7. Edition A) Spielvorbereitungen B) Armeezusammenstellung C) Armeeaufbau-BEISPIELE

• Ersteller Ersteller Deleted member 4411
  • Erstellt am Erstellt am
Themen über die 7. Edition von Warhammer 40.000
Wie wird die Necron Art der Zusammenstellung (Decurion Detachment) in T1 - T3 behandelt das ja aus Formationen besteht?

Ich denke das Decurion gilt halt als 1 Detachment inkl. aller möglichen Formationen. Also 1 CAD + 1 Decurion (inkl. 2-3 Formationen), sollte doch nach T2 Standard möglich sein, oder Herr General?

Die Turnieraufbaustandards werden gerade komplett überarbeitet. ;-) 1 CAD + 1 Decurion sollte aber auch aktuell nicht möglich sein. :-( Wenn ich es zeitlich schaffe, geht heute Abend alles online. 🙂

Gruß
General Grundmann

Die Turnieraufbaustandards werden gerade komplett überarbeitet. ;-) 1 CAD + 1 Decurion sollte aber auch aktuell nicht möglich sein. :-( Wenn ich es zeitlich schaffe, geht heute Abend alles online. 🙂

Gruß
General Grundmann

Ich bin schon gespannt wie ein Flitzebogen, welche Gedanken Du Dir dazu machst.

Jep, weil gerade hat einer felsenfest behauptet im Nec-Forum, ein Decurion + bis 12 Formationen wären halt ein Kontigent und auf allen Turnieren spielbar. Wenn es nur ein Kontigent ist, dann wäre ja noch zusätzlich ein Allies- oder Formation Kontigent/Detachment möglich...? Hört sich alles bissl imba an...

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den bis zu 12 Formationen ist vielleicht etwas unglücklich formuliert, trifft es aber auf den Punkt.
Bei einem Decurion Kontingent musst du eine Kernauswahl nehmen (die im günstigsten Fall 479 Punkte kostet und keinerlei Ausrüstung beinhaltet).
Diese Kernauswahl ist aber auch als eigenständige Formation verfügbar. Zusätzlich kann man innerhalb des Decurion Kontingents 1-11 weitere "Formationen" wählen. Das sind teilweise einfach nur Einheiten, also z.B. eine Einheit Deathmarks (Eliminatoren), Flayed Ones (Albträume) oder ein C'tan Shard. Es können aber auch größere Formationen sein, die dann z.B. aus einer Einheit Phantome, einer Einheit Skarabäen und einer Spinne bestehen.
In der Erklärung zum Decurion Kontingent ist sogar geklärt, dass die Einheit sowohl zu der entsprechenden Formation, als auch zum Decurion Kontingent zählen, obwohl das normalerweise nicht möglich ist.

Danke für das Update, macht es etwas einfacher, den Dschungel an möglichen Detachments zu überblicken und zusammenzustellen.

Ich finds schade, dass für 40k zugelassen Forgeworldmodelle/Regeln in der praktischen Turnieranwendung von "akzeptiert-wenn-nicht-explizit-ausgeschlossen" wieder in die Obskurität des T3 Levels gefallen sind. Da bleibt nur auf Turnierorgas zu hoffen, die sich im Sinne der Vielfalt ein paar hauseigene Abweichungen vom allgegenwärtigen T2 zutrauen.

Es gibt noch eine ausführliche Begründung zu dem Update, ich muss es nur zeitlich packen. ;-) Alle Umstellungen haben Gründe, die von Turnier-Orgas an mich herangetragen wurden. 🙂

Ich persönlich hätte auf jedem Level ALLE Publikationen zugelassen, aber es gab massive Bedenken und Gegenstimmen. :-(

@Abweichungen zum T2-Level: Dafür habe ich das TGC-Beispielniveau entworfen...

Gruß
General Grundmann

- - - Aktualisiert - - -

Diese Kernauswahl ist aber auch als eigenständige Formation verfügbar. Zusätzlich kann man innerhalb des Decurion Kontingents 1-11 weitere "Formationen" wählen. Das sind teilweise einfach nur Einheiten, also z.B. eine Einheit Deathmarks (Eliminatoren), Flayed Ones (Albträume) oder ein C'tan Shard.

So wie ich das gelesen bzw. verstanden habe, sind das keine Formationen, sondern "Auxiliary Choices", die in Form jeweils einer einzelnen Einheit einfach zusätzlich mitgenommen werden können.

Gruß
General Grundmann

Das Update ist nur auf T3.

Verstehe ich das beim Decurion richtig?

Bei T1: 1 Reclamation Legion und 1-10 Auswahlen aus der Liste der "Auxiliary Army List Entries" Star-God, Flayed Ones, Deathmarks. Es sind keine "Auxiliary Formations" (z.B. Judicator Battalion) oder "Command Formation" als Auswahl erlaubt.

Bei T2: 1 Reclamation Legion & 1-10 Auswahlen aus der Liste der "Auxiliary Army List Entries" (Star-God, Flayed Ones, Deathmarks), wobei man eine der Auwahlen durch eine eine der "Auxiliary Formations" oder "Command Formation" als Teil des Decurions ersetzen darf. Also ist praktisch nur eine Formation als Teil des Decurions erlaubt. Zusätzlich ist aber auch noch ein weiteres Small Detachment erlaubt wie bei allen Armeen auf T2 (also eine weitere Formation oder z.b. ein Allied Detachment). Wenn man hier eine weitere der Necron Formationen nimmt die auch im Decurion vorkommen (z.B. Destroyer Cult), sind diese aber kein Teil des Decurions und erhalten damit nicht den Bonus auf Reanimation Protocol bzw. Quantum Shielding.

Zuletzt bearbeitet:
Bin ich jetzt blind oder ist da kein Update im ersten Post?

Ne, tatsächlich nicht, ich habe das wohl seit drei Monaten vergessen zu updaten, doof... :-(

Das Update ist nur auf T3.

Verstehe ich das beim Decurion richtig?

Bei T1: 1 Reclamation Legion und 1-10 Auswahlen aus der Liste der "Auxiliary Army List Entries" Star-God, Flayed Ones, Deathmarks. Es sind keine "Auxiliary Formations" (z.B. Judicator Battalion) als Auswahl erlaubt.

YIP!

Bei T2: 1 Reclamation Legion & 1-10 Auswahlen aus der Liste der "Auxiliary Army List Entries" (Star-God, Flayed Ones, Deathmarks) und/oder genau eine der "Auxiliary Formations" als Teil des Decurions. Zusätzlich ist auch noch ein weiteres Small Detachment erlaubt wie bei allen Armeen auf T2 (also eine weitere Formation oder z.b. ein Allied Detachment). Wenn man hier eine weitere der Necron Formationen nimmt die auch im Decurion vorkommen (z.B. Destroyer Cult), sind diese aber kein Teil des Decurions und erhalten damit nicht den Bonus auf Reanimation Protocol bzw. Qauntum Shielding.

Edit: Sorry, Frage falsch verstanden. Doch, wenn man eine zweite Auxiliary Formation nimmt, die im Decurion vorkommt, dann ist sie auch Teil des Decurions. Das ist eben der eingebaute Bonus dafür, dass man ein NDD spielt mit Pflicht "Reclamation" Legion. Ich werde das deutlich ergänzen!

Gibt schon länger keine Updates mehr im ersten Post um Ungleichheiten hervorzubeugen. Aktuell ist immer auf T3.

Ja, das war aber keine Absicht, siehe oben. Danke auch für den Hinweis.

Gruß
General Grundmann

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also dann so oder?
Bei T1: 1 Reclamation Legion und 1-10 Auswahlen aus der Liste der "Auxiliary Army List Entries" Star-God, Flayed Ones, Deathmarks. Es sind keine "Auxiliary Formations" (z.B. Judicator Battalion) oder "Command Formation" als Auswahl erlaubt.

Bei T2: 1 Reclamation Legion & 1-10 Auswahlen aus der Liste der "Auxiliary Army List Entries" (Star-God, Flayed Ones, Deathmarks), wobei man eine (1) der Auswahlen ("Auxiliary Army List Entries") durch eine "Auxiliary Formations" oder "Command Formation" als Teil des Decurions ersetzen darf. Diese "Auxiliary Formations" oder "Command Formation" zählt als zweites erlaubtes Detachment/Formation und somit ist kein weiteres Small Detachment erlaubt. Falls man keine "Auxiliary Formations" oder "Command Formation" als Teil des Decurions wählt darf man aber "normal" ein weiteres Small Detachment wählen.
Also ist auch hier effektiv nur eine weitere Formation/Detachment neben der Core Formation (Reclusiarch Legion) erlaubt, entweder eben als Teil des Decurions oder halt als "beliebiges" Small Detachment.

Finde ich recht fair so, auch wenn natürlich das Decurion als einziger Armeeplan aufgrund der Tatsache das es aus Formationen besteht in den Möglichkeiten massiv eingeschränkt wird im Vergleich zu anderen Big Detachments (z.B. Realsspace Raiders oder The Wolves Unleashed). Ist dann nach meiner ersten Einschätzung nur für sehr spezielle Armeetypen interessant oder auf niedrigen Punkten und sonst ist wohl Necron CAD + Necron Formation oder Allied Detachment interessanter, da deutlich flexibler.

Zuletzt bearbeitet: