7. Edition A) Spielvorbereitungen B) Armeezusammenstellung C) Armeeaufbau-BEISPIELE

• Ersteller Ersteller Deleted member 4411
  • Erstellt am Erstellt am
Themen über die 7. Edition von Warhammer 40.000
MC.11 Nach Spielbeginn erschaffene Einheiten und "Objective Secured": Solche "nachträglich" erschaffenen Einheiten, beispielsweise von einem Tervigon gebrütete Termaganten oder beschworene Dämonen, bilden immer ihr eigenes Kontingent, bestehend aus einer einzelnen Einheit. Damit können solche "nachträglich" erschaffenen Einheiten grundsätzlich niemals über "Objective Secured" verfügen, weil sie nicht Teil eines Kontingents oder Formation sein können, welche "Objectice Secured" verleiht. AUßER es steht in den Regeln dieser "nachträglich" erschaffenen Einheiten ausdrücklich drin, dass sie IMMER über "Objective Secured" verfügen! [Klarstellung]

Dazu habe ich mal einen etwas längeren Text im Tyraniden KFKA geschrieben, als Antwort auf deine Spore&Formationen-Diskussion.
Ich glaube den hattest du aber irgendwie nicht mitbekommen. Jedenfalls hast du, glaube ich, nicht geantwortet.

Essenz war, dass das Regelbuch sagt alle existierenden Kontingente würden in GW Publikationen mit ihren jeweiligen Einschränkungen definiert sein oder zukünftig definiert werden.
"Neue Kontingente aufzuspannen" ist also nicht möglich. Du müsstest mMn das Zweitwahrscheinlichste nehmen und die erschaffenen Einheiten dem Kontingent des Schöpfers anschließen.

ELD.11 Flickerjump der Warp Spiders: Es ist maximal ein (1) Flickerjump im gegnerischem Spielerzug möglich. [Änderung]
"Je Einheit" wäre nützlich. 😉

cheers

Felix, entschuldige, aber ich halte Deine Auslegung und Änderung in SM4 für nicht richtig. Der Ordensmeister ist keine eigene Codex-Einheit (Codex Eintrag) mehr. Er ist vielmehr ein zahlbares Upgrade für den Captain. Allein daraus schliesse ich anhand der normalen Auslegungsregeln, dass die Inanspruchnahme des upgrades "Ordensmeister" den Codex Eintrag "Captain" bestehen lässt bzw. keinen eigenen Codexeintrag kreiert. Dein erstes Argument geht daher ins Leere, weil es keinen Codex EIntrag "Ordensmeister" mehr gibt und Dein zweites Argument kann genauso und sogar eher wahrscheinlich von GW bewusst so gewählt worden sein und hat - abgesehen davon und wenn überhaupt - nur geringe Indizienwirkung.

Nicht jeder Captain ist ein Ordensmeister, aber jeder Ordensmeister ist ein Captain. ;-)

Sehe ich ähnlich.
Wenn ich mir das Datenblatt des Captains anschaue, dann behält der Ordensmeister den Unit Composition: Captain. Siehe hierzu die Box mit den Stats.
Ebenso heißt das Datenblatt Captain (und nicht Ordensmeister).
Ob dies RAI gewollt ist, keine Ahnung. 🙂

Grüße
Chris

P.S. Zum Thema ersetzen des generischen Captains / Chaplain so besagt das Datenblatt der Demi Kompanie, dass ich den Chaplain mit Khan ersetzen darf.
RAI bestimmt nicht gewollt, steht da aber. 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Dazu habe ich mal einen etwas längeren Text im Tyraniden KFKA geschrieben, als Antwort auf deine Spore&Formationen-Diskussion.
Ich glaube den hattest du aber irgendwie nicht mitbekommen. Jedenfalls hast du, glaube ich, nicht geantwortet.

Essenz war, dass das Regelbuch sagt alle existierenden Kontingente würden in GW Publikationen mit ihren jeweiligen Einschränkungen definiert sein oder zukünftig definiert werden.
"Neue Kontingente aufzuspannen" ist also nicht möglich. Du müsstest mMn das Zweitwahrscheinlichste nehmen und die erschaffenen Einheiten dem Kontingent des Schöpfers anschließen.

Sorry, das habe ich damals tatsächlic nicht (mehr) gelesen gehabt. Das Argument als solches überzeugt mich persönlich zwar nicht total, aber ich teile deine Haltung, dass es eben auch eine gute Möglichkeit ist. Und vor allen Dingen ist sie spielpraktisch einfacher umzusetzen und auch intuitiver, zumindest meiner Meinung nach. Wird geändert, genau so wie das mit den Warp Spinnen. Danke!

Sehe ich ähnlich.
Wenn ich mir das Datenblatt des Captains anschaue, dann behält der Ordensmeister den Unit Composition: Captain. Siehe hierzu die Box mit den Stats.
Ebenso heißt das Datenblatt Captain (und nicht Ordensmeister).

P.S. Zum Thema ersetzen des generischen Captains / Chaplain so besagt das Datenblatt der Demi Kompanie, dass ich den Chaplain mit Khan ersetzen darf.
RAI bestimmt nicht gewollt, steht da aber. 🙂

Guter Hinweis!

Allerdings liegt da eben in der Sache eine kleiner Unterschied vor zwischen Fußnote 1 von Seite 112 und Fußnote 1 von Seite 174. Seite 174 geht eben nur von einer einzigen Battle Company aus. Da hat man immer ein Wahlrecht zwischen Captain oder Chaplain. Darum konnte man da die Beschreibung abkürzen. Im Sinne des Company Supports braucht man ja zwei unterschiedliche Modelle, einen Captain und einen Chaplain. Und darum ist dort auch klarer geschrieben, dass ein generischer Captain eben nur durch einen einzigartigen Captain ersetzt werden kann bzw. durch eine einzigartiges captainähnliches Modell. Und dass ein Chaplain nur durch einen einzigartigen Chaplain ersetzt werden kann.

Felix, entschuldige, aber ich halte Deine Auslegung und Änderung in SM4 für nicht richtig. Der Ordensmeister ist keine eigene Codex-Einheit (Codex Eintrag) mehr. Er ist vielmehr ein zahlbares Upgrade für den Captain. Allein daraus schliesse ich anhand der normalen Auslegungsregeln, dass die Inanspruchnahme des upgrades "Ordensmeister" den Codex Eintrag "Captain" bestehen lässt bzw. keinen eigenen Codexeintrag kreiert. Dein erstes Argument geht daher ins Leere, weil es keinen Codex EIntrag "Ordensmeister" mehr gibt und Dein zweites Argument kann genauso und sogar eher wahrscheinlich von GW bewusst so gewählt worden sein und hat - abgesehen davon und wenn überhaupt - nur geringe Indizienwirkung.

Du bist jederzeit willkommen! 🙂

GW denkt nicht in rechtsfesten Begriffen wie wir beide und andere Spieler. Das ist eine Tatsachenbehauptung, die ich bestenfalls nur empirisch belegen könnte. GW denkt zuerst an den Fluff, dann versuchen irgendwelche Laien, diesen Fluff in Regeln umzusetzen. GW denkt IMMER an das konkrete Modell, Überbegriffe sind GW fremd. Dafür bräuchte man ja auch eine gewissen Struktur in seinen Regeln und den Leuten, welche selbige schreiben.

Meine Erläuterung dazu führe ich ganz unten weiter aus.

Der allerdings eine völlig andere Statline hat als ein Captain. Und jetzr beginnt die Diskusion wieder von neuen ....

Würde ich nicht sagen... Da der OM immer noch seine eigenen Werte hat.

Als Bsp. schau dir den Land Speeder Storm an, da steht extra noch erwähnt, dass auch Veteranen Scout Sergeant diese betreten darf.
GW hat halt Platz gespart. Wobei man auch sagen muss, dass einige namentliche Charaktermodelle genannt werden, jedoch auch separat, die deutlich OM sind.
Für Battle Company wird auch extra noch geschrieben, dass man einen Captain und einen Chaplain haben muss.

Das aufwerten, heißt eher, er steigt eine Stufe höher und wird somit zum OM und ersetzt Captain als Einheiten Typ. MMn

Naja GG hats konsequent gemacht, wenn er sagt es bleibt ein captain, dann muss man auch sagen kabalite trueborn von den DE bleiben kabalite warriors

GW hat immer das einzelne Modell im Blick. Nicht den Einheitentyp, nicht die Battlefield-Role und auch nicht die Unit Compostion. Als Beispiel für diese Denkart führe ich das abfeuern von verschiedenen Waffengruppen heran, entscheidend als Kriterium ist der Name. Ich hätte das Profil genommen, aber nein, GW wählt den Namen.

Und so sehe ich das mit dem Captain/Chapter Master auch. Wie bei den Kabalite Warriors und den Kabalite Trueborn.

WELCHEN Namen hat das konkrete einzelne Modell? Captain ODER Chapter Master? Darauf stelle ich ab. Konsequent. Muss man nicht so machen, es ist strittig, aber aufgrund der eben dargelegten Begründungen stelle ich alleine auf den Namen ab.

Und man könnte auch noch den Einleitungstext zur "Battle Demi-Company" nehmen: "Under the veteran leadership of a Space Marine Captain or Chaplain, ..."

GW ist WYSIWYG. Inhaltlich, leider nicht regeltechnisch! Wenn GW von einem Captain-Modell spricht, dann meint GW auch ein Captain-Modell. Und keinen Chapter Master.

Aber, wie immer, das ist nur meine begründete Meinung in dem Kontext, wie ich GW-Regeln lesen. Kann man teilen, muss man nicht.

Aber es gibt noch andere gute Gegenargumente, ich muss das noch ein Mal bearbeiten!

OOsupraOO hat in einem anderem Thread zu Recht entgegnet, dass bei meiner Lesart in der Strike Force Command Formation NIEMALS ein generischer Chapter Master möglich wäre! Das ist ein SEHR gutes Gegenargument!

Gruß
General Grundmann

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OOsupraOO hat in einem anderem Thread zu Recht entgegnet, dass bei meiner Lesart in der Strike Force Command Formation NIEMALS ein generischer Chapter Master möglich wäre! Das ist ein SEHR gutes Gegenargument!

Gegenfrage: warum sollte es überhaupt möglich sein das der generische Captain in der Strike Force Command Formation zum generischen Chapter Master geupgraded wird ? Vlt ist ja genau das nicht von GW gewünscht ?
Nur weil ein Modell nicht spielbar ist, spricht dies nicht für irgendeine Auslegung...
Die Legion of the Damned ist gar nicht spielbar...
oder auch der Kreuzfahrer Trupp...auch nicht spielbar, obwohl man einen Champion des Imperators oder Hellbrecht spielen kann....

Ist mMn alles ein wenig doof, traurig oder was auch immer, aber kein Argument für eine Auslegung.

@j-s
Yip, alles das! 🙂

Deshalb habe ich ja auch geschrieben, dass OOsupraOO ein sehr gutes Gegenargument gebracht hat. Nicht, dass ich meinen Standpunkt sofort ändere. ;-)

Darum veröffentliche ich ja die T³-Änderungen, damit man darüber diskutieren kann. Alleine würde ich viel zu viele Dinge übersehen. Darum begrüße ich den freundlichen, konstruktiven Austausch.

Edit:
An dieser Stelle will ich j-s Gedanken noch mal etwas weiter ausführen.

Man kann in einer GSF auch keinen einzelnen Librarian nehmen, es gehen nur wenigstens 3 als Librarius Conclave. Und eben auch weder Land Speeder noch Crusader Squads.

An dieser Stelle ist auch das Armeeaufbaubeispiel von Seite 113 interessant, wo neben dem GSF auch noch ein CAD gespielt wird.

Es ist eben nicht immer alles in jedem Detachment beliebig verfügbar.

Gruß
General Grundmann

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gegenfrage: warum sollte es überhaupt möglich sein das der generische Captain in der Strike Force Command Formation zum generischen Chapter Master geupgraded wird ? Vlt ist ja genau das nicht von GW gewünscht ?
Nur weil ein Modell nicht spielbar ist, spricht dies nicht für irgendeine Auslegung...
Die Legion of the Damned ist gar nicht spielbar...
oder auch der Kreuzfahrer Trupp...auch nicht spielbar, obwohl man einen Champion des Imperators oder Hellbrecht spielen kann....

Ist mMn alles ein wenig doof, traurig oder was auch immer, aber kein Argument für eine Auslegung.
Black Templar sind kein Codextreuer Orden, deshalb sind die BT Beispiele im Sinne des GW Gedanken nicht die Besten.
Legion of the Damned ist auch kein Bestandteil anderer Orden.

Mit Modell meinte ich den konkreten Modellnamen. 🙂

Hm, alles nicht so einfach.

Bei den Formationsregeln von Seite 121 wird auch wild gesprungen zwischen den Begriffen: "Unit" und "Army List Entry".

Auch wird das mit den Formulierungen bei dem "Company Support" spannend:

Die verlangt zwingend einen Captain und einen Chaplain, ohne das ausdrücklich etwas von einer "Austauscherlaubnis" gesagt wird. ;-) Nerv, nerv... :-(

Gruß
General Grundmann

Und genau deswegen ist es sinnlos hier mit RAI anzufangen. Man kann die Regeln so nehmen wie sie dastehen oder eine Interpretation finden, wenn diese unklar formuliert sind.
Was hingegen gar nicht geht: Selber eigene Regeln dazuerfinden. Schon gar nicht wenn diese erfundenen Regeln sich dann quasi per Automatismus quer über die Turniere verbreiten.

Der Captain ist numal ein Eintrag in der Armeeliste mit einer Upgradeoption auf den Chaptermaster. Vielleicht wollte GW hier differenzieren, aber sie haben es eben nicht geschafft. Ergo ist die dem Buch näheste Auslegung, dass man den Captain wählt und upgraded. --> funzt. Über RAI zu fabulieren erfordert hingegen 2 völlig willkürliche Regelungen zur Demicompany und der Strike Force Command Formation.

Was die Chapter Tactics angeht, gibt es keinerlei Einschränkung bezüglich der Funktion in Verbindung mit externen Verbündeten, sondern nur bezüglich verschiedener CTs. Alles was darüber hinausgeht ist frei dazuerfunden. Neue Regeln erfinden ist aber an sich nicht die Aufgabe dieses FAQs.

Es tut mir leid, aber ich bin nun mal sehr sehr wütend. Das ist ein ähnlich schwerer Schlag für meine Konzepte wie die Neuauflage vom Codex "Nicht mal mehr der richtige Name".
Ich bin auf die Space Marines angewiesen ,da meiner eigenen Armee, rechtzeitig zur Einführung von Mahlstrom, jegliche Mobilität weggenommen wurde.

Quasi alle Turnierorgas übernehmen das FAQ (häufig auch unbesehen) und ich als Turnierspieler muss mit den Dingen, die du da reinschreibst, leben. Das ist natürlich nicht deine Schuld, sollte aber auch immer im Hinterkopf bleiben. Funktional hat dieses FAQ denselben Effekt auf Turniere, wie ein offizielles von GW.

Daher finde ich es hochgradig unfair, wenn hier zusätzliche Einschränkungen eingeführt werden, die die Regeln im Buch so definitiv nicht hergeben.

Vllt sieht man es mal so:
Ich nehm mal den DE Codex als beispiel
im alten Codex waren Trueborn noch eine eigenständige Einheit, nun sind sie ein Upgrade.
Die Einheit heißt noch Kabalite Warrior auch wenn sie nur Trueborn beinhaltet.
Wenn Man einen Nightfiend in einer Einheit Mandrakes hat und die Mandrakes alle sterben und der Nightfiend als einziger lebt, heißt die Einheit doch auch nicht plötzlich: Nightfiends oder? 😀
(Wenn ich keinen Chance hab hier irgendwen zu überzeugen, bitte bescheid sagen)

Ich denke ähnlich verhält es sich mit dem Captain.
Wenn GW 2 unterschiedliche Einheiten haben wollte, hätten sies gemacht.

Gerade bei SM ist striktes RAW mehr als geboten. Die Gladius Formation, die zig Punkte geschenkt bekommt, braucht nicht noch Orbitalschlag. Da steht Captain und nix von may be upgraded ... BASTA. Namhafte Chars sind Ausnahmen, damit se die Püppies verkaufen.

Dann bin ich wütend weil meine Konzepte, noch mehr Zeug in eine Formation zu zwängen nicht aufgehen - ooooh, geh halt schmollen ... 😛. Sorry, aber das musst jetzt einfach raus, weil ich den Kommentar zu lachhaft fand.

falls das an mich ging Kelmon, ich spiel keine Dosen, und ich bin auch ein Verfechter der Regelung die Formationen die Punkte schenken schlicht zu bannen.
Es ging mir nicht darum Dosen zu buffen(die sind eh schon zu hart) sondern um Korrektheit um des korrekt seins willen

Abgesehen vom Aspekt der Verkauf von Einheiten zu steigern...
Würde ich es dennoch nicht gut heißen, da andere Einheiten relativ viele Sonderregelungen dafür bekommen und die geschenkten Punkte ausgleicht.

Ist zwar nervig, und sind in bezug auf mahlstrom extrem stark durch massig viel OS und taktische Doktrin, aber an sich im Vergleich zu anderen Formationen ist die GSF noch eher lächerlich, da man viele relativ schwache Einheiten stellen muss.
Andere Armeen mit Formationen lässt hingegen die Armee an sich robuster oder schlagkräftiger werden.
Es wäre also auch nicht richtig, wenn man dies verbieten würde, da wiederum andere wieder zu stark werden.

Gerade bei SM ist striktes RAW mehr als geboten. Die Gladius Formation, die zig Punkte geschenkt bekommt, braucht nicht noch Orbitalschlag. Da steht Captain und nix von may be upgraded ... BASTA. Namhafte Chars sind Ausnahmen, damit se die Püppies verkaufen.

Nach der Logik dürfte keine Einheit in einer Formation irgendwelche Optionen erhalten, es sei denn es ist explizit in der Formation erwähnt.
In Wirklichkeit ist es aber anders herum. Formationen, sagen, welche Einheiten man wählen darf. Diese dürfen ihre Optionen frei wählen, es sei denn die Formationen haben Restriktionen.

Das ist mMn zu viel zusätzliche Interpretation und zu viel Nachhängen an alten Editionen. Es gibt eine Einheit Captain, mit einer Option Chapter Master. Wenn Optionen nicht gewählt werden dürfen, oder gewählt werden müssen, steht das explizit in der detailierten Informationsbeschreibung der Formation drin unter dem Punkt Restrictions. Falls die kein CM möglich sein sollte, müsste das genau an dieser Stelle stehen.