Werte Hobbyfreunde! 🙂
In letzter Zeit erhalte ich vermehrt Feedback zu den verschiedenen Armeeaufbau-Niveaus. 🙄 Liegt vermutlich an den näherrückenden Rhein-Main-Meisterschaften, dass sich mehr Leute damit auseinandergesetzt haben. 😉 Dabei setzt sich der Tenor durch, dass grundsätzlich die meisten Spieler mit dem Inhalt einverstanden zu sein scheinen (manchmal: "damit leben können"), ABER die Darstellung für zu kompliziert halten. 😴
Darum habe ich die Armeeaufbau-Niveaus vereinfacht und entschlackt, zumindest hoffe ich das! 😀 Im Wesentlichen sollen die verschiedenen Niveaustufen genau das sein, tatsächlich spürbare graduelle Unterschiede hinsichtlich der Komplexität des Armeeaufbaus. Damit verbunden sind sicherlich auch unterschiedliche hohe Niveaus an Regelsicherheit beim jeweiligen Spieler. Und nicht zuletzt, je komplexer, desto mehr Spielzeit muss man wohl einplanen. 😎
Gerne würde ich eure begründete Meinung zu diesem Entwurf hören. Ich will noch das Feedback von den Rhein-Main Meisterschaften abwarten und dann Anfang September eigentlich gerne die überarbeiteten Spielaufbau-Niveaus bei T³ online stellen. :happy:
Genug der Vorrede, hier ist der Entwurf:
Armeeaufbau-Niveaus: Gemeinsame Grundlagen T1-T3
Zugelassene Regeln: Es sind grundsätzlich ALLE aktuell DIREKT anwendbaren Regeln aus allen AKTUELLEN Publikationen von Games Workshop, der Black Library und Forge World erlaubt, die AUSDRÜCKLICH als geeignet für REGULÄRES Warhammer 40K gekennzeichnet sind! Sowohl einzelne Modelle als auch Formationen sowie ganze Armeelisten. KEINE Regeln aus Apocalypse, KEINE Horus Heresy Regeln und auch KEINE experimentellen Forge World Regeln! Also einfach alle aktuell, direkt und unmittelbar anwendbaren offiziellen 40K-Regeln. Die folgend genannten Publikationen sind nur eine beispielhafte Aufzählung. Formationen beispielsweise werden nicht einzeln genannt, genau so wenig wie die 40K-Dataslates der Black Library, Szenariobände oder White Dwarf-Artikel.
-01. Faction: Adepta Sororitas
-02. Faction: Astra Militarum, bestehend aus Codex: Astra Militarum ODER Elysian Drop Troops ODER Armoured Battle Group ODER Death Korps Siege Regiment ODER Death Korps Armoured Battle Group
-03. Faction: Blood Angels
-04. Faction: Chaos Daemons
-05. Faction: Chaos Space Marines, bestehend aus Codex: Chaos Space Marines ODER Supplement: Black Legion ODER Supplement: Crimson Slaughter ODER Servants of Slaughter ODER Renegades and Heretics ODER Servants of Decay ODER Tyrant´s Legion
-06. Faction: Dark Angels
-07. Faction: Dark Eldar
-08. Faction: Eldar, bestehend aus Codex: Eldar ODER Supplement: Iyanden ODER Eldar Corsairs
-09. Faction: Grey Knights
-10. Faction: Imperial Knights [Auf den Armeeaufbau-Niveaus T1 & T2 NICHT zugelassen!]
-11. Faction: Inquisition
-12. Faction: Legion of the Damned [Auf dem Armeeaufbau-Niveau T1 wegen "Aid Unlooked For" alleine einfach NICHT spielbar!]
-13. Faction: Militarum Tempestus
-14. Faction: Necrons, bestehend aus Codex: Necrons ODER Dark Harvest
-15. Faction: Officio Assassinorum
-16. Faction: Orks, bestehend aus Codex: Orks ODER Ork Dread Mob ODER Supplement: Waaagh! Ghazghkull
-17. Faction: Space Marines, bestehend aus Codex: Space Marines ODER Supplement: Clan Raukaan ODER Supplement: Sentinels of Terra ODER Space Marine Siege Assault / Forge World Space Marines Chapter Tactics sind zugelassen!
-18. Faction: Space Wolves, bestehend aus Codex: Space Wolves ODER Supplement: Champions of Fenris
-19. Faction: Tau Empire, bestehend aus Codex: Tau Empire ODER Supplement: Farsight Enclaves
-20. Faction: Tyranids
Armeeaufbau-Niveau: T1 (Basic)
Gesamtanzahl erlaubter Detachments und Formationen: 1 = „1 Primary Detachment (PD)“
Formationen sind laut RB S. 121 lediglich eine besondere Form eines „Detachment“. Darum kann eine als „Primary Detachment (PD)“ gewählte „Formation“ den Warlord enthalten.
Super-Heavy Vehicles/Walkers/Flyers und/oder (Flying) Gargantuan Creatures sind NICHT zugelassen!
Aus Stronghold Assault ist grundsätzlich alles erlaubt, AUßER: Promethium Relay Pipes, Void Shield Generator, Void Relay Network und auch KEINE Aquila Strongpoints!
Armeeaufbau-Niveau: T2 (Advanced)
Gesamtanzahl erlaubter Detachments und Formationen: 2 = „1 Primary Detachment (PD)“ + X
Es MUSS sich ZWINGEND um unterschiedliche Detachments und unterschiedliche Formationen handeln! Zwei „Combined Arms Detachment (CAD)“ beispielsweise sind NICHT möglich, zwei unterschiedliche Formationen hingegen schon.
Formationen sind laut RB S. 121 lediglich eine besondere Form eines „Detachment“. Darum kann eine als „Primary Detachment (PD)“ gewählte „Formation“ den Warlord enthalten.
Super-Heavy Vehicles/Walkers/Flyers und/oder (Flying) Gargantuan Creatures sind NICHT zugelassen!
Aus Stronghold Assault ist grundsätzlich alles erlaubt, AUßER: Promethium Relay Pipes, Void Shield Generator, Void Relay Network und auch KEINE Aquila Strongpoints!
Armeeaufbau-Niveau: T3 (Extended)
Gesamtanzahl erlaubter Detachments und Formationen: 3 = „1 Primary Detachment (PD)“ + X + Y
Es MUSS sich ZWINGEND um unterschiedliche Detachments und unterschiedliche Formationen handeln! Zwei „Allied Detachment (AD)“ beispielsweise sind NICHT möglich, zwei oder drei unterschiedliche Formationen hingegen schon.
Formationen sind laut RB S. 121 lediglich eine besondere Form eines „Detachment“. Darum kann eine als „Primary Detachment (PD)“ gewählte „Formation“ den Warlord enthalten.
Besondere Anmerkung zu "Combined Arms Detachments (CAD)" und "Allied Detachments (AD)" hinsichtlich Supplements:
"Champions of Fenris" hat gemäß Supplement Seite 48, linke Spalte, erster Absatz, KEINE Möglichkeit als "CAD" und/oder "AD" gespielt zu werden! Möglich sind nur das "Company of the Great Wolf Detachment" und/oder Formationen aus diesem Supplement.
"Waaagh! Ghazghkull" hat gemäß Supplement Seite 48, linke Spalte, erster Absatz, KEINE Möglichkeit als "CAD" und/oder "AD" gespielt zu werden! Möglich sind nur das "Great Waaagh! Detachment" und/oder Formationen aus diesem Supplement.
Variationsoptionen:
Auf T2-Niveau könnte man die Gesamtanzahl erlaubter Detachments und Formationen erhöhen.
Auf T3-Niveau könnte man die Gesamtanzahl erlaubter Detachments und Formationen senken oder erhöhen.
Teamturniervorschlag:
Entscheidet euch als TurnierOrga für eines (1) der drei Armeeaufbau-Niveaus. Eventuell verändert man die Gesamtanzahl der erlaubten Detachments und Formationen, siehe Variationsoptionen.
Jede „Faction“ darf MAXIMAL ein (1) Mal PRO Team gespielt werden, egal in welcher Form. Egal ob als ein (1) „Combined Arms Detachment (CAD)“, ein (1) “Allied Detachment (AD)“, eine (1) „Formation“, als ein (1) besonderes Detachment oder sonst was, jede „Faction“ maximal NUR ein (1) Mal pro Team!
Gruß
General Grundmann