AdMech in der 8. - Speuklatiuonsthred!

So kurz um: ich denke es sieht schon ganz gut aus - die interene Balance scheint besser gworden zu sein. Wie das nach außen hin aussieht muss man dann mal sehen, aber die Punkte werden jetzt ja doch deutlich faierer verteilt wie es scheint.

Eine Regelfrage: Wisst ihr wie es mit den Waffen der Rustalker aussieht? Kann die Klaue einmal zuschlagen UND das Messer 3 mal? Die Blades sind ja scheinbar eine Waffe und machen immer 3 Attacken.
 
Ok danke!

Ich weiss nicht, ob wir viel besser oder schlechter als vorher sind.
Vanguard und Ranger kosten beide gleicht viel. Das macht die auswahl interessanter, bislang war die Vanguard klar die bessere Wahl. Beide haben Fnp verloren, aber der 4+ ist jetzt mehr Wert. Der 6+ Rettungwurf wird nur in Ausnahmefällen was bringen.

Die Arkebuse sollte jetzt deutlich besser funktionieren, ist aber immernoch so teuer wie vorher!Allerdings schlägt zb ein Melter inzwischen auch deutlich zu Buche. Das Radium Jezzail könnte jetzt auch interessant werden. Genug Sniper und man bekommt immer mal wieder ne Mortal Wound auf ein Charaktermodell!

Die Sicarians wirken erstmal schlechter: Nur noch ein Rettungswurf und kein FNP mehr. Dafür ist der Rüstungswurf mehr wert und kein Sofort Ausschalten mehr. Sie haben Bewegung verloren mit nur noch 8"... Die Infiltrators haben eine schlechtere Aura, aber dafür können sie 9" an den Gegner und da steht nicht, dass sie nicht angreifen und bewegen dürfen! Außerdem sind die viel billiger geworden! Einheiten starten jetzt bei 100-130 Punkten? Das sind ungefär 50 weniger also vorher! (oder 10 Melterbomben oder wie auch immer!) Und die Rustalker haben Rending gegen Mortal Wounds getauscht!
Beide varianten der Ironstrider sind in der Sturm sektion gelandet! Das hilft doch zum FOC füllen - sonst wäre die Wahl wohl immer auf den Dragoon gefallen. Die sehen beide deutlich stabiler aus und die neuen Synchro Regeln helfen der Balistarii auch mal Schaden zu machen!
Ich finde den Datasmith sehr funky - klar es hilft bei der Regelung von Einheiten, aber die Roboter muss ich immer noch zu 2 aufstellen. Und als Charakter ist der Datasmith doch halbwegs geschützt. Das man die Roboter in zweierpaaren kauft finde ich blöd, hätten die nicht mehr wie Cybots einzeln rumlaufen können?
Die Elektropriester sind etwas billiger geworden. Die Fulgitive hauen dann aber auch richtig rein! W3 Scahden und Rend -2, und jede 6 macht W3 Mortal wounds. Das werden einige Ziele gar nicht gerne sehen. Die Corpuscarii haben nur Sturm 3 bekommen (also nicht die Doppelte Anzahl Schüsse aus ehem. Synchronisiert). Dafür schießen und hauen die mit S5! Das Voltageistfeld macht jetzt auch mortal Wounds. Und die Sturmwaffen können jetzt rennen und schießen also eine Thretrange von 18+W6.
Die wirken beide so als ob sie lieber etwas härtere Ziele angreifen statt wie vorher Masse. Die Priester haben auch als eine der wenigen Einheiten (die einzige admech?) nen Fnp behalten.
Was ich auch komisch finde sind jetzt die Eliten: Elektropriester sind weiterhin nicht Standard und der Engineseer mitsamt Servitoren ist auch Elite, sowie der Datasmith. Man hat mehr Elite Slots, aber ich habe das Gefühl dass wir da immernoch Einheiten reinfüllen, die eigentlich abgesehen von den Charakteren in den Standard gehören sollten.
Außerdem ist unser einziges HQ der Dominus, abgesehen von Cawl. Das macht es sehr blod, falls man mal 2 HQs für den FOC braucht.
Dunecrawler: Alle Waffen scheinen jetzt sinnvoll! Das ist toll und man braucht auch nur noch 2 Dunecrawler für den Schutzschild - finde ich deutlich besser als die alte "bitte kauf doch gleich davon" Regelung!

Global: Die Canticles sind schwächer geworden. Das ist okay ich glaube alle globalen Effekte wie diese wurden runtergeschraubt. Interessanterweise geben auch hier die Elektromancer canticles mortal Wounds - werden wir die neue "Mortal Wounds" Armee?
Es scheint ja ansonsten gar keine Probleme mehr zu geben AdMech mit sich selbst zu mischen - das ist super!
Transporter sind absolut gegessen: Das ist echt schade, weil unfluffig. Ich glaube wir kommen auch ohne aus (obwohl Rhinospam bei usneren Glaskanonen echt heftig wäre), aber das nervt trotzdem.
 
Ok danke!

Ich weiss nicht, ob wir viel besser oder schlechter als vorher sind.
Vanguard und Ranger kosten beide gleicht viel. Das macht die auswahl interessanter, bislang war die Vanguard klar die bessere Wahl. Beide haben Fnp verloren, aber der 4+ ist jetzt mehr Wert. Der 6+ Rettungwurf wird nur in Ausnahmefällen was bringen.

Die Arkebuse sollte jetzt deutlich besser funktionieren, ist aber immernoch so teuer wie vorher!Allerdings schlägt zb ein Melter inzwischen auch deutlich zu Buche. Das Radium Jezzail könnte jetzt auch interessant werden. Genug Sniper und man bekommt immer mal wieder ne Mortal Wound auf ein Charaktermodell!

Die Sicarians wirken erstmal schlechter: Nur noch ein Rettungswurf und kein FNP mehr. Dafür ist der Rüstungswurf mehr wert und kein Sofort Ausschalten mehr. Sie haben Bewegung verloren mit nur noch 8"... Die Infiltrators haben eine schlechtere Aura, aber dafür können sie 9" an den Gegner und da steht nicht, dass sie nicht angreifen und bewegen dürfen! Außerdem sind die viel billiger geworden! Einheiten starten jetzt bei 100-130 Punkten? Das sind ungefär 50 weniger also vorher! (oder 10 Melterbomben oder wie auch immer!) Und die Rustalker haben Rending gegen Mortal Wounds getauscht!
Beide varianten der Ironstrider sind in der Sturm sektion gelandet! Das hilft doch zum FOC füllen - sonst wäre die Wahl wohl immer auf den Dragoon gefallen. Die sehen beide deutlich stabiler aus und die neuen Synchro Regeln helfen der Balistarii auch mal Schaden zu machen!
Ich finde den Datasmith sehr funky - klar es hilft bei der Regelung von Einheiten, aber die Roboter muss ich immer noch zu 2 aufstellen. Und als Charakter ist der Datasmith doch halbwegs geschützt. Das man die Roboter in zweierpaaren kauft finde ich blöd, hätten die nicht mehr wie Cybots einzeln rumlaufen können?
Die Elektropriester sind etwas billiger geworden. Die Fulgitive hauen dann aber auch richtig rein! W3 Scahden und Rend -2, und jede 6 macht W3 Mortal wounds. Das werden einige Ziele gar nicht gerne sehen. Die Corpuscarii haben nur Sturm 3 bekommen (also nicht die Doppelte Anzahl Schüsse aus ehem. Synchronisiert). Dafür schießen und hauen die mit S5! Das Voltageistfeld macht jetzt auch mortal Wounds. Und die Sturmwaffen können jetzt rennen und schießen also eine Thretrange von 18+W6.
Die wirken beide so als ob sie lieber etwas härtere Ziele angreifen statt wie vorher Masse. Die Priester haben auch als eine der wenigen Einheiten (die einzige admech?) nen Fnp behalten.
Was ich auch komisch finde sind jetzt die Eliten: Elektropriester sind weiterhin nicht Standard und der Engineseer mitsamt Servitoren ist auch Elite, sowie der Datasmith. Man hat mehr Elite Slots, aber ich habe das Gefühl dass wir da immernoch Einheiten reinfüllen, die eigentlich abgesehen von den Charakteren in den Standard gehören sollten.
Außerdem ist unser einziges HQ der Dominus, abgesehen von Cawl. Das macht es sehr blod, falls man mal 2 HQs für den FOC braucht.
Dunecrawler: Alle Waffen scheinen jetzt sinnvoll! Das ist toll und man braucht auch nur noch 2 Dunecrawler für den Schutzschild - finde ich deutlich besser als die alte "bitte kauf doch gleich davon" Regelung!

Global: Die Canticles sind schwächer geworden. Das ist okay ich glaube alle globalen Effekte wie diese wurden runtergeschraubt. Interessanterweise geben auch hier die Elektromancer canticles mortal Wounds - werden wir die neue "Mortal Wounds" Armee?
Es scheint ja ansonsten gar keine Probleme mehr zu geben AdMech mit sich selbst zu mischen - das ist super!
Transporter sind absolut gegessen: Das ist echt schade, weil unfluffig. Ich glaube wir kommen auch ohne aus (obwohl Rhinospam bei usneren Glaskanonen echt heftig wäre), aber das nervt trotzdem.

Etwa auch meine Gedanke. Panzer haben wir immer noch keine.
 
Eigentlich ist die Arquebuse schlechter als zuvor. In der 7ten konnte man die noch bewegen und schießen, das Thema ist nun durch. Als Sniperwaffe immernoch nett, aber auch einfach teuer. Ich finde die Vanguard immer noch bedeutend besser als die Ranger. Den Vorteil mit Move through Cover haben die Ranger auch nicht mehr.
Die Kastelan und Dunecrawler sind die absoluten Sieger aus dem Buch. Meine Herren sind die gut. Beide!
Die Priester...Die Corpuscarii finde ich immer noch schlecht, die Fulgurites gehen aufgrund des möglichen Retterbuffs. Punktemäßig auch total okay und wenn ein Gegner wirklich nicht rafft was du Jungs können...uiui 🙂 Auf der anderen Seite ist so ein 5er Laden mit 5er Retter und FnP nun auch nicht sooo schwierig zu erschießen...T3 sei dank.
 
Du meinst weil überall das FNP fehlt? Dafür kriegen wir deutlich mehr Rüstungswürfe, weil nicht mehr so viel durch die 4+ komplett durch kommt (und dagegen gabs dann auch meist kein FNp mehr!). Die Techpriests haben mehr Lp (der Enginesser ist sogar von 1 auf 4). Fahrzeuge wirken haltbarer.
Wir sind vorher umgefallen wie die Fliegen, ich glaube dass die Einheiten im Moment sogar eher stabiler sind, weil der Spam von Starken Waffen für alle deutlich teurer wird.
 
Die Infiltrators haben eine schlechtere Aura, aber dafür können sie 9" an den Gegner und da steht nicht, dass sie nicht angreifen und bewegen dürfen!
Angreifen dürfen sie, sie dürfen sich aber in der Runde, in der sie eintreffen, nicht mehr bewegen. Warum? Sie werden am Ende der Bewegungsphase aufgestellt, somit sind alle Bewegungen schon gelaufen.

Weil jeder wegen fnp trauert:
Wirken Retter nicht zusätzlich zum Rüster, eben wie früher fnp? Irgend sowas meine ich mal gelesen zu haben, würde heißen 8th Retter = 7th fnp
Nein, du kannst zwischen Retter und Rüstungswurf wählen, aber einige Einheiten (z.B. Seuchenmarines) haben noch einen Wurf, der zusätzlich zum Schutzwurf abgelegt werden darf.
 
Angreifen dürfen sie, sie dürfen sich aber in der Runde, in der sie eintreffen, nicht mehr bewegen. Warum? Sie werden am Ende der Bewegungsphase aufgestellt, somit sind alle Bewegungen schon gelaufen.

Aber chargen duerfen sie oder? Somit 37% chance eine wichtige Gegnerische Einheit ohne Vorwarnung zu zerreissen wenn er sie schlecht positioniert.
 
Eine Scahe ist mir doch (leider) aufgefallen: Der Tech-Priest Enginesser ist ja die reine Codexleiche. Er kostet mir seinem Servorarm soviel wie ein Datasmith mit Faust und Gammapistole. Der Datasmith kann aber nicht nur die Protokolle ändern, er kann genau so Servitoren "befehlen" (kann jeder Tech-Priest), hat die gleiche Reperaturfähigkeit (der Engineseer darf aber auch AM Fahrzeuge reparieren) - er trifft besser, hat einen besseren Rüstung und Rettungswurf. Der tech Priest ist also in jedem belangen schlechter?! Oder habe ich mich verrechnet?
 
Eine Scahe ist mir doch (leider) aufgefallen: Der Tech-Priest Enginesser ist ja die reine Codexleiche. Er kostet mir seinem Servorarm soviel wie ein Datasmith mit Faust und Gammapistole. Der Datasmith kann aber nicht nur die Protokolle ändern, er kann genau so Servitoren "befehlen" (kann jeder Tech-Priest), hat die gleiche Reperaturfähigkeit (der Engineseer darf aber auch AM Fahrzeuge reparieren) - er trifft besser, hat einen besseren Rüstung und Rettungswurf. Der tech Priest ist also in jedem belangen schlechter?! Oder habe ich mich verrechnet?
Nö. Weswegen der ohne angeschlossenen Trupp ja Mist ist.
 
Vom Standard Loadout kosten die ja gleich viel. Der Enginseer wird dann wichtig, wenn du dir Support von Astra Militarum mit rein holst. Da kann er ja ordentlich rum reparieren. Außerdem hat er 4 Lebenspunkte was schon richtig ordentlich ist. Demnach keine Codex-Leiche, kommt darauf an wie man ihn anwenden will. Haust dir ein paar Wyvern in deine AdMech Liste und den Vogel mit rein. Ganz nett.
Des Weiteren kann der Datasmith lediglich Kastelan reparieren, keine anderen AdMech Units. Der Enginseer dafür alle Arten von Fahrzeugen, was auch Dunecrawler, Kastelan etc. beinhaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Scahe ist mir doch (leider) aufgefallen: Der Tech-Priest Enginesser ist ja die reine Codexleiche. Er kostet mir seinem Servorarm soviel wie ein Datasmith mit Faust und Gammapistole. Der Datasmith kann aber nicht nur die Protokolle ändern, er kann genau so Servitoren "befehlen" (kann jeder Tech-Priest), hat die gleiche Reperaturfähigkeit (der Engineseer darf aber auch AM Fahrzeuge reparieren) - er trifft besser, hat einen besseren Rüstung und Rettungswurf. Der tech Priest ist also in jedem belangen schlechter?! Oder habe ich mich verrechnet?

Der Datasmith kann nur Kastellans reparieren, der Enginseer alles.

Nö. Weswegen der ohne angeschlossenen Trupp ja Mist ist.

Raff ich nicht... Konnte der Enginseer früher iwas anders / besser? Konnte er sich je einem anderem Trupp als Servitoren anschließen?
Iwie kommst du mir sehr pessimistisch rüber 🙄