben, dass ein süßes kleines Wolfsbaby erdolcht wurde und die Serie jetzt boykottieren! War wahrscheinlich auch besser so, so mussten sie nicht sehen, was Ser Gregor mit seinem Pferd gemacht hat :lol:
 

Blackorc

Tabletop-Fanatiker
26 September 2007
7.419
8
62.171
Oder wie die ganzen Nicht-Buchleser, die sich in einigen englischen Serienforen darüber aufgeregt haben, dass ein süßes kleines Wolfsbaby erdolcht wurde und die Serie jetzt boykottieren!

Really? :blink:
Meine Güte, gut dass ich in solchen Foren nicht lese. Um es in Anlehnung an Ned Starks Worte auszudrücken:

"Sad, that they didn´t care about the butcher´s boy."

Wobei ich zugeben muss, dass ich bei genau dieser Szene angefangen habe, Cersei zu hassen. -_-

Aber ich finde es gut, dass die Serie so kompromisslos ist, das ist etwas, was mir schon bei Galactica sehr gut gefallen hatte. Ich habe den Eindruck, dass die Serienlandschaft "härter" wird und bin begeistert davon. Ist eben kein Kinderprogramm.
 

Blackorc

Tabletop-Fanatiker
26 September 2007
7.419
8
62.171
Ja, really. GRRM hat dazu einen Blogeintrag geschrieben. Und ebenso wie Du darauf hingewiesen, dass es ihn überrascht, dass der Butcher's Boy im Gegensatz zum Fellknäuel jedem egal ist.

Haha, ist ja witzig. :lol:

Erinnert stark an die "Knutomania". Als der Bär gestorben ist und einige Leute spontan in Tränen ausgebrochen sind habe ich auch die Welt nicht mehr verstanden. Man bedenke, was zur gleichen Zeit in Japan los war!

Klar, Welpen sind süß. Ich finde sie auch putzig und verstehe natürlich auch, dass sie in jedem einen "Beschützerinstinkt" wecken - Genau das ist schließlich auch der Plan von Mutter Natur. Aber das die Leute so krass ihrer Gefühlswelt nachgeben ohne darüber nachzudenken finde ich schon bedenklich.
 

Red Dox

Tabletop-Fanatiker
5 Dezember 2003
6.204
0
43.671
Tjoa und das wo Kinder doch ein Stilprägendes Mittel zum Emotionen wecken sind. Finds immer ungemein erheiternd wenn irgendwelche Nachrichten extra Emotionen hochwirbeln wollen wenn nur ein paar Kinder betroffen sind. Gut das man bei TV Serien mittlerweile mehr auf Plüschtiere achtet ^^

-----Red Dox
 

Vovin

Tabletop-Fanatiker
6 Juni 2001
6.291
5
31.671
42
Ja, das finde ich auch gut mit dem Alter. Zur Zeit von Game of Thrones finde ich das noch ok, aber da sie nicht mehr wesentlich altern werden, habe ich bei den letzten beiden Büchern arge Bedenken. Allerdings hab ich bei den Serien wiederum Bedenken, dass die Kinderschauspieler schnell zu alt für ihre Rollen werden. Man bedenke, dass die letzte Staffel, wenn es sie gibt, erst 2016 gedreht wird.
 
Zuletzt bearbeitet: