7. Edition A) Spielvorbereitungen B) Armeezusammenstellung C) Armeeaufbau-BEISPIELE

• Ersteller Ersteller Deleted member 4411
  • Erstellt am Erstellt am
Themen über die 7. Edition von Warhammer 40.000
Ja, man kann das ja für alle Völker so machen, dass man unterscheidet zwischen den Formationen der selben Faction wie das eine eigene Primary Detachment und sonstigen Formationen. Das kostet mich nur eine einzige zusätzliche Zeile im allgemeinen Armee-Aufbau.

Anders fomuliert, jede Armee darf ZUSÄTZLICH zu den geregelten "small Detachments" beliebig viele Formationen spielen die die SELBE Faction haben wie das Primary Detachment der eigenen Armee, aber jede Formation maximal ein Mal.

Dann sind alle Armeen mit dem NDD grundsätzlich gleichgestellt ABER das NDD behält seinen Sonderstatus durch die NDD-Sonderregeln, von der jede Formation auch zusätzlich profitiert. In der Hinsicht behält das NDD seinen Sonderstatus, ohne das ich das NDD künstlich besser stellen muss als andere Armeen. Finde ich eigentlich ziemlich geil!

Gruß
General Grundmann

Anders fomuliert, jede Armee darf ZUSÄTZLICH zu den geregelten "small Detachments" beliebig viele Formationen spielen die die SELBE Faction haben wie das Primary Detachment der eigenen Armee, aber jede Formation maximal ein Mal.

Kann ich irgendwo den "Like" Button klicken?...😉

Elegante Lösung ohne größere neue Baustellen aufzumachen.

Wenn jetzt der Forgeworld-Killer nicht wäre hätten wir m.M. nach eine sehr gut umsetzbares und vernünftiges "Armeezusammenstellungslevel".

Gut, eine Baustelle weg, bleibt die ForgeWorld-Sache. ;-) Ich persönlich BIN ja dafür, aber ich muss, glaube ich, mal mein Gesamtfeedback in einen 40Kings-Artikel packen. Dann kann man darüber weiter diskutieren. 🙂

p.s. Neue FAQs auf der GW-Homepage! *WROOOOOOM*

Gruß
General Grundmann

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Regelung auf dieser Seite finde ich "hinnehmbar" und könnte auch damit leben.

Nur bei Tau mit 3x Fire Cadre gibt es schon noch einen Unterschied zum NDD. Über den CAD kann der Tau immernoch beliebige Einheiten mitnehmen, der Necron ist massiv einheschränkt. Daher finde ich diesen Vergleich den du da machst General ein wenig "unfair". Zumal das CAD ja auch sehr starke Sonderregeln mitbringt, wie OS.

Neben dem Gejammer aber noch was Konstruktives:

Wie sieht es denn beim NDD aus mit den Optionalen Auswahlen, die keine Formationen sind? Darf ich 2 Trupps Death Marks mit nehmen?

Nachdem das NDD veröffentlicht wurde haben wir auch überlegt, wie man mit diesem neuen Konstrukt umgeht. Die Beschneidung war dabei nicht unsere erste Idee, sondern genau das Gegenteil: Alle Völker dürfen mehr Kontingente/Formationen mitnehmen, ggf. sogar 2 CADs/UDs. Durch die verschiedenen UDs sind viele Armeen ihn ihren Wahlmöglichkeiten näher an eine Unbound-Spielweise gerückt und auch die Formationen heben viele Einschränkungen auf, die vielleicht vor einem Jahr noch als unüberwindbare Schwelle galten.

Es ist eine Möglichkeit komplizierte Beschränkungen für neue Armeen und z.B. das NDD zu finden. Was auch sinnvoll sein kann, weil dass NDD ohne Einschränkungen sicherlich Wahlfreiheiten hat, von der andere Armeen nur träumen. Aber einfache Beschränkungen wie
  • max. 2 Fraktionen
  • max. 3 Kontingente (keine Formation doppelt)

können durchaus eine Lösung sein um eine gute Balance hinzubekommen. Denn in einem punkt können wir uns sicher alle einig sein. Es wird immer nur eine gute Balance bei Warhammer 40K geben und keine sehr gute. Aber wichtig ist, dass alle Armeen aus ungefähr dem selben Fundus an Möglichkeiten schöpfen.

Ich weiß, dass diese beschriebene Öffnung des System nicht jeden überzeugen wird und vielleicht ist sie im Moment auch noch zu radikal. Aber in zunkunft werden sicherlich noch ähnliche Kontingente wie das NDD auftauchen. Seht meinen Text also bitte als Unterstützung des Vorschlag:

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich das jetzt richtig?
Wenn ich Necrons mit NDD aufstelle, dann darf ich, neben der Reclamation Legion, 1-10 Auxiliaries und 0-1 Royal Court mitnehmen. Dabei darf aber jede Formation nur einmal enthalten sein.

Yip!

Die Regelung auf dieser Seite finde ich "hinnehmbar" und könnte auch damit leben.

Nur bei Tau mit 3x Fire Cadre gibt es schon noch einen Unterschied zum NDD. Über den CAD kann der Tau immernoch beliebige Einheiten mitnehmen, der Necron ist massiv einheschränkt. Daher finde ich diesen Vergleich den du da machst General ein wenig "unfair". Zumal das CAD ja auch sehr starke Sonderregeln mitbringt, wie OS.

Najaaaaaaa, "unfair" vielleicht wenn man die rosarote Necronbrille auf hat. 😉 Man kriegt ja auch was dafür, dass man sich einschränkt. 😎

Neben dem Gejammer aber noch was Konstruktives:

Wie sieht es denn beim NDD aus mit den Optionalen Auswahlen, die keine Formationen sind? Darf ich 2 Trupps Death Marks mit nehmen?

Beliebig, da sehe ich keinen Grund, das zusätzlich zu beschränken. Gab ja oben schon die Beispiel, sowas wie Orks mit 3 HQs und 8 Troops Units. Warum nicht Necrons mit 8 Deathmarks oder 10 Flayed Ones oder C´Tan-Sturm?!?
🙄

So scheint es bald zu sein. Außerdem darf bald jede Armee beliebig viele Formationen spielen. Finde ich eine ziemlich gute Idee, so steigt sicher die Möglichkeit gegen viele verschiedene Armeen einer Faction zu spielen.

@sensibelchen: Beliebig viele Formationen, aber jede Formation max. 1 mal. Somit keine 3x Fire Support Cadre

Beliebig viele Formationen, WENN sie die der selben Faction angehören wie das Primary Detachment! 😀 Und eben jede Formation maximal ein (1) Mal! 😴

Dafür hat das NDD auch sehr starke Sonderregeln, wie 4+ REAP und weitere kostenlose Boni für jede Formation.
Außerdem hat man auch deutlich erweiterte Auswahlmöglichkeiten wie 8 HQ Auswahlen, etc. gegenüber dem massiv eingeschränkten "normalen" Detachments 😉

Eben, genau das! :happy:

Gruß
General Grundmann

Sooooooo, liebe Freunde, das ist jetzt die generelle Formulierung für den Armeeaufbau mit den Regelungen zum NDD im Speziellem am Beispiel von T2: 😀

III. Wie viele unterschiedliche "BIG Detachments" und "small Detachments" dürfen grundsätzlich maximal in einer (1) Armee gespielt werden?

1. Maximal insgesamt zwei Detachments, wobei eine (1) Armee maximal EIN (1) „BIG“ Detachment beinhalten darf.
  2. Jedes einzelne Detachment, egal ob „BIG“ oder „small“, darf maximal EIN (1) mal gespielt werden.

A) „BIG Detachments“ sind: Combined Arms Detachment [CAD] laut Regelbuch, Baal Strike Force, Company of the Great Wolf Detachment, Covenite Coterie Detachment, Great Waaagh! Detachment, Hive Fleet Detachment, Imperial Knight Detachment, Mephrit Dynasty Cohort, Necron Decurion Detachment [NDD], Nemesis Strike Force Detachment, Ork Horde Detachment, Realspace Raiders Detachment und The Wolves Unleashed Detachment. AUßERDEM wird eine (1) Formation, die als "Primary Detachment" gespielt wird, zu einem (1) "BIG Detachment".

Sonderfall NDD: Gemäß der allgemeinen Formationsregulierung kann ein (1) NDD beliebig viele Formationen von den NEC CDX Seiten 62/63 in sich aufnehmen, ABER eben jede einzelne Formation maximal EIN (1) Mal. Die einzelnen "Auxiliary Units" sind von keiner zusätzlichen Regulierung betroffen außer der NEC CDX Vorgabe hinsichtlich der Gesamthöchstzahl aller NDD-Auswahlen.

B) “small Detachments” sind:

Allied Detachment [AD] laut Regelbuch. Mehrere unterschiedliche Allied Detachments [AD] sind NICHT möglich, immer nur maximal EIN (1) Allied Detachment [AD] pro Armee!

Formationen, die eine ANDERE Faction haben als das "Primary Detachment". Jede einzelne Formation darf maximal EIN (1) Mal gewählt werden darf pro Armee!

Inquisitorial Detachment, Legion of the Damned Detachment und Officio Assassinorum Detachment.

C) "Formations", die die SELBE Faction haben wie das Primary Detachment, dürfen zusätzlich in beliebiger Zahl in die Armee integriert werden, ABER jede einzelne Formation maximal EIN (1) Mal.

Damit können jetzt alle Factions beliebig viele Formationen in ihre eine (1) Armee integrieren, WENN diese Formationen der selben Faction angehören wie das Primary Detachment. 😎 Geichzeitig darf weiterhin keine Formation mehrfach gespielt, sondern jede Formation maximal EIN (1) Mal. Und das NDD behält seinen Sonderstatus, weil alle Formationen darin SOWOHL ihre Formationsboni erhalten ALS AUCH die eingebauten NDD-Boni. 😀

Ja, mir persönlich gefällt das jetzt SEHR GUT, das System der Regulierungen ist einheitlich geblieben und die Necs behalten ihre Sonderstellung! :happy: Und gleichzeitig mehr Möglichkeiten für alle Factions, die über Formationen verfügen. 🙄

Und so hat der Versuch einer angemessenen Anpassung der Necrons in das bestehende Regulierungssystem zu einer Öffnung des Regulierungssystems für andere Factions geführt. :lol: Verrückt, aber Win-Win-Situation! :wub:

Vielen Dank die für freundliche, konstruktive und gesittete Mitarbeit an dieser Aufgabenstellung! Das war eine starke Leistung von allen Beteiligten! DANKE!!! 🙄:wub::happy:

Gruß
General Grundmann

1. Maximal insgesamt zwei Detachments, wobei eine (1) Armee maximal EIN (1) „BIG“ Detachment beinhalten darf.
  2. Jedes einzelne Detachment, egal ob „BIG“ oder „small“, darf maximal EIN (1) mal gespielt werden.
Punkt 1 beisst sich mit beliebig vielen Small Detachments gleicher Fraktion zum Primary Detachment.

Und ja ich find die Lösung so auch ok 🙂

Punkt 1 beisst sich mit beliebig vielen Small Detachments gleicher Fraktion zum Primary Detachment.

Und ja ich find die Lösung so auch ok 🙂

Ne, jedes EINZELNE ja gerade nicht. ;-) Maximal 2 unterschiedliche "small detachments". 🙂

Die neue Aufteilung sind "fremde" Formationen, die sind "small detachments".

"Eigene" Formationen sind einfach beliebig viele Formationen der selben Faction wie das Primary Detachment, aber eben jede einzelne Formation maximal EIN (1) Mal.

Gruß
General Grundmann

Ich glaube, sollte ich es richtig verstehen, dass ein Tyranid jetzt einen CAD zuzüglich 1x Skyblight, 1x Artillery Node, 1x Liktorenfoation, usw. legal ist, oder?

Das wären aber doch 1x Big Detachment und 5x Small detachment, sprich insgesamt mehr als die zwei Detachments die du im Punkt 1 maximal erlaubst.

Grüße
Sensibelchen

p.s.: Nachdem wir jetzt ja den Kontent geklärt haben, versuch ich noch beim Wording zu helfen. Hab ichs überhaupt richtig verstanden?

@ Sensibelchen:
Du hast es soweit schonmal richtig verstanden. Nur ist eine Formation die der selben Fraktion wie das Hauptkontingent entstammt nur keine "small" Choice mehr. Jeder darf von diesen Formationen so viele, unterschiedliche, Formationen spielen wie er möchte. Eine small Choice ist nur noch das Alliierten Kontingen oder aber eine Formation einer anderen Fraktion

Ums kurz zu machen.
Die neue T² Regelung find ich pers. super und als Rückmeldung als Orga und als Firebug find ich, Forgeworld kann und sollte wieder rein.
Ich war am Anfang auch skeptisch was FW angeht, aber nach ein paar Turnieren auf denen es zugelassen war, muss ich sagen, es stört echt nicht und die derzeitigen Regeln der FW-Modelle spiegelt sich in den Pkt. echt gut wieder.
Daher ein großes, dickes PRO Forgeworld ab Niveau T² :happy:

Ist keines, ich schreibe ForgeWorld mit "Orga-Warnhinweis" wieder rein. Abseits dieses Forums hat sich einer überwältigende Mehrheit von TurnierOrgas und TurnierSpielern gemeldet, die ForgeWorld lieben und schätzen gelernt haben. 🙂 Sehr aktive Community! ;-)

Gruß
General Grundmann

- - - Aktualisiert - - -

So, noch einmal das überarbeitete T2 Beispiel stellvertretend für die anderen Niveaus in voller Länge. 😀 Wenn noch etwas unklar ist, bitte weiter Feedback geben! 🙂 Danke! :happy:

###Armeeaufbau-Beispiel: T2 (Advanced)###
I. Nach welchen REGELN aus welchen PUBLIKATIONEN wollen wir unsere MODELLE auf dem Turnier spielen?

1. Alle CODIZES

2. Escalation / Eskalation (Aktuellere Modellregeln aus aktuelleren Publikationen haben Vorrang!)

3. Stronghold Assault / Belagerungskrieg

4. Alle GW-FAQs von der Black Library Homepage bzw. von der Games Workshop Homepage

5. Alle GRATIS DATASHEETS von der Black Library Homepage bzw. von der Games Workshop Homepage

6. Alle CODEX SUPPLEMENTS

7. Alle separat erhältlichen einzelnen DATASHEETS ausserhalb eines Codex, Supplement oder Campaign Book bzw. Campaign Supplement

8. Alle DATASHEETS aus Campaign Books und Campaign Supplements

9. Alle 40K Forge World Modelle & Armeelisten WENN aktuell UND problemfrei mit 40K-Regeln spielbar (Liebe TurnierOrganisatoren, stellt bitte sicher, dass die Spieler wirklich mit den AKTUELLSTEN 40K-ForgeWorld-Regeln erscheinen UND dass ihr das auch, im Zweifelsfall, tatsächlich überprüfen könnt!)

10. Alle 30K Forge World Modelle & Armeelisten WENN aktuell UND problemfrei mit 40K-Regeln spielbar (Liebe TurnierOrganisatoren, stellt bitte sicher, dass die Spieler wirklich mit den AKTUELLSTEN 30K-ForgeWorld-Regeln erscheinen UND dass ihr das auch, im Zweifelsfall, tatsächlich überprüfen könnt!)

II. Wie viele unterschiedliche FACTIONS dürfen in einer (1) Armee insgesamt gespielt werden?

Maximal 2 Factions

III. Wie viele unterschiedliche "BIG Detachments" und "small Detachments" dürfen grundsätzlich maximal in einer (1) Armee gespielt werden?

1. Maximal insgesamt zwei Detachments, wobei eine (1) Armee maximal EIN (1) „BIG“ Detachment beinhalten darf. Formationen werden individuell behandelt, je nachdem, welcher Faction sie angehören bezogen auf das Primary Detachment, siehe weiter unten.

2. Jedes konkrete einzelne Detachment an sich, egal ob „BIG“ oder „small“, darf maximal EIN (1) mal gespielt werden.

A) „BIG Detachments“ sind: Combined Arms Detachment [CAD] laut Regelbuch, Baal Strike Force, Company of the Great Wolf Detachment, Covenite Coterie Detachment, Great Waaagh! Detachment, Hive Fleet Detachment, Imperial Knight Detachment, Mephrit Dynasty Cohort, Necron Decurion Detachment, Nemesis Strike Force Detachment, Ork Horde Detachment, Realspace Raiders Detachment und The Wolves Unleashed Detachment. *AUßERDEM* wird eine (1) Formation, die als "Primary Detachment" gespielt wird, zu einem (1) "BIG Detachment".

Sonderfall NDD: Gemäß der allgemeinen Formationsregulierung kann ein (1) NDD beliebig viele Formationen von den NEC CDX Seiten 62/63 in sich aufnehmen, ABER eben jede einzelne Formation maximal EIN (1) Mal. Die einzelnen "Auxiliary Units" (Star-God, Flayed Ones, Deathmarks) sind von keiner zusätzlichen Regulierung betroffen außer der NEC CDX Vorgabe hinsichtlich der Gesamthöchstzahl aller NDD-Auswahlen.

B) “small Detachments” sind:

Allied Detachment [AD] laut Regelbuch. Mehrere unterschiedliche Allied Detachments [AD] sind NICHT möglich, immer nur maximal EIN (1) Allied Detachment [AD] pro Armee!

Formationen, die eine *ANDERE* Faction haben als das "Primary Detachment". Jede einzelne Formation darf maximal EIN (1) Mal gewählt werden pro Armee!

Inquisitorial Detachment, Legion of the Damned Detachment und Officio Assassinorum Detachment.

C) "Formations", die die *SELBE* Faction haben wie das Primary Detachment, dürfen zusätzlich in beliebiger Anzahl in die Armee integriert werden, ABER jede einzelne Formation maximal EIN (1) Mal!

Gruß
General Grundmann