AdMech 2019 - Diskussion

Ja, aber wenn du jedes mal um deine Vanguard nach vorne zu bekommen auf Bohrer setzt, dann bist du eh nicht zu retten. 10 Vanguard +Bohrer sind 220 Punkte. Das entspricht 31 Da gern.
Wo du bist 10 Ranger n 30 s3 Schuss abgibst, da hab ich S4 und sitze auf meinen Objektives.

Genau hier lag doch aber immer das Problem von Ad Mech, insbesondere des oft gespielten Cawl Star. Man kommt schwer aus seiner Aufstellung.

Der Bohrer mit 2x5 Plasma Vanguard (also 4 Plasma) kommt eher dort hin wo er gebraucht wird, kann Schlüsselziele angehen und ist danach relativ schwer von der Platte zu bekommen.

Ich bleib dabei, der Bohrer ist kein must have oder autowin, aber richtig eingesetzt ist er effektiv und ermöglicht als erstes Transportfahrzeug und der Fähigkeit zu schocken völlig neue Optionen.

Ja, aber wenn du jedes mal um deine Vanguard nach vorne zu bekommen auf Bohrer setzt, dann bist du eh nicht zu retten. 10 Vanguard +Bohrer sind 220 Punkte. Das entspricht 31 Da gern.
Wo du bist 10 Ranger n 30 s3 Schuss abgibst, da hab ich S4 und sitze auf meinen Objektives.

Da stimme ich dir teilweiße zu, nur um Troops zu verschieben lohnt der Bohrer nicht (auch wenn er selbst ein starkes Modell ist d.h. Beschusstechnisch gesehen)
Ich denke das ist auch der Grund, warum es AdMech, als eine der wenigen Fraktionen erlaubt ist, im GLEICHEN Detachment mehrere Schmiedewelten, sprich AdMech Fraktionen zu spielen.
Als Beispiel:

Du spielst ein Battalion Detachment.
Deine Troops sind alle von Lucius um zu schocken, der Rest ist vom Mars um zu ballern und eine andere X-Beliebige Auswahl ist von Graia um PSI zu bannen. Völlig legal, wird anderen Fraktionen allerdings verboten....das weckt in mir immer die Befürchtung, das der nächste Transporter länger auf sich warten lässt, weil GW sagt:
Aja gueed...alles was du nach vorne bringen möchtest kannst du doch......wir haben doch extra die Troop-Choices in den Punkten verringert, damit ihr den Transportermangel durch CPs ausgleichen könnt...

Hoffentlich haben die nicht so gedacht 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Da stimme ich dir teilweiße zu, nur um Troops zu verschieben lohnt der Bohrer nicht (auch wenn er selbst ein starkes Modell ist d.h. Beschusstechnisch gesehen)

Wieso lohnt sich das nicht? 2x5 Vanguard mit je 2 Plasma und Omnispex (dazu das reroll 1 Canticle für sicheres Überhitzen) unbeschadet und zielgenau an den Mann zu bringen lohnt sich sehr wohl. Und der Bohrer selbst ist nicht nur im Beschuss gut, er glänzt mMn eher im Nahkampf.

Wieso sollte das anderen Armeen Verboten sein? Ich meine, vllt habe ich noch nicht genug codizes gesehen, aber bisher waren alle codizes mit mehreren irgendwas traits, die ich gesehen hätte dazu in der Lage.

Können schon, aber nicht im gleichen Detachment, d.h. diese Armeen können in der gleichen Armee mehrere Detachments haben, aber jede hat eine <Fraktion>.

@Destinyfish
Weil Sie das auch auf 18" in ner Ruine können 😉
Vielleicht habe ich mich da etwas falsch ausgedrückt. Ich meinte eigentlich, dass es Einheiten gibt, bei denen es sich mehr Lohnt.
Z.B. Priester, die nach dem Abladen durch den Bohrer nicht Instant verballert werden 🙂

Habn Codex grad nicht da, aber müssen für die Gesänge nicht im Kontingent alle der selben Forgeworld angehören?

Nein, ich meine auch das ist nur für die Dogmen relevant.
Deshalb haben die Secutarii auch die Sonderregel die Dogmen NICHT zu unterbinden, obwohl sie keiner FW angehören. Von den Gesängen profitieren sie trotzdem.

@ Bohrerkritiker

Es geht ja nicht nur darum die Plasmatruppen nach vorne zu bringen sondern das man dann vorne 1-2 T8 Transporter dort stehen hat die je nach reichweite mit noch stygies -1 to hit kriegen und diese auf die 4+ bis zu 6 S7 -4 D3 Wunden raushauen und danach falls verwundet wurde noch Mortalwounds wie Bonbons an Karneval verteilen.

Man hat Fahrzeuge die haltbar ungeschoren in fast jeden Nahkampf reinkommen um so Panzer zu binden oder Monströse Kreaturen aus den Socken zu hauen.

Wärend die Front Beschäftigt ist haben Kastellanroboter und Dunecrawler ruhe vor Beschuss und räumen das Feld von hinten auf.

Ich habe zudem jetzt auch oft die Bohrer einfach aufgestellt um den Gegner Wege zu blockieren um dann im meinen Zug mit allem auszusteigen und alles zu zerlegen was sich nach vorne gewagt hat.
Hat bislang Prima funktioniert und bewährt. Bei Ars Bellica darf man leider gefüllte Bohrer nicht 9" Infiltrieren aber das kann man ja je nach Bedarf dann auch mit einem lehren Bohrer machen falls man spontan die Notwendigkeit sieht.

Am Samstag geht es wieder auf ein Turnier mit dieser Liste.

++ Battalion Detachment +5CP (Imperium - Adeptus Mechanicus) [77 PL, 1250pts] ++

+ No Force Org Slot +

Forge World Choice: Forge World: Stygies VIII

+ HQ +

Tech-Priest Dominus [7 PL, 92pts]: Phosphor Serpenta, Relic: Phosphoenix, Volkite Blaster
. Warlord: Warlord Trait (Codex 1): Monitor Malevolus

Tech-Priest Enginseer [3 PL, 30pts]

+ Troops +

Skitarii Rangers [7 PL, 42pts]: 5x Skitarii Ranger
. Ranger Alpha: Galvanic Rifle

Skitarii Vanguards [4 PL, 62pts]
. 2x Skitarii Vanguard
. 2x Skitarii Vanguard (Plasma Caliver): 2x Plasma Caliver
. Vanguard Alpha: Radium Carbine

Skitarii Vanguards [4 PL, 62pts]
. 2x Skitarii Vanguard
. 2x Skitarii Vanguard (Plasma Caliver): 2x Plasma Caliver
. Vanguard Alpha: Radium Carbine

+ Elites +

Fulgurite Electro-Priests [8 PL, 160pts]: 10x Fulgurite Electro-Priest

+ Fast Attack +

Sydonian Dragoons [9 PL, 204pts]
. Sydonian Dragoon: Taser Lance

+ Heavy Support +

Kastelan Robots [12 PL, 220pts]
. Kastelan Robot: Heavy Phosphor Blaster
. . Two Heavy Phosphor Blasters: 2x Heavy Phosphor Blaster
. Kastelan Robot: Heavy Phosphor Blaster
. . Two Heavy Phosphor Blasters: 2x Heavy Phosphor Blaster

Onager Dunecrawler [7 PL, 110pts]: Broad Spectrum Data-tether, Icarus Array

+ Dedicated Transport +

Terrax-Pattern Termite Assault Drill [8 PL, 134pts]
. Storm Bolters: 2x Storm bolter

Terrax-Pattern Termite Assault Drill [8 PL, 134pts]
. Storm Bolters: 2x Storm bolter

++ Total: [77 PL, 1250pts] ++

Ich halte euch auf dem Laufenden. 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Sodelle das Turnier ist vorbei. Es waren 3 nette angehme Spiele. Erstes Spiel gegen fluffige Death Guard. Ich durfte anfangen und gewann sie Sache mit 49:10 was mich sofort auf Platz 1/2 brachte danach durfte ich auf unseren ad mech Kenner Iago rann der mit einer Astra militarum panzerflotte antrat. Ich durfte nicht anfangen und machte den Fehler die drills nicht aufzustellen und hab ihm so viel Raum ab. Das Spiel war nach der ersten Schussphase GESCHICHTE. Ich mach nur wenige Punkte und verliere sehr hoch. In der letzten Runde treffe ich auf Harlequins die mir mal frech die ini stehlen. Sie meiden meine kastellans und Knöpfen sich meinen onager vor. Nachdem meine drills noch für ein wenig chaos in ihren Reihen verursachen, indem ein Drill seine Standards erschießt und dann schließlich unter heftigen Beschuss explodiert und 2 angeschlagene starweaver mitnimmt und nen Solitär 3 Wunden nimmt, spielen wir beide ab Runde 3 sehr defensiv. In Runde 6 kommen die skyweaver und 5 Standards aus ihrer defensiven Stellung raus um noch ein paar Punkte zu reißen. Sie erschlagen noch ein paar dragoons und den dominus aber die elektropriester und der letzte Dragoon holen sich die Punkte zurück. Ich Gewinne mit einem knappen Punkt Unterschied!
Insgesamt lande ich dann noch auf Platz 11 von 24, was OK nach der dicken Klatsche von Iago ist. Er machte immerhin den 2ten. 🙂

Regeln für Kill Team: Arena, für den neuen Tech Priest:

https://www.warhammer-community.com...eptus-mechanicus-kill-teamgw-homepage-post-2/

Oftmals lassen ja die Kill Team Regeln Rückschlüsse für 40K entstehen, zu denen er ja offizielle Regeln erhalten soll.
Jedoch ist der Erste Eindruck, dass in Abhängigkeit von den Punkten, dass ersteinmal nichts ist, was dem AdMech gefehlt hat 😀

Im Gegensatz zu Transportern 😛

Mal schauen, die Waffen (in Verbindung mit BF 3) sind enttäuschend dafür dass er als Long Range Experte angepriesen wurde. BF 2 und 36" wären meine Erwartung gewesen.

In Killteam kann er die Bewegung von Verbündeten erhöhen, das fände ich (abhängig von seinen Kosten) schon ganz cool.
Falls die Bewaffnung aber alles ist was ihn vom normalen TPD unterscheidet bin ich schwer enttäuscht.