7. Edition A) Spielvorbereitungen B) Armeezusammenstellung C) Armeeaufbau-BEISPIELE

• Ersteller Ersteller Deleted member 4411
  • Erstellt am Erstellt am
Themen über die 7. Edition von Warhammer 40.000
Weis jetzt nicht ob ich mit der Frage hier richtig bin, sonst löschen.

Aber wie verhält es sich bei T2, T3 usw. z.B. neue GKs mit Inquisition Alley + 1 Assassine nicht machbar...?
Persönlich würde ich, denke andere auch, schade finden wenn ein einzelner Assassine die Möglichkeit nimmt, ein alliiertes Kontigent mitzunehmen usw.

Wenn es die komplette Assassinen-Formation wäre ist klar, aber so? Überdenken?

Weis jetzt nicht ob ich mit der Frage hier richtig bin, sonst löschen.
Passt schon! 😉

Aber wie verhält es sich bei T2, T3 usw. z.B. neue GKs mit Inquisition Alley + 1 Assassine nicht machbar...?
Yip, nicht machbar bei T2! :happy: Bei T3 natürlich schön, man hat ja eine Gesamtanzahl von bis zu 3 Detachments. :lol:

Persönlich würde ich, denke andere auch, schade finden wenn ein einzelner Assassine die Möglichkeit nimmt, ein alliiertes Kontigent mitzunehmen usw.
Bitte nicht bei mir mit unbekannten *Anderen* argumentieren, das zieht nicht! :dry: Sprich doch einfach nur für Dich, das muss reichen. 🙂

Wenn es die komplette Assassinen-Formation wäre ist klar, aber so? Überdenken?
Persönlich sehe ich das ganz klar so, dass das jeder für sich selbst entscheiden muss. 😀 Orgas müssen das für ihre Turniere sowieso selbst entscheiden.
🙄 Siehe die eingebaute: Variationsoption! :wub:

Davon mal abgesehen, macht ja GERADE das den Reiz aus bei nur zwei Möglichkeiten, dass man sich eben entscheiden muss! Es gibt nicht einfach ALLES, was man will.

Außerdem sehe ich persönlich hier eine sehr einseitige Imperiumsbevorteilung. :angry: Und ich habe persönlich auch GAR keinen Bock bei jedem Spiel gegen eine beliebige Imperiale Armee JEDESMAL gegen einen Schädel-Inquisitor und einen Culexus-Assassinen zu spielen, weil mich das langweilen würde. 😴

Gruß
General Grundmann

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ändert ja nichts an der Sache an sich. Bei Der Inquisition kannst du auch ein HQ alleine spielen oder bei den I.Ritter einen einzelnen Ritter. Trotzdem wurden die Regeln nicht aufgeweicht und denke das man hier nun auch keine Ausnahme machen wird/sollte.
Die Kombination GK+Inq.+Assa scheint logisch, aber das ist nunmal jetzt nicht mehr so.

EDIT: War zu langsam

m Teil preparing vor Battle können im Endeffekt alle Grey Knights Spezifika rausgenommen werden, da es zum einen die Servoschädel nicht mehr für Sie gibt und auch die Strategien nicht mehr wählbar sind. Denke die RMM werden das letzte (große) Turnier sein, welches nach altem Codex spielen lässt

Hast vollkommen Recht! 🙂 Aber ich wollte das erst nach den RMM verändern, falls auf diesen Ablauf noch Spieler der RMM zugreifen wollen. ;-)

Gruß
General Grundmann

Ich muss hier auch nochmal GiGi für die tolle Arbeit danken, selbst ich nutze die Übersicht für einen schnellen Spielstart.
Die ganze Passage preparing for battle ist wirklich einer der Punkte, die schlechter geworden sind in der Neuauflage. Total unübersichtlich, mal hier ein roll-off, dann wieder nicht. bäh

Also, TOP! Vor allem mit der Einbettung Fraktions-spezifischer Besonderheiten wie z.B. Eldar-Runenleser etc.

Danke für die Übersicht.

Allerdings habe ich noch zwei Fragen:
1)
Wenn SPACE MARINES Techmarines (inklusive BA, DA und GK) mitspielen, dann werden "Bolster Defences" durchgeführt, NACHDEM die letzte reguläre Einheit auf dem Spielfeld platziert worden ist oder in Reserve geschickt wurde. (SM CDX S. 92)
Ist damit gemeint, dass Bolster Defences durchgeführt wird, nachdem der Space Marine fertig aufgestellt hat, oder nachdem beide Spieler fertig aufgestellt haben?

2) Bei den Tyraniden gibt es ein Warlord trait, mit dem ich den Decker eines Geländestücks in der Aufstellungszone des Gegners um 1 zu verschlechtern.
Muss ich das Geländestück direkt nach dem Auswürfen der Warlord traits ansagen oder kann (darf/muss) das später gemacht werden?

Danke für die Übersicht.

Allerdings habe ich noch zwei Fragen:
1)Ist damit gemeint, dass Bolster Defences durchgeführt wird, nachdem der Space Marine fertig aufgestellt hat, oder nachdem beide Spieler fertig aufgestellt haben?

2) Bei den Tyraniden gibt es ein Warlord trait, mit dem ich den Decker eines Geländestücks in der Aufstellungszone des Gegners um 1 zu verschlechtern.
Muss ich das Geländestück direkt nach dem Auswürfen der Warlord traits ansagen oder kann (darf/muss) das später gemacht werden?

Gerne!

1. Das ist absolut gemeint. 🙂 Die letzte reguläre Einheit beider Spieler, BEVOR Infiltratoren deployed werden und Scouts redeployed werden.

2. Gleicher Wortlaut wie bei "Bolster Defences". Habe das bewusst nicht eingefügt, weil der Spieler, der diesen Trait erwürfelt hat zu Beginn seiner Aufstellung, sich sicher noch daran erinnern kann, nachdem die insgesamt letzte reguläre Einheit auf dem Spielfeld platziert worden ist oder in Reserve geschickt wurde. ;-)

Gruß
General Grundmann

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,
Ich bin grade am umziehen und mein Regelbuch hat sich im kartonwirwarr versteckt.

Meine Frage:
Kann ich eine Armee in Schlachtenordnung aus einem CAD und einer Formation des selben codices spielen?

In meinem Beispiel: kombiniertes Kontingent grey knights plus den Nemesis-Einsatzverband?

Hier jetzt bezogen auf einmal nach GRB und auf T2/T3

Zuletzt bearbeitet:
Nach Regelbuch an sich ja natürlich! 😉 Da du soviele Kontingente und Formationen kombinieren kannst wie du willst.

Nach T2 und T3 darfst du es auch: "Es MUSS sich ZWINGEND um unterschiedliche Detachments und unterschiedliche Formationen handeln! Zwei „Combined Arms Detachment (CAD)“ beispielsweise sind NICHT möglich, zwei unterschiedliche Formationen hingegen schon."

MfG Artery

Alles richtig soweit! 🙂 Das Regelbuch erlaubt es, und ich habe es in meinen Armeeaufbau-Beispielen ("Niveaus" waren manchen Usern begrifflich zu stark in der Formulierung) auch nicht beschränkt. 🙄

Allerdings erwarte ich da in Zukunft die ersten Beschwerden, dass die neuen Codizes so einen unfairen [SPAM]Vorteil haben gegenüber den älteren Codizes. 😉

Meine Reaktion darauf wäre, dass man jede Faction, EGAL in welcher Art und Weise maximal ein (1) Mal pro Armee spielen darf. DAS aber würde dann schon wieder sowas wie ein (1) CAD Space Wolves mit einem (1) Champions of Fenris Detachment verhindern. Was wiederum andere Spieler wieder unglücklich machen würde. Darum lasse ich es aktuell einfach so, wie es ist! Das mit den zwingend unterschiedlichen Detachments und unterschiedlichen Formationen in einer (1) Armee reicht meiner Meinung nach als Einschränkung aus.

Gruß
General Grundmann