7. Edition A) Spielvorbereitungen B) Armeezusammenstellung C) Armeeaufbau-BEISPIELE

• Ersteller Ersteller Deleted member 4411
  • Erstellt am Erstellt am
Themen über die 7. Edition von Warhammer 40.000
Boah, ich kämpfe. 😱 Das klingt so unendlich kompliziert... *seufz* 😱

Bei T1 --> 1 Reclamation Legion und 1-10 Auswahlen aus der Liste der "Auxiliary Units": Star-God, Flayed Ones, Deathmarks. Es sind keine "Auxiliary Formations" (z.B. Judicator Battalion) oder "Command Formation" als Auswahl erlaubt.

Bei T2 --> 1 Reclamation Legion und 1-10 Auswahlen aus der Liste der "Auxiliary Units": Star-God, Flayed Ones, Deathmarks, wobei man eine (1) der Auswahlen ("Auxiliary Units") durch eine (1) "Auxiliary Formation" oder "Command Formation" als Teil des NDD ersetzen darf. Diese "Auxiliary Formation" oder "Command Formation" zählt als zweites erlaubtes Detachment/Formation und somit ist kein weiteres "small Detachment" erlaubt. Falls man keine "Auxiliary Formation" oder "Command Formation" als Teil des Decurions wählt darf man aber "normal" ein weiteres "small Detachment" wählen. Damit ist hier effektiv eine (1) weitere Formation / "small Detachment" neben der Pflicht-Formation (Reclamation Legion) erlaubt, entweder als Teil des Decurions oder als sonstiges "small Detachment".

Bei T3 --> 1 Reclamation Legion und 1-10 Auswahlen aus der Liste der "Auxiliary Units": Star-God, Flayed Ones, Deathmarks, wobei man zwei der Auswahlen ("Auxiliary Units") durch bis zu zwei "Auxiliary Formation" bzw. eine (1) "Command Formation" als Teil des NDD ersetzen darf. Diese "Auxiliary Formation" bzw. "Command Formation" zählen als zweites und drittes erlaubtes Detachment/Formation und somit ist kein weiteres "small Detachment" erlaubt. Falls man keine "Auxiliary Formation" oder "Command Formation" als Teil des Decurions wählt darf man regulär bis zu zwei weitere unterschiedliche "small Detachment" wählen. Damit sind hier effektiv zwei weitere Formationen / "small Detachment" neben der Pflicht-Formation (Reclamation Legion) erlaubt, entweder als Teil des Decurions oder als sonstiges "small Detachment".

Bei TGC --> 1 Reclamation Legion und 1-10 Auswahlen aus der Liste der "Auxiliary Units": Star-God, Flayed Ones, Deathmarks, wobei man zwei der Auswahlen ("Auxiliary Units") durch bis zu zwei "Auxiliary Formation" bzw. eine (1) "Command Formation" als Teil des NDD ersetzen darf. Diese "Auxiliary Formation" bzw. "Command Formation" zählen als zweites und drittes erlaubtes Detachment/Formation und somit ist kein weiteres "small Detachment" erlaubt. Damit sind hier effektiv zwei weitere Formationen / "small Detachment" neben der Pflicht-Formation (Reclamation Legion) erlaubt, entweder als Teil des Decurions oder als sonstiges "small Detachment" mit der Faction "Necrons".

Kann man das nicht vielleicht auch einfacher so abkürzen? 😉

T1: NDD gemäß NEC CDX Seiten 62/63, aber neben der einen (1) Pflicht-"Reclamation Legion" keine "Auxiliary Fomation" und keine "Command Formation".

T2: NDD gemäß NEC CDX Seiten 62/63, aber neben der einen (1) Pflicht-"Reclamation Legion" maximal eine (1) der folgenden Auswahlen: "Auxiliary Fomation", "Command Formation" oder ein (1) sonstiges "small detachment".

T3: NDD gemäß NEC CDX Seiten 62/63, aber neben der einen (1) Pflicht-"Reclamation Legion" maximal zwei der folgenden Auswahlen: unterschiedliche "Auxiliary Fomation", eine (1) "Command Formation" oder unterschiedliche "small detachment".

TGC: NDD gemäß NEC CDX Seiten 62/63, aber neben der einen (1) Pflicht-"Reclamation Legion" maximal zwei der folgenden Auswahlen: unterschiedliche "Auxiliary Fomation", eine (1) "Command Formation" oder unterschiedliche "small detachment" der "Faction" Necrons.

Könnte das bitte mal jemand überprüfen, ob das verständlich ist? 🙄

Gruß
General Grundmann

Kurze Frage, Warum soll ich auf dem T2 Niveau nicht 2 oder mehr Formationen zur Rückeroberungslegion spielen dürfen?

Diese Beschränkung führt das Decurion ad absurdum. Immerhin ist die Core + eine Auxilary pflicht. da jetzt noch zwischen Einheiten Auswahlen und Formationen zu unterscheiden ist einfach nicht korrekt, da es dies im Decurion nicht gibt, sondern erst wieder im CAD. Deswegen finde ich es nicht gut gelöst, innerhalb des Decurions Formationen zu beschränken. Dann lieber gleich sagen, das Decurion geht nur als "stand alone" zu spielen.

Die aktuelle Lösung halte ich für die Innovation die das Decurion enthält contraproduktiv. So jedenfalls werden wir auf normalen 1750er oder 1850er Turnieren keine Decurions oder kaum welche sehen.

Das sehe ich nicht so! Wenn man ein NDD spielt, dann liegt der Schwerpunkt eben auf der Reclamation Legion, um die man seine Armee herum aufbaut. ;-) Und sie nicht nur als nutzlose Punkteverschwednung empfindet, weil man ja eigentlich nur auf die 2 Destroyer Kulte scharf ist bzw. auf 6 Canoptek Harvest. :-( Aber ich höre mir gerne einen Gegenvorschlag an! 🙂

Gruß
General Grundmann

- - - Aktualisiert - - -

Sorry für evtl. doofe Frage, ist Neuland für mich... d.h. ich kann nach T1 1x Reclamation Legion stellen + 1x A... Unit und dazu noch nen normalen CAD? Sonst kriege ich ja nicht die Punkte voll für 1850...
Gruß

Auf T1 hast Du nur die Reclamation Legion plus bis zu 10 verschiedene Einheiten aus den folgenden Auswahlen: Star-God, Flayed One und Deathmarks. 🙂 Da geht schon einiges an Punkten rein! ;-)

Gruß
General Grundmann

Das sehe ich nicht so! Wenn man ein NDD spielt, dann liegt der Schwerpunkt eben auf der Reclamation Legion, um die man seine Armee herum aufbaut. ;-) Und sie nicht nur als nutzlose Punkteverschwednung empfindet, weil man ja eigentlich nur auf die 2 Destroyer Kulte scharf ist bzw. auf 6 Canoptek Harvest. :-( Aber ich höre mir gerne einen Gegenvorschlag an! 🙂

Aja, aber so etwas soll gehen?

Reclamation Legion: Necrons
*************** 1 HQ ***************
Overlord, Stab des Lichts
- - - > 80 Punkte

*************** 3 Standard ***************
10 Necron-Krieger
- - - > 130 Punkte

10 Necron-Krieger
- - - > 130 Punkte

5 Extinktoren, Gauss-Blaster
- - - > 85 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
3 Exovenatoren, 3 x Synchronisierte Tesla-Karabiner
- - - > 54 Punkte

Flayed Ones: Necrons
*************** 1 Elite ***************
10 Albträume
- - - > 130 Punkte

10 Albträume
- - - > 130 Punkte

10 Albträume
- - - > 130 Punkte

10 Albträume
- - - > 130 Punkte

10 Albträume
- - - > 130 Punkte

10 Albträume
- - - > 130 Punkte

10 Albträume
- - - > 130 Punkte

10 Albträume
- - - > 130 Punkte

10 Albträume
- - - > 130 Punkte

10 Albträume
- - - > 130 Punkte

Gesamtpunkte Necrons : 1779

Wenn du keine Dopplungen in den Formationen willst, dann schließ doch Dopplungen aus. Anstatt das ganze Detachment kaputt zu machen! Und lassen wir die Kirche im Dorf, ausgemaxte Canoptec Harvest kosten fast 400 Punkte, die bekommt man kaum 6 mal in die aktuellen Punktbeschränkungen.

Warum man jetzt nicht die Vernichtungsnexus und das Judicator Batallion wählen dürfen soll, dafür aber 100 Albträume, ist mir schleierhaft.

Aber du willst ja einen Gegenvorschlag.

Auf T2:

1 Reclamation Unit

+ 2 Auxillary Formations + 1 Command Formation

oder

+ 3 Auxillary Formations (hierbei darf aber maximal gedoppelt werden)

dazu können bis zu einem Maximum von 10 Auxillarys aus den folgenden Auswahlen gewählt werden: Star-God, Flayed One und Deathmarks

Wenn vom Decurion gebrauch gemacht wird, bleibt es "stand alone", kein weiteres Detachment jedweder Art dazu erlaubt.

Das zumindest stellt sicher, dass man bei Punktzahlen bis 1750 - 2000 durchaus das Decurion spielen kann ohne das man immer in den CAD rein muss, denn mit der T2 beschränkung wie sie angedacht ist, würde das bedeuteten, dass das Decurion wegfällt.

Kann man das nicht vielleicht auch einfacher so abkürzen? 😉

T1: NDD gemäß NEC CDX Seiten 62/63, aber neben der einen (1) Pflicht-"Reclamation Legion" keine "Auxiliary Fomation" und keine "Command Formation".

T2: NDD gemäß NEC CDX Seiten 62/63, aber neben der einen (1) Pflicht-"Reclamation Legion" maximal eine (1) der folgenden Auswahlen: "Auxiliary Fomation", "Command Formation" oder ein (1) sonstiges "small detachment".

T3: NDD gemäß NEC CDX Seiten 62/63, aber neben der einen (1) Pflicht-"Reclamation Legion" maximal zwei der folgenden Auswahlen: unterschiedliche "Auxiliary Fomation", eine (1) "Command Formation" oder unterschiedliche "small detachment".

TGC: NDD gemäß NEC CDX Seiten 62/63, aber neben der einen (1) Pflicht-"Reclamation Legion" maximal zwei der folgenden Auswahlen: unterschiedliche "Auxiliary Fomation", eine (1) "Command Formation" oder unterschiedliche "small detachment" der "Faction" Necrons.

Die kürze Formulierung ist übersichtlicher und damit auch besser verständlich. Der Wermutstropfen ist jedoch, dass die Option auf "Auxiliary Units" nicht deutlich wird.

Ich halte das auch für verständlich. Evtl noch ein Hinweis das je das auffüllen mit beliebig viele Auxiliary Units": Star-God, Flayed Ones, Deathmarks erlaubt sind als zusätzlich Erläuterung.

Das das Decurion schon stark beschränkt wird ist damit aber auch klar. Die Frage ist halt was man noch als Decurion spielen will. Standard Spam kann auch Mephrit/CAD und sonst sind halt die 3x 10 Tomb Blades (die ein Vermögen kosten 😉) da dann das Interessanteste/"Schlimmste" mit dem +1 auf RP oder evtl. der Flayed Ones Spam. Effektiv denke ich auch dass diese Beschränkung das Decurion deutlich uninteressanter macht bzw. die eher charaktervollen Formationen auch verhindert. Evtl. halt je eine Formation mehr erlauben wäre eine Möglichkeit oder es an zusätzliche Einheiten in der Legion bündeln (so in der Art je zwei Krieger/Immortal Einheiten eine Formation). Den Vorschlag von -FJ- finde ich auch gut.

Zuletzt bearbeitet:
Ok danke nun verstehe ich es, aber dann macht die Reclamation Legion, wenn ich Vielseitigkeit möchte usw. kaum bis keinen Sinn. 100 Alpträume habe ich nicht genauso wie das andere Zeug, dann kriege ich ja keine 1850 Pkt. voll. Soll nicht heissen, dass ich es nicht verstehe, aber andere Armeen haben auch Formationen und ähnliches was toll ist, bei Necrons wird nun alles interessante rausgenommen. Klar wäre es cool, wenn man zumindest ein anderes Element hätte, nur ohne Doppelungen oder so...

Nur wenn ich im MOment T1 spiele, dann doch lieber ohne Reclamation Legion, dafür aber normalen CAD und habe dann Phantome, Tomb Blades, Destruktoren und Orikan und Co, bzw. Orikan und Cryptek und einiges hat dann auch 4+++... ^^

Es geht hier wirklich um einen Prozess! 🙂 Die TurnierOrganistoren UND die TurnierSpieler sollen ja zufrieden sein. ;-) Wie immer geht es nicht um mich, ich bin nur der Erfüllungsgehilfe. :-(

Das mit der *Bonus*formation gefällt mir, dass eben zum Beispiel die "Pflicht-Reclamation Legion" nicht gegen das Limit der "Auxiliary Formations" zählt. Damit könnte man doch arbeiten, denke ich. Oder?

Ansonsten erst einmal so die überarbeiten Kurztexte zum aktuellem Stand:

T1-NDD gemäß NEC CDX Seiten 62/63, aber neben der einen (1) Pflicht-"Reclamation Legion" und den "Auxiliary Units" keine "Auxiliary Fomation" und keine "Command Formation".

T2-NDD gemäß NEC CDX Seiten 62/63, aber neben der einen (1) Pflicht-"Reclamation Legion" und den "Auxiliary Units" noch maximal eine (1) der folgenden Auswahlen: "Auxiliary Fomation", "Command Formation" oder ein (1) sonstiges "small detachment".

T3-NDD gemäß NEC CDX Seiten 62/63, aber neben der einen (1) Pflicht-"Reclamation Legion" und den "Auxiliary Units" noch maximal zwei der folgenden Auswahlen: unterschiedliche "Auxiliary Fomation", eine (1) "Command Formation" oder unterschiedliche "small detachment".

TGC-NDD gemäß NEC CDX Seiten 62/63, aber neben der einen (1) Pflicht-"Reclamation Legion" und den "Auxiliary Units" noch maximal zwei der folgenden Auswahlen: unterschiedliche "Auxiliary Fomation", eine (1) "Command Formation" oder unterschiedliche "small detachment" der "Faction" Necrons.

Und so würde es mit *Bonus*Formation klingen:

T1-NDD gemäß NEC CDX Seiten 62/63, aber neben der einen (1) Pflicht-"Reclamation Legion" und den "Auxiliary Units" noch maximal eine (1) der folgenden Auswahlen: "Auxiliary Fomation" oder "Command Formation".

T2-NDD gemäß NEC CDX Seiten 62/63, aber neben der einen (1) Pflicht-"Reclamation Legion" und den "Auxiliary Units" noch maximal zwei der folgenden Auswahlen: unterschiedliche "Auxiliary Fomation", eine (1) "Command Formation" oder ein (1) "small detachment".

T3-NDD gemäß NEC CDX Seiten 62/63, aber neben der einen (1) Pflicht-"Reclamation Legion" und den "Auxiliary Units" noch maximal drei der folgenden Auswahlen: unterschiedliche "Auxiliary Fomation", eine (1) "Command Formation" oder höchstens zwei unterschiedliche "small detachment".

TGC-NDD gemäß NEC CDX Seiten 62/63, aber neben der einen (1) Pflicht-"Reclamation Legion" und den "Auxiliary Units" noch maximal drei der folgenden Auswahlen: unterschiedliche "Auxiliary Fomation", eine (1) "Command Formation" oder unterschiedliche "small detachment" der "Faction" Necrons.

Gruß
General Grundmann

Bei den Bonusformationen fragt man sich aber schon warum die Nec. hier eine Extrawurst bekommen und alle anderen, z.B. die Tyraniden (die ja nicht mal Allierte haben) nur eine Formation mitnehmen dürfen.

Ja, das sind die richtigen Rückfragen! Gerne mehr davon! ;-) Sind auch genau meine Überlegungen. Allerdings dürfen Tyras auf T2 Niveau auch gerne mit 2 unterschiedlichen Formationen spielen. Das ist ja kein Problem. 🙂

Tyras können ja auch ein CAD und eine (1) Formation spielen, geht alles. Der Necron-Unterschied ist nur, dass sie eben bestenfalls drei Formationen haben, aber dafür kein CAD.

Gruß
General Grundmann

Bei den Bonusformationen fragt man sich aber schon warum die Nec. hier eine Extrawurst bekommen und alle anderen, z.B. die Tyraniden (die ja nicht mal Allierte haben) nur eine Formation mitnehmen dürfen.

Weil die anderen halt einen vollen CAD (oder was situativ Besseres = Leviathan Detachment) und eine Formation mitnehmen. Die Reclamation Legion ist aber bis auf evtl. die angesprochenen zwei Bereiche (Flayed Ones als spambare Auxiliaries Unit und 30 Tomb Blades mit +1 auf RP) für sich gesehen (alles meiner Meinung nach) deutlich schlechter wie ein CAD und das wird auch nicht durch den Bonus für die Formation aufgehoben.

Zuletzt bearbeitet:
Das Decurion Detachment ist ja auch eine ganz neue/andere Form des Armeeaufbaus und da braucht es evtl. auch andere Beschränkungen. Vielleicht sieht man ja in der Art bald mehr Detachments. Was da aber die richtige Berücksichtigung zwischen "unspielbar" (was es natürlich gar nicht gibt, alles ist irgendwie spielbar was den Regeln entspricht), zu schwach und zu hart ist, ist aber schwierig einzuschätzen. 3 frei wählbare Auxiliary Formationen auf T2 ist schon sehr stark zum Beispiel meiner Meinung nach (ob es zu stark währe im Vergleich zu sehr starken Kmbinationen anderer Armeen keine Ahnung, da müssten andere mit mehr Erfahrung etwas zu sagen), 2 Auxiliary Formationen (und evtl. sogar 1 Command Formation) finde ich jetzt auf den ersten Blick als nicht übertrieben. Es gäbe ja auch noch die Möglichkeit notfalls Dopplungen oder bestimmte Dopplungen zu verbieten.

Zuletzt bearbeitet:
Darum hatte ich auch lediglich probiert, einen vergleichbaren Zustand herzustellen. Was zu der Schaffung der "BIG detachments" und "small detachments" führte, um dieses Dilemma zu lösen und um im Einklang mit den sonstigen Regulierungen zu sein. Ich glaube, aber das basiert auf nur drei gemaxten Testspielen, dass man das Decurion Detachment auch mit den bestehenden Regulierungen spielstark aufziehen kann. Dann ist die Pflichtauswahl-Formation eben der Mittelpunkt der Armee, da geht dann aber schon was. Und ich finde das auch SEHR charaktervoll. 🙂

ABER, wie immer, nur weil mir es gefällt, heißt das NIX! :-( Entscheidend ist, was die Mehrheit der TurnierOrgas und TurnierSpieler will. Idealerweise kriegt man natürlich Necron-Spieler und Necron-Gegenspieler bildlich an einen Tisch, aber das ist vermutlich nur ein frommer Wunsch. ;-)

Gruß
General Grundmann

- - - Aktualisiert - - -

Jetzt muss ich mal Fragen warum das Core nicht mit drin ist?

Core?

Man hat doch zwingend eins und es wird keine Formation doppelt gespielt.

Gruß
General Grundmann

Die Decurion Kern-Formation ist ein Scheiß gegen andere CADs!

Mal nen Desilord mitnehmen?
- Geht nicht!

Die andere hälfte der HQ Auswahlen wählen (z.B. Einen generischen Kryptek)?
- Geht nicht!

Mal eine Elite, Sturm oder Unterstützungsauswahl mitnehmen, die eine Lücke in meiner Armeeliste ausfüllt?
- Geht nicht!

Eine Leere Geisterbarke als Taxi für Zhandrek kaufen, wie unzählige Drop Pod Taxiunternehmer?
- Geht nicht!

Ich darf die Einheiten die ich mitnehmen möchte auch sonst nicht einfach mitnehmen, sondern ich MUSS immer ganze Formations Sets mitnehmen.

All diese Nachteile im Listenaufbau werden mit ein paar Sonderregeln erkauft. Ich seh eigentlich nicht viel balancing Bedarf! Das Decurion ist ein AOP und fertig. Wer will kann nach T2 noch ne Formation dazu nehmen (Tau oder was).

Sollte die Turnierspielerschafft nicht erst mal Gelegenheit haben diese neue Armeeorganisation auszutesten, bevor sie völlig überreglementiert wird? Vielleicht ist das Decurion ja garnicht so schlimm wie hier einige befürchten. Und noch sicherer bin ich mir, dass man sich auf ein Decurion im Turnier Vorfeld sehr gut einstellen kann. Wirklich überraschen kann man damit ja als Necron nicht. Damit ist mal viel zu unflexiebel.

Core?

Man hat doch zwingend eins und es wird keine Formation doppelt gespielt.

Hab es eben erst geblickt was die Bezeichnungen Core, Command und Aux bedeuten.

Core ist Pflicht.
Aux und Command sind Optional.

edit:

T2

Bildlich gesprochen das Hauptkontingent (Big)
Pflichtformation (Reclamations Legion)

Bildlich das zweite Kontingent (Small)
Entweder 1 Auxillary Formation ODER die Command Formation ODER ne andere Fraktion

Zuletzt bearbeitet:
Der vertretbare Punkt wäre für mich dann wirklich gewichtig, wenn die Necrons keinen Zugriff auf den normalen CAD hätten.
So habe ich aber die Wahloption ob ich diese Formation anstelle meines normalen CAD spielen möchte (habe entsprechende Pflichtauswahlen und Boni).
Diese Auswahl ist verlgiechbar mit anderen Codizies, denn dort kann ich ja auch eine Formation anstelle des CAD spielen und dazu noch eine weitere Formation. (ausgehend von T2)
Folglich ist es auch richtig das man als Necorn dann nur noch eine zus. Formation mitnehmen kann.
Und hey, bedenkt mal das ihr mit der Reclamation Legion schon eine sehr felxible Formation bekommen habt.

Das Problem wegen dem ich auch für eine Berücksichtigung bin ist der, dass man auf die anderen Formationen nur dann Zugriff hat wenn man die Pflichtformation spielt.
Sollte man dies mit einer zus. Auswahl kompensieren würde ich diese aber an Beschränkungen koppeln (z.B. das von GG schon eingefügte Verbot von Dopplungen)

Alternativ wären mehr Pflichteinheiten in der Reclamation Legion oder aber der Verlust von Allierten.

@Sensibelchen
Was ist also dein konkreter Vorschlag? 🙂 Den Begriff der Überreglementierung würde ich hier übrigens noch nicht verwenden, nur weil keine Formationen doppelt verwendet werden dürfen. :-( Das ist bei allen Armeen so. Wobei ja niemand gezwungen wird, das NDD zu spielen. Geht ja auch immer noch als CAD + 1 Formation auf T2. Zum Beispiel. ;-)

Gruß
General Grundmann