Offizielle Antwort auf die Frage im WarhammerLive:
Wie viele Bikes kann ich in einer 2000P-Armee mitnehmen?
Antwort: Nicht viele! Sie sind sehr teuer.
Zwar schwammig, aber besser als nix..
Edit WarhammerLive:
Viele Modelle können das Misericordia ausrüsten, was eine zusätzliche Powersword-Attacke gewährt.
Custodes verfügen über KEINE Mortal-Wounds-generierende Waffen.
Custodes werden eine anspruchsvoll spielende Armee sein, man muss sehr auf Prioritäten achten und strategisch vorgehen.
Castellan Axe gibt +3 auf Stärke und kein To-Hit-Abzug, trifft also auf der 2+
Die Termigranatwerfer können Charaktermodelle direkt beschiessen.
Es gibt ein Stratgem, das beim Tod des Warlords ein anderes Modell (Charakter?) zum Warlord ernennt, somit kein Slay the Warlord.
Es gibt ein Relic, das einen Custodes zu einem Bodyguard eines Imperium-Charakter ernennt und sich damit in der Charge-Phase zum Imperium-Modell teleportieren kann.
Ein weiteres Relic ist ein Jetbike, das Chargerolls wiederholt und mehr.
Es gibt ein Orbitales Bombardement, das Mortal Wounds erzeugt(Aha, also doch) und Custodes die Möglichkeit zum Ausweichen lässt, falls sie sich im Radius befinden.
Es gibt einige Möglichkeiten Psioniker zu widerstehen. (Nicht näher ausgeführt)
Termis können in 10er(!) Trupps mitgenommen werden! Bitte denkt auch an Unleash the Lions aus der heutigen Reveal.
Warlord Traits:
Warlord wiederholt den Dmg-Wurf
Bei ner 6 to Hit eine Extra-Attacke
Mein persönliches Fazit nach der Rules-Besprechung:
Custodes werden eine sehr Elitäre-Armee sein, die sehr wenige Modelle auf dem Feld haben wird und von der Modellanzahl IMMER unterlegen sein wird, außer vielleicht gegen Imp-Knights.
Es gibt viele Stratgems die hier Abhilfe leisten, aber sollten die Stratgems ausgehen, kann es sehr düster werden.
Das Fokus als unausweichlich genannt wurde um diese Armee zu spielen, lässt mich erstmal nichts gutes für das Turnier-Meta vermuten, aber Holy-Shit sind die Jetbikes geile Modelle (Aussehen, Ruling bin ich weiterhin skeptisch)