7. Edition A) Spielvorbereitungen B) Armeezusammenstellung C) Armeeaufbau-BEISPIELE

• Ersteller Ersteller Deleted member 4411
  • Erstellt am Erstellt am
Themen über die 7. Edition von Warhammer 40.000
Verlust von Allierten
Das war doch schon in GGs letzten Vorschlag zu T2 entweder 1 Auxiliary Formationen + Allierte/Small Detachment (was dann auch die selbe Necron Formation aber halt ohne des Decurion Bonus sein kann, also z.B. keine 2 Harvest Formationen mit 4+ RP) oder 2 unterschiedliche Auxiliary Formationen ohne Allierte. Es wäre dann halt nur das Reclamation Legion Detachment "frei" bzw. das Bonus Detachment wenn man es mal anders ausdrücken will.

Wen man z.b. so viel Angst vor Phantomen hat, sollte man nicht vergessen das nach CAD + Harvest auch 24 Stück gehen und die haben wohl kein RP, aber die Spinne ist ja auch nicht unsterblich.

Zuletzt bearbeitet:
Das war doch schon in GGs letzten Vorschlag entweder 1 Auxiliary Formationen + Allierte/Small Detachment (was dann auch die selbe Formation aber halt ohne des Decurion Bonus sein kann) oder 2 unterschiedliche Auxiliary Formationen ohne Allierte. Es wäre dann halt nur das Reclamation Legion Detachment "frei" bzw. das Bonus Detachment wenn man es mal anders ausdrücken will.

Nein, war es nicht wie du danach ja selbst darlegst (oben markiert). Es geht mir darum das ich hier sogar noch den Schritt weiter gehen und dem Decurion für die Bonusauswahl komplett die Option auf Allierte streichen würde. Sozusagen als Ausgleich für die zus. Formation gibt es weniger Flexibilität.

Ist ja am Ende auch nur meine Idee 😉

@Sensibelchen
Was ist also dein konkreter Vorschlag? 🙂 Den Begriff der Überreglementierung würde ich hier übrigens noch nicht verwenden, nur weil keine Formationen doppelt verwendet werden dürfen. :-( Das ist bei allen Armeen so. Wobei ja niemand gezwungen wird, das NDD zu spielen. Geht ja auch immer noch als CAD + 1 Formation auf T2. Zum Beispiel. ;-)
Überreglementierung, da es noch kaum Erfahrungswerte gibt aber schon an allen Ecken rumgeschraubt werden will.

Mein konkreter Vorschlag: Keine Extrawurst!

T2 = Decurion Detachment + eine zusätzliche beliebige Formation!

Die Reclamation Legion als flexiebel zu nennen, finde ich auch merkwürdig. Flexiebel wie ne Einraumwohnung vielleicht.

Selbst ein Dopplungsverbot find ich übertrieben. Wo ist denn der große Unterschied zwischen 2x Canoptech Harvest und 18 Phantomen im normalen CAD? Von den Nehmerqualitäten sind sie gleich. Vom Output sind sie etwa schlechter. Erschießt der Gegner die Spinnen, sind die Formationen eher schlechter. UND zu den 18 Phantomen kann ich weiter ausmaxen! 1-2 Desilords dazu? Check! 2x Mini Standards? Check! Hey cool bleiben ja noch Punkte für Wolfreiter Allies.

Also ernsthaft: Warum beim Decurion Detachment rumpfuschen (😉 nimm das jetzt mal nicht persönlich general. Ich mein das überspitzt), nur weil da irgendwo das Wort "Formation" auftaucht? Ich mein im Codex steht doch "special kind of Detachment, which can be used in a Battle-forged Army".

Edit: Objectiv Secured hat ein Decurion Detachment übrigens auch nicht 😉

Zuletzt bearbeitet:
Edit: Objectiv Secured hat ein Decurion Detachment übrigens auch nicht
greets%20%286%29.gif

Was nicht nötig ist wenn der ganzen Klumpen Altmetall unsterblich ist. Habs am eigenen Leib Erfahren 😀

Wobei die üblichen verdächtigen damit nicht so das Problem haben dürften.

Im normalen CAD sind die nicht weniger unsterblich UND haben OS. Im normalen CAD würd ich sogar so weit gehen und nem Trupp Phantome Orikant anschließen. Am besten mit einer dazu wählbaren Caoptech Formation, dann haben sie nen 3++ mit 1en wiederholen UND 4+ Reap.

Im Decurion Detachment geht das natürlich nicht so einfach, aber jedem seine Liste. Ich finde das Decurion Detachment einfach nicht besonders schlimm. Die richtig fiesen Turnierlisten werden anders aussehen. Es gibt sicher 1-2 gute Decurion Konzepte (nicht Canoptech Spam), aber es wird mehr andere Listen geben denk ich.

Weiss halt noch keiner so genau. Wieviele größere Turniere gabs denn bisher?

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wo Du es hier unser Turnier postest - Erzfeind - bringst Du mich in Zugzwang und ich muss unsere genaue Reglung ja auch mal auf T3 aktualisieren. Und gleichzeitig möchte ich hier noch ein paar Worte zu den Hintergründen schreiben:

Als Überblick: Wir setzen im Moment noch auf dem alten T2-Niveau auf und haben 4 Formationen (Skyblight, Firebase Cadre, ...) verboten. Der Necron Codex kam nun 3 Wochen vor unserem Turnier und wir mussten uns schnell für eine Lösung entscheiden. Unsere Spieltests haben gezeigt, dass das Decurion-Kontingent sehr stark ist. Aus diesem Grund erlauben wir das Decurion-Kontingent nur, wenn kein zusätzliches Kontingent gespielt wird. Dies ist einerseits eine Einschränkung zum T2-Niveau wie es oben beschreiben wird. Andererseits erlauben wir dafür beliebige Formationen innerhalb des Kontingentes. Uns ist klar, dass hiermit sehr starke Kombinationen möglich sind und werden nach dem Turnier daran Anpassungen vornehmen. Aber wir wollen nicht aus Aktionismus heraus noch schnell unsere Regeln ändern.

Nach meinen persönlichen Erfahrungen und Empfindungen nach unseren Testspielen finde ich die Reglung

• T2-NDD gemäß NEC CDX Seiten 62/63, aber neben der einen (1) Pflicht-"Reclamation Legion" und den "Auxiliary Units" noch maximal eine (1) der folgenden Auswahlen: "Auxiliary Fomation", "Command Formation" oder ein (1) sonstiges "small detachment".

am fairsten und wir würden eine solche oder ähnliche Reglung in Zukunft begrüßen. Aber was sagen schon einzelne Spiele? Darum:

Wir werden mal schauen, dass wir auf unserem Turnier aus den Spielen mit vollständigem Decurion-Kontingent einen Spielbericht hervor bringen.

Zuletzt bearbeitet:
@NDD
Habe jetzt auf folgende Formulierungen geändert, wonach die Pflicht-"Reclamation Legion" sozusagen *umsonst* ist. :happy:

Bitte ein Mal überprüfen, ob es verständlich ist. 🙂

T1
Sonderfall Necron Decurion Detachment [NDD]: Die eine (1) Pflicht-Formation "Reclamation Legion" verbraucht das eine (1) erlaubte "BIG Detachment". Auf diesem T1-Niveau MUSS die (1) Pflicht-Formation "Reclamation Legion" jetzt noch um wenigstens eine (1) und höchstens zehn weitere "Auxiliary"-Auswahl ergänzt werden. Dies kann geschehen durch maximal eine (1) "Auxiliary Formation" bzw. eine (1) "Command Formation" und/oder weitere "Auxiliary Units" aus folgender Auswahl: Star-God, Flayed Ones und Deathmarks. Nimmt man eine (1) weitere "Auxiliary Formation" bzw. die eine "Command Formation", dann ist diese Bestandteil des NDD mit den damit verbundenen Sonderregeln von NEC CDX S. 63. Ein sonstiges "small Detachment" ist niemals wählbar.

Kurzform --> T1-NDD gemäß NEC CDX Seiten 62/63, aber neben der einen (1) Pflicht-"Reclamation Legion" und den "Auxiliary Units" noch maximal eine (1) der folgenden Auswahlen: "Auxiliary Fomation" oder "Command Formation".

T2
Sonderfall Necron Decurion Detachment [NDD]: Die eine (1) Pflicht-Formation "Reclamation Legion" verbraucht das eine (1) erlaubte "BIG Detachment". Auf diesem T2-Niveau MUSS die (1) Pflicht-Formation "Reclamation Legion" jetzt noch um wenigstens eine (1) und höchstens zehn weitere "Auxiliary"-Auswahl ergänzt werden. Dies kann geschehen durch maximal zwei unterschiedliche "Auxiliary Formation" bzw. eine (1) "Command Formation" und/oder weitere "Auxiliary Units" aus folgender Auswahl: Star-God, Flayed Ones und Deathmarks. Nimmt man eine oder zwei unterschiedliche "Auxiliary Formation" bzw. die eine "Command Formation", dann sind diese Bestandteil des NDD mit den damit verbundenen Sonderregeln von NEC CDX S. 63. Wählt man keine oder nur eine (1) zusätzliche "Auxiliary Formation" bzw. die eine (1) "Command Formation", dann kann man höchstens ein (1) sonstiges "small Detachment" wählen.

Kurzform --> T2-NDD gemäß NEC CDX Seiten 62/63, aber neben der einen (1) Pflicht-"Reclamation Legion" und den "Auxiliary Units" noch maximal zwei der folgenden Auswahlen: unterschiedliche "Auxiliary Fomation", eine (1) "Command Formation" und/oder höchstens ein (1) "small detachment".

T3
Sonderfall Necron Decurion Detachment [NDD]: Die eine (1) Pflicht-Formation "Reclamation Legion" verbraucht das eine (1) erlaubte "BIG Detachment". Auf diesem T3-Niveau MUSS die (1) Pflicht-Formation "Reclamation Legion" jetzt noch um wenigstens eine (1) und höchstens zehn weitere "Auxiliary"-Auswahlen ergänzt werden. Dies kann geschehen durch maximal drei unterschiedliche "Auxiliary Formation" bzw. eine (1) "Command Formation" und/oder weitere "Auxiliary Units" aus folgender Auswahl: Star-God, Flayed Ones und Deathmarks. Nimmt man eine, zwei oder unterschiedliche "Auxiliary Formation" bzw. die eine "Command Formation", dann sind diese Bestandteil des NDD mit den damit verbundenen Sonderregeln von NEC CDX S. 63. Für maximal zwei, von den möglichen dreien, nicht gewählte "Auxiliary Formation" bzw. "Command Formation" kann man höchstens zwei unterschiedliche "small Detachment" wählen.

Kurzform --> T3-NDD gemäß NEC CDX Seiten 62/63, aber neben der einen (1) Pflicht-"Reclamation Legion" und den "Auxiliary Units" noch maximal drei der folgenden Auswahlen: unterschiedliche "Auxiliary Fomation", eine (1) "Command Formation" und/oder höchstens zwei unterschiedliche "small detachment".

TGC

Sonderfall Necron Decurion Detachment [NDD]: Die eine (1) Pflicht-Formation "Reclamation Legion" verbraucht das eine (1) erlaubte "BIG Detachment". Auf diesem TGC-Niveau MUSS die (1) Pflicht-Formation "Reclamation Legion" jetzt noch um wenigstens eine (1) und höchstens zehn weitere "Auxiliary"-Auswahlen ergänzt werden. Dies kann geschehen durch maximal drei unterschiedliche "Auxiliary Formation" bzw. eine (1) "Command Formation" und/oder weitere "Auxiliary Units" aus folgender Auswahl: Star-God, Flayed Ones und Deathmarks. Nimmt man eine (1), zwei oder drei weitere unterschiedliche "Auxiliary Formation" bzw. eine (1) "Command Formation", dann sind diese Bestandteil des NDD mit den damit verbundenen Sonderregeln von NEC CDX S. 63. Für maximal drei, von den möglichen dreien, nicht gewählte "Auxiliary Formation" bzw. "Command Formation" kann man höchstens drei unterschiedliche "small Detachment" der "Faction" Necrons wählen.

Kurzform --> TGC-NDD gemäß NEC CDX Seiten 62/63, aber neben der einen (1) Pflicht-"Reclamation Legion" und den "Auxiliary Units" noch maximal drei der folgenden Auswahlen: unterschiedliche "Auxiliary Fomation", eine (1) "Command Formation" und/oder höchstens drei unterschiedliche "small detachment" der "Faction" Necrons.

@00supra00
Das habe ich schweren Herzens gemacht. Im letzten halben Jahr haben sich über T³ verstärkt Turnier-Orgas gemeldet, die sich mit den ForgeWorld-Publikationen "überfordert" gefühlt haben. Das hatte anscheinend verschiedene Gründe:

- Die Verfügbarkeit: Nur als Hardcover aus England mit bestimmten Zahlungsbedingungen
- Die Sprache: Tja, ist halt so...
- Due unklare Sachlage über die aktuellsten Regeln: Das war einer der Hauptbeschwerdepunkte. Die 08/15 Turnier-Orga konnte oftmals nicht nachvollziehen, was nach welchen Regeln warum aktuell ist. Manche Turnier-Orgas haben sich überrumpelt gefühlt, um nicht so sagen auch teilweise "betrogen".

Darum habe ich das rausgenommen. Persönlich würde ich immer alles zulassen, außer experiementelle Regeln und Apocalypse.

Wie immer, das soll kein Vorschrift sein. Ich bin froh und dankbar über jede Orga, die auf ihrem Turnier 40K-Forgeworld ausdrücklich zulässt. Aber sie muss sich dessen eben bewusst sein und damit auch umgehen können.

Gruß
General Grundmann

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Liebe GG
könntest du eventuell ein FaQ zu deinen FaQ rausbringen 😀 ich versteh nur Bahnhof beim Dekurion xD

Währe es nicht leichter einfach zu sagen, man darf das Dekurion ganz normal spielen und bei
T1: keine Doppelungen der 1-10Formationen
T2: keine Trippleungen der 1-10Formationen
T3: ganz normal

Damit kann man schöne Dekurion listen bauen ohne das es in gespamme ausufert.

Die Vorgaben die Du, General Grundmann, in Deinem FAQ machst sind für viele Leute Inspiration. Und ich glaube, dass Dein selbstverständlicher Umgang mit den Forgeworld-Regeln zu einem starken Umdenken geführt hat. Wir von den Würfelgöttern haben immer mit den Forgeworld-Regel geliebäugelt und sie immer mal wieder zugelassen. Es führte immer zu einigen Debatten. Seitdem die Regeln im T2-Niveau erlaubt waren, war plötzlich alles ganz einfach: Die Widerstände zeigten sich als unbegründet, die meisten Spieler empfanden die Regeln als Bereicherung und es war, als wäre es nie anders gewesen.

Natürlich kann man an Veinen Vorgaben viel herum doktorn, aber dennoch sind sie oft wegweisen. Und auch wenn es sicherlich nicht Sinn und Zwecke hat die Armeeaufstellungs-Niveaus völlig zu überladen, wäre mir ein Nivaue, welches sich wie Standard anfühlt und Forgeworld (ggf. auch 30K) enthält sehr recht. Vielleicht so etwas wie ein Niveau "T2+". Es wäre auf der Gefühlsebene sicher sehr wertvoll - so entsteht nicht der Eindruck, dass sich Forgeworld als "schlecht" heraus gestellt hat und nun besser nicht mehr verwendet werden sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Tatsächlich sehe ich das Decurion ähnlich wie Sensibelchen als neue Art eines Armeeaufbaus neben den Standard AOP mit CAD und Allierte. Da ich die genauen Namen der Formationen nicht kenne, mein Vorschlag daher recht einfach:

T1
Entweder 1 CAD ohne Allierte oder 1 Decurion, wobei jede durchs Decurion wählbare Formation nur 1 mal vorkommen darf (keine Allierte oder Formationen außerhalb des Decurion)

T2
Entweder 1 CAD + 1 Alliertes Kontingent oder 1 Decurion (keine Allierte oder Formationen außerhalb des Decurion)

T3
Zulassen, wie es laut RB möglich ist. NDD in beliebiger Anzahl (aber nicht vermischt mit normalen AOP

Ja, ich mag einfache Lösungen. ;-) Wenn ich das aber deim Decurion so löse, dann müsste ich das mit den Formationen und Doppelungen, Tripplelungen auch bei den anderen Armeen ändern. 🙂 Und teilweise kommen wir da schon in einen Bereich, wo man eigentlich auch gleich Unbound spielen könnte, meiner Meinung nach. :-( Trotzdem ist eine Vereinfachung erstrebenswert. Die Kurzformulierungn helfen Dir nicht weiter?

Gruß
General Grundmann

Ohne Necroncodex nicht allzuviel^^
Wie ich bereits sagte, das Decurion hat mit einen normalen AOP nicht mehr viel am Hut. Es sollte daher als eigener AOP spielbar sein, ohne weitere Boni wie Allierte oder Formationen außerhalb des Decurion. Damit schränken wir das wieder ein "wenig" ein. Natürlich hört sich das fast wie unbound für Necrons an, doch vermutlich werden das auch bald mehr Armeen dürfen. Wollen wir eine neue Art des AOP einfach nicht nutzen?

Ich verstehe aber auch viel Orgas. Vielleicht wäre es aber möglich beide Varianten koexistieren zu lassen. Einmal mit Beschränkungen wie du vorschlägst, einmal einfacher wie ich. Jede Orga darf dann selber entscheiden, welche Art des T2 Aufbaus sie nutzen möchte...Macht die ganze Sache nicht einheitlicher, aber es könnten sich beide Varianten testen lassen

Also für wen sich das Decurion wie unbound anfühlz, der soll bitte einfach mal versuchen zwei bis drei Listen mit dem NDD zu erstellen. Es gibt da so unzählige Einschränkungen, dass sich bei mir nach dem dritten Listenversuch eine CAD Liste wie unbound angefühlt hat.

Wer dagegen spielt, bekommt das ja nicht so mit und denkt sich vielleicht nur "Boah alles 4+ Super-fnp. Das ist voll krass." Ich denke dieses Gefühl kommt aber mehr durch die allgemeinen Necron Änderungen und nicht durchs NDD. Vielleicht hilfts auch einfach mal ein. Paar Spiele gegen CAD Listen zu bestreiten. Wenn die sich deutlich schwächer anfühlen, wie NDD Listen, dann könnte ich ja Handlungsbedarf verstehen, aber so? Nach 3 Spielen und ansonsten fast nur in der nicht umfassenden Theorie ... hier kommt mir vieles wie gejammer vor, dass Necrons jetzt so stark sind und Schuld ist ganz bestimmt das NDD.

Zuletzt bearbeitet:
Die Vorgaben die Du, General Grundmann, in Deinem FAQ machst sind für viele Leute Inspiration. Und ich glaube, dass Dein selbstverständlicher Umgang mit den Forgeworld-Regeln zu einem starken Umdenken geführt hat. Wir von den Würfelgöttern haben immer mit den Forgeworld-Regel geliebäugelt und sie immer mal wieder zugelassen. Es führte immer zu einigen Debatten. Seitdem die Regeln im T2-Niveau erlaubt waren, war plötzlich alles ganz einfach: Die Widerstände zeigten sich als unbegründet, die meisten Spieler empfanden die Regeln als Bereicherung und es war, als wäre es nie anders gewesen.

Natürlich kann man an Veinen Vorgaben viel herum doktorn, aber dennoch sind sie oft wegweisen. Und auch wenn es sicherlich nicht Sinn und Zwecke hat die Armeeaufstellungs-Niveaus völlig zu überladen, wäre mir ein Nivaue, welches sich wie Standard anfühlt und Forgeworld (ggf. auch 30K) enthält sehr recht. Vielleicht so etwas wie ein Niveau "T2+". Es wäre auf der Gefühlsebene sicher sehr wertvoll - so entsteht nicht der Eindruck, dass sich Forgeworld als "schlecht" heraus gestellt hat und nun besser nicht mehr verwendet werden sollte.

+1

General Grundmann (meist T2) ist halt DER Standard und die einfache (und eine gute) Lösung für die meisten Turnierorgas, vor allem die mit weniger Erfahrung/Überblick. Das dabei jetzt Forgeworld wieder rausfallen soll ist einfach schade.

In einem System mit Dataslates, White Dwarf Regeln, online-only Supplements (die auch nur in Englisch vorliegen), etc., finde ich es etwas seltsam, dass dann gerade die Forgeworldpublikationen zu viel sein sollen.

Das jetzt überarbeitete FAQ liefert dazu noch den kompletten Überblick, welche Regelpublikationen gerade aktuell sind.

Ich muss leider auch sagen, dass mich die neuen Formulierungen auch mehr verwirren als andere.

Vorher (vor dem Update/Necron Dex) war alles so wunderbar einfach. Gerade wenn ich an das T2 denke, was auf den meisten Turnieren Anwendungen fand. Man konnt sich alles gut merken. T1 gleich 1 Kontingent, T2 gleich 2 Kontingente und T3 gleich 3 Kontingente oder mehr.

Hat man gelesen, GG T2, dann wusste man was Sache ist. Das sehe ich jetzt nicht mehr so.

Der Punkt der unter I. fällt macht es für mich schwierig. Mir wäre lieber da würde stehen, was ich nicht darf, anstatt dass da steht was ich darf. Ich würde mir wieder eine Formulierung wünschen aller "alles ist erlaubt was regulär für 40k einsetzbar ist AUßER....". Fand das wesentlich angenehmer!

Das mit den Necrons will ich ma außen vor lassen, da steig ich noch garnicht durch als nicht necron spieler. Kommt da jetzt einer mit ner Liste würde ich mich nicht in der Lage fühlen zu sagen ob die Legal ist oder nicht.

Naja es geht, wenn man sich es immer wieder durchliest kommt man darauf was du von einen willst 🙄

Verstehe blos nicht warum man das Dekurion so einschränken muss, den man verzichtet auf viele andere Sachen:
-freie Taxis (Geisterbarken und Nachtsicheln)
- kann kein weiteres Hq mitnehmen ohne das ich das Command Formation spiele. Dan brauchtman gleich wieder 3Hq
- wenn ich noch Pkt übrig habe kann ich nicht einfach noch ein Phantomtrupp oder Destruktoren oder Annihilatorgleiter mitnehmen.

Das schränkt es auch ein wenig ein.

@GG warum muss man dan bei den anderen Völker auch doppelungen Trippelungen machen? Das Dekurion ist eine spezielle Aufstellungsart.
Dan könnte man genausogut hergehen und Fragen wieso darf der Tyraspieler in seinen Leviathanliste 3Hq benutzen? Oder der Orkspieler usw.

Und warum muss man eigentlich jetzt schon eine Lösung finden??? Es ist noch kein Turnier damit gespielt worden, finde das ist das gleiche aufschreien wie am Anfang der 7edi mit den beschwören der Dämonen, die ja angeblich alles zuspammen und alles und jeden vernichten da die dan ja auf einmal drölfzigtausend pkt aufn Feld haben.

Mfg Blinsler

Ich glaube eine Möglichkeit die Einbettung des NDD in den Standard etwas zu erleichtern wäre das NDD wie ein CAD zu behandeln, ohne die Option zwischen Formationen im NDD und außerhalb des NDDs zu tauschen. Konkret diesen Sachverhalt heraus zu nehmen:

Kurzform --> T2-NDD gemäß NEC CDX Seiten 62/63, aber neben der einen (1) Pflicht-"Reclamation Legion" und den "Auxiliary Units" noch maximal zwei der folgenden Auswahlen: unterschiedliche "Auxiliary Fomation", eine (1) "Command Formation" und/oder höchstens ein (1) "small detachment".

Das NDD ist dan einfach ein BIG detachment mit folgender Regeln:

Kurzform --> T2-NDD gemäß NEC CDX Seiten 62/63, aber neben der einen (1) Pflicht-"Reclamation Legion" und den "Auxiliary Units" noch maximal noch eine der folgenden Auswahlen: unterschiedliche "Auxiliary Fomation", eine (1) "Command Formation".

Als BIG detachment darf noch ein weiteres small detachment dazu genommen werden - AD oder noch eine Formation - und es muss nicht zwischen Formationen im NDD und außerhalb des NDD hin und her geschoben werden. Dazu kommt noch ein weiterer Effekt:

Das NDD gibt einer Formation, die bereits einen Bonus besitzt noch einen Bonus - was sehr gut ist. Durch diese Reglung erhält eine der "Auxiliary Fomation" oder die "Command Formation" die Sonderregeln des NDD. Es ist immer möglich noch eine weitere Formation der Necrons (als smal detachment) zu nehmen. Aber diese Formation unterliegt dann nicht mehr den Regeln des NDD.

Ich persönlich halte diese Gestaltung für übersichtlicher und auch fairer: Auch andere Armeen haben nicht die Möglichkeit die Sonderregeln ihres CADs oder UDs auf ihre Formationen zu übertragen.