Abwanderungen weg von Warhammer/40K?

Ich frage mich gerade warum hier in den meisten Fällen als Argument gegen 40K die taktischen Möglichkeiten angeführt werden!? In meinen Augen spielt eher die Epoche, der Hintergrund und die Modelle eines Spieles die ausschlaggebende Rolle für eine Systementscheidung.

Und ich sage halt hier mal Knallhart:

Operation Overlord / Flames of War -> Epoche geht gar nicht! Mag ich auch auf'm PC nicht.

Warmachine -> Hintergrund und Modelle (nur die Warjacks) geht auch gar nicht!

Starshiptroopers / Infinity -> Modelle allessamt echte Augenkrebskanidaten

Das ist Argument Pro-40k, denn Gelegenheitsspieler wollen einfache Regeln, damit sie sich nicht erst Wochen-/Tagelang einlesenen müssen.

40k ist ein Spiel, was man jemanden in 2 Stunden erklären & grundlegend beibringen kann.

Ich hab schon 15-Jährigen Kids ohne Vorerfahrung mit Tabletops in 15 Minuten SST erklärt und grundlegend beigebracht (5 Minuten grundlegenden Background, 10 Minuten Regeln, damit man 1000p spielen kann). Das Demospiel mit 1000p dauerte 15 Minuten, das zweite konnten sie schon weitestgehend selbst spielen.

Sowas bekommt man mit 40k nicht ansatzweise hin (ich weiß das, da ich auch mal 40k gespielt und Demos gegeben hab) - zwei Stunden braucht man für das erklären von 40k zwar nicht, aber man muss sehr viel mehr dabei bleiben, da die Regeln für Anfänger mehr als schwierig zu durchblicken sind.

Also Augenkrebskandidaten sehen für mich anders aus.

Und was Infinity angeht

Der Mangastyle mag zwar nicht jedermanns Sache sein, aber was organisches Design und Proportionen angeht kann sich GW mit seinen Gorilla-Cadianern noch ne ganz schön dicke Scheibe von denen abschneiden.

Die (fehlende) Taktik wurde gar nicht als Argument GEGEN 40k benutzt. Wurde von mir z.B. immer nur festgestellt. Ich mußte jedesmal in einem Nebensatz dabei sagen, dass es trotzdem ein gutes Spiel ist (weil es andere Stärken hat).
Trotzdem kriegen das nach wie vor Leute in den falschen Hals.
Eben, das ist das Grundproblem. Dass einige Leute 40k Sachen andichten wollen, die es einfach nicht hat (z.B. taktischen Tiefgang).
Und es entweder schlicht nicht besser wissen, nicht kritikfähig gegenüber ihren heiligen Gral sind oder mit aller Gewalt die Fakten ignorieren.

Wh40k hat ein paar gute Seiten, aber manche Sachen kann es halt einfach nicht - vielleicht weil es garnicht dafür gedacht ist.

Is nur ne Frage also nicht mich dafür lynchen wollen:
Ist nicht mittlerweile genug drüber disskutiert worden ob 40k taktisch ist oder nicht, ob die zig Nebensysteme bessere Regeln und schickere Modelle haben und so weiter und so fort. Die ganze Disskusion dreht sich doch schon lange im Kreis! Es bringt doch niemanden was wenn man über Dinge wie Hobbyvorlieben sich kaputtredet da jeder nen eigenen Geschmack hat.
also könnte man das ganze doch vielleicht schließen da man eh vom Thema abkam und man noch bis zum sanktnimmerleinstag hier festhängt und sich nicht mehr dem Widmen kann wofür wir hier sind-dem Hobby.Danke fürs zuhören.

Und ich sage halt hier mal Knallhart:

Operation Overlord / Flames of War -> Epoche geht gar nicht! Mag ich auch auf'm PC nicht.

Warmachine -> Hintergrund und Modelle (nur die Warjacks) geht auch gar nicht!

1. Nur weil du mit dem Hintergrund usw von nem Game nix Anfangen kannst/ihn nicht Leiden kannst heist das nicht das der Rest der Welt das auch so sehen muß. Und besonders was den Hintergrund angeht ist GW ja auch net grad der bringer, bzw eine Firma die sich daran hält 😉

2. Die Modelle von Starship Troopers usw. sehen für mich sehr Geil aus, besonders wenn man sie mit dem vergleicht was GW liefert. Dann kannste gleich sagen das du keine Modelle von FW magst, weil sie dir nicht teuer genug sind 😉

Ich denke auch, dass es hier langsam mal zu sehr vom Haupthema abkommt, was ohnehin schon geklärt ist...

Das neue (eigene) Thema sollte doch eher lauten:

"Ist 40k taktisch oder eben nicht?"

Den die Leute, die 40k als "nicht taktisch" bezeichnen, haben an der ein oder anderen Stelle vielleicht recht...aber, naja , vielleicht wäre es dann mal sinnvoll zu wissen, wie diese Leute taktik definieren und was die allgemeingültige Definition von Taktik ist!

Das wäre dann eine geeignete Grundlage für eine Diskussion....

1. Nur weil du mit dem Hintergrund usw von nem Game nix Anfangen kannst/ihn nicht Leiden kannst heist das nicht das der Rest der Welt das auch so sehen muß. Und besonders was den Hintergrund angeht ist GW ja auch net grad der bringer, bzw eine Firma die sich daran hält 😉

2. Die Modelle von Starship Troopers usw. sehen für mich sehr Geil aus, besonders wenn man sie mit dem vergleicht was GW liefert. Dann kannste gleich sagen das du keine Modelle von FW magst, weil sie dir nicht teuer genug sind 😉

Ich denke das war Angelus Mortis subjektive eigene Meinung, sollte bei ner Diskussion klar sein, aslo er mag den Hintergrund und/oder die Minsi nicht also nix für ihn, das ist doch ganz einfach.
Da helfne auch Galateas nette Bilder nicht wenn er subjektiv meint SST macht Augenkrebs dan wirds für ihn wohl stimmen.

Die Bilder haben mich in meiner Meinung auch eher noch bestätig muss ich ja mal so sagen :lol:!

/Signed

Die Farben haben mir schon den ersten Arztbesuch eingebracht (zum Gluck konnte der Augenkrebs noch abgewendet werden) :lol:... Die Minis an sich sind echt nicht besser oder schlechter als die von GW, es ist eher eine Frage des Stil und damit Geschmackssache.

Die Bilder haben mich in meiner Meinung auch eher noch bestätig muss ich ja mal so sagen :lol:!

Ein bißchen irritierend finde ich das allerdings schon. Denn spätestens wer den Overseer-Bug nicht mag, mag auch keine Tyraniden und der Style von Infinity ist von dem der Tau nicht allzu weit entfernt. Magst du diese beiden Völker bei 40K dann auch nicht?

Denn spätestens wer den Overseer-Bug nicht mag, mag auch keine Tyraniden (...)
Das Tierchen sieht nett aus zugegeben. Wobei die Bemalung stark zu wünschen übrig lässt. Nur die normalen Bugs sind irgendwie ziemlich Konturlos und erinnern ein wenig an Kinderspielzeug oder Ü-Ei ^_^!
(...) und der Style von Infinity ist von dem der Tau nicht allzu weit entfernt. Magst du diese beiden Völker bei 40K dann auch nicht?
Die Manga-Kamele? Nein die mag ich nicht, sowohl von den Modellen als auch vom Hintergrund her 😉. Hätte Sie sich echt sparen können das Volk!

Das Tierchen sieht nett aus zugegeben. Wobei die Bemalung stark zu wünschen übrig lässt. Nur die normalen Bugs sind irgendwie ziemlich Konturlos und erinnern ein wenig an Kinderspielzeug oder Ü-Ei ^_^!

Die Bemalung ist ja Sache des Bemalers, nicht des Figurenherstellers 😉
Die normalen Bugs, na ja, die sehen halt aus wie die Bugs im Film. Mit mehr Konturen (die sie in der Vorlage nicht haben) wäre es schwerer das Original-Farbschema umzusetzen.

Die Manga-Kamele? Nein die mag ich nicht, sowohl von den Modellen als auch vom Hintergrund her 😉. Hätte Sie sich echt sparen können das Volk!

Ich find sie klasse. Neben den Tyras das einzige echte Science Fiction Volk bei 40K. Aber so gehen nun mal die Geschmäcker auseinander.

Neben den Tyras das einzige echte Science Fiction Volk bei 40K
Stimmt, wenn man mal die anderen Xenos wie die Necrons und co. vergisst...

Wobei ich SST Minis persönlich ganz nett finde...aber der Hintergrund ist mir von außen einfach zu...flach(Wobei ich gestehen muss, dass ich SST auch nur über die Regelwerke und aus Zeitschriften kenne... )

Den Bericht über Strategie und Taktik auf Wiki habe ich genau nach dem erstellen meines Posts gelesen und nach der Definition findet sich als solches sehr wohl Taktik als auch Strategie in 40k

@athenys
bezüglich starshiptroopers

falls du gerne mal ein gutes buch liest,
empfehle ich dir das buch starship troopers von robert heinlein (weis gerade nicht ob das so korrekt ist 😉 )
ist ein geniales buch,
übrigens das einzige Science fiction buch, das an der unibibliothek von westpoint (den namen müsste man ja als wargamer kennen) ausliegt
und das will was heissen

das verrückte ist, das SST ein geniales buch ist, und ein genialer film,
blos darf man es nicht direkt verbinden, da der film vieles ganz anders darstellt, (die deutsche sprachfassung ist ausserdem durch die wortwahl ziemlich pazifisiert worden, im gegensatz zum genialen us Text)

Dast TT richtet sich eher an das buch, nimmt aber viele einflüsse vom Film (designtechnisch)

bzgl flacher hintergrund, nur weil es nicht zig völker gibt (wenn du darauf hinauswillst? ) ist der hintergrund nicht flach,
er ist eben ziemlich gut durchdacht, und realistisch aufgebaut

das verrückte ist, das SST ein geniales buch ist, und ein genialer film,
blos darf man es nicht direkt verbinden, da der film vieles ganz anders darstellt, (die deutsche sprachfassung ist ausserdem durch die wortwahl ziemlich pazifisiert worden, im gegensatz zum genialen us Text)

Ja ich weiß, hab das ganze mal in unseren Deutsch Lk zur Diskussion gebracht und gemerkt, dass mein damaliger Deutschlehrer voll auf SST abfährt^^

bzgl flacher hintergrund, nur weil es nicht zig völker gibt (wenn du darauf hinauswillst? ) ist der hintergrund nicht flach,
er ist eben ziemlich gut durchdacht, und realistisch aufgebaut

Yap, das mein ich...ich bin ein zwei-parteien -system irgendwie leid....

Sind die GW SM nicht, ähm, "inspiriert" von der SST MI? Zumindest in ihrer ursprünlichen Form, also zu RT Zeiten?

Ne, also ich glaub die Cadianer sind das doch eher....oder?