Wie gesagt, ich finde nichts verwerflich daran, die vermeintlich beste Einheit des Codex so oft spielen zu wollen wie möglich! Macht im Endeffekt ja jeder so. Einige Codices können dass das in einem CAD andere müssen/können von den Neuheiten der 7. Edi und den neuen Codices bzw. Den neuen Kontinenten profitieren.Wenn die entscheidenden Personen dagegen sind, dann ist das halt so, muss ich akzeptieren und werd ich akzeptieren, werde aber jetzt nicht deshalb groß ein anderes Volk/Armee anfangen, hab mich ja damals bewusst für die GK entschieden, weil mir die bücher dazu gefallen haben. Es geht mir nur einfach darum das Thema auch mal aus einer anderen Perspektive zu betrachten und die aktuelle Beschränkung zu hinterfragen. Dafür ist ja auch dieser theard hier gedacht so wie ich das verstanden habe. Wie es dann jede orga am Ende handhabt ist ja ihre sache. Aber wenn die hier nur eine Meinung lesen würden , hätten se ja im Prinzip keine große Wahl.
Naja, dass das eben
nicht jeder so macht, ist doch genau der Sinn eines FOC!
5 Trueborn mit 4 Blastern in ner Venom mit Doppel Splitterkannone kosten auch nur 180 Punkte und sind dafür extrem effektiv, aber gerade damit die bei 1850 Punkten
nicht zehn mal dahin gestellt werden gibts es sowas wie Detachments mit FOC (sonst kann man auch einfach unbound spielen, stellste nur Ritter aufs Feld...
🙄)
Du siehst das mMn auch extrem subjektiv aus Sicht deiner eigenen Armee ohne die Konsequenzen in Relation zu setzen... dass DU so 5 Ritter aufstellen darfst mag für dich ja schön und noch "fair" sein, aber überlege dir eventuell auch mal was andere Leute an "Schindluder" treiben können wenn man CAD + UD erlauben würde:
6 Einheiten Phantomwachen aus nem Iyanden CAD die mit 6 Raidern aus nem Dark Eldar UD schocken, rumdüsen, rausschießen und objective secured haben?
Dazu ein punkt genau schockender Haufen an Psionikern die mit Relikt Rüstung und Psikräften den MW von quasi jeder Einheit um bis zu 5 senken und dir dann lustig mehrere Psychic Shirek reindrücken?
Das sind Szenarien gegen die auch DU dann antreten würdest (wenn es denn erlaubt wäre) und sind wir mal ehrlich: so eine Zusammenstellung braucht nicht mal überdurchschnittlich gut würfeln um dir deine 5 Ritter in einer einzigen Runde weg zu zerlegen. :huh:
Ich finde das T2 Niveau in der jetzigen Fassung sehr ausgeglichen und gut durchdacht (an dieser Stelle ein großes Lob an GG!).
Hatte am Anfang auch überlegt, ob man das Inquisitions und Assassinen Detachment immer noch zusätzlich erlauben sollte aber wie GG schon ganz richtig sagte führt das wohl wirklich nur dazu, dass jede Armee standardmäßig 3 Servoschädel und 4 zusätzliche Warpcharges pro Runde für ~120 Punkte kauft.