Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Adeptus Sororitas gegen ... (Spielbericht und Armeelisten)
Kein Problem.
In der Welt von 40k folgt das Imperium dem Gigantismus (Größer, dicker, stabiler). Daher habe ich kein Problem damit einen Panzer auf ein Häuserdach zu stellen.
Ich denke ja das dies so gemeint war. Zu deiner Liste wussten wir ja, dass du gewisse Dinge einfach haben willst, auch wenn sie weniger Effektiv sind.
Aber ja die Liste von den Harlekinen ist, naja sagen wir mal, deutlich schlagbar. Da geht noch ne Menge nach oben.
Ich vermute aber mal, dass ihr es aufs Listen Maximieren gar nicht anlegt, sondern ehr der Spass und was gefällt mir Effekt im Vordergrund steht.
Und das ist gut so.
Die Eska Schleife von GW muss mann nicht mitgehen, sondern kann sich auch auf normalen Listen Level treffen, was auch meist mehr Spaß fur beide bedeutet.
Bei meiner Person trifft dass zu. Ich stelle, wie man an meinen Listen sieht, nicht nur das Maximum sonder halt das was für mich dazu gehört.
Bei meinem Gegner bin ich mir nicht so sicher. Der versucht oft recht hart aufzustellen. Meisst verrennt er sich da in ein zu grosses mix aus Armeen und Einheiten.
Hat evtl jemand die Muße eine kompetive 1500 Punkte Harlekin Aufstellung zusammen zu stellen und mir diese zugängig zu machen (gern als PN)? Diese würde ich dann meinem Kontrahenten zum Vergleich geben wollen.
Da mir mittlerweile schmerzhaft bewusst geworden ist, dass Soros only einen schweren Stand haben kreisen wilde Gedanken in meinem Hirn.
Ein Produkt dieser Gedanken könnt ihr im u.a. Spoiler einsehen.
Kombiniertes Kontingent: Adeptus Sororitas 2013 (Hauptkontingent)
*************** 1 HQ ***************
Principalis, Rosarius
+ Kettenschwert, Boltpistole, Der Mantel von Ophelia -> 25 Pkt.
- - - > 105 Punkte Geht in einen der Sorotrupps. Die Grundarmee sollte Soros sein und ein HQ wird benötigt.
*************** 2 Standard ***************
Sororitastrupp
5 Sororitas, Schwerer Flammenwerfer, Flammenwerfer
+ , Boltpistole, 1 x Plasmapistole -> 15 Pkt.
+ Immolator, Synchronisierter Schwerer Bolter -> 60 Pkt.
- - - > 150 Punkte
Sororitastrupp
5 Sororitas, Schwerer Flammenwerfer, Flammenwerfer
+ , Boltpistole, 1 x Plasmapistole -> 15 Pkt.
+ Immolator, Synchronisierter Schwerer Bolter -> 60 Pkt.
- - - > 150 Punkte Mobil, dank der SchwBo recht gute Feuerkraft und mit den Flammenwerfern auch gut gegen Masse, wenn das Fahrzeug geknackt wurde. Hier überlege ich allerdings ob Multimelter auf dem Immo nicht besser wären.
*************** 2 Unterstützung ***************
Exorzist
- - - > 125 Punkte
Exorzist
- - - > 125 Punkte Ich mag meine Orgeln und ihr Bedrohungspotential ist nicht zu unterschätzen.
Kombiniertes Kontingent: Inquisition
Inquisitor des Ordo Hereticus, Boltpistole, Kettenschwert, 2 x Servo-Schädel
- - - > 31 Punkte Zu den Servitoren.
*************** 3 Elite ***************
Gefolge des Inquisitors
+ 3 Inquisitions-Servitoren, 3 x Plasmakanone -> 60 Pkt.
+ Inquisitions-Chimäre, Psiaktive Munition, Schwerer Bolter, Schwerer Bolter -> 60 Pkt.
- - - > 120 Punkte
Gefolge des Inquisitors
+ 1 Psioniker -> 10 Pkt.
+ 2 Krieger-Akolythen, 2 x Armaplastrüstung -> 8 Pkt.
+ Razorback, Psiaktive Munition, Synchronisierter Schwerer Bolter -> 45 Pkt.
- - - > 63 Punkte
Gefolge des Inquisitors
+ 1 Psioniker -> 10 Pkt.
- - - > 63 Punkte Viel Schwere-Bolter-Feuer und etwas Psi-Abwehr.
Kombiniertes Kontingent: Inquisition
Inquisitor des Ordo Hereticus, Boltpistole, Kettenschwert, 2 x Servo-Schädel
- - - > 31 Punkte
*************** 3 Elite ***************
Gefolge des Inquisitors
+ 3 Inquisitions-Servitoren, 3 x Schwerer Bolter -> 30 Pkt.
+ Inquisitions-Chimäre, Psiaktive Munition, Schwerer Bolter, Schwerer Bolter -> 60 Pkt.
- - - > 90 Punkte
Gefolge des Inquisitors
+ 1 Psioniker -> 10 Pkt.
- - - > 63 Punkte
Gefolge des Inquisitors
+ 1 Psioniker -> 10 Pkt.
- - - > 63 Punkte Das gleiche wie oben.
Kombiniertes Kontingent: Imperiale Ritter
*************** 1 Lord of War ***************
Paladinritter
- - - > 375 Punkte Gut im Fern- und Nahkampf. Plus ein psychologisches Element.
Kombiniertes Kontingent: Officio Assassinorum
*************** 1 Elite ***************
Callidus Assassine
- - - > 145 Punkte Soll gegnerische Geschützstellungen ausheben und kann dank ihrer Sonderregeln auf die Reserven des Gegners verzögern.
Kombiniertes Kontingent: Officio Assassinorum
*************** 1 Elite ***************
Vindicare Assassine
- - - > 150 Punkte Auch wenn es je Runde nur ein Schuss ist. DS2 und Deckung ignorieren kann an vielen Stellen nützlich sein. Zusätzlich kann ich mit der Spezialmunition etwas flexibel reagieren.
Gesamtpunkte Adeptus Sororitas : 1849
Diese Liste enthält, was ich gern einsetzen möchte. Nun stell ich mir die Frage: "Kann man das so mit Aussicht auf Erfolg spielen, oder geht man damit hoffnungslos unter?
An sich hat die Liste viel Feuerkraft auf lange Reichweite, dass was Soros im Prinzip können. Hinzu dürfte ich durch die ganzen Fahrzeuge recht mobil sein.
Die Assassinen können ggf. Schlüsselbedrohungen eliminieren; und der Ritter dürfte auch einiges an Feuer auf sich ziehen.
Wie sind eure Einschätzungen?
Kommenden Samstag steht ein 1850 Punkte Spiel an.
Allerdings ist noch nicht geklärt gegen was ich antrete. Es werden Tau oder Blood/Dark Angles werden.
Ebenso hat sich mein Gegner auch noch nicht entschieden ob er gegen meine Schwestern, Grey Knights oder meine Necrons antreten möchte.
Aber unabhängig davon gefällt mir diese Liste auf dem Papier sehr gut.
Nun bleibt abzuwarten, ob sie sich auch auf dem Schlachtfeld bewährt.
also da die Soros in dieser Liste eigentlich so gar keine Aufgabe haben, solltest du darüber nachdenken, einen Trupp zum Schutz des Ritters abzustellen.
Die Dinger Teilen zwar gut aus, aber wenn du gegen Gegner spielst die gern in den Nahkampf wollen….da sind so Ritter schnell mal klein geprügelt.
Stell nen 20ér Sorotrupp mit der Prinzi als lebenden Schutzschild drum rum. Da haben die zumindest eine Aufgabe.
Zu den Inquisitionssachen.
Das mit den Servitoren habe ich auch schon probiert. Ich habe festgestellt, dass zu den Plasmakanonen ein Inquisitor mit Konversonstrahler gut passt. Was auch ganz gut kommt, ist ein weiterer Inquisitor mit Psykolum.
Das ist zwar ein enormer Punktesupport für „nur“ 3 Plasmakanonen, aber ist auch fast das coolste.
Hm ja, sieht besser aus. ich persönlich mag aber diesen ganzen Krimskram nicht.
Den 20ér mit Prinzi würde ich nackt halten. Der macht eh nix, und sollte sich zwischendurch bewegen, womit der HB überflüssig wird.
Die Prinzi brauch auch keinen Mantel, wenn sie in dieser Masse steckt.
Kombiniertes Kontingent: Adeptus Sororitas 2013
Principalis
+ Kettenschwert, Boltpistole -> 0 Pkt.
- - - > 65 Punkte
*************** 1 Standard ***************
Sororitastrupp
20 Sororitas
+ , Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt.
- - - > 240 Punkte
Hausverband-Kontingent: Imperiale Ritter
*************** 1 Lord of War ***************
Knight Paladin, Schnitter-Kettenschwert, Maschinengewehr
- - - > 375 Punkte
Gesamtpunkte Imperiale Ritter : 680
Das ist schon ein enormer Punkteaufwand, für eigentlich noch nichts.
Und auch im nächsten teil steckt, so gesehen nicht viel Output. Exos sind gut aber eben nur W6
*************** 1 Standard ***************
Sororitastrupp
5 Sororitas
+ , Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt.
- - - > 60 Punkte
Und auch die Assis, werden zu tun haben Punkte gut zu machen.
Officio Assassinorum Detachment: Officio Assassinorum
*************** 2 Elite ***************
Callidus Assassine
- - - > 145 Punkte
Vindicare Assassine
- - - > 150 Punkte
Gesamtpunkte Officio Assassinorum : 295
Un auch bei der Inquisition ließe sich noch was Sparen.
Chimären ja ok, aber warum? Rechnerisch treffen von den 6 HB genau 3 (50%) von denen auf W4 genau 2,5 Wunden entstehen (83,33%). Macht bei Marines 0,83 Verluste (16,7%).
Razorbacks sind billiger und haben die gleiche Statistik. 3 HB treffen 2,66 (88,89%) von denen bei W4 genau 2,2 Wunden entstehen (83,33%). Macht nur knapp weniger 0,74 Verluste (14,8%).
Für 1,9% mehr Verluste würde ich aber keine 25% mehr Punkte zahlen.
Wie gesagt, ist nicht schlecht aber mir in Summer viel zu wackelig. Da fehlt mir was solides im Kern.
@torg: Vielen Dank für deine Einschätzung. Und deine Tipps sind immer sehr hilfrecih.
Bezüglich Krimskrams: den will ich halt dabei haben. Ausser die HB, da überlege ich noch. Du hast sicherlich Recht, es ist noch Luft nach oben. Nur hier muss ich einen Kompromiss eingehen. So gefällt mir die Liste vom Gefühl her gut.
Ja, OS= Objectiv Secured und ja, VA = Vindicare Assassine.
OS Units= Grundlegend kannst du einen Marker mit allem erobern was es in deiner Liste gibt.
Wenn sich neben deinen Exorziten aber ne gegnerische OS Unit an den Marker stellt, bekommen die den Punkt. Objektiv Secured schlägt Secured sozusagen.
@Ghoule
Schau mal wo ich wohne 🙄
@Liste
Zu Krimskram kein Thema. Darf ja jeder.
Was du aber wirklich nicht brauchst, wäre die Aegis.
Der Knight sollte lieber laufen, damit er ab und zu vieleicht zum Trampeln kommt bzw mal dazu seinen zweiten Arm zu benutzen. Die Soros genau wie die Exos, halten sein Tempo.
Was soll also dahinter stehen? Die Servitoren?
Da nutze lieber Gelände. Ist billiger.
Für die freien Punkte kannste dir dann noch irgendwas anderes holen.