7. Edition A) Spielvorbereitungen B) Armeezusammenstellung C) Armeeaufbau-BEISPIELE

• Ersteller Ersteller Deleted member 4411
  • Erstellt am Erstellt am
Themen über die 7. Edition von Warhammer 40.000
Farsight Enclaves
ALLIES
In addition to following the Allies Matrix for Codex: Tau Empire, Farsight Enclaves detachments and Codex: Tau Empire detachments may ally together as Battle Brothers.

KEIN Wort von Allied Detachments wie beim SM-FAQ. Bringt also nur was, wenn man mit verschiedenen Detachments spielt, die KEINE Allied Detachments sind! Oder eben bei Tau-Formationen! Worum es hier meiner Meinung nach geht.

Space Marines FAQ
"Space Marines can be taken in an Allied Detachment (see page 122 of Warhammer 40,000: The Rules) even if your army´s Primary Detachment contains units with the space Marine Faction, provided that hey have a different set of Chapter Tactics. Units in these Detachments are treated as Battle Brothers."

RAW verhalten sich unterschiedliche Tau Detachments und Farsight Detachments zueinander wie Battle Brothers, und sie können sich miteinander alliieren, aber es FEHLT der zwingend notwendige Hinweis auf "Primary Detachments" und "Allied Detachments" wie beim Space Marines FAQ.

Gruß
General Grundmann

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anbei die fertigen Machwerke.
Wenn bei den Spielvorbereitungen noch Verbesserungsmöglichkeiten sind, immer her damit! 😎Auch sonstige freundlich formulierte Kritik wird, wie immer gerne, gesehen.

Auch von mir ein Dankeschön für das "Machwerk". So eine Übersicht ist immer praktisch (vor allen Dingen wenn sich jemand die Mühe macht und sich durch alle Codices wühlt).
Da will man natürlich auch seinen Teil zur Perfektion beitragen 😉

-11. Infiltrate: Infiltratoren aufstellen, wenn beide Spieler Infiltratoren haben, entscheidet der Gewinner eines "roll-off", wer anfängt. (RB S. 167) Infiltratoren können im ersten eigenen SPIELERzug nicht angreifen.

-12. Scouts: Scouts umstellen, wenn beide Spieler Scouts haben, entscheidet der Gewinner eines "roll-off", wer anfängt. (RB S. 171) Scouts dürfen im ganzen ersten SPIELzug nicht angreifen, können also ebenfalls im ersten eigenen SPIELERzug NICHT angreifen.

-13. FIRST TURN: Der Spieler, der zuerst aufgestellt hat, entscheidet JETZT, ob er den ersten Spielerzug haben will oder den zweiten Spielerzug. Wählt er den ersten Spielerzug, dann kann der als zweites seine Armee aufgestellt habende Spieler versuchen, die Ini zu stehlen. (RB S. 132)

RB "Scouts"
After both sides have deployed (including Infiltrators), but before the first
player begins his first turn
, a unit containing at least one model with this
special rule can choose to redeploy.

Die Scout-Regel greift meines Leseverständnises bevor der erste Spieler seinen ersten Spielzug ausführt. Müsste aber dazu nicht der "erste Spieler" bereits feststehen?

Die Reihenfolge die ich daraus ableiten würde, wäre also:
11. Infiltrate
12. Spieler klären den ersten Spielzug. Nach der "Standard"-Methode entscheidet sich JETZT der Spieler, der zuerst aufgestellt hat, ob er zuerst oder als zweites ziehen möchte.
13. Scouts werden durchgeführt.
usw.

Einzig bei Seize the Initiative ist es dann nicht 100% klar wo genau es zeitlich einzuordnen ist. Also bei Punkt 12b. oder bei 14. (intuitiv hätte ich es bei Punkt 14 abgehandelt, nach Regelsichtung tendiere ich eher zu 12b.)

RB Seize the Initiative
...he can roll a D6 before beginning the first game turn.

Zuletzt bearbeitet:
@General Grundmann

Erstmal vielen Dank für deine Mühe! Gerade der erste Teil über die Abläufe vor dem Spiel, hilft mir persönlich ungemein.
Das muss eine wahnsinns Arbeit gewesen sein. Respekt! 😛rost:

Ich finde es gut, wie du die Regeln immer aus einer nüchternen Distanz betrachtest. Damit hast du dir einen guten Ruf als Regelexperte erarbeitet, auf dessen Meinung viele Wert legen.

Eine Unklarheit/ Verwirrung habe ich aber noch.
Ich spiele Space Marines (Iron Hands) nach dem Clan Raukaan Buch (organisierte Aufstellung).

Ich fülle den Standard-Armeeorganisationsplan mit Einheiten aus dem Codex Space Marines, unter berücksichtigung der Änderungen aus dem Buch Clan Raukaan. Jetzt könnte ich ja noch einen oder mehrere weitere Standard-Armeeorganisationspläne an den ersten anschliessen, die alle Einheiten aus dem Codex Space Marines, unter berücksichtigung der Änderungen aus dem Buch Clan Raukaan enthalten.

Ist das so richtig?

Gruß Red

@Thrawn, Rodä Korzar, Red Scorpion
Danke für das positive Feedback. 🙂

@Artery
Danke für die Beantwortung von Red Scorpions Frage.

@Rodä Korzar
Jawohl, man kann das so lesen. Darüber hatte ich mir auch Gedanken gemacht. ;-) Allerdings ist der Passus ziemlich allgemein gehalten und ist nur eine grundsätzliche Zeitangabe, wo es nicht unbedingt nötig ist zu wissen, wer denn nun konkret der tatsächlich erste Spieler ist. Allerdings sind ziemlich viele Begriffe eben leider ziemlich schwammig. Darum habe ich mich dann am generellen Missionsablauf orientiert von den RB Seiten 142 - 153. Da haben wir das reguläre Deployment und dann direkt den First Turn. "Scout" ist ein Redeplyoment, ein Umstellen. Darum erschien es mir sinnhaft, erst das reguläre Deployment, dann Infiltratoren, dann Scout-Redeployment, dann erster Spieler unmittelbar verbunden mit dem Ini-Klau. Mein Eindruck aus den Regeln ist nämlich, dass der Ini-Klau grundsätzlich das ALLERLETZTE sein soll, bevor es endlich losgeht. 1. Grundsätzlich erster Spieler und dann 2. IniKlau Ja/Nein bilden meiner Meinung nach einen geschlossenen Schritt. Dazwischen wollte ich nicht noch die Scoutbewegung unterbringen. Aber, wie oben gesagt, es ist generell eher schwammig. Deine Spielweise ist sicherlich auch denkbar, passt nur meiner Meinung nach aber nicht so gut in den übrigen Pre-Game Ablauf, wenn man 1. grundsätzlich erster Spieler und 2. Ini-Klau unterbricht.

Gruß
General Grundmann

Danke für die Übersicht, find ich sehr hilfreich. Perfekt wäre ein kleiner Merkzettel zum Ausdrucken. 😀

Aber könnte man vllt. das Auswürfeln des Warlord-Traits noch in einen eigenen Punkt (eben direkt vors Deployment) ausgliedern? Wir haben am Sonntag im Eifer des Gefechts vergeblich danach gesucht und die Traits dann irgendwann ausgewürfelt, weiß nichtmal mehr wann genau. Letztlich liest man ja bei jedem Stichpunkt meist nur die ersten 5 Worte und weiß, was man zu tun hat. Nur hier eben nicht.

Das kann man leider nicht gut separat machen, weil jeder Spieler seinen Warlord-Trait erst unmittelbar vor der Platzierung seiner ersten Einheit erwürfelt. Das Erwürfeln des Warlord-Traits ist sozusagen die allererste Aktion während des eigenen Deployments der eigenen Armee. Man kann nicht einen separaten Warlord-Trait Ermittlungszeitpunkt festlegen.

Gruß
General Grundmann

Ja, ist sie! ;-)

Spieler 1 ermittelt seinen Warlordtrait und platziert seine Armee.

Spieler 2 ermittelt seinen Warlordtrait und platziert seine Armee.

Ist etwas ANDERES als:

Spieler 1 ermittelt seinen Warlordtrait.

Spieler 2 ermittelt seinen Warlordtrait.

Spieler 1 platziert seine Armee.

Spieler 2 platziert seine Armee.

Hoffe, ich konnte den Unterschied deutlich machen. 🙂

Gruß
General Grundmann

Hoi.
Danke für deine Aufdröselung beim Scout-Deployment.
So wird ein Schuh drauß.
War am Anfang nur skeptisch, da es die Scout-Bewegung stark beeinflußt. Bei näherer Betrachtung ist es aber bei Infiltrations-Regel die gleiche Mechanik. :happy:
Deshalb kann der zeitliche Ablauf wie von dir beschrieben gespielt werden.

@Warlordtrait
Jup, ist halt ein "Nachteil" mit dem der "Entscheidungs"-Spieler leben muss.
Genau wie der "Nachteil" zuerst Missionskarten zu ziehen, ohne zu wissen was sein Gegenüber zieht.

Werte Hobbyfreunde! 🙂

In letzter Zeit erhalte ich vermehrt Feedback zu den verschiedenen Armeeaufbau-Niveaus. 🙄 Liegt vermutlich an den näherrückenden Rhein-Main-Meisterschaften, dass sich mehr Leute damit auseinandergesetzt haben. 😉 Dabei setzt sich der Tenor durch, dass grundsätzlich die meisten Spieler mit dem Inhalt einverstanden zu sein scheinen (manchmal: "damit leben können"), ABER die Darstellung für zu kompliziert halten. 😴

Darum habe ich die Armeeaufbau-Niveaus vereinfacht und entschlackt, zumindest hoffe ich das! 😀 Im Wesentlichen sollen die verschiedenen Niveaustufen genau das sein, tatsächlich spürbare graduelle Unterschiede hinsichtlich der Komplexität des Armeeaufbaus. Damit verbunden sind sicherlich auch unterschiedliche hohe Niveaus an Regelsicherheit beim jeweiligen Spieler. Und nicht zuletzt, je komplexer, desto mehr Spielzeit muss man wohl einplanen. 😎

Gerne würde ich eure begründete Meinung zu diesem Entwurf hören. Ich will noch das Feedback von den Rhein-Main Meisterschaften abwarten und dann Anfang September eigentlich gerne die überarbeiteten Spielaufbau-Niveaus bei T³ online stellen. :happy:

Genug der Vorrede, hier ist der Entwurf:

Armeeaufbau-Niveaus: Gemeinsame Grundlagen T1-T3
Zugelassene Regeln: Es sind grundsätzlich ALLE aktuell DIREKT anwendbaren Regeln aus allen AKTUELLEN Publikationen von Games Workshop, der Black Library und Forge World erlaubt, die AUSDRÜCKLICH als geeignet für REGULÄRES Warhammer 40K gekennzeichnet sind! Sowohl einzelne Modelle als auch Formationen sowie ganze Armeelisten. KEINE Regeln aus Apocalypse, KEINE Horus Heresy Regeln und auch KEINE experimentellen Forge World Regeln! Also einfach alle aktuell, direkt und unmittelbar anwendbaren offiziellen 40K-Regeln. Die folgend genannten Publikationen sind nur eine beispielhafte Aufzählung. Formationen beispielsweise werden nicht einzeln genannt, genau so wenig wie die 40K-Dataslates der Black Library, Szenariobände oder White Dwarf-Artikel.

-01. Faction: Adepta Sororitas
-02. Faction: Astra Militarum, bestehend aus Codex: Astra Militarum ODER Elysian Drop Troops ODER Armoured Battle Group ODER Death Korps Siege Regiment ODER Death Korps Armoured Battle Group
-03. Faction: Blood Angels
-04. Faction: Chaos Daemons
-05. Faction: Chaos Space Marines, bestehend aus Codex: Chaos Space Marines ODER Supplement: Black Legion ODER Supplement: Crimson Slaughter ODER Servants of Slaughter ODER Renegades and Heretics ODER Servants of Decay ODER Tyrant´s Legion
-06. Faction: Dark Angels
-07. Faction: Dark Eldar
-08. Faction: Eldar, bestehend aus Codex: Eldar ODER Supplement: Iyanden ODER Eldar Corsairs
-09. Faction: Grey Knights
-10. Faction: Imperial Knights [Auf den Armeeaufbau-Niveaus T1 & T2 NICHT zugelassen!]
-11. Faction: Inquisition
-12. Faction: Legion of the Damned [Auf dem Armeeaufbau-Niveau T1 wegen "Aid Unlooked For" alleine einfach NICHT spielbar!]
-13. Faction: Militarum Tempestus
-14. Faction: Necrons, bestehend aus Codex: Necrons ODER Dark Harvest
-15. Faction: Officio Assassinorum
-16. Faction: Orks, bestehend aus Codex: Orks ODER Ork Dread Mob ODER Supplement: Waaagh! Ghazghkull
-17. Faction: Space Marines, bestehend aus Codex: Space Marines ODER Supplement: Clan Raukaan ODER Supplement: Sentinels of Terra ODER Space Marine Siege Assault / Forge World Space Marines Chapter Tactics sind zugelassen!
-18. Faction: Space Wolves, bestehend aus Codex: Space Wolves ODER Supplement: Champions of Fenris
-19. Faction: Tau Empire, bestehend aus Codex: Tau Empire ODER Supplement: Farsight Enclaves
-20. Faction: Tyranids

Armeeaufbau-Niveau: T1 (Basic)
Gesamtanzahl erlaubter Detachments und Formationen: 1 = „1 Primary Detachment (PD)“

Formationen sind laut RB S. 121 lediglich eine besondere Form eines „Detachment“. Darum kann eine als „Primary Detachment (PD)“ gewählte „Formation“ den Warlord enthalten.

Super-Heavy Vehicles/Walkers/Flyers und/oder (Flying) Gargantuan Creatures sind NICHT zugelassen!

Aus Stronghold Assault ist grundsätzlich alles erlaubt, AUßER: Promethium Relay Pipes, Void Shield Generator, Void Relay Network und auch KEINE Aquila Strongpoints!

Armeeaufbau-Niveau: T2 (Advanced)
Gesamtanzahl erlaubter Detachments und Formationen: 2 = „1 Primary Detachment (PD)“ + X

Es MUSS sich ZWINGEND um unterschiedliche Detachments und unterschiedliche Formationen handeln! Zwei „Combined Arms Detachment (CAD)“ beispielsweise sind NICHT möglich, zwei unterschiedliche Formationen hingegen schon.

Formationen sind laut RB S. 121 lediglich eine besondere Form eines „Detachment“. Darum kann eine als „Primary Detachment (PD)“ gewählte „Formation“ den Warlord enthalten.

Super-Heavy Vehicles/Walkers/Flyers und/oder (Flying) Gargantuan Creatures sind NICHT zugelassen!

Aus Stronghold Assault ist grundsätzlich alles erlaubt, AUßER: Promethium Relay Pipes, Void Shield Generator, Void Relay Network und auch KEINE Aquila Strongpoints!

Armeeaufbau-Niveau: T3 (Extended)
Gesamtanzahl erlaubter Detachments und Formationen: 3 = „1 Primary Detachment (PD)“ + X + Y

Es MUSS sich ZWINGEND um unterschiedliche Detachments und unterschiedliche Formationen handeln! Zwei „Allied Detachment (AD)“ beispielsweise sind NICHT möglich, zwei oder drei unterschiedliche Formationen hingegen schon.

Besondere Anmerkung zu "Combined Arms Detachments (CAD)" und "Allied Detachments (AD)" hinsichtlich Supplements:
"Champions of Fenris" hat gemäß Supplement Seite 48, linke Spalte, erster Absatz, KEINE Möglichkeit als "CAD" und/oder "AD" gespielt zu werden! Möglich sind nur das "Company of the Great Wolf Detachment" und/oder Formationen aus diesem Supplement.
"Waaagh! Ghazghkull" hat gemäß Supplement Seite 48, linke Spalte, erster Absatz, KEINE Möglichkeit als "CAD" und/oder "AD" gespielt zu werden! Möglich sind nur das "Great Waaagh! Detachment" und/oder Formationen aus diesem Supplement.

Variationsoptionen:

Auf T2-Niveau könnte man die Gesamtanzahl erlaubter Detachments und Formationen erhöhen.
Auf T3-Niveau könnte man die Gesamtanzahl erlaubter Detachments und Formationen senken oder erhöhen.

Teamturniervorschlag:
Entscheidet euch als TurnierOrga für eines (1) der drei Armeeaufbau-Niveaus. Eventuell verändert man die Gesamtanzahl der erlaubten Detachments und Formationen, siehe Variationsoptionen.
Jede „Faction“ darf MAXIMAL ein (1) Mal PRO Team gespielt werden, egal in welcher Form. Egal ob als ein (1) „Combined Arms Detachment (CAD)“, ein (1) “Allied Detachment (AD)“, eine (1) „Formation“, als ein (1) besonderes Detachment oder sonst was, jede „Faction“ maximal NUR ein (1) Mal pro Team!

Gruß
General Grundmann

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Finde ich gut. Sehr einfach und klar formuliert.

Und schafft uns vor allem diesen "Du darfst dich mit dir selbst alliieren" ständigen Regelbruch aus der Welt - alliierte sind nunmal das einzige Detachment, das nicht aus derselben Faction sein darf. Orks, Tyras, generell die Alienfactions, haben so die Möglichkeit, ihre Formationen zu nutzen und den Vorteil auszugleichen den die imperialen Faction ansonsten hat.

Finde ich gut. Sehr einfach und klar formuliert.

Und schafft uns vor allem diesen "Du darfst dich mit dir selbst alliieren" ständigen Regelbruch aus der Welt - alliierte sind nunmal das einzige Detachment, das nicht aus derselben Faction sein darf. Orks, Tyras, generell die Alienfactions, haben so die Möglichkeit, ihre Formationen zu nutzen und den Vorteil auszugleichen den die imperialen Faction ansonsten hat.

also eignetlich haben das zur Zeit nur Orks und Tyras bei den Xenos.

finde ich auch sehr übersichtlich und eindeutig einfacher. Was ich jedoch zu überdenken/hinterfragen geben möchte ist ob der Codex: Inquisition zukünftig noch bei T1 auf den Index gehört? Er ist im Endeffekt wie jede X-beliebige Formation, nicht besonders stark alleine und da die Inquisition aus dem GK Codex rausfliegen wird, sollten die Inquisitionsspieler doch trotzdem auch die Möglichkeit haben im T1 diese Armee zu nutzen.

By the Way meine persönliche Einschätzung: Der Codex Inquisition ist prinzipiell alleine kaum spielbar bzw. konkurrenzfähig. Eher was für Fans der Inquisition. Deshalb, warum den verbieten?

@Denissimo
Das gemeinsame Nenner bei T1 soll sein, dass JEDER Spieler nur ein (1) "CAD" spielen kann und darf! 🙂 Und weil weder die Inquisition noch die LotD so ein "CAD" aufstellen kann, spielen sie leider nicht mit auf T1-Niveau. :-(

So gesehen sind diese beiden Codizes einfach nicht spielbar auf T1, im Gegensatz zu Imperial Knights, die auf T1 und T2 ausdrücklich nicht zugelassen sind. Darum hatte ich auch jeweils unterschiedliche Formulierungen gewählt. ;-)

Aber es steht ja jeder TurnierOrga frei, zum Beispiel T2 mit nur einem (1) beliebigem Detachment zu spielen. Dann geht´s auch mit der Inquisition oder der LotD.

Gruß
General Grundmann