Guten Morgen 🙂,
ich fasse mal meine Sicht (hoffentlich so objektiv wie möglich) zusammen:
1. Ist ein Ordensmeister ein Captain?
2. Welche besonderen Charaktermodelle darf ich wann als Ersatz nehmen?
1. Ordensmeister
Das Datasheet des Captains erhält die Option auf einen Ordensmeister. Gleiches haben wir für diverse Einheiten im Codex, z.B. bei dem Tactical Squad, hier darf ich ein Model zum Veteran Sergeant upgraden. Der Wortlaut spricht in solchen Fällen von "May upgraded".
Der Name des Datasheets ändert sich dadurch nicht und ein Tactical Squad bleibt einer egal ob die Jungs Space Marines, Space Marines Sergeant oder Veteran Sergeant heissen.
Folgt man der Logik, dass ein OM ungleich Captain ist, dann wäre ein Space Marine und deren Brüder ungleich Tactical Squads. Mal davon abgesehen, dass der Name Space Marine auch bei den Devastors geführt wird.
Für mich also ein sehr klarer Hinweis, dass die Einheit sich über den Namen des Datasheets definiert.
Ein Blick auf die Erklärungsseite der Datasheets liefert übrigens, genau das. Die Nummer 3 (Datasheet Name) definiert die Unit.
Folglich OM = Unit Captain
2. Austausch durch BCM
1. Battle Demi Company
In meinen Augen ein sehr schlechtes Regeldesign! Betrachtet man die Auflistung der 1) auf der Gladius Strike Force (GSF) Seite mit dem Datasheet, stellt man erhebliche Unterschiede fest. Doof!
Ein Blick auf die Erklärungsseite der Datasheets liefert im Einleitungstext, dass in den Datasheets alle relevanten Daten im Detail zu finden sind um die Modelle in die Schlacht zu führen.
Also gilt Datasheet > Übersichtsseiten.
2. Battle Company
Für die Battle Company gibt es kein Datasheet, sie besteht aus zwei Battle Demi Companies angeführt von einer Unit "Captain" und einer Unit "Chaplain" (ohne hochgestellte 1) ) und bilden eine neue Formation namens Battle Company.
"Together they form a Battle Company" steht im Text.
Folglich dürfen keine BCM als Ersatz genommen werde, da weder die 1) von der GSF Seite noch die vom Datasheet gilt.
Jedoch darf diese neue Formation einen Ordensmeister enthalten, da er eine Unit "Captain" ist.
Ob dies von GW gewollt worden ist oder nicht, kann ich nicht sagen (will ich auch nicht) 🙂
Grüße
Chris