Necrons gegen .... (Armeelisten und Spielberichte)

Feuersöldner

Grundboxvertreter
Schlachtbericht Necrons Vs Eldar/Dark Eldar

Moin.

Die Schlacht ist geschlagen.
Da ich von natur aus Schreibfaul bin, habe ich es diese Mal mit einem Videobericht versucht.

Viel Spaß!

 

symbilover1968

Malermeister
Moderator
Netter Versuch um das "Schreiben" herum zu kommen ^^.

Auch wenn es kein Sieg war :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Feuersöldner

Grundboxvertreter
Moin.

Endlich wurden meine Necrons mal wieder herausgefordert.
Am nächsten Samstag darf ich gegen eine Armee der White Scars antreten. Leider weiss ich nicht genau was da auf mich zukommt. Zum einen ist dies die neue Armee meines Dark Eldar Gegners und zum anderen durfte ich bisher micht gegen WS kämpfen. Ich hab da irgendwas mit vielen Bikes im Hinterkopf. Evtl mag mich jemand aufklären, wo die Stärken der WS liegen.

Dennoch habe ich eine Armee zusammengestellt und würde gern eure Meinungen hören.
Mir folgender Liste sollte ich gegen Marines gut bestehen können, aber seht selbst:

Necrons: Reclamation Legion (Hauptkontingent) - 744 Punkte
*************** 1 HQ ***************
Catacomb Command Barge, Kriegssense, Phasenverzerrer, Gauss Kanone
- - - > 180 Punkte
Soll MZ ziele holen oder sich hinten die Gegner aussuchen.
*************** 3 Standard ***************
12 Warriors
- - - > 156 Punkte
10 Warriors
+ Geister-Barke -> 105 Pkt.
- - - > 235 Punkte
5 Immortals, Tesla-Karabiner
- - - > 85 Punkte
*************** 1 Sturm ***************
4 Tomb Blades, 4 x Synchronisierte Gauss-Blaster, 4 x Schildplatten, 4 x Nebuloskope
- - - > 88 Punkte

Necrons: Destroyer Cult - 700 Punkte
*************** 1 HQ ***************
Destroyer Lord, Kriegssense, Phasenverzerrer, Die Aura des Schreckens
- - - > 190 Punkte
Kommt zu den Prätorianern mit Eidstäben. Die können sich dann mit allem anlegen.
*************** 3 Sturm ***************
3 Destroyers
- - - > 120 Punkte
3 Destroyers
- - - > 120 Punkte
3 Destroyers
- - - > 120 Punkte
DS3 sollte gegen Marines nützlich sein, und beweglich bin ich noch zusätzlich.
*************** 1 Unterstützung ***************
3 Heavy Destroyers
- - - > 150 Punkte
Für den Fall, dass ich einen größeren Dosenöffner brauche

Necrons: Judicator Batallion - 555 Punkte
*************** 3 Elite ***************
1 Triarch Stalker, 1 x Synchronisierte Schwere Gauss-Kanone
- - - > 135 Punkte
Stellt sich mit den HD in Deckung und desintergiert was möglich ist. (Dank des BF Bonuses und des Erzfeindes haben die HD praktisch eine 100%-ige Treffer- und Verwundungsquote)
7 Triarch Praetorians, Eidstäbe
- - - > 196 Punkte
Nahkämpfer gegen Termis. Zusammen mit dem D-Lord eine echte Bedrohung.
8 Triarch Praetorians, Entropieklingen und Partikelwerfer
- - - > 224 Punkte
Hier habe ich mehr Attacken, die ggf Rüstungsbrechend sind und gegen etwaige Fahrzeuge bin ich auch gerüstet.

Gesamtpunkte der Armee : 1999

Ich bin auf eure Aussagen gespannt.
Wie mittlerweile gewohnt werde ich nach der Schlacht einen kurzen Videobericht veröffentlichen.

Grüße
 

LordCil

Bastler
Hi,

folgendes kann ich mir vorstellen:

- Viele Gravbiker + Trikes mit Melter (Biker sind geschickte Fahrer)
- Landspeeder
- Scouts mit Landspeeder Storm
- Rhino's mit Taktischen
- Kor’sarro Khan auf Bike (Spendet allen Fahrzeugen im gleichen Kontingent Scout)
- Bike Todesstern vielleicht mit Conclave (Entweder NK oder Fernkampf) einige Sturmschilde
- Hunter Eye = Relikt mit Ignore Cover für Träger + Einheit des Trägers
- Unter Umständen 1-3 Kapseln um in Melter Reichweite zu kommen

Rechne mit kleinen, schnellen, beweglichen Einheiten die einen hohen Widerstand haben.
Rechne damit, dass er bei Bedarf Einheiten in Reserve lässt, die er per Flankenangriff das Spielfeld betreten.

White Scars haben dank Angels of Death (Supplement), ein paar gute Formationen bekommen, die sich im Grunde auf o.g. Einheiten beziehen. Leider habe ich das Buch gerade nicht hier um dir mehr über die Formationen zu sagen.

Der Schlüssel zum Erfolg sollte hier Kadenz und gutes Stellungsspiel sein. Weiß nicht, ob du die Heavy Destroyer brauchst, oder lieber in noch mehr Kadenz investierst. Da wirst du aber deine eigenen Schlüsse ziehen. ;)

Hoffe das konnte ein wenig helfen.
 

Feuersöldner

Grundboxvertreter
Danke, das war durchaus Hilfreich.
gerade bei vielen kleinen Einheiten möchte ich auf die HD mit Stalker im Rücken nicht verzichten. Die sollten, Ausweichen mal aussen vor gelassen, 3 sicher Tote pro Runde bringen.
 

Feuersöldner

Grundboxvertreter
Rekonfiguration für Samstag

Moin,

nachdem ich nochmal in mich gegangen bin habe ich meine Aufstellung für kommenden Samstag nochmal umgestellt.
Da ich davon ausgehe, vielen Grav-Waffen in den Lauf zu starren habe ich mich entschlossen möglichst auf Fahrzeuge zu verzichten. Ein Streifer kommt durch und schon sind die Barken und Gleiter unbrauchbar. Daher sind diese aus der Liste verschwunden.

Für die offen gewordenen Punkte habe ich den "verrückten alten Mann" ins Boot geholt. Dieser soll in einem 20er Block Krieger das Zentrum halten.
Der Rest ist nahezu identisch. Lediglich die Anzahl der Modelle wurde angepasst.

Seht selbst:
Necrons: Reclamation Legion (Hauptkontingent) - 713 Punkte
*************** 1 HQ ***************
Nemesor Zanndrekh
- - - > 150 Punkte
*************** 3 Standard ***************
20 Warriors
- - - > 260 Punkte
10 Warriors
- - - > 130 Punkte
5 Immortals, Tesla-Karabiner
- - - > 85 Punkte
*************** 1 Sturm ***************
4 Tomb Blades, 4 x Synchronisierte Gauss-Blaster, 4 x Schildplatten, 4 x Nebuloskope
- - - > 88 Punkte

Necrons: Destroyer Cult - 700 Punkte
*************** 1 HQ ***************
Destroyer Lord, Kriegssense, Phasenverzerrer, Die Aura des Schreckens
- - - > 190 Punkte
*************** 3 Sturm ***************
3 Destroyers
- - - > 120 Punkte
3 Destroyers
- - - > 120 Punkte
3 Destroyers
- - - > 120 Punkte
*************** 1 Unterstützung ***************
3 Heavy Destroyers
- - - > 150 Punkte

Necrons: Judicator Batallion - 583 Punkte
*************** 3 Elite ***************
1 Triarch Stalker, 1 x Synchronisierte Schwere Gauss-Kanone
- - - > 135 Punkte
8 Triarch Praetorians, Eidstäbe
- - - > 224 Punkte

8 Triarch Praetorians, Entropieklingen und Partikelwerfer
- - - > 224 Punkte

Gesamtpunkte der Armee : 1996

Über einen weiteren Kommentar, bevor es zur Schlacht kommt, würde ich mich freuen.

Grüße
 

Meliondor

Hintergrundstalker
Die Liste verwirrt mich. Total. Warum 20 Krieger ? Warum Prätorianer mit Entropieklingen ? Warum 4 Tomb Blades ? Warum 20 Krieger und nicht nur das Minimum ?
Gibt es Beschränkungen, wie z.B. nur ein Kontingent ?

So ist die Liste in meinen Augen doch sehr schwach und ohne klares Ziel gebaut...
 

Meliondor

Hintergrundstalker
Sowas könnte ich mir vorstellen, wenn man gezwungen wird eine Reclamation Legion zu spielen:

Necrons: Reclamation Legion - 561 Punkte


*************** 1 HQ ***************


Nemesor Zanndrekh
- - - > 150 Punkte




*************** 3 Standard ***************


10 Warriors
- - - > 130 Punkte


10 Warriors
- - - > 130 Punkte


5 Immortals
- Gauss-Blaster
- - - > 85 Punkte




*************** 1 Sturm ***************


3 Tomb Blades
- 3 x Synchronisierte Gauss-Blaster
- 3 x Schildplatten
- 3 x Nebuloskope
- - - > 66 Punkte


Necrons: Destroyer Cult - 715 Punkte


*************** 1 HQ ***************


Destroyer Lord
- Kriegssense
- Regeneratorsphäre
- Phasenverzerrer
- Der Schleier der Finsternis
- - - > 205 Punkte




*************** 3 Sturm ***************


3 Destroyers
- - - > 120 Punkte


3 Destroyers
- - - > 120 Punkte


3 Destroyers
- - - > 120 Punkte




*************** 1 Unterstützung ***************


3 Heavy Destroyers
- - - > 150 Punkte


Necrons: Royal Court - 365 Punkte


*************** 3 HQ ***************


Catacomb Command Barge
- Kriegssense
- Gauss Kanone
- - - > 155 Punkte


Lord
- Der Sonnenstab
- Regeneratorsphäre
- - - > 90 Punkte


Orikan the Diviner
- - - > 120 Punkte


Necrons: Canoptek Harvest - 359 Punkte


*************** 2 Sturm ***************


6 Canoptek Wraiths
- 3 x Fesselspulen
- - - > 249 Punkte


3 Canoptek Scarabs
- - - > 60 Punkte




*************** 1 Unterstützung ***************


1 Canoptek Spyder
- - - > 50 Punkte




Gesamtpunkte der Armee : 2000

Man kriegt einen stabilen Todesstern und mehrere kleine Trupps, die gut Schaden machen können. Aber die Krieger und Extinktoren sind halt unnötig...


Wenn CAD + Formationen erlaubt sind, ist das hier denke ich deutlich besser gegen SMs jeder Art:

ecrons: Royal Court - 360 Punkte


*************** 3 HQ ***************


Nemesor Zanndrekh
- - - > 150 Punkte


Lord
- Der Sonnenstab
- Regeneratorsphäre
- - - > 90 Punkte


Orikan the Diviner
- - - > 120 Punkte


Necrons: Destroyer Cult - 725 Punkte


*************** 1 HQ ***************


Destroyer Lord
- Kriegssense
- Regeneratorsphäre
- Phasenverzerrer
- Die Aura des Schreckens
- - - > 215 Punkte




*************** 3 Sturm ***************


3 Destroyers
- - - > 120 Punkte


3 Destroyers
- - - > 120 Punkte


3 Destroyers
- - - > 120 Punkte




*************** 1 Unterstützung ***************


3 Heavy Destroyers
- - - > 150 Punkte


Necrons: Canoptek Harvest - 365 Punkte


*************** 2 Sturm ***************


6 Canoptek Wraiths
- 5 x Fesselspulen
- - - > 255 Punkte


3 Canoptek Scarabs
- - - > 60 Punkte




*************** 1 Unterstützung ***************


1 Canoptek Spyder
- - - > 50 Punkte


Necrons: Judicator Batallion - 545 Punkte


*************** 3 Elite ***************


1 Triarch Stalker
- 1 x Hitzestrahler
- - - > 125 Punkte


10 Triarch Praetorians
- Eidstäbe
- - - > 280 Punkte


5 Triarch Praetorians
- Eidstäbe
- - - > 140 Punkte




Gesamtpunkte der Armee : 1995


Keine unnötigen Krieger. Aber ein Todesstern mit Orikan und je nach Gegner muss man halt entscheiden ob man die 10 Prätorianer oder die 6 Phantome zum Todesstern mit Orikan und Desilord macht.
 

Feuersöldner

Grundboxvertreter
Alter!!!!

Aus so eine Idee bin ich ja noch gar nicht gekommen. Danke

Wir haben bei uns keinerlei Beschränkungen in der Runde.
Nur die Absprache, das Superschwere angekündigt werden sollten.


Zur Erklärung meiner obrigen Liste:
Ich wollte ein Decurion wegen des verbesserten REAP stellen. Dabei wollte ich, wegen der Grav-Waffen möglichst auf Fahrzeuge verzichten. 20 Krieger sollten den Lord als Ablativpanzerung schützen, und für das 4te TB waren halt noch Punkte übrig. Entropieklingen hatte ich gewählt, weil eine meiner beiden Prätorianer-Einheiten so gebaut sind.

Aber dein Vorschlag gefällt mir deutlich besser.
Den wird ich wohl nehmen...
 

chefk0ch

Bastler
Moderator
Ich verstehe nicht wie deine Phantome sterben konnten, die waren mit dem meiner im Nahkampf. Konnten also nicht durch Beschuss sterben und du willst mit Doch nicht sagen das die was gecharged hat was die in einer Runde umhaut.
 

Feuersöldner

Grundboxvertreter
Richtig, die Phantome waren in den CC gekommen.

Leider haben ALLE WS die Sonderregel "Hit & Run".Ich war davon ausgegangen, dass die nur die Bikes haben. Somit ist der verbliebene Marine aus dem CC gesprungen und meine Phantome waren auf freier Plene. In seine Schussphase hat er mit allem draufgehalten, was er hatte. Zusätzlich wurde der Retter von den Scriptoren um 2 verschlechtert und ich war nichtmehr in Reichweite der Spinne. Die Menge Feuer haben sie einfach nicht überlebt.
 

chefk0ch

Bastler
Moderator
Das mit dem Hit & Run hatte ich auf dem Schirm, aber da man das an ende der Nahkampf Phase macht und der Marine noch im Nahkampf stand Dachte ich der hat sein ini Wurf verhauen.
 
Oben