@lifegiver,
ich sehe eine forumsdiskussion wie eine podiumsdiskussion,
und bei podiumsdiskussionen sind ja beide seiten meist sehr unterschiedlich
man tauscht argumente aus
geht auf die argumente des anderen ein, und versucht sie zu entkräften, oder muss sie anerkennen/bewerten
der andere versucht das gleiche,
bei ner podiumsdiskussion hasst du eigentlich nie einen gewinner (ausser es ist so wie bei den engländern mit debating clubs, das für argumente etc punkte vergeben werden)
sondern man verusucht sich gegenseitig zu beeinflussen, und stellung zu beziehen
@fanatic,
mir ist nunmal so Ho gelände (es gibt auch echtes 1:72 gelände, aber eisenbahn passt bei wk2 eben gut und ist "billig" wenn mans gebraucht kauft)
trotzdem lieber,
als das was ich in der mehrzahl der fälle sehe, wenn ich ein 40k spiel anschaue,
Das was ich da oft sehe bescheiden zu nennen, ist noch das geringste,
die spieler die ich kenne, (meist eben historisch) würden auf nem tisch, ohne gras, sondern nur grüner tisch, mit 2 häussern, nichtmal spielen
und beim historischen würde eigentlich keiner auf die idee kommen, zu nem spielertreffen mit unbemalten sachen aufzukreuzen, wo kämen wir denn da hin,
Ich hab leider kein photo gemacht, aber letzt in speyer wieder,
15 tische, 4 davon historisch, von denen, alles bemalt super gelände etc,
der rest 40k und fantasy, miserables gelände, wenn überhaupt, oftmals gw gelände, aber unangemalt (leute dann kauft euch wenigstens fertig bemaltes gelände, kostet nicht die welt,
🙁)
lauter regimenter und fahrzeuge, unangemalt, unentgratet (wirklich scheinbar die fahrzeugteile aus dem gussrahmen rausgedreht, und mit den teils noch milimeterlangen stücken vom gussrahmen zusammengeklebt)
bei sowas schüttele ich nur den kopf und frage mich, was mit der spielerschaft da los ist
@fanatic,
etwas das mir so auffällt bei unserer diskussion ist, das du sagst
Ich sage ja, dass man es anders umsetzen müsste, damit es für mich interessant wäre.
von dir selber sowas anfangen würdest du also nicht?
es muss immer jemand schon da sein ?
das scheint mir einer der unterschiede zwischen historikern und gwlern zu sein,
der historische, oder pulp spieler,
sieht etwas interessantes, und wenns ihn wirklich interessiert, ist er eben auch bereit das als erster anzufangen, in seiner gegend,
der gwler wartet scheinbar auf das "gemachte nest "
😉
denn du sagst ja selbst das du an sowas interesse hättest, und 1:72 minis und fahrzeuge sind spottbillig (in welchem anderen masstab kannst du dir sonst nen königstiger kaufen, nur um ihn für nen wrack umzubauen, und das guten gewissens bezüglich des geldbeutels
😉 )
systeme gibts gute (blitzkrieg commander, etc)
also wieso nicht anfangen?
@blackork
zum moralischen,
cäsar lies mehr massakrieren als hitler, und im gegensatz zu ihm, schaffte cäsar es sogar wirklich, ganze völker auszurotten,
die landsknechte und napoleonischen truppen, die nach dem sieg 2 tage vergewaltigten und plünderten waren auch nicht ohne
wo zieht man die grenze?
und bei 40k wird ja ein mensch der mit dem chaos in kontakt kam, auch hingerichtet (afaik) (ja ich weis, ist fiktion,)
kritischer bin ich da eher, wenns vom generischen zum spezifischen geht,
ich habe nichts dagegen, wk2 deutsche zu spielen, aber so wie bei FOW das dann bestimmte persönlichkeiten etc dabei sind, wird mir das etwas zu haarig, wenn man dann die schattenseiten der personen kennt, besonders mit diesem , Deutsche Ubersoldatentouch, den BAttlefront den deutschen manchmal gibt
bei battlefront mit ihrem polizei und partisanenpack, frage ich mich auch welchen murks sie als nächstes machen, die "ex kz wachen feldjäger einheit", die für besonders gute disziplin bei den eigenen soldaten sorgt? "
wk2 spiele sollten unpolitisch, bleiben (ich sage immer, in der taktik hat die politik nichts zu suchen, ihr platz ist in der strategie)
ps: es gibt auch fiktive spiele mit historischen minis,
manche spielen zb den dritten englischen bürgerkrieg um 1930
😉 den es nie gab, (aber es gibt nette minis für die zeit, und viele wollte die eben mal nutzen)
unter historischen gamern wird das ganze mit einem augenzwinkern als "spanischer bürgerkrieg bei schlechtem wetter" bezeichnet
🙂
dann kannst du die moralische note bei seite lassen