Necrons gegen .... (Armeelisten und Spielberichte)

Feuersöldner

Grundboxvertreter
21 Oktober 2012
1.311
0
12.911
www.feuersoeldner.de
Guten Tag,

in Anlehnung an Symbis Thema möchte ich hier etwas ähnliches beginnen. Da ich gern mal einen Spielbericht lese werde ich hier in Zukunft über die Schlachten, welche meine Necrons ausgetragen haben berichten. Da unser Codex doch sehr vielseitig ist, gibt es immer etwas worüber man noch nicht nachgedacht hat.
Ich hoffe, dieses Thema stößt auf Zustimmung.

Liebe Grüße

- - - Aktualisiert - - -

Und hier auch schon die erste Armeeliste.
Es geht mit 2500 Punkten gegen Dark Eldar.
Es wird unser erstes Mahlstrom-Spiel. Bisher hatten wir immer Ewiger Krieg Schalchten ausgetragen. Aber ich denke, meine Liste hat das Potential meinem Gegner Probleme zu bereiten.
Über Hinweise, Tips und Empfehlungen würde ich mich sehr freuen.

[FONT=Calibri,Bold]Decurion Detatchment

[/FONT][FONT=Calibri,Bold][FONT=Calibri,Bold]Rückeroberungslegion
[/FONT]
[/FONT]
Overlord
Kriegsense
Schleier der Finsterniss
Phasenverzerrer
Kriegsherr. Schiesst sich der LG an. Ein solider Trupp, der sowohl MZ halten kann, als auch die DE im CC zerlegen kann.

Necron Worriors 10
Ghost Ark
Auch diese Einheit ist sehr haltbar und kann schnell MZ einnehmen.
Necron Worriors 10
Ghost Ark
s. O.
Immortals 10
Die sollen auf einem MZ parken und dieses damit frei von Gegnern halten. (Bin am überlegen, ob 2*5 nicht besser sind)
Tomb Blades 5
Schildplatten
Nebuloskope
Auch zu dieser Einheit muss nicht viel gesagt werden. Deckungsignorierende Gauss-Beschuss ist der Horror für DE-Papierfahrzeuge
Lychguard 10
Schwert und Schild
Wie bereits erwähnt steht hier mein KH drinn. Dieser Trupp hat mich noch nicht enttäuscht. Er ist selten (nie) ausgelösst worden und hat im Gegenzug einiges getötet

[FONT=Calibri,Bold][FONT=Calibri,Bold][/FONT][/FONT][FONT=Calibri,Bold][FONT=Calibri,Bold]Canoptek Ernter
[/FONT]
[/FONT]
Canoptek Spyder 1
Canoptek Wraith 6
Canoptek Scarabs 3
Ich rechne mit einer Thalos-Formation, und diese sollen die Phantome abfangen.
[FONT=Calibri,Bold][FONT=Calibri,Bold]
Destruktoren Kult
[/FONT]
[/FONT]
Diese Formation habe ich noch nicht eingesetzt, verspreche mit aber einiges davon. Zum einen teilt die viel Feuer aus. Durch die Auslöschungsprotokolle sollten die DE-Fahrzeuge schnell fallen. Hinzu sind sie durch die Schwebemodule sehr beweglich.
Destroktorlord
Phasenverzerrer
Aura des Schreckens
Schliesst sich als Lebender Schild den Schweren Destruktoren an.
Destruktoren 5 200

Destruktoren 3
Schwere Destruktoren 1

Destruktoren 3
Schwere Destruktoren 1

Schwere Destruktoren 3

[FONT=Calibri,Bold][FONT=Calibri,Bold]Flayed Ones[/FONT][/FONT]Flayed Ones 13
Bei ihrem ersten Einsatz gegen GK sind sich zwar hoffnungslos untergegangen, aber duch Infiltrieren sollte es ihnen gelingen schnell ein MZ einzunehmen und dieses bis zum Ende zu verteidigen.

2499
Ich bin auf eure Kommentare gespannt.
 

Sensibelchen

Tabletop-Fanatiker
22 Juni 2011
4.749
138
29.886
10 Immortals sind wohl besser als 2x5. Da sie kein Objective Secured haben kann dir jeder Hinz und Kunz das Missionsziel streitig machen auf dem sie stehen, oder mit OS sogar einnehmen, obwohl du da stehst. Von daher müssen die Immortals wohl den kompletten Raum in 3" um das MZ vollstellen um es wirklich abzudecken.

Freue mich auch auf Berichte und deine Erkenntnisse :)
 

Feuersöldner

Grundboxvertreter
21 Oktober 2012
1.311
0
12.911
www.feuersoeldner.de
Hallo,
ich bitte um Entschuldigung, dass ihr so lange warten musstet. Hier folgt nun der Bericht in kürze.
Leider habe ich zu ungünstigen Momenten Fotos geschossen und einige relevanten Dinge nicht festgehalten. Daher nur eine kurze Beschreibung ohne Bilder. Ich gelobe Besserung.

Mission: Verdeckte Operation
Aufstellung über die kurze Seite

Meine Aufstellung war ja bekannt.
DE wie erwartet. Viele Venom, 2 Schattenbarken (eine mit Grotesken und Urian, die andere mit Kriegern), 3 Schattenjäger, 2 mal Mandrax, Bikes, Harpien und die Thalos-Formation (bestehend aus 5 Stk brachte für jede im CC vernichtete Einheit einen Siegpunkt extra).

Ich hatte Seitenwahl und stellte alles auf, bis auf die Albträume welche schocken sollten.
Danach stellte mein Gegner auf, alles schön ausserhalb meiner 36 Zoll.
Daraufhin gönnte ich ihm den ersten Zug. in diesem verlor ich
attachment.php
Damit konnte ich leben.
Gleich zu beginn ging meine Laune in den Keller. Ich war generell der Meinung, das Mahlstrom extrem davon abhängt welche Karten man Zieht. Und als mein Gegner in seinem ersten Spielerzug einen SP dafür bekam, das er 3 seiner Einheiten und keine meiner Einheiten in 12 Zoll zu seiner Kante waren, war das schon etwas doof. Hinzu kahm, das eine meiner Karten besagte ich solle einen gegnerischen Psioniker vernichten...

In meiner ersten Runde ging ich dann vor und feuerte. Vernichtete die Barke seines Kriegsherrn, so dass ihn meine Phantome angreifen konnten (dieser Kampf zog sich über 5 Nahkampfphasen, nachdem er meine Phantome dann erschlagen hatte wurde der Rest seiner Einheit von meinen Destroyern vernichtet. Meine LG griff die Bikes an und marschierte weiter Richtung gegnerische Hälfte. Auf dem Weg vernichtete sie eine Einheit Mandrax, nahm 2 MZ ein und zwang einen Jäger auf die andere Seite zu fliegen.

Meine Destroyer hatten alle Hände damit zu tun, die Thalos-Formation zu zerschiessen, was ihnen erst im 4 Zug gelang. Diese hatte meine Bikes und einen verbliebenen Schweren Zerstörer im CC gekillt (2 SP extra) und einen Punkt dafür bekommen in 12 Zoll zu meiner Kante zu gelangen.

Der Rest des Spiels hielt sich die Waage und die Necrons gewannen mit 13:12. Im weiteren Spielverlauf zog ich noch die karten die Siegpunkte brachten indem man ein gegnerisches Gebäude/ Waffenstellung zerstört. Und die Karte "vernichte einen Superschweren". :bangwall:
Während mein Kegner alle gezogenen Karten hätte erfüllen können.

Fazit:
Meine Einheiten haben wie gewohlt funktioniert. Der Destryoer-Kult ist klasse. Die Phantome eh. Und der Rest sowieso.
Mahlstrom: Wir werden die Hausregel einführen, dass Karten die nicht erfüllt werden können, weil der Gegner nichts davon auf dem Fald hat, sofort durch eine andere Karte ersetzten darf. Ich denke, damit kann man dann Mahlstrom gut spielen.
Decurion vs. CAD: Dadurch, das mein Gegner OS hatte und ich nicht, hat er 2 SP bekommen. Das wiegt für mich nicht die Einbusse der haltbarkeit auf! Folglich werde ich weiter nach Decurion aufstellen.

Das nächste SPiel findet Freitag statt.
Gleiches Gelände
2000 Punkte
Necrons vs. Imperiale Armee.
 

Feuersöldner

Grundboxvertreter
21 Oktober 2012
1.311
0
12.911
www.feuersoeldner.de
Hier meine Liste für Freitag.
Da es gegen meinen Imp-Freund geht, der noch nie gegen meine Necs gewonnen hat bin ich mal vom Decurion abgewichen. Darüber hinaus, teste ich z.B. mall die Prätorianer aus.

Kombiniertes Kontingent: Necrons (Hauptkontingent)
*************** 2 HQ ***************
Overlord, Kriegssense, Phasenverzerrer, The Veil of Darkness
- - - > 150 Punkte

Kryptomant, The Solar Staff
- - - > 80 Punkte

*************** 2 Elite ***************
10 Leibgardisten, Hyperphasenschwerter und Dispersionsschilde
- - - > 300 Punkte

10 Prätorianer des Triarchats, Entropieklingen und Partikelwerfer
- - - > 280 Punkte

*************** 2 Standard ***************
10 Necron-Krieger
+ Geister-Barke -> 105 Pkt.
- - - > 235 Punkte

10 Necron-Krieger
+ Geister-Barke -> 105 Pkt.
- - - > 235 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
6 Kanoptech-Phantome, 6 x Fesselspulen
- - - > 258 Punkte

5 Exovenatoren, 5 x Synchronisierte Gauss-Blaster, 5 x Schildplatten, 5 x Nebuloskope
- - - > 110 Punkte

5 Destruktoren
- - - > 200 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
3 Schwere Destruktoren
- - - > 150 Punkte


Gesamtpunkte Necrons : 1998

OL und Cryp gehen in die Leibgarde.
Bin mal auf eure Meinung gespannt.
Es wird wieder Mahlstrom und er will auch ein paar Sachen testen.
 

Elrood

Grundboxvertreter
27 Juni 2014
1.428
8
13.661
Nagut, dann mal ein paar Anmerkungen von mir:

Kombiniertes Kontingent: Necrons (Hauptkontingent)
*************** 2 HQ ***************
Overlord, Kriegssense, Phasenverzerrer, The Veil of Darkness
- - - > 150 Punkte

Kryptomant, The Solar Staff <- wozu der Staff? gegen IMPs würde bspw. die Nightmare shroud lohnen (vielleicht besser am Overlord und den Veil an den krypto?)
- - - > 80 Punkte

*************** 2 Elite ***************
10 Leibgardisten, Hyperphasenschwerter und Dispersionsschilde <- Kenne die Jungs nicht so genau, aber frage mich welche Rolle sie übernehmen sollen?
- - - > 300 Punkte

10 Prätorianer des Triarchats, Entropieklingen und Partikelwerfer <- 2 x 5er Trupps sind besser m.E. die hacken sich eh ohne Gegenwehr durch alles was IMPs aufbringen können.. und so kannst du mehr Trupps (schwere Waffen) binden
- - - > 280 Punkte

*************** 2 Standard ***************
10 Necron-Krieger
+ Geister-Barke -> 105 Pkt.
- - - > 235 Punkte

10 Necron-Krieger
+ Geister-Barke -> 105 Pkt.
- - - > 235 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
6 Kanoptech-Phantome, 6 x Fesselspulen
- - - > 258 Punkte

5 Exovenatoren, 5 x Synchronisierte Gauss-Blaster, 5 x Schildplatten, 5 x Nebuloskope <- lieber mit der ST6 Schablone! Damit kannst du mit gute Chance seinen Kommandotrupps / HQ sofort ausschalten (wenn er viele Soldaten und Befehle gegen sollte) Ganz übel
- - - > 110 Punkte

5 Destruktoren <- brauchst du eigentlich nicht, da er keine MEQs hat (also 3+ Rüstungen), entweder ein einzelner Schwerer Desi in diesem Slot, oder nochmal Bikes (wenn vorhanden), freiwerdende Punkte gerne noch in Standards setzen.. Immortals oder Krieger.
- - - > 200 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
3 Schwere Destruktoren <- Wie vorher schon gesagt wurde: lieber einzeln.
- - - > 150 Punkte


Gesamtpunkte Necrons : 1998

OL und Cryp gehen in die Leibgarde.
Bin mal auf eure Meinung gespannt.
Es wird wieder Mahlstrom und er will auch ein paar Sachen testen.
 

symbilover1968

Malermeister
Moderator
4 Mai 2012
1.971
9
19.956
Moin, yau 3 mal einen schweren Desi, und die Leibgarde und Präts würde ich reduzieren, ...
Was 8 von denen nicht schaffen, das schaffen 10 auch nicht.

Von den Punkten würde ich den Leibgardejungs ne Nachtsichel spendieren, dem Crypto ein Chronometrum geben.
Ferne würde ich Zandrekh als HQ nehmen damit du sicher auf die 2+ die Reserve bringst, in deinem 2. Zug.
Damit wäre dann auch der Schleier über.

Die Tomb Blades würde ich dann noch mit der 3" Schablone ausstatten, gerade gegen Imps (sofortausschalten) is das echt ganz gut.

Kombiniertes Kontingent: Necrons
*************** 2 HQ ***************
Nemesor Zanndrekh
- - - > 150 Punkte

Kryptomant, Der Sonnenstab, Chronometron
- - - > 105 Punkte

*************** 2 Elite ***************
8 Leibgardisten, Hyperphasenschwerter und Dispersionsschilde
+ Nachtsichel -> 130 Pkt.
- - - > 370 Punkte

8 Prätorianer des Triarchats, Eidstäbe
- - - > 224 Punkte

*************** 2 Standard ***************
10 Necron-Krieger
+ Geister-Barke -> 105 Pkt.
- - - > 235 Punkte

10 Necron-Krieger
+ Geister-Barke -> 105 Pkt.
- - - > 235 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
6 Kanoptech-Phantome, 6 x Fesselspulen
- - - > 258 Punkte

5 Destruktoren
- - - > 200 Punkte

3 Exovenatoren, 3 x Partikelstrahler, 3 x Schildplatten, 3 x Nebuloskope
- - - > 72 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
1 Schwerer Destruktor
- - - > 50 Punkte

1 Schwerer Destruktor
- - - > 50 Punkte

1 Schwerer Destruktor
- - - > 50 Punkte

Gesamtpunkte Necrons : 1999
 

Feuersöldner

Grundboxvertreter
21 Oktober 2012
1.311
0
12.911
www.feuersoeldner.de
Ok, ihr habt mich teilweise überzeugt.

Die Überarbeitete Liste schaut wie folgt aus.

Kombiniertes Kontingent: Necrons (Hauptkontingent)
*************** 2 HQ ***************
Overlord, Kriegssense, Phasenverzerrer, The Veil of Darkness
- - - > 150 Punkte
Es bleibt bei meinem OL. Ich spiele grundsätzlich keine BCS.

Kryptomant, The Solar Staff
- - - > 80 Punkte
Jetzt macht der SS mehr Sinn, gebe ich zu. Ich gehe schwer von einem Manticore und einem Plasma-LR aus. Nicht von Schablonen beschossen werden zu können in der Runde in der man aus der Sichel steigt ist fein. Der Sinn den Chrono erschliesst sich mir nicht. Der Steht in einem 3++ durch die LG, warum dann einen 5++ gegen Beschuss extra kaufen?

Beide kommen weiterhin in die LG
*************** 2 Elite ***************
8 Leibgardisten, Hyperphasenschwerter und Dispersionsschilde
+ Nachtsichel -> 130 Pkt.
- - - > 370 Punkte
Der Trupp ist eine Prinzipsache. Der OL läuft halt mit einer LG übers Feld. Ausserdem hat dieser Trupp in allesn Spielen immer gute dienste geleistet. Extrem Haltbar und kann auch nooch austeilen. Zusätzlich noch ablative LP für meinen OL.

8 Prätorianer des Triarchats, Entropieklingen und Partikelwerfer
- - - > 224 Punkte
Werden das erste mal eingesetzt. Gefallen mir auf dem Papier recht gut. Mal sehen was sie auf dem Feld leisten. Da sie als Sprungtruppen schnell sind, sollten sie bei Mahlstrom ein paar Punkte machen können.

*************** 2 Standard ***************
10 Necron-Krieger
+ Geister-Barke -> 105 Pkt.
- - - > 235 Punkte

10 Necron-Krieger
+ Geister-Barke -> 105 Pkt.
- - - > 235 Punkte
Ohne Worte. Solider Standard

*************** 3 Sturm ***************
6 Kanoptech-Phantome, 2 x Fesselspulen
- - - > 246 Punkte
Eigendlich wollte ich ohne Phantome antreten, dies hatte meinen Gegner sehr gefreut. Da sie diesmal keine REAP haben dürfte es aber ok sein. Auch hier verspreche ich mir von der Schnelligkeit ein paar Punkte und sie werden wahrscheinlich das meiste Feuer abbekommen.

5 Exovenatoren, 5 x Synchronisierte Gauss-Blaster, 5 x Schildplatten, 5 x Nebuloskope
- - - > 110 Punkte
Von der Schablone bin ich nicht recht überzeugt. Offt müssen die TB ausweichen und dann ist nichts mehr mit Schablonenfeuer. Ausserdem möchte ich mir die Möglichkeit offen halten die Panzer zu bedrohen.

5 Destruktoren
- - - > 200 Punkte
Auch wenn diese bei Imp bedeuten mit Kanonen auf Spatzen zu schiessen sollten sie durch Schnelligkeit und Feuerkraft Punkte machen. Auch hier wieder die Möglichkeit Fahrzeuge zu knacken.

*************** 3 Unterstützung ***************
1 Schwerer Destruktor
- - - > 50 Punkte

1 Schwerer Destruktor
- - - > 50 Punkte

1 Schwerer Destruktor
- - - > 50 Punkte
Das setzte ich nun zum ersten Mal so ein. Sonst habe ich immer die Einheiten auf max aufgefüllt. Aber es spricht einiges dafür das so zu machen, gebe ich euch recht. Auch wenn dadurch die Gefahr steigt, dem Gegner den ersten Abschuss zu geben.


Gesamtpunkte Necrons : 2000
 

Elrood

Grundboxvertreter
27 Juni 2014
1.428
8
13.661
qoute:

Der Steht in einem 3++ durch die LG, warum dann einen 5++ gegen Beschuss extra kaufen?

weil du gegen s10 Beschuss nur einen 5++ REap hats sonst, so hast du 5 ++ Retter und 5 ++ REAP
Ich glaube hier bringst du etwas durcheinander, Symbie.

Die Lichguard mit Schild haben IMMER ihren 3++. Und dann noch ihren 5+++ oder halt 6+++ gegen ST10. Das Chrono 5++ brauch er wirklich nicht.