Necrons gegen .... (Armeelisten und Spielberichte)

Runde 1 Eldar

Anhang anzeigen 292743
Die Eldar bewegen sich in Feuerposition. Das Venom hinten links nimmt das MZ ein, welches er als Karte gezogen hatte.

Nach gefühlten unendlich vielen Würfelwürfen wurde folgendes bei mir vernichtet.
Anhang anzeigen 292744
Die Barke ist dem Treffer eines TK-Strahlers zum opfer gefallen. Die dadurch frei stehenden Krieger wurden weiter runtergeschossen. 2 Einheiten Desis verloren je ein Modell.

Auf zum Gegenschlag!!!

Runde 1 Necrons
Anhang anzeigen 292745
Meine Destroyer bewegen sich in Schussposition um hoffendlich den Ritter zu erledigen. Der unsichtbare Serpend wird von mir beschusstechnich ignoriert, allerdings versuche ich so vie Raum wie möglich zwischen mich und den bald aussteigenden Phantomdruiden zu bringen (Schwebebewegung ftw)

Anhang anzeigen 292746
Auch meine Barke bewegt sich so, dass sie den Ritter unter feuer nehmen kann. Da die Mandraks in der Ruine einen 2+-Deckungswurf haben verschwende ich nicht einen Schuss auf die. Auch die Lords und die Garde laufen (hier fällt mir ein, ich hätte noch rennen können :wallbash🙂 da mir zu dieser Zeit zuviel zu dicht stand um meinen Teleport zu nutzen. Die Krieger, nun ihrer Barke beraubt, versuchen in den Wald vorzudringen.

Anhang anzeigen 292747
Angekommen sind die Bikes. Nun sollen sie eine Runde überleben, um danach die Kahindare im CC zu binden.

In meine Schussphase passiert praktisch nichts. Meine Destroyer (alles Destroyer) die Barke und die Krieger in selbiger feuern auf den Ritter. Und er verliert grandiose 2 (i.w. zwei) LP. Das war zu dünn...

- - - Aktualisiert - - -

Runde 2 Eldar
Anhang anzeigen 292748
Überblick vor Runde zwei.

Anhang anzeigen 292749
Das feige Eldarpack bleibt schön weiter hinten stehen. Lediglich die Druiden (links am rand zu sehen) sind nach vorn gekommen um meine Desis zu grillen. Was ihnen leider auch zum teil gelungen ist. Nach der Schussphase stehen noch 2 H-Desi und einer links. Im Wald verbergen sich auch noch 2. Die zweite Barke ist dem TK-Strahler des, unsichtbaren, Ritters zum opfer gefallen.

Anhang anzeigen 292750
Der Plan mit meinen Tomb Blades hat bis hierhin funktioniert. Aber dem kombiniertem Feuer der Khaindare, 3 Venom und der Barke waren sie nicht gewachsen.

Es wird langsam eng!!!

Runde 2 Necrons
Anhang anzeigen 292751
Hier haben wir den Überblick nach meiner Phase. Die beiden Einheiten Mandraks wurden im CC von den Kriegern und den Lord vernichtet. Dadurch wollte ich, zumindest mit den Lords, dichter an den Ritter heran. Mir den Ganzen Sensen rechnete ich mir eine Chance im Nahkampf aus.

Anhang anzeigen 292752
Und hier das Ergebnis der versager der Partie. Nachdem es meinen Desis in Runde 1nicht gelungen ist dem Ritter nennenswerten Schaden zuzufügen haben sie es nun zusammen geschafft einen Phantomdruiden zu töten...

- - - Aktualisiert - - -

Runde 3 Eldar

Anhang anzeigen 292753
Die Eldar ziehen sich weiter vor meinem Nahkampftrupp zurück und bilden eine neue Feuerlinie. In den Serpent sind die Phantomdruiden wieder eingestiegen und dieser bewegt sich in Richtung verbliebense Desi (Anmerkung an dieser Stelle: der Serpend sthet auf den nächsten Bildern weiter in der mitte. Dies wurde korrigiert als wir bewegen nach dem Einsteigen nachgelesen haben).

Anhang anzeigen 292754
Auf der anderen Seite schicken sich die Eldar an meine Krieger und Immortals endgültig auszulöschen.

Anhang anzeigen 292755
Nach der Schussphase der Eldar ist die alles was von meinem Destroyer Cult übrig ist.

Anhang anzeigen 292756
Und das blieb von meinen Kriegern übrig. Auch wenn er alles darauf feuern musste und meine Immortals nochmal schonfrist hatten.

Anhang anzeigen 292758
So die Situation nach Runde 3 der Eldar.

Ich beschliesse insgeheim noch diese Runde zu ende zu bringen und dann, sollte nichts gravierendes passieren, auf zu geben...

Runde 3 Necrons
Anhang anzeigen 292764
Meine Lords porten neben den, wieder unsichtbaren, Ritter.

Anhang anzeigen 292765
Wegen des Serpendschildes werden die Krieger versuchen diesen zu vernichten. Die H-Desi nehmen seinen Kriegsherrn aufs korn.

Anhang anzeigen 292766
Und löschen ihn aus. Leider schaffen die Krieger es nur dem Serpend einen RP zu nehmen.

Anhang anzeigen 292767
Meine Immortals feuern unermüdlich auf die Dark Eldar Barke, aber diese weicht allem aus.

An dieser Stelle reiche ich meinem Gegner die hand und gratuliere ihm zu seinem Sieg.

- - - Aktualisiert - - -

Fazit:

Meine Armee war schlicht zu langsam! Da die Talos-Formation nicht zu gegen war, war mein Todesstern überflüssig. Zu Fuss kommen die an die Eldar einfach nicht ran.
Auch das massive Feuer der Bikes haben mir auf 36'' zu sehr zugesetzt.
Dazu der Ritter mit den TK-Strahler und es kommt nichts von mir ran.

Sollte ich wieder auf Eldar treffen, werde ich auf schnellere Einheiten setzten.
Evtl ist dann mehr drin.

Ich hoffe ihr hattet Spass beim lesen.

Liebe Grüße aus der Gruft.

- - - Aktualisiert - - -

Dürfen Eldar und DE so dich beieinander stehen? :huh:
Sie sind Battlebrother!!!

Moin.

Ich plane in naher Zukunft eine Revange gegen die E/DE vom März zu fordern. Ich gehe von einer sehr ähnlichen Aufstellung wie oben aus.
Mir ist nach langem überlegen etwas eingefallen, womit ich da Chancen haben könnte.
Seht selbst
Reclamation Legion: Necrons (Hauptkontingent) - 768 Punkte
*************** 1 HQ ***************
Overlord, Kriegssense, Phasenverzerrer
- - - > 125 Punkte
Bleibt bei den Immortals hinten um MZ zu sichern, die H-Desytroyer zu schützen und das Hinterland zu sichern.
*************** 3 Standard ***************
10 Necron-Krieger
+ Geister-Barke -> 105 Pkt.
- - - > 235 Punkte

10 Necron-Krieger
- - - > 235 Punkte

5 Extinktoren, Gauss-Blaster
- - - > 85 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
4 Exovenatoren, 4 x Synchronisierte Gauss-Blaster, 4 x Schildplatten, 4 x Nebuloskope
- - - > 88 Punkte

Judicator Batallion: Necrons - 527 Punkte Die Nahkämpfer. Mit denen will ich versuchen die Bikes zu "jagen".
*************** 3 Elite ***************
1 Jagdläufer des Triarchats, 1 x Synchronisierte Schwere Gauss-Kanone
- - - > 135 Punkte

7 Prätorianer des Triarchats, Eidstäbe
- - - > 196 Punkte
Hier schliesst sich der D-Lord an um mehr Druck aufzubauen.
7 Prätorianer des Triarchats, Entropieklingen und Partikelwerfer
- - - > 196 Punkte

Destroyer Cult: Necrons - 700 Punkte Sollten eine solide Feuerbasis bringen, mit der ich hoffendlich den Ritter erledigen kann.
Destruktor-Lord, Kriegssense, Phasenverzerrer, Die Aura des Schreckens
- - - > 190 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
3 Destruktoren
- - - > 120 Punkte

3 Destruktoren
- - - > 120 Punkte

3 Destruktoren
- - - > 120 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
3 Schwere Destruktoren
- - - > 150 Punkte

Gesamtpunkte Necrons : 1995
Hiermit eröffne ich die Diskusion!
Wie sind eure Meinungen bezüglich meiner Chancen?

Grüße

Deine Chancen kann ich nicht einschätzen, aber an der Liste wüsste ich aus dem Stehgreif nichts was ich nicht genau so stellen würde, Einzig die 5 Punkte zu verwursten aber da fällt mir so auch nix ein.

Wenn der Stalker noch bei den schweren Desis bleibt haste ne solide feuerbasisi die solange der Läufer lebt auch eigentlich immer trifft es sei denn du würfelst zu viele einser 😉

Mann könnte die schon oft geführte Diskussion der Präts und ihrer Bewaffnung starten aber wenn die Jungs in den NK hüpfen sollte das für Eldar und DE Infantrie auch reichen da hoffentlich dank des REAP gnung überlebt um in deiner Ini zuschlagen zu können.

Genug DS3 ist auch im Gepäck und Mobilität haste auch. Dazu 2 mal solide Gaussphalanxen. "Lasst die Spiele beginnen"

Die Schalcht ist geschlagen

Hier die Aufstellung der Armeen. Gespielt wurde "Ewiger Krieg - Wille des Imperators" mit der Aufstellungsart "Hammerschlag", zusätzlich mit je 3 taktischen Missionszielen.
Ich gewann die Seitenwahl und begann mit dem Aufstellen. Ich wählte die linke Seite und stellte mich so weit wie möglich in der Mitte auf. Die Stalker, die H-Desis, einmal Desis und der O-Lord in den Immortals standen in der Ruine vorne links. Die Barken standen in der Mitte, links und recht vom Wald. Dazwischen eine weitere Einheit Desis. Der Rest ging in die Ruine hinten links. Der D-Lord schloss sich den Prätorianern mit Eidstäben an. Mein Gegner blieb auf der rechten Seite sehr weit hinten stehen.
Anhang anzeigen 296898Anhang anzeigen 296899Anhang anzeigen 296900Anhang anzeigen 296901Anhang anzeigen 296902
Durch seine KH-Fähigkeit konnte er W3 Einheiten die SR "Scout" geben. Somit blieben die Phantomdruiden im Serpent in reserve (Die sollte sich als Vorteil für mich herausstellen).
Anhang anzeigen 296903

Runde 1
Es gelang den Eldar nicht die Ini zu stehlen und somit begann ich den ersten Zug.
Bis auf den Stalker, die H-Desis und die Immortals bewegte sich alles vor. Schliesslich musste ich die 36'' Reichweite der Eldar unterlaufen.
Im Beschuss gelang es mit ein Bike zu vernichten und der Schattenbarke einen RP abzunehmen. Alles was nicht schiessen konnte rannte vor, ebenso nutzte ich die Nahkampfbewegung der Schwebemodule um den Tod zu den Gegnern zu tragen.

Das Gegenfeuer war deutlich stärke aus. Der Eldar blieb weiter in seiner Aufstellungszone und Feuerte. Der Ritter vernichtete mit den TK-Waffen eine Barke. Die zweite fiel den Schwarzen Khaindar zum Opfer. Der Rest meiner Verluste resultierte aus kombiniertem Feuer von Scatterlaser und Gift.
Anhang anzeigen 296904Anhang anzeigen 296905Anhang anzeigen 296906Anhang anzeigen 296907

Runde 2
Ich ging weiter nach von und konzentrierte fast mein gesammtes Feuer auf den Ritter. Es gelang mir ihn auf 2 LP runterzuschiessen. Leider vergeigten meine Prätorianer ihren Angriff auf den Ritter. Der Stalker erschoss ein Bike und mehr war es nicht.
Aber auch das Gegenfeuer schaffte keine nennenswerten verluste.
Anhang anzeigen 296908Anhang anzeigen 296909Anhang anzeigen 296910Anhang anzeigen 296911Anhang anzeigen 296912Anhang anzeigen 296913

Runde 3
ES WAR GESCHAFFT!!! In dieser Runde gelang es mir mit meinen H-Desis und den Eidstab-Prätorianern den Ritter zu erschiessen. Meine Desi am unteren Rand des Spielfeldes gelang es mir die Khaindare zu vernichten. Die Tomb Blades vernichteten die Barke. Die Entropie-Pärtorianer schafften einen ungeordneten Angriff auf einen Biketrupp mit Farseer und die Kabalkrieger die aus der explodierten Barke gekrochen sind. Diesen CC gewann ich deutlich. Die Krieger flohen, aber die Bikes schafften ihren Moralischen.
Im Gegnerischen Beschuss schmolzen meine Eiheiten. Zwar nicht stark, aber stehtig.
Anhang anzeigen 296914Anhang anzeigen 296915Anhang anzeigen 296916Anhang anzeigen 296917

Runde 4+5
Es begann die große Ernte. Nach und nach vernichtete ich seine Einheiten mit Beschuss und Nahkampf. Es sollte zum Schluss aber nicht mehr reichen um seine Standarts von seinem MZ zu entfernen.
Eimal musste ich noch zittern. In der vierten Runde flankten seine Druiden in die Ruine wo sich noch die Immortals und mein Kriegsherr befanden. Ich hatte sowas befürchtet und meine Modelle so weit wie möglich auseinander zu stellen. Daher erreichte er mit seinen 5 TK-Flammenwerfern nur 10 Treffer. Davon verwundeten 7. Es starben, wie zu erwarten alle 5 Immortals. Damit blieben noch zwei Wunden für meinen Lord übrig. Diese blieben zum Glück im Phasenverzerrer hängen.
Damit war das Spiel nach Runde 5 zu Ende.
Anhang anzeigen 296918Anhang anzeigen 296919Anhang anzeigen 296920Anhang anzeigen 296921Anhang anzeigen 296922Anhang anzeigen 296923Anhang anzeigen 296924

Punkteverteilung:
Necrons (3) - Durchbruch 1 Eldar (10) - Durchbruch 1
Kriegsherr vernichtet 1 MZ 2 gesichert 1
Mein Kriegsherr überlebt 1 Eine Einheit vernichtet 1
First Blood 1
Beide EK-MZ gesichert 6

Trotz dieser punktetechnichen Niederlage bin ich zu frieden. Mit meiner Liste konnte ich die Eldar empfindlich treffen. Ich hatte noch genug auf dem Feld um ihn komplett aus zu radieren, wenn es nicht nach Runden begrenzt wäre. Darüber hinaus hat ihm die Aufstellungsart, über die lange Kante, in die Hände gespielt.
Für mich ist es ein moralischer Sieg.

Das nächste Match möchte mein Oppunent mit Dark Eldar only gegen meine Soros antreten.
Auch davon werde ich berichten.
Ich hoffe, ihr hattet Spaß beim lesen des Berichtes.

Grüße

Danke für den Spielbericht, klingt interessant und ist ja gut gelaufen. Das Haupthindernis bei Eldar ist für uns wirklich die Reichweite und der Ritter. Wenn mal ran ist und den Ritter irgendwie ausgeschaltet / beschäftigt hat, dann fällt der Rest der Eldar ja durchaus mal um.

Mit was hast du denn den Ritter am Ende getötet, bzw. wieviel hat drauf geschossen ? Wirklich alle Desis, die H-Desis und alle Prätorianer ?

In meiner zweiten Runde haben ihm die H-Desi allein 3 LP abgenommen. 1 LP hat er durch die Prätorianer mit Eidstäben verloren. Die andern Prätorianer haben geschossen um evtl in den CC zu kommen. 2 Einheiten Desis waren noch in Reichweite, konnten aber nichts ausrichten. Damit hätte ich es bewenden lassen sollen. Aber ich hatte auf mein Glück gehofft (mieser Verräter), also habe ich auch mit allem anderen was in Reichweite war auf den Ritter angelegt.
Also zusammengafasst:
3 H-Desi
6 Desi
13 Prätorianer
10 Krieger

Danke für den Bericht. Ist ja ganz gut gelaufen , ne Runde mehr und es hätte klappen können, also mit einem "formalen" Sieg, aber es geht in die Richtige Richtung. Gefühlt war das zumindest ein "Unentschieden" 😀.

Gegen DE only wird es einfacher, wenn auch anders werden ^^, aber es wird ihm daran fehlen das er nicht auf grosse Distanz dine Barken rausnehmen kann, zumindest nicht so einfach.
Lanzen haben DE ja genug und 36" auch, aber halt kein "D" und Gift 4+ ist gut aber Decurion 4+++ auch ^^, allerdings sind die Spitzohren, gerade auch die dunkelen in all ihren Venoms und Raidern , hochmobil.

Eine neue Schlacht

Moin.
Lange war es ruhig hier aber nun wurden meine Necrons, erneut, vom bekannten E/DE-Spieler gefordert. Er will dieses Mal ohne den Ritter und ohne Formationen aufstellen. Ich rechne aber wieder mit vielen Scatterbikes und den Phantomdruiden mit TK-Flammer in Transporter. Sonst habe ich keine Idee was da kommen mag.

Er möchte gern 2500 Punkte spielen. Bei dieser Größenordnung habe ich beschlossen, das Schlachtfeld zu vergrößern. Es wird irgend was um 90*48 Zoll haben.

Die Schlacht wird evtl bereits diesen Sonntag geschlagen. Ein Bericht wird natürlich folgen

Aber nun zu meinen Listen. Ich würde mich freuen, wenn der eine oder andere mal drüber schaut und einen Kommentar abgibt.
Ich habe 2 Listen zur Auswahl, die ich spielen wollen würde. (Bitte seht mir die Gliederung nach, auf der Arbeit bekomm ich keinen aktuellen OC runtergeladen)

Liste 1
Im Prinzip eine Standardliste die lediglich erweitert wurde.
REL
Kommandogleiter, Gauss, Aura, Phasenverzerrer, Sense, Phylaktiden =230 Ohne die Gefahr von TK-Strahlern kann er durchaus was bringen
Krieger (10), Barke = 235
Immortals (6), Tesla =102
Tomb Blades (5), Gauss, Schildplatten, Nebuloscope = 110

DC
D-Lord, Sense, Phasenverzerrer, Orb, Schleier = 205 Der D-Lord schliesst sich den TP mit Eidstäben an
Destroyer (4) =160
Destroyer (4) =160
Destroyer (4) =160
H- Destroyer (3) =150

JB
Stalker (2), Gauss = 270
Prätorianer (8), Eidstäbe =224
Prätorianer (9), Entropieklinge+Partikelwerfer =224
Gesamt 2493 Punkte

Keine großen Überraschungen drin, denke ich.

Liste 2
Da mein Gegner auf Formationen verzichtet, dachte ich daran auch das Decurion zu hause zu lassen.

CAD 1
Kommandogleiter, Gauss, Aura, Phasenverzerrer, Sense, Phylaktiden =230 Gleicher Beweggrund wie in Liste 1

Immortals (5), Tesla =85

Destroyer (6) =240
Destroyer (6) =240
Tomb Blades (5), Gauss, Schildplatten, Nebuloscope = 110

H- Destroyer (3) =150
H- Destroyer (3) =150

CAD 2
D-Lord, Sense, Phasenverzerrer, Orb, Aura = 215 Auch hier schliesst er sich wieder den TP an.

Immortals (5), Tesla =85

Prätorianer (10), Eidstäbe =280

Cannopthek Wraith (6), Fesselspulen (1) = 243

Gesamt 2498 Punkte

Hier bin ich mir nicht ganz sicher, ob die Liste regelkonform ist. Ich habe in beiden CADs die "Aura des Schreckens" bei den Lords dabei, bin mir aber nicht sicher ob ich das darf. Es heisst ein mal pro Armee. Bitte um eine kurze Info, ob das so ok ist.

Ich bin auf eure Meinungen gespannt.

Grüße

Bei großen Platten bzw großen Spielen kann ich mittlerweile die Dominatorbarke sehr empfehlen.

Panzerung 13 kommt immer gut gegen die Spargel wenn ihr ridda nicht mitkommt. Ansonsten ist halt wichtig Panzer Abwehr dabei zu haben gegen die serpent/Droiden Kombi. Auch zu empfehlen ist 2+ Hose und orikan, das kann unter Umständen mal ganz lässig scatterbikes in die Tasche stecken.

Es ist amtlich!
Die Schlacht findet Sonntag um 9 Uhr statt.

Habe mich für die doppel CAD-Liste entschieden und diese noch etwas abgeandelt, seht selbst.

Kombiniertes Kontingent: Necrons (Hauptkontingent) - 1453 Punkte
Kommandogleiter, Kriegssense, Phylakterium, Phasenverzerrer, Gauss Kanone
- - - > 195 Punkte

*************** 2 Standard ***************
10 Necron-Krieger
- - - > 235 Punkte

5 Extinktoren, Tesla-Karabiner
- - - > 85 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
6 Destruktoren
- - - > 240 Punkte

6 Destruktoren
- - - > 240 Punkte

4 Exovenatoren, 4 x Synchronisierte Gauss-Blaster, 4 x Schildplatten, 4 x Nebuloskope
- - - > 88 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
2 Schwere Destruktoren
- - - > 100 Punkte

2 Schwere Destruktoren
- - - > 100 Punkte

Dominator-Barke
- - - > 170 Punkte

Kombiniertes Kontingent: Necrons - 1047 Punkte
Destruktor-Lord, Kriegssense, Phasenverzerrer, Die Aura des Schreckens
- - - > 190 Punkte