7. Edition A) Spielvorbereitungen B) Armeezusammenstellung C) Armeeaufbau-BEISPIELE

• Ersteller Ersteller Deleted member 4411
  • Erstellt am Erstellt am
Themen über die 7. Edition von Warhammer 40.000
Also, liebe Decurion Befürworter, ich habe zu keinem Zeitpunkt gesagt, dass das NDD DAS Ding ist, was Necrons unbesiegabar macht! 🙂 Das sehe ich nämlich NICHT so!

Es geht darum, das NDD in die bestehenden Regulierungen einzubinden. Das T2 ist auf irgendeine Art und Weise halbwegs akzeptiert. Worin liegt das begründet? Detachments und Formationen maximal ein (1) Mal! Das ist eine elementare Regulierung, an der ich grundsätzlich nicht rütteln will, weil ich den Eindruck habe, dass sie sich bewährt hat.

Regulierungen muss man immer aus zwei Sichtweisen betrachten:

1. Was will ICH spielen?

2. Wogegen will ich NICHT spielen?

Hier sind "natürlich" ;-) überwiegend die "NDD ALL-IN" Befürworter.

Mehrere identische Formationen wird es nur dann geben, wenn das dann allen Armee möglich ist.

Also, wer hat Bock auf doppelt oder dreifach davon?

• Tau - Firebase Support Cadre
• Tyraniden - Skyblight Swarm
• Impariale Ritter - Adamantium Lance

Darum, jetzt mal härter formuliert, es gibt auch andere nicht besonders spielstarke Detachments und Formationen. Das NDD ist jetzt halt ein Detachment bestehend aus Formationen. UND?!? Was hat sich geändert? Warum eine Sonderbehandlung? Soll man jetzt auch andere Detachments und Formationen aufwerten?

Oder anders formuliert, wer mehrfache Formationen will, muss die dann natürlich auch in jeder Hinsicht beim Mitspieler akzeptieren. Oh, aber Moment, es verfügen ja gar nicht alle Factions über Formationen. Sollte man dann nicht vielleicht auch bei manchen Factions einfach doppelte oder dreifache CADs zulassen?!?

Darum, liebe Freunde, denkt an das große Ganze bei dieser Diskussion! Nicht nur an die eigene (Gruft-)Welt! :-(

Gruß
General Grundmann

- - - Aktualisiert - - -

Die Vorgaben die Du, General Grundmann, in Deinem FAQ machst sind für viele Leute Inspiration. Und ich glaube, dass Dein selbstverständlicher Umgang mit den Forgeworld-Regeln zu einem starken Umdenken geführt hat. Wir von den Würfelgöttern haben immer mit den Forgeworld-Regel geliebäugelt und sie immer mal wieder zugelassen. Es führte immer zu einigen Debatten. Seitdem die Regeln im T2-Niveau erlaubt waren, war plötzlich alles ganz einfach: Die Widerstände zeigten sich als unbegründet, die meisten Spieler empfanden die Regeln als Bereicherung und es war, als wäre es nie anders gewesen.

Natürlich kann man an Veinen Vorgaben viel herum doktorn, aber dennoch sind sie oft wegweisen. Und auch wenn es sicherlich nicht Sinn und Zwecke hat die Armeeaufstellungs-Niveaus völlig zu überladen, wäre mir ein Nivaue, welches sich wie Standard anfühlt und Forgeworld (ggf. auch 30K) enthält sehr recht. Vielleicht so etwas wie ein Niveau "T2+". Es wäre auf der Gefühlsebene sicher sehr wertvoll - so entsteht nicht der Eindruck, dass sich Forgeworld als "schlecht" heraus gestellt hat und nun besser nicht mehr verwendet werden sollte.

Meine persönlichen Vorlieben habe ich in dem viertem Niveau verarbeitet, The Generals Choice: TGC.

+1
General Grundmann (meist T2) ist halt DER Standard und die einfache (und eine gute) Lösung für die meisten Turnierorgas, vor allem die mit weniger Erfahrung/Überblick. Das dabei jetzt Forgeworld wieder rausfallen soll ist einfach schade.

In einem System mit Dataslates, White Dwarf Regeln, online-only Supplements (die auch nur in Englisch vorliegen), etc., finde ich es etwas seltsam, dass dann gerade die Forgeworldpublikationen zu viel sein sollen.

Das jetzt überarbeitete FAQ liefert dazu noch den kompletten Überblick, welche Regelpublikationen gerade aktuell sind.

Tja, es haben sich ORGAS und SPIELER in nicht unerheblicher Zahl bei mir gemeldet, die mit ForgeWorld eben unzufrieden waren aus den oben genannten Gründen.

So geht es mir aber mit allen Codex Spezifischen Organisationsplänen. Orks mit 3 HQ? Völlig verrückt ...

GK mit nur 1 Std? Das geht so nicht!

Liste auf Legalität prüfen ist aber auch Sache der Orga, so blöd das klingt.

Puh, richtig, und manche Orgas sagen, sie können das nicht leisten. Darum dann auf diesen Turnieren eben dann ForgeWorld und kein 40K. Oder nicht mal englischsprachige Publikationen.

- - - Aktualisiert - - -

Ich glaube eine Möglichkeit die Einbettung des NDD in den Standard etwas zu erleichtern wäre das NDD wie ein CAD zu behandeln, ohne die Option zwischen Formationen im NDD und außerhalb des NDDs zu tauschen. Konkret diesen Sachverhalt heraus zu nehmen:

Kurzform --> T2-NDD gemäß NEC CDX Seiten 62/63, aber neben der einen (1) Pflicht-"Reclamation Legion" und den "Auxiliary Units" noch maximal zwei der folgenden Auswahlen: unterschiedliche "Auxiliary Fomation", eine (1) "Command Formation" und/oder höchstens ein (1) "small detachment".

Das NDD ist dan einfach ein BIG detachment mit folgender Regeln:

Kurzform --> T2-NDD gemäß NEC CDX Seiten 62/63, aber neben der einen (1) Pflicht-"Reclamation Legion" und den "Auxiliary Units" noch maximal noch eine der folgenden Auswahlen: unterschiedliche "Auxiliary Fomation", eine (1) "Command Formation".

Als BIG detachment darf noch ein weiteres small detachment dazu genommen werden - AD oder noch eine Formation - und es muss nicht zwischen Formationen im NDD und außerhalb des NDD hin und her geschoben werden. Dazu kommt noch ein weiterer Effekt:

Das NDD gibt einer Formation, die bereits einen Bonus besitzt noch einen Bonus - was sehr gut ist. Durch diese Reglung erhält eine der "Auxiliary Fomation" oder die "Command Formation" die Sonderregeln des NDD. Es ist immer möglich noch eine weitere Formation der Necrons (als smal detachment) zu nehmen. Aber diese Formation unterliegt dann nicht mehr den Regeln des NDD.

Ich persönlich halte diese Gestaltung für übersichtlicher und auch fairer: Auch andere Armeen haben nicht die Möglichkeit die Sonderregeln ihres CADs oder UDs auf ihre Formationen zu übertragen.

Ja, aber GENAU diesen DoppelBonus macht das NDD aus. ;-) Deshalb möchte ich den gerne erhalten, nur nicht in unregulierter Vielzahl. 🙂

Das große ganze ^^ gerne aber warum sollman da als Necron Spieler zurückstecken? Dan bitte keine Tyralisten mehr mit 3hq oder Orks mit 3Hq 😉 Den als Necronspieler hat man halt nur das CaD oder Dekurion und wen da das Dekurion eingeschränkt wird sollte man die anderen auch Einschränken.

Sory aber ich bin da etwas genervt. Den mit den alten T2 sah ich beim Dekurion überhaupt keine Probleme:huh: wenn man Dekurion spielt konnte man das einfach oder man spielte CaD mit 1formation.

Fand es bis jetzt immer super was du für uns gemacht hast GG, aber hier sind wir absolut ned auf einer Wellenlänge 😀

Naja, es ist doch immer so, dass die Codices die neues Spielzeug bekommen, sich erstmal grundlegend von GG betrogen fühlen, weil das Spielzeug beschränkt wird! Oftmals hat die jeweilige Beschränkung aber auch Hand und Fuß.

Ich persönlich bin für sinnvolles Beschränken, aber erst nach eingehender Praxiserfahrung durch min. ein größeres Turnier. Wie weiter oben schon angeführt, hat sich die ganze Panikmache um die Dämonen auch nicht bestätigt. Guckt man sich das generelle Turnierumfeld an, sind die Dämonen wieder in einer Nische verschwunden und prägen die Turnierszene maximal mal als verbündete ausser natürlich bei den alteingesessenen.

Es geht doch um eine einzige Kernfrage:

Möchten wir in allen Armeen mehrfach die selbe Formationen zulassen?!?

WENN grundsätzlich NEIN, dann sollte warum genau beim NDD eine Ausnahme gemacht werden?

WENN grundsätzlich JA, dann bitte auch an die Extreme denken, die andere Armeen anrichten und mehrere der selben Necron-Formation.

(NDD-Bonus hin und her, denn der ist meiner Meinung nach irrelevant.)

@Denissimo
Richtig, es gibt immer viel Panik im Vorfeld. :-( Bei den Dämonen sah ich das zum Beispiel von vornherein locker, da gab´s nie Beschränkungen. Warum? Weil ich es sowohl durchgerechnet als auch durchgetestet habe. ;-)

Das habe ich mit dem NDD auch gemacht, darum habe ich mit den Klarstellungen knapp zwei Wochen warten müssen. NATÜRLICH habe ich dabei NICHT sämtliche Konstellationen testen können, aber drei gemaxte Varianten bei unreguliertem NDD. Das hat für mich eine gewisse Aussagekraft.

@Mehrfach das Selbe
Liebe NDD-ALL-IN Befürworter, es ist ja wohl ein offensichtlich erkennbarer Unterschied zwischen:

Wenn man drei identische HQs spielen kann bzw. acht identische Troops-Units

ODER

zwei bis zehn Mal die selbe Formationen bestehend aus mehreren Einheiten

Realistisch bleiben, bitte! 🙂

Gruß
General Grundmann

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

WENN grundsätzlich NEIN, dann sollte warum genau beim NDD eine Ausnahme gemacht werden?

Hmm. Grunsätzlich nein, die anderen Armeen nutzen "nur" den normalen AOP mit CAD + Ally

Wäre dann aber das NDD mit Pflichtauswahl und optional jede andere Formation, jedoch jede Formation max. 1 mal nicht besser für T2 ? Sonst schränkst du die Auswahlen einer Armee ziemlich ein. Bei einem normalen CAD kann ich jede meiner Auswahlen aus dem Codex spielen (bis der CAD voll ist). Beim NDD mit deinen Beschränkungen können ziemlich viele Auswahlen nicht mehr genommen werden. Das ist mMn der Knackpunkt, warum sich gerade viele darüber aufregen. Sprich, wenn ich den NDD spielen will, kann ich nicht mit dem spielen, was ich sonst mit dem CAD spielen kann. Klar, der NDD bekommt gute Sonderregeln, verliert aber auch die wahrschinlich wichtigste: OS

Und damit ist Forgeworld wieder gekillt in Deutschland auf Turnieren, da alle meistens ohne Nachdenken sich auf dieses FAQ und den Armeeaufbau stürzen. Es ist einfach nur zum Kopfschütteln.

Was ist zum Kopschütteln?

Das ich eine Vielzahl von Beschwerden von Orgas und Spielern erhalten habe?

Das sich ohne Nachzudenken darauf gestürzt wird?

Wo sind denn die Berichte von zufriedenen Spielern und Orgas?

Die Leute, die das bestehende System aufrecht erhalten wollen mit komplett ForgeWorld und 30K?

Leider melden sich ja immer nur die Unzufriedenen, und auf die möchte ich reagieren.

Hmm. Grunsätzlich nein, die anderen Armeen nutzen "nur" den normalen AOP mit CAD + Ally

Wäre dann aber das NDD mit Pflichtauswahl und optional jede andere Formation, jedoch jede Formation max. 1 mal nicht besser für T2 ? Sonst schränkst du die Auswahlen einer Armee ziemlich ein. Bei einem normalen CAD kann ich jede meiner Auswahlen aus dem Codex spielen (bis der CAD voll ist). Beim NDD mit deinen Beschränkungen können ziemlich viele Auswahlen nicht mehr genommen werden. Das ist mMn der Knackpunkt, warum sich gerade viele darüber aufregen. Sprich, wenn ich den NDD spielen will, kann ich nicht mit dem spielen, was ich sonst mit dem CAD spielen kann. Klar, der NDD bekommt gute Sonderregeln, verliert aber auch die wahrschinlich wichtigste: OS

RICHTIG, genau darum geht´s bei Regulierungen. Man kriegt nicht alles, was man haben will. Man muss sich entscheiden, abwägen. Das ist der Gedanke.

@Günther
Aktuell kriegt man:

T1 --> Pflicht-Formation + 1 Wahl-Formation + sonstige Einheiten

T2 --> Pflicht-Formation + 2 Wahl-Formationen + sonstige Einheiten

T3 --> Pflicht-Formation + 3 Wahl-Formationen + sonstige Einheiten

Also immer eine (1) Formation mehr, als andere Armeen haben dürfen. Formationen schänken nun ein Mal ein, das ist bei anderen Armeen auch so. Das ist der Gedanke bei Formationen: beschränkte Einheitenauswahl, dafür aber Boni.

Gruß
General Grundmann

• Tau - Firebase Support Cadre
• Tyraniden - Skyblight Swarm
• Impariale Ritter - Adamantium Lance

Also ich für meinen Teil fände es gut wenn man bei T2 die beiden Formationen generell mit raus nimmt. Da es die meisten Turnier Orgas eh machen.

Und bei Decurion finde ich es okay wenn man das doppeln rausnimmt. Da man wie Sensibelchen schon sagt Mega eingeschränkt ist.

Damit kann ich aus Überzeugungsgründen leider nicht dienen. :-(

Natürlich sind meine Regulierungen auch subjektiv, um nicht zu sagen willkürlich. Aber darum sage ich ja auch immer, dass diese Armeeaufbau-Beispiele eben NUR Beispiele sind!

Aber ich reguläre gleichmäßig, ich streamline. Und gesonderte Verbote für einzelne Einheiten, Formationen oder sonstwas werde ich nicht machen.

Genau so wie Turnierorgas diese Formationen oben gerne individuell beschränken, könnne sie ja einfach beim NDD Formationsdoppelungen oder Trippelungen zulassen.

Das Formationen einschränken, wie ich auch schon zu Günther sagte: Äh, ja! Das ist bei allen Formationen so...

Gruß
General Grundmann

Ich finde den Vorschlag mit jede Formation max. einmal (1x) im Decurion bzw. in der Armee sehr gut.
Natürlich weicht das von der Regelung der anderen Armeen ab, die haben aber auch überhaupt nicht diese Organisationsform 😉

Zwei Rückfragen:

1. Welche Regulierungsunterschiede würdest Du dann noch bei den verschiedenen Niveaus T1, T2 und T3 vorschlagen?

2. Dass müsste man dann irgendwie für alle Formationen bezogen auf alle Factions umsetzen... hm... ginge schon...

Gruß
General Grundmann

1)
T1) Alles analog T1 keine Allies und keine Formationen außerhalb des Decurion (z.B. Conclave)
T2) Alles analog T2 jede Formation max. einmal (1x) im Decurion bzw. in der Armee (Decurion zählt als BIG Detachment)
T3) Alles analog T3 jede Formation max. einmal (1x) im Decurion bze. in der Armee (Decurion zählt als BIG Detachment)

2) Man darf doch in allen TX jede Formation etc. sowieso nur einmal spielen, ist also schon umgesetzt, oder was meinst du?

2) Ne, man darf insgesamt immer nur entweder keine, eine, zwei, drei oder vier Formationen spielen. ;-) Und dann die selbe Formation immer nur ein (1) Mal. 🙂

Aber trotzdem, da ist etwas möglich, was vielleicht für alle Spieler mehr Möglichkeiten eröffnet und die NDD-Lover auch glücklich macht...

Gruß
General Grundmann