7. Edition A) Spielvorbereitungen B) Armeezusammenstellung C) Armeeaufbau-BEISPIELE

  • Ersteller Deleted member 4411
  • Erstellt am
Themen über die 7. Edition von Warhammer 40.000
D

Deleted member 4411

Gast
Hallo erst Mal! :)

Durch Fragen verletzt man keine Regeln. ;-)

Deine Art und Weise der Fragestellung legt den Rückschluss nahe, ganz ohne Angriff, dass da noch etwas Nachholbedarf besteht was die Armeeaufbaugrundlagen in dieser Edition angeht. Darum rate ich dringend dazu, erst ein Mal den Teil: "A) Armeezusammenstellung" sorgfältig zu lesen. Das sollte dann eigentlich schon die meisten Fragen beantworten.

Grundsätzlich muss man bei den Armeeaufbauten zwischen Unbound und Battleforged unterscheiden.

Mit Harlekinen kann man nur kein CAD/Kombiniertes Kontingent laut Regelbuch spielen, andere Detachments/Kontingente und Formationen gemäß Codex Harelquins sind ja ganz einfach möglich.

Grundsätzlich ist also eigentlich alles möglich, worauf man sich mit seinem Mitspieler geeinigt hat!

Man muss sich halt grundsätzlich überlegen, wie viele unterschiedliche Fraktionen will man in einer (1) Armee spielen und wie viele Kontingente und/oder Formationen möchte man?

GW erlaubt das grundsätzlich alles.

Also JA: Zwei DA Formationen + Ritter + Assassine geht in einer (1) Armee, natürlich nur in den passenden Kontingenten bzw. Formationen.

Bezogen auf meine Armeeaufbau-Beispiele könnte man das hier aber NUR auf dem T3-Format spielen, weil es drei unterschiedliche Fraktionen. Also NICHT auf T1, T2 und auch nicht GGG.


Gruß
General Grundmann
 
D

Deleted member 4411

Gast
HQ statt GW? :-(

Du musst schon etwas umfangreicher Antworten bzw. Fragen. ;-) Ansonsten mache ich das. :)

Du hast:

1. Ein Regelbuch
2. Den Imperial Knights Codex
3. Den Assassins Codex
4. Den Dark Angels Codex

?

Du musst ja NICHT mit einem Kombinierten Kontingent (KK) nach Regelbuch spielen! Bzw. kannst das in diesem Fall gar nicht!

Du kannst auch einfach spielen: 2 Dark Angels Formationen + 1 Officio-Assassinorum Detachment bestehend aus einem (1) Assassinen + 1 Imperial Knight Detachment bestehend aus einem (1) Imperial Knight, das wäre dann das Oathsworne-Detachment.

Laut GW darfst Du jederzeit beliebig viele Kontingente, Formationen und Fraktionen in einer (1) Armee spielen.


Edit: Stellst Du eigentlich gerade allgemeine Fragen oder beziehst Du dich konkret auf eines oder mehrere meiner Armeeaufbau-Beispiele?!?


Gruß
General Grundmann
 
D

Deleted member 4411

Gast
Du musst ja NICHT mit einem Kombinierten Kontingent (KK) nach Regelbuch spielen! Bzw. kannst das in diesem Fall gar nicht!

Du kannst auch einfach spielen: 2 Dark Angels Formationen + 1 Officio-Assassinorum Detachment bestehend aus einem (1) Assassinen + 1 Imperial Knight Detachment bestehend aus einem (1) Imperial Knight, das wäre dann das Oathsworne-Detachment.

Laut GW darfst Du jederzeit beliebig viele Kontingente, Formationen und Fraktionen in einer (1) Armee spielen.

Ich wollte eine Dark Angel Armee Spielen mit einem Ritter und assasinen aber nur so lange das nicht in Loser Schlachtordnung ist

Andi, das habe ich Dir oben im Detail erklärt, wie das geht. Wenn alle deine Armeebestandteile entweder als Kontingent oder als Formation gespielt werden, dann ist das genau NICHT Lose Schlachtordnung. :)

Lose Schlachtordnung ist NUR, wenn man seine Modelle OHNE Kontingente und OHNE Formationen spielt. :-(

Du MUSST Dich von dem Kombiniertem Kontingent (KK) und dem Alliiertem Kontingent (AK) aus dem Regelbuch mental VOLLSTÄNDIG lösen! ;-)

Es gibt noch unzählige weitere Kontingente und Formationen!

Und besser erklären kann ich es leider nicht...


Gruß
General Grundmann
 

Alaif

Codexleser
1 August 2011
269
0
7.251
Hi GG,

es gab im Tau-Unterforum eine kleinere Diskussion bezüglich Listenkomposition.
http://www.gw-fanworld.net/showthread.php/213081-Tau-mal-wieder-anders-Angestrebte-1850-Punkte/
Du hast der Erstellerin ja auch per PN geantwortet und das ganze geklärt.

Ich würde dich aufgrund des Ergebnisses bitten, das "Entweder .. Oder" bei den Fraktionen anzupassen,
da die jetzige Formulierung eher darauf hindeutet, dass man z.B. aus Faction XY ENTWEDER Source A ODER Source B wählen kann, nicht aber beide.

Vllt. etwas in der Art:

23. Faction: Tau Empire, bestehend aus Detachments die jeweils entweder vollständig aus Einheiten des Codex: Tau Empire oder des Supplement: Farsight Enclaves bestehen.
Sollte das jeweilige Detachment Einheiten ohne Fraction erlauben, so sind diese für das jeweilige Detachment wählbar (Bsp.: Combined Arms Detachment).


Gruß
Alaif
 

Omach

Tabletop-Fanatiker
28 Januar 2008
5.123
57
33.776
Moin GiGi,

ich hatte grade gesehen, dass du inzwischen die Sache mit den Angriffsbewegungen für Bikes, Jumper usw. auggenommen hast unter Punkt APC. 11.
Zu dem Kontext nochmal eine kleine Anmerkung.
Im Grunde ist jetzt Punkt APC.4 veraltet und widersprüchlich, da er nur Jumper betrachtet und die Regelung ja nun einheitlich geändert wurde.
Ich würde den Punkt jetzt einfach streichen und/oder APC.11 in APC.4 umtaufen.

Best
 

RoyWayne

Aushilfspinsler
24 September 2013
0
0
8.906
Hallo erstmal,

ich hätte eine Frage:

Ist es möglich zu einem Hauptkontingent (Bsp.: AM) mehrere Inquisitorial-Detachements mitzunehmen? Quasi: AM + Inquisition + Inquisition?

Zweimal lesen hilft :)

Ich denke ich habe es selbst herausgefunden. Ein Hauptkontingent kann um beliebig viele weitere Kontingente erweitert werden. Da ein Inquisitorial-Detachement eine Sonderform des Kontingents ist dürfte diese Regel auch dafür Anwendung finden oder etwa nicht? etwaige Turnierbeschränkungen etc. mal außen vor gelassen...

Das heißt im Klartext wenn ich genug Punkte aufwende darf ich zu meiner Imperialen Armee beliebig viele Inquisitoren mit Spielzeug hinzufügen?

Danke im voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:

RoyWayne

Aushilfspinsler
24 September 2013
0
0
8.906
Ich hatte mich ja auf keins deiner drei Beispiele bezogen. Ich habe mich auf mein Beispiel (Hauptkontingent AM + Inqui + Inqui) bezogen. Nach deinem Punkt A) Armeezusammenstellung wäre das ja möglich oder sehe ich das falsch?

Ich möchte das auch wie gesagt nicht auf Turnierlevel beziehen sondern nur auf private Spiele. Ich und mein Gegner haben uns darauf geeinigt, dass wir Battleforged spielen wollen. So weit so gut.

Meine Frage wäre deshalb: Muss ich ihn fragen ob ich 2 Inquisitorial-Detachements spielen möchte oder ist das auch ohne seine Zustimmung möglich, da es sich hierbei nicht um einen Sonderfall wie Forgeworld/Horus Heresy etc. handelt?

Oder einfacher gefragt: Ist es möglich zu einem Hauptkontingent mehrere Inquidetachements zu kaufen oder ist dies auf eins pro Hauptkontingent limitiert?

Gruß