7. Edition A) Spielvorbereitungen B) Armeezusammenstellung C) Armeeaufbau-BEISPIELE

• Ersteller Ersteller Deleted member 4411
  • Erstellt am Erstellt am
Themen über die 7. Edition von Warhammer 40.000
Irgendwie ist das alles zu kompliziert. Die Menge an Detachments und Formationen hat niemand mehr im Überblick. Und es werden täglich mehr.

Ich ganz persönlich würde super gerne wieder ein CAD und Schluß spielen.

Momentan fährt der Meta-Hype-Train gerade in Space Wolf Drop-Pods-Abuse-Land.

Nächster Halt: Dark-Eldar-Portal-Abuse-Land.

In jedem Kommentar zu Dark Eldar fällt nach 3 Posts der Satz: Aber mit Eldar...:!!!!!!

Und wenn man den ganzen Scheiss gesammelt und bemalt hat kann man ihn nirgendwo spielen, weil das irgendwie ultrakompliziert beschränkt ist.

Ich hätte so gerne wieder Armeen aus einem Codex, und zwar alle Codizes, auch Knights. Und in allen Codizes den LoW Slot (Stompa und Knight sind wirklich nicht so schlimm).

Das könnte man in einer Zeile beschreiben, es gäb Null Rückfragen und Loopholes dazu und alle könnten alles sammeln und auch immer spielen.

Stimme Dir VOLLKOMMEN zu! 😀 Das hätte ich auch gerne so! :happy:

Aber dann wird wieder laut geheult werden, warum man keine *Unique Detachments* spielen darf, warum man keine Inquisition spielen darf, warum keine Assassinen. 😴

Und wenn man NUR Codex-LoWs zulässt, dann wird auch wieder geheult, weil manche Völker dann hart benachteiligt wären, weil sie ja gar keinen *aktuellen* Codex haben, wo wenigstens ein (1) LoW drinsteht. :dry:

Persönlich würde ich einfach mal wieder gerne gegen nur eine (1) Armee spielen beziehungsweise gegen einfach nur ein (1) *Volk*. Das mit den Detachments ist meiner Meinung nach in keinster Weise zu Ende gedacht... Das ist eine reine Absatzoptimierung, die turniertechnisch mehr verunsichert als zulässt. :angry:

Darum würde ich persönlich am allerliebsten aktuell einfach nach dem T1-Armeeaufbaubeispiel spielen. :wub: Die aktuelle Formulierung ist auch eigentlich gar nicht so kompliziert, sie erlaubt Vieles, man hat viele Möglichkeiten, nur keine identischen bzw. ähnlichen Möglichkeiten mehrfach. 😉

Gruß
General Grundmann

Persönlich würde ich einfach mal wieder gerne gegen nur eine (1) Armee spielen beziehungsweise gegen einfach nur ein (1) *Volk*.

komm nach Kiel, ich habe nur meine Dark Angels, keine Detachments, keine LoW, und keine (vernünftigen) Flieger 😀

(sorry für OT)

Aber ich Blick auch nicht mehr durch, was es alles gibt. Organisiere/Plane gerade ein Turnier für Freunde. Ich versuche es für die Leute die wenig spielen einfach zu halten und sobald ein Vorschlag gemacht wird, wird gerufen: "aber dann kann ich das und das nicht"..... was ja auch ok ist, aber ich steig da einfach nicht mehr druch 🙁

Was ich nicht ganz verstehe, ist warum eine formation + CAD vom selben Volk erlaubt sein soll aber eine UD + CAD vom selben Volk nicht. Sehe da die Logik nicht? Nur weil bei formation die auswahlen fest sind?

Also ich persönlich will ein grey knights cad plus einen Nemesis-einsatzverband spielen, weil ich die grey knights geil finde. Ich will mich nicht miteinem anderen volk verbinden, aber rein Grey knights nur nach einem CAD zu spielen ist einfach nicht gut genug für ein turnier. Durch den nemessis einsatzverband kann mandann halt auf weitere U slots zugreifen, was man mMn zur Zeit dringed braucht um konkurrenzfähig zu sein!

Ich will mich einfach nicht mit was anderem verbünden, werd aber durch die aktuellen Beschränkungen mehr oder weniger dazu gezwungen.

Zuletzt bearbeitet:
Das ganze System ist schlicht und ergreifend nicht durchdacht von GW! :angry:

In meinen Augen hätte GW, obwohl das jetzt NOCH komplizierter klingt, die unterschiedlichen Detachments einfach in zwei Überkategorien einteilen müssen. 😴

A) Main Detachments: 1. CAD laut Regelbuch 2. Unique Detachments laut Codizes und Supplements

B) Supporting Detachments: 1. AD laut Regelbuch 2. Formations 3. Sonstige Detachments wie Legion of the Damned Detachment, Inquisitorial Detachment und Officio Assassinorum Detachment

Diese Einteilung hätte alles GANZ einfach gemacht. Und dann hätte auch GW selber unterschiedliche Spiel-Niveau-Grade festlegen können. Für Beginner, Fortgeschrittene und Veteranen.

Beginner: 1 beliebiges Main Detachment als Primary Detachment

Fortgeschrittene: 1 beliebiges Main Detachment PLUS 1 weiteres beliebiges Supporting Detachment. Das Detachment, welches den Warlord enthält, ist automatisch das Primary Detachment.

Veteranen: 1 beliebiges Main Detachment PLUS 2 weitere beliebige UNTERSCHIEDLICHE Supporting Detachments. Das Detachment, welches den Warlord enthält, ist automatisch das Primary Detachment.

Aber NEIN, GW übt sich weiterhin in beschi..enem Gamedesign, den Blick alleine auf die Absatzoptimierung gerichtet! *kotz, kotz, kotz* :mellow:

Gruß
General Grundmann

Also ich persönlich will ein grey knights cad plus einen Nemesis-einsatzverband spielen, weil ich die grey knights geil finde. Ich will mich nicht miteinem anderen volk verbinden, aber rein Grey knights nur nach einem CAD zu spielen ist einfach nicht gut genug für ein turnier. Durch den nemessis einsatzverband kann mandann halt auf weitere U slots zugreifen, was man mMn zur Zeit dringed braucht um konkurrenzfähig zu sein!

Ich war mal so frei und habe mir die dazugehörige Liste angeschaut.
Du machst ja genau das, was eben nicht gewünscht ist: Spamen einer Supereinheit in deinem Fall flockige 5 Nemesisritter.
Wenn du meinst das ohne den Spam die GK nicht konkurrenzfähig sind, dann bleiben für Truniere nicht viele Optionen:
- Benutze andere Völker um deine Schwächen auszugleichen
- Lebe mit den Nachteilen deiner Armee und versuche mit deinem Spielstil noch ein paar Prozent mehr raus zu holen
- Lass die Turniere ganz sein, wenn dir der Erfolg wichtig ist.

Das ganze System ist schlicht und ergreifend nicht durchdacht von GW!
Ist ja nicht unbedingt was neues.

Aber so langsam geht 40k den Weg von Fantasy wo es dann ohne eingriffe durch die Spieler für Turniere nicht mehr funtkioniert.
Von dem her könnte man das Problem auch gleich direkt angehen und zB die ganzen Regelbuch Sachen rauswerfen und einfach das hier

A) Main Detachments: 1. CAD laut Regelbuch 2. Unique Detachments laut Codizes und Supplements
B) Supporting Detachments: 1. AD laut Regelbuch 2. Formations 3. Sonstige Detachments

so übernehmen und fertig.

Dann noch ein bisschen Nachbessern bei den Missionsregeln und dem Forgeworld Zeug.

Wie gesagt, ich finde nichts verwerflich daran, die vermeintlich beste Einheit des Codex so oft spielen zu wollen wie möglich! Macht im Endeffekt ja jeder so. Einige Codices können dass das in einem CAD andere müssen/können von den Neuheiten der 7. Edi und den neuen Codices bzw. Den neuen Kontinenten profitieren.Wenn die entscheidenden Personen dagegen sind, dann ist das halt so, muss ich akzeptieren und werd ich akzeptieren, werde aber jetzt nicht deshalb groß ein anderes Volk/Armee anfangen, hab mich ja damals bewusst für die GK entschieden, weil mir die bücher dazu gefallen haben. Es geht mir nur einfach darum das Thema auch mal aus einer anderen Perspektive zu betrachten und die aktuelle Beschränkung zu hinterfragen. Dafür ist ja auch dieser theard hier gedacht so wie ich das verstanden habe. Wie es dann jede orga am Ende handhabt ist ja ihre sache. Aber wenn die hier nur eine Meinung lesen würden , hätten se ja im Prinzip keine große Wahl.

Aber ist nicht genau das das Problem? Jeder meint nur noch gewinnen zu können, wenn er seine beste Einheit 50.000mal aufstellen kann. Aber macht nicht genau die Begrenzungen dieses großartige Spiel aus? Wenn ich mit CAD+AD eben eine Begrenzung von meistens drei Einheiten habe und damit eine Armee aus unterschiedlichen Einheiten zusammenstellen muss, die bestmöglichst miteinander argieren und die unterschiedlichen Aufgaben bewältigen muss!!!

Und dann erklär mir mal wo der Unterschied zwischen 4 Unterstützungsauswahlen aus 2 verschiedenen Codexbücher und 4 U-Auswahlen aus einem Buch ist.
Ob es nun 4 Vindicatoren mit SM+BA sind oder 4 Vindicatoren rein aus SM

Oder anders, nimmt man nun 2 Einheiten Centurions zusätzlich mit weil man als AD Sentinels of Terra hat, oder 2 Einheiten zusätzlich weil man 2 mal CAD stellt macht auf dem Spielfeld keinen Unterschied.
Aktuelle Bücher werden so etwas immer umgehen können.