Ok danke!
Ich weiss nicht, ob wir viel besser oder schlechter als vorher sind.
Vanguard und Ranger kosten beide gleicht viel. Das macht die auswahl interessanter, bislang war die Vanguard klar die bessere Wahl. Beide haben Fnp verloren, aber der 4+ ist jetzt mehr Wert. Der 6+ Rettungwurf wird nur in Ausnahmefällen was bringen.
Die Arkebuse sollte jetzt deutlich besser funktionieren, ist aber immernoch so teuer wie vorher!Allerdings schlägt zb ein Melter inzwischen auch deutlich zu Buche. Das Radium Jezzail könnte jetzt auch interessant werden. Genug Sniper und man bekommt immer mal wieder ne Mortal Wound auf ein Charaktermodell!
Die Sicarians wirken erstmal schlechter: Nur noch ein Rettungswurf und kein FNP mehr. Dafür ist der Rüstungswurf mehr wert und kein Sofort Ausschalten mehr. Sie haben Bewegung verloren mit nur noch 8"... Die Infiltrators haben eine schlechtere Aura, aber dafür können sie 9" an den Gegner und da steht nicht, dass sie nicht angreifen und bewegen dürfen! Außerdem sind die viel billiger geworden! Einheiten starten jetzt bei 100-130 Punkten? Das sind ungefär 50 weniger also vorher! (oder 10 Melterbomben oder wie auch immer!) Und die Rustalker haben Rending gegen Mortal Wounds getauscht!
Beide varianten der Ironstrider sind in der Sturm sektion gelandet! Das hilft doch zum FOC füllen - sonst wäre die Wahl wohl immer auf den Dragoon gefallen. Die sehen beide deutlich stabiler aus und die neuen Synchro Regeln helfen der Balistarii auch mal Schaden zu machen!
Ich finde den Datasmith sehr funky - klar es hilft bei der Regelung von Einheiten, aber die Roboter muss ich immer noch zu 2 aufstellen. Und als Charakter ist der Datasmith doch halbwegs geschützt. Das man die Roboter in zweierpaaren kauft finde ich blöd, hätten die nicht mehr wie Cybots einzeln rumlaufen können?
Die Elektropriester sind etwas billiger geworden. Die Fulgitive hauen dann aber auch richtig rein! W3 Scahden und Rend -2, und jede 6 macht W3 Mortal wounds. Das werden einige Ziele gar nicht gerne sehen. Die Corpuscarii haben nur Sturm 3 bekommen (also nicht die Doppelte Anzahl Schüsse aus ehem. Synchronisiert). Dafür schießen und hauen die mit S5! Das Voltageistfeld macht jetzt auch mortal Wounds. Und die Sturmwaffen können jetzt rennen und schießen also eine Thretrange von 18+W6.
Die wirken beide so als ob sie lieber etwas härtere Ziele angreifen statt wie vorher Masse. Die Priester haben auch als eine der wenigen Einheiten (die einzige admech?) nen Fnp behalten.
Was ich auch komisch finde sind jetzt die Eliten: Elektropriester sind weiterhin nicht Standard und der Engineseer mitsamt Servitoren ist auch Elite, sowie der Datasmith. Man hat mehr Elite Slots, aber ich habe das Gefühl dass wir da immernoch Einheiten reinfüllen, die eigentlich abgesehen von den Charakteren in den Standard gehören sollten.
Außerdem ist unser einziges HQ der Dominus, abgesehen von Cawl. Das macht es sehr blod, falls man mal 2 HQs für den FOC braucht.
Dunecrawler: Alle Waffen scheinen jetzt sinnvoll! Das ist toll und man braucht auch nur noch 2 Dunecrawler für den Schutzschild - finde ich deutlich besser als die alte "bitte kauf doch gleich davon" Regelung!
Global: Die Canticles sind schwächer geworden. Das ist okay ich glaube alle globalen Effekte wie diese wurden runtergeschraubt. Interessanterweise geben auch hier die Elektromancer canticles mortal Wounds - werden wir die neue "Mortal Wounds" Armee?
Es scheint ja ansonsten gar keine Probleme mehr zu geben AdMech mit sich selbst zu mischen - das ist super!
Transporter sind absolut gegessen: Das ist echt schade, weil unfluffig. Ich glaube wir kommen auch ohne aus (obwohl Rhinospam bei usneren Glaskanonen echt heftig wäre), aber das nervt trotzdem.