Adeptus Custodes in Love

Meine erste Liste ... 1850 Punkte 20 Modelle 🙂
Eher ne Spass Liste...werde sie testen...

HQ:

Trajann Valoris

Shield-Captain
- Allarus-Rüstung
- Kastellan Axt
- Balistus GW
- Misericodia
- Adlerauge (Relikt)

Troops:

3 Custodian Guards
- 1x Sturmschild
- 1x Wächterklinge
- 2x Wächterspeer

3 Custodian Guards
- 1x Sturmschild
- 1x Wächterklinge
- 2x Wächterspeer

3 Custodian Guards
- 1x Sturmschild
- 1x Wächterklinge
- 2x Wächterspeer

Elite:

Vexiliua Praetor
- Allarus-Rüstung
- Balistus GW
- Misericodia
- Vexium Magnifica
- Das Obliteratum (Relikt)

4 Allarus Custodians
- 4x Allarus-Rüstung
- 4x Kastellan Axt
- 4x Balistus GW

Ven. Contemptor
- Dread-Nahkampfwaffe
- Kheres-Sturmkanone
- Kombi-Bolter

Sturm:

3x Vertus Praetors
- 2x Salvenwerfer
- 1x Hurricane-Bolter

Gesamt: 1850

Schau mir gerade den Codex an und da fallen mir direkt die Custodus Warden auf:

5 x Custodus Wardens mit Kastellan-Äxten in einem Landraider machen eine brutale Kombination aus, insbesonders in Sachen Tank-Hunter.
20 x S8 Attacken die auf eine +2 treffen und W3 DMG verursachen??? Wow...

Was machst du wenn dich der Gegner mit läppischem Kleinvieh umstellt und du die nicht aus dem Raider bekommst? Ist dann die Hälfte der Armee ausser gefecht mit ihren ~750 Punkten? xD

Ich spekuliere da auf die Hurrican-Bolter der Bikes 😀
Den Landraider selbst würde ich auch nicht auf eine große Hordeneinheit zusteuern lassen, sondern eher über die Flanke in Richtung gegnerischer Artillerie.
Der Rest marschiert aus der Mitte auf den Gegner zu oder teleportiert sich herein, während die Bikes dem Landraider vorausfahren.

Soweit der Plan. Jetzt nur gucken, ob das auch funktioniert. Zu gut, dass mein Hauptgegner Tyranidenspieler ist. 😀

Ich finde den Landraider bei den goldenen Jungs echt nicht gut. Das mit dem Umstellen ist genau sein Problem. Oder auch nur angreifen reicht ja bereits um nichts mehr tun zu können. Vielleicht kommen deine Wardens dann zwar raus... aber was machen die dann, außer vielleicht paar Ganten zerknüppeln?

Hier mal eine erste Liste mit dem Landraider bei 2000 Punkte:

HQ [17 PL, 304pts]

Shield Captain in Allarus Terminator Armor : Castellan Axe [8 PL, 144pts]

Shield-Captain on Dawneagle Jetbike: Auric Aquilis, Hurricane Bolter , Superior Creation, Warlord [9 PL, 160pts]

Troops [30 PL, 600pts]

Custodian Guard Squad [11 PL, 208pts]
. Custodian : Guardian Spear
. Custodian: Guardian Spear

Custodian Guard Squad [11 PL, 236pts]
. Custodian : Sentinel Blade , Storm Shield
. Custodian: Sentinel Blade , Storm Shield

Custodian Guard Squad [8 PL, 156pts]

Elite [13 PL, 252pts]

Allarus Custodians [252pts]
. Allarus Custodian : Castellan Axe

Heavy Support [21 PL, 400pts]

Venerable Land Raider: Twin-Linked Heavy Bolter , 2x Twin-Linked Lascannons [21 PL, 400pts]

Fast Attack [25 PL, 450pts]

Vertus Praetors [25 PL, 450pts]
. Vertus Praetor : Hurricane Bolter

Total: [106 PL, 2006pts], 6 Kommandpoints

Die Überlegung dahinter ist, dass der eine 5er Trupp Guards im Landraider gleich zu Beginn in Richtung Gegner zieht und mit den LasKa die dicken Dinger unter Beschuss nimmt.
Die Bikes flankieren mit dem Schildcaptian auf dem Bike nach vorne und räumen mit den Hurrican-Bolter eventuelle Tarpit Einheiten für den Landraider weg und versuchen dann entweder etwas zu chargen oder durch die Gefechtsoption (Gegencharge) eine potenzielle Bedrohung für Angriffe auf den Landraider zu stellen.

Die Termis schocken mit den Captian beim Gegner und sorgen dort für Unruhe. Einer der Guard-Truppen kann zur Unterstützung mit nach vorne geschockt werden während der verbleibende Trupp entweder ein nahes Ziel einnimmt oder den Landraider rückwärtig begleitet.

So die Überlegung. Wardens habe ich hier bewusst rausgelassen, da ich erstmal sehen will, wie stark die herkömmlichen Guards sich nun wirklich machen.

...naja, was machen denn die anderen, schweren Einheiten des Gegners, um sich in Szene zu setzen, wenn die anderen Einheiten der Custodes ähnlich gefährlich sind? Sich verstecken? :

Na... das ist doch das Problem... ein custodes hackt sich aus dem Nahkampf. .. aber ein Trupp Ganten legt Landraider effektiv lahm. Dir fehlt einfach der Schirm für so teure Einheiten.

Also wenn man im worst case Szenario ziemlich am Arsch ist kann man eine Taktik nicht spielen?

Vor weg: Es fehlt mir absolut an Erfahrung!
Aber ich frag mich jetzt was es denn braucht um den LR komplet zu umstellen. Bei den Poxwalkern fällt mir spontan ein das ein LR ja auch rückwerts fahren können soll. Stormboyz oder Ganten haben sicher bessere Chancen in den CC zu kommen. Wenn dann 5 Guards mit Speeren aussteigen können, klatschen die doch jeden Mob in max 2 Runden weg. Wenn der Gegner den charge nicht hinbekommt steht er in Reichweite der Guards und wird vorher auch noch mit Dakka eingedeckt.
Außerdem hat man ja noch die Bikes mit ihrem Abfangcharge.

Also der umstellte LR ist n krasses Punktegrab, aber wenn der Gegner überhaupt die Möglichkeit dazu hat, muss man halt entsprechend spielen.

30 Orkz + Da Jump ist ja auch nicht mehr so toll wenn man versucht damit 30 andere Orks zu Chargen. 😀

Welche Edition spielst du, wenn ich fragen darf? Umstellen mag ein Problem sein, sehe ich nun aber gar nicht so eng. Das Problem ist eher, dass einige Einheiten, wie beispielsweise Ganten mit bestimmten Schwarmflotten einfach extrem weit angreifen und den Raider überhaupt im Nahkampf binden können. Das sind dann 400 Punkte die rumstehen, auch wenn sie zurück fahren und Custodes die trotzdem hinten aussteigen, obwohl sie dafür doch einen 400 Punkte teuren Transporter haben, um das nicht zu müssen. Das ist vergleichbar mit einem Auto, dass du aus dem Matsch graben musst, weiterfahren ist nicht.

Warum dafür nicht gleich 5-8 Custodes mehr?

Ich denke da immer noch an ein mobiles Schild aus Bikes, um die Gefahr zu reduzieren.
Ausserdem spielt man ja nicht nur gegen Tyraniden und Orks.
Gegen Armeen wie CSM, SM oder Eldar ist das Risiko einer Umstellung niedriger.

Ich werde ungefähr Ende Februar mal ein paar Schlachtberichte bezüglich der o.g. Liste hier reinsetzen. Und dabei gegen Tyraniden und gegen Armeen spielen, die keine Horden verwenden. Mal sehen wie sich das dann macht.

Zuletzt bearbeitet:
Naja 20 gardisten der eldar aus einem warptor oder 15 mal die Todes Kompanie kann ein Landraider sauber umstellen
40 Chaoskultisten sind da ähnlich gut drin.
Und wenn ein Raider eine Runde nicht ballert selbst wenn er frei kommt reicht das meist aus um den den Rest vom Spiel verstummen zu lassen.
Da lohnen eher nochmal 5 Biker oder 4 wenn es mit den Punkten nicht klappen sollte

Zuletzt bearbeitet:
... hm ich bin bisher auch nicht so überzeugt vom LR, einfach weil wir auf nen Transporter nicht zwingend angewiesen sind, da man für lau per 1/3 CP bis zu 2 Einheiten Schocken könnte inkl. nem Dreadnought.
Das würde immerhin 400 Punkte sparen und Platz machen für weitere Jetbikes, oder nem Allarus Termi Squad mit Äxten (welches man ebenfalls Schocken kann ^^) ...

Für 400p bekommt man immerhin folgendes ^^ ...

Vertus Praetors [15 PL, 327pts] Abilities: Aegis of The Emperor, Implacable Vanguard

. Vertus Praetor [5 PL, 109pts]: Interceptor Lance, Misericordia [4pts], Salvo Launcher [25pts]
. . Unit: Vertus Praetor, Weapon: Interceptor Lance, Misericordia, Salvo Launcher (Flakkburst), Salvo Launcher (Melta)

. Vertus Praetor [5 PL, 109pts]: Interceptor Lance, Misericordia [4pts], Salvo Launcher [25pts]
. . Unit: Vertus Praetor, Weapon: Interceptor Lance, Misericordia, Salvo Launcher (Flakkburst), Salvo Launcher (Melta)

Zuletzt bearbeitet:
Hab auch eine Liste, wo der Landraider raus flog und dafür 5 Wardens mit Castellanäxten reinkam. Auch eine Methode, die es zu testen gilt.

Bei den Allarus Termis reizt micht der Gedanke, die als 6er Trupp zu schocken und dann per StatGem zu 6 einzelnen Modellen zu machen. Sehr situativ, aber irgendwie auch praktisch, wenn man verschiedene Ziele binden o. verschiedene Characktere ausschalten will.