7. Edition A) Spielvorbereitungen B) Armeezusammenstellung C) Armeeaufbau-BEISPIELE

• Ersteller Ersteller Deleted member 4411
  • Erstellt am Erstellt am
Themen über die 7. Edition von Warhammer 40.000
Öhm, der Captain steht explizit drinnen, sonst hätte man sicherlich unter ¹ auch gesagt, dass der Ordensmeister gewählt werden kann mMn. Die unter ¹ stehenden Charakteren sind auch nur Captains.
Wie soll das gehen, wenn es überhaupt kein Datasheet "Ordensmeister" gibt?
Es gibt nur den ein Datasheet "Captain" und die diversen Datasheets der OM BCMs.

Doch gibt es immer noch, da es integriert wurde ins Captain Profil.

Wenn du die Aufwertung OM wählst, ändert sich automatisch der Einheitentyp in OM.

Als Erwähnung, Land Speeder Storm erwähnt auch explizit, das Sergeant und Veteranen Sergeant da einsteigen können.

Hätte es keinen OM Profil gegeben und der Captain hätte +1 auf LP und A bekommen, wie Orbitalschlag, dann wäre der Einheitentyp immer noch Captain.

Bzw könnte man auch anstatt Einheitentyp auch Einheitenname nehmen.

Guten Morgen 🙂,

ich fasse mal meine Sicht (hoffentlich so objektiv wie möglich) zusammen:

1. Ist ein Ordensmeister ein Captain?
2. Welche besonderen Charaktermodelle darf ich wann als Ersatz nehmen?

1. Ordensmeister

Das Datasheet des Captains erhält die Option auf einen Ordensmeister. Gleiches haben wir für diverse Einheiten im Codex, z.B. bei dem Tactical Squad, hier darf ich ein Model zum Veteran Sergeant upgraden. Der Wortlaut spricht in solchen Fällen von "May upgraded".
Der Name des Datasheets ändert sich dadurch nicht und ein Tactical Squad bleibt einer egal ob die Jungs Space Marines, Space Marines Sergeant oder Veteran Sergeant heissen.

Folgt man der Logik, dass ein OM ungleich Captain ist, dann wäre ein Space Marine und deren Brüder ungleich Tactical Squads. Mal davon abgesehen, dass der Name Space Marine auch bei den Devastors geführt wird.
Für mich also ein sehr klarer Hinweis, dass die Einheit sich über den Namen des Datasheets definiert.
Ein Blick auf die Erklärungsseite der Datasheets liefert übrigens, genau das. Die Nummer 3 (Datasheet Name) definiert die Unit.

Folglich OM = Unit Captain

2. Austausch durch BCM

1. Battle Demi Company
In meinen Augen ein sehr schlechtes Regeldesign! Betrachtet man die Auflistung der 1) auf der Gladius Strike Force (GSF) Seite mit dem Datasheet, stellt man erhebliche Unterschiede fest. Doof!
Ein Blick auf die Erklärungsseite der Datasheets liefert im Einleitungstext, dass in den Datasheets alle relevanten Daten im Detail zu finden sind um die Modelle in die Schlacht zu führen.

Also gilt Datasheet > Übersichtsseiten.

2. Battle Company
Für die Battle Company gibt es kein Datasheet, sie besteht aus zwei Battle Demi Companies angeführt von einer Unit "Captain" und einer Unit "Chaplain" (ohne hochgestellte 1) ) und bilden eine neue Formation namens Battle Company.
"Together they form a Battle Company" steht im Text.
Folglich dürfen keine BCM als Ersatz genommen werde, da weder die 1) von der GSF Seite noch die vom Datasheet gilt.
Jedoch darf diese neue Formation einen Ordensmeister enthalten, da er eine Unit "Captain" ist.

Ob dies von GW gewollt worden ist oder nicht, kann ich nicht sagen (will ich auch nicht) 🙂

Grüße
Chris

2. Austausch durch BCM

1. Battle Demi Company
In meinen Augen ein sehr schlechtes Regeldesign! Betrachtet man die Auflistung der 1) auf der Gladius Strike Force (GSF) Seite mit dem Datasheet, stellt man erhebliche Unterschiede fest. Doof!
Ein Blick auf die Erklärungsseite der Datasheets liefert im Einleitungstext, dass in den Datasheets alle relevanten Daten im Detail zu finden sind um die Modelle in die Schlacht zu führen.

Also gilt Datasheet > Übersichtsseiten.

Der Unterschied der Fußnote 1 ist auch nicht lediglich eine anders zusammengestellte Auflistung der gleichen Einheiten, wie irgendwo schon einmal erwähnt wurde, sondern führt speziall dazu, dass man im Datasheet Captain Lysander nicht auswählen dürfte.

Gleiches bei Reclusiam Command Squad, wo sich die Fußnote 1 unterscheidet

Da aufzuräumen wäre vielleicht interessanter für dieses FAQ, falls das noch nicht aufgegriffen wurde.

@ChrisG

Naja, taktischer Trupp ist auch etwas anderes, da es ganze Einheit aus min 5 Modellen besteht und ein Veteranen Sergeant nicht die Mehrheit der Truppe ändern kann.

Und was sagst du in bezug auf LS Storm?

- - - Aktualisiert - - -

Der Unterschied der Fußnote 1 ist auch nicht lediglich eine anders zusammengestellte Auflistung der gleichen Einheiten, wie irgendwo schon einmal erwähnt wurde, sondern führt speziall dazu, dass man im Datasheet Captain Lysander nicht auswählen dürfte.

Gleiches bei Reclusiam Command Squad, wo sich die Fußnote 1 unterscheidet

Da aufzuräumen wäre vielleicht interessanter für dieses FAQ, falls das noch nicht aufgegriffen wurde.

Darfst du schon, siehe Seite 112. wahrscheinlich wurde das in der Formation nur vergessen zu erwähnen.

Darfst du schon, siehe Seite 112. wahrscheinlich wurde das in der Formation nur vergessen zu erwähnen.

Oder Seite 112 ist falsch und die Ausschließung von Captain Lysander, sagt uns, dass Captains auf keine Terminatorrüstung tragen dürfen. (Das ist ein ironischer Hinweis darauf, dass es im letzten Codex ja nicht nur Ordensmeister, sondern auch Terminatorcaptains als separate Einträge gab...)

Nein, wenn man die nicht im GSF erwähnte Strike Force Ultra nimmt, was nur einen Captain in Termi erlaubt.

Fluffmäßig würde der Captain auch nur gewählt werden dürfen. Abgesehen für das Strike Force Kommando.
Aber so betrachtet, könnten auch mehrere OM geben, da einige Orden mehrere gleichwertige Charaktere hätte.

Zuletzt bearbeitet:
@ChrisG

Naja, taktischer Trupp ist auch etwas anderes, da es ganze Einheit aus min 5 Modellen besteht und ein Veteranen Sergeant nicht die Mehrheit der Truppe ändern kann.

Und was sagst du in bezug auf LS Storm?

Hi,

du bestätigst es ja in deinem ersten Satz, die 5 bilden die Unit "Tactical Squad". Ein Ordensmeister bildet die Unit "Captain" oder allgemein ausgedrückt die Modell A, B, B, C bilden die Unit 1. Wobei die Buchstaben und zahlen durch jeden Begriff ersetzbar sind.
Armee-Detachments und Formationen werden mit Units (bestehend aus Modellen) geformt. So steht es im SM Codex und Regelbuch. Und ich so weit ich weiß auch in jedem anderen Codex. 🙂

Die Regeln zum LS Storm wie auch jedes andere Fahrzeug beziehen auf Modelle. Hier sehr speziell auf die Modellnamen, andere wie die Geisterbarke auf Warriors und BCM.
Also kein Konflikt:

• Armeeaufbau mit Units
  • Regeln für Fahrzeuge bezogen auf Modelle.

Grüße
Chris

P.S. Bezüglich hochgestellte 1 verweise ich nochmals auf die Erklärungsseite der Datasheet. Was auf Seite 112 steht ist allgemein und was in den Datasheets steht speziell und, meiner Meinung nach, ausschlaggebend.

Zuletzt bearbeitet:
2. Battle Company
Für die Battle Company gibt es kein Datasheet, sie besteht aus zwei Battle Demi Companies angeführt von einer Unit "Captain" und einer Unit "Chaplain" (ohne hochgestellte 1) ) und bilden eine neue Formation namens Battle Company.
"Together they form a Battle Company" steht im Text.
Folglich dürfen keine BCM als Ersatz genommen werde, da weder die 1) von der GSF Seite noch die vom Datasheet gilt.
Jedoch darf diese neue Formation einen Ordensmeister enthalten, da er eine Unit "Captain" ist.

Das ist inkonsistent.
Wenn du bei einer Formation auf andere Formationen referenzierst, dann musst du auch deren Ein-/Beschränkungen übernehmen.
In den meisten Supplements der letzten 2,5 Jahre gibt es eine Formation, die alle Formationen des Supplements beinhaltet.
Meinst du wirken für diese Formation gelten nicht die Einschränkungen und Fußnoten der Einzelformationen? 🙄

Hi,

sehe ich nicht so. Diese neue Formation hat zur Einschränkung das es einmal die Unit "Captain" und einmal die Unit "Chaplain" beinhalten muss.
Es gibt diverse Formationen die zusätzliche Einschränkungen vornehmen, in der Regel sind dies Einschränkungen wie "Muss in Reserve Starten".
Die Battle Company beinhaltet auch nicht alle Formationen des Codex. 🙂

Zum Thema OM = Captain, dies ist für mich das gleiche wie Sammael auf Bike = Sammael im Speeder, beides bleibt die Unit Sammael obwohl anderes Profil. Khan zu Fuss und auf Moped bleibt auch das gleiche.
All dies sind Upgrades und nur weil es damals mal ein gesondertes Profil gab, bedeutet es nicht das es zwei unterschiedliche Units sind. 🙂

Chris

Grüße
Chris

Natürlich gelten die als einzelne Einheiten, dass ändert am Unit Name aber nichts. Der wird im Datasheet definiert und ändert sich nicht wenn man Optionen des Datasheets wahrnimmt.

Und was bedeutet "unit" und mMn ändert es die Bezeichnung, da es ein einziges Modell ist, also eine Unit mit eigenem profil.

Was wäre dann tank commander pask? Den kann man als Aufwertung kaufen und hat dennoch ein eigenes Feld für sich?

Das Captain bzw samael nur ein Profil haben, besagt nur, dass die Aufwertung die Grundform überschreibt und diesen Posten von da an übernimmt. So mit bleibt es fur Begrenzungen einfacher, wenn man sagt, dass pro HQ Auswahl nur einer gewählt werden darf (Hausregeln). Aber! MMn wird ein Captain aus den besagten gründen eine neue unit/Einheit, da es ein einzelnes Charaktermodell ist.

Zuletzt bearbeitet:
Das Datasheet Captain enthält die Option zur Aufwertung zum OM am Unit Name (S.195) ändert dies rein garnichts. Das der OM ein eigenes Profil hat ändert rein gar nichts am Unit Name.
Die Option zum OM ist gleichwertig mit der Option z.B. auf ein Sturmschild. Eurer Argumentation dürfte man gar keine Option mehr wahrnehmen, wenn man den OM als Option für den Captain auschließt.

Das Datasheet Captain enthält die Option zur Aufwertung zum OM am Unit Name (S.195) ändert dies rein garnichts. Das der OM ein eigenes Profil hat ändert rein gar nichts am Unit Name.
Die Option zum OM ist gleichwertig mit der Option z.B. auf ein Sturmschild. Eurer Argumentation dürfte man gar keine Option mehr wahrnehmen, wenn man den OM als Option für den Captain auschließt.

Diese Argumentation ist überflüssig, da Ausrüstung kein eigenes Charakterprofil ersetzt, sondern nur die Option zum OM.
OM besitzt ein eigenes Profil somit, dass nur optional wählbar ist (wahrscheinlich um Platz zu sparen, da OM nicht mehr einen Fluff teil besitzt.
Würde da extra stehen, dass ein Sturmschild den Captain zum Sturmschild Captain ändert mit eigenem profil, wäre es etwas anders, ist es aber nicht.

S195 im normalen papier dex, ist es was anderes.

Edit
Nach deiner Auffassung, dürfen Company Champions sogar noch die Wahl für Veteranen bekommen

Zuletzt bearbeitet:
Es ist völlig unerheblich ob die Option OM im "Datasheet Captain" ein unterschiedliches Profil besitzt -> das Datasheet heißt Captain.
Deine Vermutungen tun weder was zur Sache noch hast du bisher Regelstellen gebracht die dich stützen.
Wenn S195 im Papierdex was anderes ist, traue ich dir zu die richtige Seite selbst zu finden.

Zu deinem Edit: Nein, das ist nicht meine Auffassung, das wüsstest du auch wenn du dir die Definitionen für ein Datasheet durchgelesen hättest.
Der Command Squad (Unit Name) beinhaltet verschiedene Profile (Unit Profile) und den verschiedenen Profilen sind verschiedene Optionen über das jeweilige Unit Profile z.B. Veteran zugeweisen.
Was auch immer du mit den Optionen der verschiedenen Unit Profiles anstellts, der Unit Name ändert sich nicht. Es ist und bleibt ein Command Squad.

Hm, gehen wir doch mal anders an die Sache ran. Ein paar Sachen sind krumm bei den Regeln, andere gewollt.

Das es keine Formationen mit Black Templar Einheiten gibt, ist auf jeden Fall Murks. (Das ein Black Templar Taktische Squads bei der Demikompanie nehmen muss und keine Crusaderquads nehmen kann), trotzdem kann zumindest Chaplain Grimaldus gewählt werden wodurch zumindest ein wenig BT gefühl reinkommen kann.
Das Captain Lysander nicht bei der Fussnote dabei steht ist denke ich gewollt. Lysander ist der Captain der ersten Kompanie und die erste Kompanie ist keine Gefechtskompanie mit Taktischen Trupps etc. sondern die Veteranenkompanie (das man ihn nur bei Strikeforce Ultra spielen kann und nicht die First Company Task Force ähnlich der Demi Companie aufgebaut ist, ist weniger schön)
Jetzt zum Ordensmeister
Bei der Demi Company müsste eigentlich eine Restriction sein, dass der Captain das Chaptermaster Update nicht erhalten kann drin sein, da ein Ordensmeister einfach keine Gefechtskompanien anführt, das tut nunmal nur ein Captain (den Ausnahmefall haben wir hintergrundtechnisch eigentlich nur bei den Space Wolves, da der Große Wolf trotzdem immer noch seine eigene Wolfskompanie hat, was in den Formationsregeln bei den Space Wolves aber auch nicht gut gelöst wurde).
Ein Ordensmeister dürfte eigentlich nur im Strike Force Kommando vorkommen (wie es auch bei Petro Kantor und Marneus Calgar der fall ist).
Nach der Annahme, ein Captain mit Update Chapter Master würde nicht mehr als Eintrag Captain zählen ist diesbezüglich grenzwertig, da man unter der Vorraussetzung außer den besonderen Chaptermastern nie einen Chaptermaster in der Gladius Strike Force spielen könnte. Wie soll aber GW es sonst eintragen, da es überhaupt kein Datenblatt für nen Chaptermaster gibt sondern nur ein Update. Die Einträge bei den Formationen beziehen sich immerhin auf die Datenblätter des Codex, der Rest muss über die Restrictionen geklärt werden.