Necrons gegen .... (Armeelisten und Spielberichte)

Ich gebe mal als kleinen Denkanstoss mit das Bewegung in diesem Spiel monumental wichtig sein wird. Der ridda kann die Sicheln leicht austanzen und du wirst im besten Fall mindestens 4 runden brauchen (Reserve kommt in 2, geht in 3 und kommt wieder in 4) um gegen W8 LP6 3+/5+++ eventuell noch 5++ , je nach Ausrüstung den Tod zu bringen. Also Positionierung der Flieger und bissel Glück beim Abweichungswürfel für die Todesstrahlen.

Was auch möglich ist, kannst du ja das nächste mal probieren. Der D-Cult.

Was auch noch gut gehen könnte wäre dies:

Sry, gerade kein OC zur Hand
Kombiniertes Kontingent
HQ
D-Lord ---> 225
Verzerrer, Sense, Aura, Orb, Flammenfaust (Punkte waren übrig)
In Präts

Standard
Krieger (10) ---> 235
Geisterbarke

Krieger (10) ---> 235
Geisterbarke

Elite
Prätorianer (10) ---> 280
Entropieklinge+Partikelwerfer

Stalker (2) ---> 270
Schwere Gausskanone 2

Deathmarks (5) ---> 90

Sturm
Tomb Blades (5) ---> 110
Gauss-Blaster, Schildplatten, Nebuloscope

Phantome (6) ---> 255
Fesselspulen 5

Unterstützung
Schwere Destroyer (2) ---> 100

Das geht mMn schon Richtung Antiliste. Daher frage ich mich, ob ich sowas aufstellen würde wenn ich nichts vom Ritter wüste.

Zuletzt bearbeitet:
Der Vorteil gegenüber den Fliegern ist klar: zuverlässig alles auf dem Tisch.
8 Laskas auf dem Tisch, 6 BF 5 , mit Erzfeind und 2 mal sync. - also firepower ab Runde 1
Der Rest ist zumindest u.U gefährlich für Rüstungsträger.

Ich persönlich finde die Fliegervariante spannender, hat doch was mal wieder Conair auf ner Platte zu sehen ^^ :borg:

Moin,
hier der kleine Schlachtbericht. Leider mit etwas wenig Bildern, habe zwischenduchr vergessen Fotos zu machen. :blush:
Anhang anzeigen 286450
Hier die Aucstellung des Eldar von link nach rechts: 2*3 Khaidare mit Rakwerfern, davor Eine Formation aus 5 Talos. Daneben 10 Krieger in Barke. Hinten rechts der Ritter mit Scatterlasern auf den Schultern, Sonnenkanone (die mit 3 DS2-Schablonen) und Schild. Davor 4 Venom 2 mit Kriegern, in den anderen Lamia. Ganz vorn 2*3 Eldarbikes mit Scatterlasern und den Farhseer auch auf Bike.

Anhang anzeigen 286451
Meine Aufstellung wie oben beschrieben. Der Lord vor der Garde ist Zahndrek. Die alten Pharia sind meine Prätorianer mit Eidstäben. Der Nightshroud Bomber ist die Nachtsichel.

Hier die aufgestellten Armeen. Ewiger Krieg Mission "Grosse Kanonen schweigen nicht", Aufstellung über lange Distanz. Eldar gewannen Seitenwahl und durften anfangen, konnte die Ini leider nicht stehlen.
Anhang anzeigen 286452Anhang anzeigen 286453

In Runde 1 bewegen sich bei den Eldar lediglich die Talos, die Barke und der Ritter. Die Bikes, Venom und Khaidare bleiben stehen. Von meinen 10 Kriegern in der Ruine sterben 9, Moral hält. Dabei wird 1 Blade mit vernichtet (Schablone des Ritter). Die Immortals, die im Wald standen wurden komplett vernichtet und von den Prätorianern mit E-Klinge sterben 2.
Darauf hin zuehe ich meine Barke in die Ruine um den verbleibenden Krieger wieder mit seinen gefallenen zu verstärken. Der rest bleibt stehen.
Anhang anzeigen 286455Anhang anzeigen 286456Anhang anzeigen 286457Anhang anzeigen 286458

Runde 2
Da seine Bikes und Venoms keine Ziele mehr haben, denen sie etwas anhaben können, dewegen sich diese vor, ebenso wie die Barke und die Talos. Der Ritter macht im Beschuss nix. Die Talos sind jeder mit 6 Schuss sync Gift ausgerüstet und vernichten bis auf einen alle Prätorianer mit Klinge.
Meine Flieger kommen bis auf eine Todessichel alle (Z sei dank, mein Wurf für die T-Sicheln war 2, 2, 1). Die Barke füllt die krieger wieder auf 4 auf. Die LG mit Z steigen aus und vernichten die Bikes mit Zs Stab des Lichts. Die Nachtsichel reduziert die 3 Khaidare auf 1. Die Todessicheln vernichten 2 Talos. Der Läufer zwingt die Barke zum ausweichen und meine Bikes bleiben hinten um die geboosteten Eldarbikes abzufangen.

Ich stelle gerade fest, irgendwo haben wir uns beim Rundenzählen vertan... egal.

Anhang anzeigen 286460Anhang anzeigen 286461

Ab hier wird es eine Materialschlacht. Er bekommt nichtmehr viel zerschossen. Seine Talos vernichten meine Barke die weiter zur Tischmitte gezogen wurde um das dortige MZ zu sichern. Danach töten die Talos noch die ausgestiegenen Krieger.
Z und die LG töten den verbliebenen Khainda und sichern den Rest des Spiels das dortige MZ, durch Beschuss verliere ich dort legidlich 3 LG.
Mir gelingt es mit meinen Bikes und Präts mit Stäben die Eldarbikes im Hinterland zu vernichten und das dortige MZ zu sichern. Mein JL vernichtet die Barke. Die ausgestiegenen Krieger werden von den Prätorianern vernichtet. Mein letzter Prät mit Klinge schafft seinen angriff nicht und wird zerschossen.
Durch glückliches Stellungspiel gelingt es meinen Todessicheln seinen Farseer auf Bike (Kriegsherr) zu töten. Die Nachtsichel röstet die zweiten Khaindar mit ihren Teslablitzen.
Anhang anzeigen 286462Anhang anzeigen 286463

Das spiel endet nach 6 Runden mit einem 9:13 für die Necrons
Eldar: First Blood, 2 MZ, 1 Unterstützung vernichtet, 1 Infabtrieeinheit mit Talos vernichtet (Formationsbonus)
Necrons: Durchbruch, Kriegsherr vernichtet, 3 MZ, 2 Khaindare vernichtet.

Fazit:
Ich muss meine Meinung über Zahndrek ändern. Wenn man mit viel Reserven spielt kann der einem echt den Ar... retten. Und das wählen der KH-Fähigkeiten bringt interessante möglichkeiten. Der Rest meiner Aufstellung hat funktioniert wie man es gewohnt war. Dazu wurde in dieversen Beiträgen bereits genug gesagt.

Zu den Eldar:
Ich weiss nicht womit der Ritter üblicherweise ausgerüstet wird, aber in dieser Kombi hat er mich nicht beeindruckt. Rückwirkend denke ich, dass mein Gegner ihn falsch eingesetzt hat. Anstatt hinten zu stehen und zu feuern hätte er damit den Nahkampf suchen sollen. Da hätte ere alles von mir zerrissen ohne selbst was einstecken zu müssen.
Die Talos-Formation hingegen habt mir Schwierigkeiten bereitet. Mit S und W 7 und dazu DS2 dank Mok sind die im Nahkampf einfach mega heftig. Ich hatte nicht viel was denen gefärlich werden konnte.
Nachdem ich die Jetbikes mit Scatterlaser erlebt habe, weiss ich warum alle darüber Fluchen. Billige Standards die eine menge Todkniffeln.
Das übliche Giftgerotze der DEldar tut sein übriges gegen Infantrie.

MMn hätte er gewonnen, wenn Talos und Ritter zusammen nach vorn gekommen wären. Gegen die Kombo hätte ich nichts ausrichten können.

Danke für den Bericht und Glückwunsch zum Sieg!

Die Eldar / Dark Eldar Liste war auf jeden Fall ne Ansage. Deine Listenauswahl ist da gut aufgehoben.
Die 5 Talos in Formation und einen Knight zusammen hmmm, würde ich mich fast nicht trauen, ... 😉, es sei denn das wird angesagt.

Anyhow: geiles Spiel wenn es knapp und bis zum Ende spannend war und Verluste auf beiden Seiten.

Morgen findet spontan eine Schlacht statt.
Da ich mit Necrons im Decurion in unserem Spielerkreis undgeschlagen bin (ausser gegen Tenshi, der mich jedesmal geputzt hat) wollte ich diesmal etwas seichter im CAD aufstellen:
(Ich bitte um Nachsicht, hab am Tab kein OnlineCodex)
HQ
D-Lord, Sense, Verzerrer, Aura, Phylaktiden

Orikan

Standard
Necronkrieger 20 (hier die beiden HQ rein)

Necronkrieger 10, Geisterbarke

Necronkrieger 10, Geisterbarke

Sturm
Destroyer 5

Phanrome 6, Fesselspulen 1

Unterstützung
Monolith

H-Destroyer 3

Gesammt 1848 Punkte

Mich würden eure Meinungen interessieren.

Mein Gegner kommt mit Gk, =I=, Imperialen Crussader Ritter (irgendeine Kombo daraus).

Feurige Grüße

Mies!
Es lohnt auch kein ausführlicher Bericht. Hier kommt die Kurzfassung:

Grey Knigt Liste
Scriptor, DLD, Hellebarde
Termis (5), Psibolter, Hammer
Termis (5), Psibolter, Hammer
Interceptor (5), Flammenwerfer
Interceptor (5), Flammenwerfer
NDK, Teleportmodul, Schwert, Flammenwerfer
Imperialer Crusader Ritter, Gattling, Raketenmagazin, Schnellfeuer-Kampfgeschütz, 2 Maschienengewehre

Wir spielten Ewiger Krieg "Grosse Kanonen"
Ich gewann die Seitenwahl, stellte zuerst auf und hatte den ersten Zug (mein Gegner stahl nicht die Ini)

Um es kurz zu machen,
Ich schaffte es bis Runde 4 NICHT auch nur einen NDK zu töten. Diese Sprangen in der ersten Runde, zusammen mit den Interceptors nach vorn.
Im laufe der Schlacht konnte ich einen Ritter mit meinen Phantomen von Runde 2 bis Runde 5 binden. Einen Ritter erschoss ich in Runde 4, nachdem dieser mich meine Destroyer und 2 RP des Mono gekostet hat. Die Termis waren da, haben aber lediglich eine Barke vernichtet. Die Interceptor grillten insgesammt 5 Krieger aus den Barken und wurden dann erschossen.
Der Crusader hat sich an meinen H-Destroyer festgebissen und brauchte bis Runde 4 um die drei zu vernichten.
Der dritte NDK zerlegte eine Barke, griff dann den Blobb aus Kriegern, D-Lord und Orikan an (letzterer hatte es NICHT hinbekommen sich auf zu pumpen). Die ersten 2 CC-Runden konnte ich das noch stehen. Danach kamen die Termis mit Scriptor rein und dann war ende.
Ich habe in Runde 5 Aufgegeben.
Mein Mono hatte sich noch grandios lebst Lahmgelegt und wurde dann von einem Psibolter der Termis zerschossen.

Alles in allem ist es schlecht gelaufen...
Wenn ich in den ersten beiden Runden einen NDK hätte vernichten können, hätte ich noch was schaffen können. Aber wenn der 2*40 Gauss-schuss wegsteckt ohne einen LP zu verlieren kann man nichts machen.

Ich gratuliere Katzu zu seinem Sieg und vordere einer Revange!!!

Ja mit GK is so eine Sache.. ist zwar an sich kein superstarker Codex, kann einen mit den NDK doch mies erwischen.. dazu noch ein Imperial Knight und mit der falschen Armee gehst du baden.

Deine Liste war ja eher.. bunt. Und irgendwie fehlte mir das auch irgendwie der "Push". Monolith ist ja auch eine Spassauswahl mehr oder weniger. Also gegen so eine Liste wie die von deinem GK Kumpel da, darfst du auch mal härter stellen.

Weniger Krieger und mehr Spezitruppen um den ganzen 2+ Rüstern einzuheizen, vllt?

Nabend.

Am Samstag um 15 Uhr findet das Rematch zweischen meinen Necrons und den Eldar/Dark Eldar vom Januar statt.
Mein Gegner hat bereits seinen Phantomritter angekündigt. Ausserdem gehe ich wieder von 5 Talos in Formation aus.
Auch wenn ich das letzte Spiel für mich entscheiden konnte habe ich auch diese mal Bedenken. Natürlich werde ich auch eine etwas andere Liste spielen (s.u.). Ich lade alle übrigen Lords dazu ein, sich die Liste anzusehen und entsprechende Kommentare ab zu geben.

Reclamation Legion: Necrons (Hauptkontingent) - 960 Punkte
*************** 1 HQ ***************
Overlord, Kriegssense, Phasenverzerrer, Der Schleier der Finsternis
- - - > 150 Punkte
In die LG
*************** 1 Elite ***************
5 Leibgardisten, Hyperphasenschwerter und Dispersionsschilde
- - - > 150 Punkte
Die soll der Nahkampfkonter für die Talos und ggf den Phantomritter werden. Daher kommen hier auch die ganzen UCM rein.
*************** 3 Standard ***************
10 Necron-Krieger
+ Geister-Barke -> 105 Pkt.
- - - > 235 Punkte

10 Necron-Krieger
+ Geister-Barke -> 105 Pkt.
- - - > 235 Punkte

6 Extinktoren, Tesla-Karabiner
- - - > 102 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
4 Exovenatoren, 4 x Synchronisierte Gauss-Blaster, 4 x Schildplatten, 4 x Nebuloskope
- - - > 88 Punkte

Royal Court: Necrons - 340 Punkte
*************** 3 HQ ***************
Nemesor Zanndrekh
- - - > 150 Punkte

Lord, Kriegssense
- - - > 70 Punkte

Orikan der Seher
- - - > 120 Punkte
Alles zur LG

Destroyer Cult: Necrons - 700 Punkte
*************** 1 HQ ***************
Destruktor-Lord, Kriegssense, Phasenverzerrer, Die Aura des Schreckens
- - - > 190 Punkte
Auch dieser kleine Freund kommt in die LG
*************** 3 Sturm ***************
3 Destruktoren
- - - > 120 Punkte

3 Destruktoren
- - - > 120 Punkte

3 Destruktoren
- - - > 120 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
3 Schwere Destruktoren
- - - > 150 Punkte

Gesamtpunkte Necrons : 2000

Durch die UCM sollte mein "Todesstern" äusserst stabil sein und dank des Erzfeindes auch recht gut austeilen können. Er könnte lediglich etwas langsam sein, was aber bei den erwarteten Talos nicht ins gewicht fällt. Ich hoffe, die LG mit Chas blockt lange genug um den Rest zu zerschiessen.
Die Destroyer sollten eigendlich alles was da kommen kann bedrohen können. Und die Kriegerin Barke sind eh super.

Nach der Schlacht folgt natürlich ein Bericht. Und ich hoffe, dass ich diesmal nicht wieder vergesse Fotos zu machen.
Aber nun freue ich mich auf eure Meinungen.

Ich finde die Liste gut. Der NK Stern sollte was raushauen und gerade gegen Talosi sollte ein Schleier reichen um was in NK zu erreichen.
Mobile DS2 / DS3 PLattformen haste auch und die 24" Firebase. Auf den ersten Blick wüsste ich nicht was ich anders aufstellen würde. Bin gespannt auf die Eldar / DE Combi und wie es denn dann läuft...

Nabend.
Hier folgt nun der Bericht, des heutigen Spieles.
Viel Spass beim lesen.

Vor der Schlacht

Gespielt wurde "Ewiger Krieg" Erobern und Sichern. Zusätzlich mit 3 Mahlstromkarten. Due Eldar gewinnen die Seitenwahl und stellen zuerst entlang der langen Kante auf. Kriegsherr ist ein Faarseer (bestimmt falsch geschrieben) und von denen hat er 2 auf Jetbike. Beide sind Psioniker Stufe 3. Einer wählt die Lehre der Eldar und erwürfelt Runenblick, Verhängnis und Warpsturm. Der andere geht auf Telepatihe und hat Unsichtbarkeit und zwei weitere die im gesammten Spielverlauf nicht gewirkt wurden und ich sie daher vergessen habe.
Anhang anzeigen 292737
Der Illum Zar ist lediglich ein Serpent in dem 5 Phantomdruiden mit TK-Flammenwerfern sitzen. Die beiden Faarseer sind die schwarz grundierten Bikes in zweiter Reihe. Der Ritter ist mit 2 TK-Strahlern und 2 Scatterlasern ausgerüstet.

Anhang anzeigen 292738
In den Venoms sitzen 2*5 Krieger. Im dritten das HQ der DE. Die Barke ist mit S5 DS3 Waffen ausgerüstet und beinhaltet weitere 10 Krieger. Oben rechts in der Ruine sitzen 5 schwarze Khaindare.

Anhang anzeigen 292739
Meine Bikes denken sich, wenn man mich nicht sihet kann man mich nicht töten. Ausserdem sollen die in der ersten Runde Richtung Khaindare. Alle UCM stehcken in den LG, flankiert von meinen beiden Barken.

Anhang anzeigen 292740
Auf der Anderen Seite kuscheln in der Ruine meine H-Destroyer sowie 2 Einheiten normale Desis. Die letzen drei Desi stehen im Wald in der Mitte meiner Aufstellungszone.

Anhang anzeigen 292741Anhang anzeigen 292742
Hier der Schlachtfeldüberblick vor der ersten Runde. 2*3 Mandraks infiltrierten noch. Die eine Einheit sichtbar auf der Bunkerruine, die andere links hinter dem Bunker.

Leider gelingt es mir nicht die Ini zu stehlen und die Eldar beginnen.