Aeldari in der 10ten

Henne-Ei Problem ob nun stands oder Illic selber das Problem ist. Mir gehts nur drum das es die Kombo der Elemente ist und nicht stands allein. Weshalb dann auch die sisters mit bem ähnlichen Mechanismus nix reißen.

Jedenfalls sind alle Elemente von anfang an vorhanden, wurde ja, nix nachträglich eingefügt oder ist eine aburde Nutzung die man nicht sehen konnte. im Grunde macht Illic nur was er machen soll.
Was halt bedeutet: playtesting gibt/ gab es in keiner Form.

Bei Overwatch ärgert mich, dass man das so einfach triggern kann. Andere Systeme lösen das halt, indem sie sagen: "Du darfst Dich bewegen und dann quasi Deine Schussphase verzögern". Dann wäre das ein interessantes Feature, mit dem der Gegner umgehen kann (weil er genau weiss, was Overwatch feuern kann und was nicht) und das dem Spiel was hinzufügt. Dagegen die jetzige Fassung - tja.

• Like
Reaktionen: Kuanor
Ein nicht zu verachtender Unterschied ist halt auch das Soros nicht mit Miracle dice starten, sondern einen pro Zug bekommen und eben halt wenn Einheiten sterben/Dinge tun. Da kann man halt nicht die ersten zwei Runden all in gehen und den Gegner weghauen/ alles abprallen lassen.

Und wenn ich es nicht ganz falsch gesehen habe, haben Soros nicht wirklich Modelle mit dem einen Superangriff, sondern eher Masse. Da sind Fate/Miracle dice eben viel ineffizienter

Henne-Ei Problem ob nun stands oder Illic selber das Problem ist. Mir gehts nur drum das es die Kombo der Elemente ist und nicht stands allein. Weshalb dann auch die sisters mit bem ähnlichen Mechanismus nix reißen.

Die Fähigkeiten wie die von Illic oder D-cannons etc. sind ansich sehr stark und würden Punkteanpassungen benötigen. Die Strand of fate Mechanic erhöt die effektivität dieser Fähigkeiten um ein vielfaches.
Das Grundgerüst ist Ok wenn es richtig bepunktet ist, das was momentan da abgeht ist allerdings broken und daran sind die Fatedice schuld nichts anderes.

Fate Dice und Miracle Dice sind äußerlich recht ähnlich allerdings genauer betrachtet gibt es einige doch recht krasse unterschiede.
Fate Dice fangen bei 12 Würfeln an, beim Listbuilding kommst du mit Eldrad auf 15, Guardians generieren recht sicher 3-5 weitere Würfel. 5 Würfel lassen sich über die Schlacht hinweg auf die 6+ modifizieren. es gibt noch weitere Möglichkeiten Würfel zu generieren oder neu auszuwürfeln oder zu modifizieren, aber das sind erstmal die Grundbedingungen. Du kannst beliebig viele Fate Dice nutzen auf einer einzigen Einheit in einer einzigen Phase.

Soros hingegen starten erst einmal bei 0, bekommen jede Runde sicher einen Würfel und für diverse Dinge gibt es weitere, Möglichkeiten auf Rerolls gibt es auch. Aber generell ist die Menge anfangs deutlich geringer un damit auch das potential.
Außerdem kann man nur einen einzigen Würfel auf eine Einheit pro Zug nutzen. Ich kann also nicht meine 4 Treffer mit Miracle Dice automatisch verwunden lassen sondern nur 1.
Außerdem haben Sororitas nicht den gleichen Zugriff auf Waffen/Fähigkeiten mit hohem Potential.

jedenfalls sind alle Elemente von anfang an vorhanden, wurde ja, nix nachträglich eingefügt oder ist eine aburde Nutzung die man nicht sehen konnte. im Grunde macht Illic nur was er machen soll.
Was halt bedeutet: playtesting gibt/ gab es in keiner Form.
Da gebe ich dir Recht, die Elemente sind vorhanden und ohne die Fate Dice wären die Elemente auch völlig ok (etwas zu günstig aber naja). Fate Dice nehmen aber komplett den Zufallsfaktor des Würfelns raus und die Fähigkeit wird plötzlich sehr viel effektiver. Du machst halt aus einer 16,66% Chance eine 100% chance bei devastating wounds.

• Like
Reaktionen: Sniperjack
Wisst ihr was echt schlimm ist 😀 Ich habe mir in der 9. Edition so sehr eine Iyanden Armee gewünscht, dass ich mir, zusätzlich zu miener echt schon großen Eldar Armee, noch 20 Droiden, 2 Lords, einen Wraithseer und einen Knight besorgt habe.
Habe aus verschiedenen Gründen aber nie in der 9. damit gespielt. U.a. weil ich sie nicht bemalt habe und noch andere Projekte anstanden.
Habe auch 3 Prisms gebraucht geholt und 2 von den alten Zinn Waffenplattformen zu meiner einen dazu geholt.

Jetzt kann man das eigentlich super gut spielen, aber ich möchte nicht weil ich meine Mitspieler nicht vergraulen möchte 😀

• Haha
Reaktionen: Marni
Ich denke mal es wird sowas kommen wie:

"Je Runde und Einheit darf maximal ein fatedice eingesetzt werden."

Spannend wäre auch sowas:

"Das Schicksal nicht überbeanspruchen:
Am Ende jeder Runde addierst du die Anzahl der genutzten Fatedice und würfelst einen W6. Ist das Ergebnis des W6 kleiner als die Anzahl der genutzten fatedice können in diesem Spiel keine Fatediece mehr genutzt werden."

Das würde dazu führen, das man entweder sehr behutsam mit der Nutzung ist und nur in wichtigen Momenten welche einsetzt, oder EINE sehr starke Startrunde hat, oder eine sehr starke Schussrunde. Man müsste auf jeden Fall haushalten.

Ich würde zu mehreren anpassungen tendieren, Einheiten die mit Wraith/D Cannons ausgestattet sind also hoher Schaden mit devastating wounds müssen durch die bank teurer werden.
Fate dice nur einen Würfel auf einer Einheit.
zählen niemals als unmodifizierter/natürlicher Wurf
für bestimmte Dinge nicht nutzbar wie Abwehrfeuer,Fähigkeiten etc.

Na da müssen ja schon einige sehr hart unter den neuen Regeln gelitten haben ..
da kommt so richtig altes Ynnari-Feeling auf. (Dark Reaper anyone? 😉)
Viele Einheiten die jetzt gerade davon profitieren durften die letzten 8-10 Jahre im Schrank verweilen .. schön dass ihr sie da wieder hin verbannen wollt.
Vielleicht mal nicht den Vorschlaghammer auspacken?
"Fate dice nur einen Würfel auf einer Einheit pro Phase."
könnte schon eine Menge richten, den Rest könnt ihr gerne dem neuen Powerlevelsystem verdanken in dem eine D-Cannon gleichviel kostet wie die Vibrocannon.

• Like
Reaktionen: Sebasthos
Meine Favoriten wären als ersten Schritt:

Fate Dice zählen niemals als unmodifizierter/natürlicher Wurf (somit keine Devasting Wound und Overwatch)
Pro Einheit / pro Phase nur ein Fate Die

Generel:
Leichte Punkteänderung bei allen Armeen
Overwatch nur auf 12"
Lone Operative nur wenn sich andere Einheiten ohne diese Regel in 3" befinden.
irgendwas mit Indirekt...

Alles andere kann später kommen...

p.s.:
Ich finde Eldar haben dann immer noch super krasse Sachen, die sie stark abheben. Die Beweglichkeit durch Stratagems und bestimmte Einheiten, guten Zugang zu Zusatz-CP, Fate-Die drehen jede Phase nicht nur Runde, .... aber ich würde die supekrassen Sachen die ja dennoch zu den Aeldari passen gerne erneut betrachten wenn die oben genannten Spitzen gekappt sind und möglichst erhalten.
Eldar sind halt super tricky und beweglich
SpaceMarines effectiv
Necrons kommen wieder
etc. .. wäre schon schön wenn diese Identitäten erhalten blieben und bei den Armeen ausgebaut werden, die noch zu wenig davon haben, anstatt es bei denen zu kappen, bei denen es stimmig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit Lone Operative würde ich austesten wollen, aber wenn die FateDice Mechanik so geändert werden würde, wäre das ein echt guter Ansatz.
Meine Favoriten wären als ersten Schritt:

Fate Dice zählen niemals als unmodifizierter/natürlicher Wurf (somit keine Devasting Wound und Overwatch)
Pro Einheit / pro Phase nur ein Fate Die

Generel:
Overwatch nur auf 12"

• Like
Reaktionen: Zeitgeist
Generel:
Overwatch nur auf 12"

GW muss imho nicht zwingend die Eldar anpacken, sondern eher jene Mechaniken, die bei den Eldar durch die Fatedice dumm werden.
Mortal Wounds können von mir aus liebend gern ersatzlos aus dem Spiel gestrichen werden, oder man kann sie nur noch sich selbst zufügen (zb durch überladenes Plasma und so). Devastating Wounds können dafür irgendwas anderes Lustiges machen (mehr Durchschlag? maximalen Schaden? Invuls ignorieren?). Indirekt-Waffen ... hmmm ... verlieren sämtliche positiven Modifikatoren (zb. Heavy), wenn sie indirekt schiessen? Und wenn sie schon dabei sind, könnten sie noch allen Meltern Anti Vehicle 4+ geben, weil die Dinger eigentlich dafür gebaut sind, Autos aufzumachen.

Das wäre dann einfach nur ein Look Out, Sir! und hätte mit dem Konzept von Lone Operative absolut nichts mehr zu tun. Wenn man dann Vindicare Assassinen oder Death Jester irgendwelche ablativen Lebenspunkteinheiten im Hinterland dazusetzen müsste, die der Gegner erst wegschießen muss, bevor er den endlich gut getarnten Scharfschützen beschießen darf.
Oder aber irgendwelche Billoeinheiten, die Liktoren oder Solitärs hinterherhetzen und sich in die Schussbahnen der Feinde werfen um sich für die Nicht-ganz-so-einsamen-Wölfe Kugeln einzufangen.

Meine Erwartungen an GW stelle ich an Hand er Möglichkeiten die sie realistisch haben in dem Rahmen den sie sich selbst stellen. (2000+ Datasheets umschreiben und Balance auf ein neues System in 30 Monaten ist ein strammes Programm)
Ich hatte erst „30 Minuten“ gelesen und wollte dir schon Recht geben.
In jedem Fall, wenn du sagst, das ginge gar nicht besser, dann habe ich dich mit “geringer Erwartung” doch richtig verstanden. 🙂

Die Turnierbetreiber da haben sich sicherlich auch ein paar Tests gegönnt und einige Gedanken gemacht. So ein frischer Blick von der Seite und die Erfahrung mit kompetitivem Spiel hilft sicherlich auch ungemein. GWs eigene Testspieler, wenn es sie gibt, scheinen ja einen anderen Fokus zu haben. Ist doch gut, dass sie so schnell schon erste Verbesserungen haben!

Bei Overwatch ärgert mich, dass man das so einfach triggern kann. Andere Systeme lösen das halt, indem sie sagen: "Du darfst Dich bewegen und dann quasi Deine Schussphase verzögern". Dann wäre das ein interessantes Feature, mit dem der Gegner umgehen kann (weil er genau weiss, was Overwatch feuern kann und was nicht) und das dem Spiel was hinzufügt. Dagegen die jetzige Fassung - tja.

Ja, das. Aber dann nur so Kosmetik auf 6., außer man hat Fatewürfel und eine Mechanik, die 6en über Gebühr belohnen, dann kommt Salat raus.
Overwatch als Zustand hat sogar GWs eigenes Boarding Actions, oder?

GW muss imho nicht zwingend die Eldar anpacken, sondern eher jene Mechaniken, die bei den Eldar durch die Fatedice dumm werden.
Mortal Wounds können von mir aus liebend gern ersatzlos aus dem Spiel gestrichen werden, oder man kann sie nur noch sich selbst zufügen (zb durch überladenes Plasma und so). Devastating Wounds können dafür irgendwas anderes Lustiges machen (mehr Durchschlag? maximalen Schaden?

Das wäre natürlich eh schöner, wenn die Ebene Rettungswurf und Rettungswurf-umgehender Autoschaden den übernatürlichen Effekten vorbehalten blieben und nicht so freizügig verteilt würden (MW haben auch bei Fahrzeugexplosionen nichts zu suchen). Besonders sind Devastating Wounds auf Waffen mit hohem Schadenswert seltsam.
Bei Warpkanonen kann man sogar gut vertreten, dass sie mehr als nur Panzerungsdurchschlag machen, aber vielleicht sollte das nicht von 6en abhängen und nicht die Form von MW haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Augenrollen
Reaktionen: Naysmith
So wie die ganze Problematik klingt, wäre es wohl das Einfachste und Beste gewesen so einen Quatsch wie "fate dice" gar nicht erst einzufügen.

Traurig zu sehen, dass GW die 10te Edition gleich mit dem Start schon verkackt hat irgendwie.

GWs eigene Testspieler, wenn es sie gibt, scheinen ja einen anderen Fokus zu haben.
Scheinen alles nur B&B Spieler zu sein, denen ist wahrscheinlich nur wichtig ob ihre Testpiele "fluffig, cool, spaßig" waren und achten auf sowas wie Balance wohl gar nicht, anders kann man sich gewisse Sachen einfach nicht mehr erklären.