Adeptus Custodes in Love

Unter anderem diese Fraktion ist ein Beispiel dafür, nicht immer sofort einen neuen Bereich auf zu machen.

Wir werden sehen. Gefühlt wäre für mich ein eigenes Unterforum für die Custodes in Anbetracht der kommenden Releases aber schon sinnvoll.

Eventuell könnte man auch ein Custodes Unterforum bei den Exoten einführen. Oder man macht ein eigenes "Weitere Imperiale Fraktionen" Forum auf, wo man dann neben den Custodes auch die Knights und die Deathwatch als Unterforen reinschieben könnte.

Wir werden sehen. Gefühlt wäre für mich ein eigenes Unterforum für die Custodes in Anbetracht der kommenden Releases aber schon sinnvoll.

Eventuell könnte man auch ein Custodes Unterforum bei den Exoten einführen. Oder man macht ein eigenes "Weitere Imperiale Fraktionen" Forum auf, wo man dann neben den Custodes auch die Knights und die Deathwatch als Unterforen reinschieben könnte.

Vor allem werden die Custodes deutlich mehr Releases erhalten als die Imperial Knights und erstere sind ein kompletter Codex roll out mit allem was dazu gehört.

Welcher Admin ist denn zuständig für die Erstellung von Unterforen!? ... Ansonsten würde ich denjenigen einfach mal anschreiben.
So ein Forum kann man ja auch einfach wieder Löschen zur Not.

Ich frage mich warum das bei den Imperial Knights bisher nicht geschehen ist, wenn es solch ein "Rohrkrepierer" zu sein scheint!? ...

Langsam verliere ich den Überblick wo ich schon überall zu dem Thema schreibe: Gerüchte, 40k Allgemein, hier. :huh:

Zwei Bataillone sind machbar, nur vielleicht nicht sinnvoll. Hängt letztendlich davon ab, wie sehr sich die Punkte verschieben. Ich bete noch dafür das ich auf 1000 Punkte 9 Custodes, 3 Bikes, 3 Terminatoren und Captain reinbekomme. Dann wäre jede Box optimal genutzt und meine Wünsche erfüllt. 😛lease:

In Einer Woche +/- 1 Tag und ich erfahre Erleuchtung.

Langsam verliere ich den Überblick wo ich schon überall zu dem Thema schreibe: Gerüchte, 40k Allgemein, hier. :huh:

Zwei Bataillone sind machbar, nur vielleicht nicht sinnvoll. Hängt letztendlich davon ab, wie sehr sich die Punkte verschieben. Ich bete noch dafür das ich auf 1000 Punkte 9 Custodes, 3 Bikes, 3 Terminatoren und Captain reinbekomme. Dann wäre jede Box optimal genutzt und meine Wünsche erfüllt. 😛lease:

In Einer Woche +/- 1 Tag und ich erfahre Erleuchtung.

Das könnte aber schon eng werden mit den 1000p😀

5 von den Jungs hab ich schon und die gezeigten Neuheiten sind sexy genug, dass ich ernsthaft mit dem Gedanken spiele, meine Black Templar um ein paar "Kontrast"-Modelle zu erweitern.

Ich hasse es, wenn GW das tut.:dry::lol:

Mir gefällt die Möglichkeit, Einheiten aufzusplitten, um zB. MZ zu holen. Das dürfte die Bikes so richtig interessant machen, gibt aber auch normalen Custodes-Infanteristen interessante Möglichkeiten.

Schon sehr nette Dinge dabei.

Grüße vom Veri

Und hier noch mal der link

https://www.warhammer-community.com...odes-preview-part-3-elitesgw-homepage-post-2/

Und ne kurze Zusammenfassung:

Die neuen Custodes Modelle mit den Kilts sind die Custodes Wardens. Sie haben einen zusätzlichen 6+ Rettungswurf für jeden einzelen verlorenen Lebenspunkt.

Terminatoren haben 4 LP pro Modell, haben den Teleportangriff fest eingebaut und können sich beim nachrücken 3 Zoll auf den nächsten feindlichen Charakter zubewegen, sofern sie am Ende in mindestens 1 Zoll Abstand zu irgendeinem Feind stehen.

Castellan-Äxte sind übel. +3 Stärke, damit attackieren Custodes mit S8 im Nahkampf! Dafür aber wohl auch nur DS -1 oder -2.

Standartenträger können aus einem von 3 Bannern wählen:
+1 Attacke für alle Custodes-Modelle in 6 Zoll Umkreis - praktisch ähnlich wie bis jetzt
Einheiten mit den Schlüsselwörtern "Imperium" und "Infanterie" haben einen 5+ Rettungswurf gegen Fernkampfattacken, solange sie komplett innerhalb von 9 Zoll um den Bannerträger stehen.
-1 auf feindliche Fernkampf-Trefferwürfe, die auf Custodes Einheiten zielen, die in 6 Zoll Umklreis um das Banner stehen.

weitere Strategems:

2 CP: Eine Einheit Terminatoren kann feindliche Charaktere im Fernkampf beschießen, auch wenn sie nicht die nächsten Modelle sind

2 CP: Eine Einheit Terminatoren wird in so viele 1 Mann Terminator-Einheiten aufgespalten, wie Modelle in der Einheit sind.

Zuletzt bearbeitet:
Offizielle Antwort auf die Frage im WarhammerLive:

Wie viele Bikes kann ich in einer 2000P-Armee mitnehmen?

Antwort: Nicht viele! Sie sind sehr teuer.

Zwar schwammig, aber besser als nix..

Edit WarhammerLive:

Viele Modelle können das Misericordia ausrüsten, was eine zusätzliche Powersword-Attacke gewährt.

Custodes verfügen über KEINE Mortal-Wounds-generierende Waffen.

Custodes werden eine anspruchsvoll spielende Armee sein, man muss sehr auf Prioritäten achten und strategisch vorgehen.

Castellan Axe gibt +3 auf Stärke und kein To-Hit-Abzug, trifft also auf der 2+

Die Termigranatwerfer können Charaktermodelle direkt beschiessen.

Es gibt ein Stratgem, das beim Tod des Warlords ein anderes Modell (Charakter?) zum Warlord ernennt, somit kein Slay the Warlord.

Es gibt ein Relic, das einen Custodes zu einem Bodyguard eines Imperium-Charakter ernennt und sich damit in der Charge-Phase zum Imperium-Modell teleportieren kann.

Ein weiteres Relic ist ein Jetbike, das Chargerolls wiederholt und mehr.

Es gibt ein Orbitales Bombardement, das Mortal Wounds erzeugt(Aha, also doch) und Custodes die Möglichkeit zum Ausweichen lässt, falls sie sich im Radius befinden.

Es gibt einige Möglichkeiten Psioniker zu widerstehen. (Nicht näher ausgeführt)

Termis können in 10er(!) Trupps mitgenommen werden! Bitte denkt auch an Unleash the Lions aus der heutigen Reveal.

Warlord Traits:

Warlord wiederholt den Dmg-Wurf

Bei ner 6 to Hit eine Extra-Attacke

Mein persönliches Fazit nach der Rules-Besprechung:

Custodes werden eine sehr Elitäre-Armee sein, die sehr wenige Modelle auf dem Feld haben wird und von der Modellanzahl IMMER unterlegen sein wird, außer vielleicht gegen Imp-Knights.
Es gibt viele Stratgems die hier Abhilfe leisten, aber sollten die Stratgems ausgehen, kann es sehr düster werden.
Das Fokus als unausweichlich genannt wurde um diese Armee zu spielen, lässt mich erstmal nichts gutes für das Turnier-Meta vermuten, aber Holy-Shit sind die Jetbikes geile Modelle (Aussehen, Ruling bin ich weiterhin skeptisch)

Zuletzt bearbeitet:
Offizielle Antwort auf die Frage im WarhammerLive:

Wie viele Bikes kann ich in einer 2000P-Armee mitnehmen?

Antwort: Nicht viele! Sie sind sehr teuer.

Zwar schwammig, aber besser als nix..

Edit WarhammerLive:

Viele Modelle können das Misericordia ausrüsten, was eine zusätzliche Powersword-Attacke gewährt.

Custodes verfügen über KEINE Mortal-Wounds-generierende Waffen.

Custodes werden eine anspruchsvoll spielende Armee sein, man muss sehr auf Prioritäten achten und strategisch vorgehen.

Castellan Axe gibt +3 auf Stärke und kein To-Hit-Abzug, trifft also auf der 2+

Die Termigranatwerfer können Charaktermodelle direkt beschiessen.

Es gibt ein Stratgem, das beim Tod des Warlords ein anderes Modell (Charakter?) zum Warlord ernennt, somit kein Slay the Warlord.

Es gibt ein Relic, das einen Custodes zu einem Bodyguard eines Imperium-Charakter ernennt und sich damit in der Charge-Phase zum Imperium-Modell teleportieren kann.

Ein weiteres Relic ist ein Jetbike, das Chargerolls wiederholt und mehr.

Es gibt ein Orbitales Bombardement, das Mortal Wounds erzeugt(Aha, also doch) und Custodes die Möglichkeit zum Ausweichen lässt, falls sie sich im Radius befinden.

Es gibt einige Möglichkeiten Psioniker zu widerstehen. (Nicht näher ausgeführt)

Termis können in 10er(!) Trupps mitgenommen werden! Bitte denkt auch an Unleash the Lions aus der heutigen Reveal.

Warlord Traits:

Warlord wiederholt den Dmg-Wurf

Bei ner 6 to Hit eine Extra-Attacke

Mein persönliches Fazit nach der Rules-Besprechung:

Custodes werden eine sehr Elitäre-Armee sein, die sehr wenige Modelle auf dem Feld haben wird und von der Modellanzahl IMMER unterlegen sein wird, außer vielleicht gegen Imp-Knights.
Es gibt viele Stratgems die hier Abhilfe leisten, aber sollten die Stratgems ausgehen, kann es sehr düster werden.
Das Fokus als unausweichlich genannt wurde um diese Armee zu spielen, lässt mich erstmal nichts gutes für das Turnier-Meta vermuten, aber Holy-Shit sind die Jetbikes geile Modelle (Aussehen, Ruling bin ich weiterhin skeptisch)

Danke für die Zusammenfassung.
Mit den Jetbikes sehe ich ähnlich, so coole Modelle ?

Gerne doch 😀

Gerade läuft das Spiel Thousand Sons vs. Custodes. Leider muss ich abbrechen zu schauen, aber folgende Eindrücke nach einem laaaaaaaangen Turn 1.

Das Spiel scheint mir getürckt, die Custodes scheinen mir hoffnungslos unterlegen gegen Magnus. Dennoch spielt der Thousand Sons spieler dermaßen schlecht, das Magnus im Nahkampf gebunden ist...trotz Fly.... vielleicht kann einer von euch sagen wie es ausging 😀

Die Catsellan Äxte sollen angeblich +3 Stärke, -2 DS und W3 Schaden haben. Das wäre schon verdammt gut - damit kann man sich ja fast fragen, warum man noch den Wächterspeer mitnehmen sollte - denn der hätte ja "nur" S6, -3 DS, W3 Schaden.

Das Energiemesser kommt außerdem in Form des Misericordia zurück. Und das Teil kann offenbar jeder Custodes tragen. Allerdings generiert das Messer jetzt keine zusätzliche Attacke für die Hauptwaffe mehr, sondern ist lediglich eine zusätzliche Attacke pro Modell mit S = Träger und -3 DS, 1 Schaden aka ein Energieschwert-Angriff pro Modell. Nicht so schlecht, aber mal sehen, wie viele Punkte es kosten wird. E-Schwerter sind ja schon sehr günstig und das Messer sollte nochmal weniger kosten - ich würde mit 2-3 Punkten rechnen, 5 wären imo zu viel, denn so viel kostet ja schon ein vollwertiges E-Schwert.

Nicht so schlecht, aber mal sehen, wie viele Punkte es kosten wird. E-Schwerter sind ja schon sehr günstig und das Messer sollte nochmal weniger kosten - ich würde mit 2-3 Punkten rechnen, 5 wären imo zu viel, denn so viel kostet ja schon ein vollwertiges E-Schwert.

Blood Angels zahlen nen 4er dafür und ich glaube, dass es laut dem Warhammer Live Batrap gegen die Custodes mit 4 Punkten angegeben wurde. ^^