Ändert sich euer Kaufverhalten mit der nächsten Preiserhöhung?

Ändert sich euer Kaufverhalten mit der nächsten Preiserhöhung?

• Nein, ich kauf ganz normal weiter.

Stimmen: 71 52,2%
  • Ja, ich gebe das Hobby auf.

Stimmen: 8 5,9%
  • Ja, ich kaufe nur noch bei eBay, etc.

Stimmen: 17 12,5%
  • Ja, ich bestelle nurnoch im Ausland.

Stimmen: 40 29,4%

• Umfrageteilnehmer
    136
  • Umfrage geschlossen .
Puh... ich hab 5 Armeen alleine bei 40k... wenn ich was brauche wirds gekauft sofern das Geld da ist. GW muss halt ein bisschen gucken - wenn ich bei anderen Systemen signifikant billiger coole Armeen bekomme, kann es einfach sein, dass die vorher gekauft werden ^^. Aber meine Käufe sind eh davon abhängig worauf ich grad Lust habe, aber das hab ich auch bisher nicht anders gehändelt...

Ich habe schon so viele Püppis und noch ne komplett ungebaute World Eaters Armee mit FW-Upgrades überall in einem Karton liegen, die ich erstmal machen will. Wenn die fertig wird, kaufe ich mir hier und da noch ein bisschen anderen Kram; eine neue Armee fange ich nicht an - ich habe die vier 40K-Armeen, die mich interessieren. Kann höchstens sein, dass ich meine DE durch neue ersetze, wenn die mal kommen, aber dann müsste ich eigentlich ein Gehalt beziehen, dann kommts mir auf 5 Euro hin oder her auch nicht an. Das bringt mich nicht mal als Student um.

Die Antwort möglichkeietn der Umfrage sind allesamt unpassend für mein Kaufverhalten.

Das kaufverhalten stellt sich nicht mit eienr Erhöhung von 2,50€ um sondern es ist ein schleichender Prozess, in dem sich die Projekte auf immer längere zeiten ausdehnen. Und ich wesentlich mehr Zeit mit malen verbinge.

Ich habe jetzt mal Nein ausgewählt.
Ich gebe etwa die Hälfte meines Hobbybudgets für neue Sachen aus, überwiegend bei meinem lokalen Händler vor Ort, seltener bei GW.
Da ich viele Trupps aus der 2-3. Edition habe und man hier und auf Ebay schon mal ein Schnäppchen findet geht die andere Hälfte dort drauf.
Da ich mein Budget für das Hobby wegen der Preiserhöhung nicht anheben werde werden einfach weniger aktuelle und neue Modelle dazukommen.

Ich kauf weiterhin bei mir und GW ein ^^

also als schüler mit nem budget von 25- 40€ im monat kann ichs mir einfach nicht leisten. ich hab ja noch andere ausgaben, dann bleiben im monat um die 20€ übrig, wenn ich glück hab.und das reicht für 10 mann, die früher 5 öcken weniger gekostet haben...nö. genauso wenig möchte ich mir dann EINEN blister kaufen.

also als schüler mit nem budget von 25- 40€ im monat kann ichs mir einfach nicht leisten. ich hab ja noch andere ausgaben, dann bleiben im monat um die 20€ übrig, wenn ich glück hab.und das reicht für 10 mann, die früher 5 öcken weniger gekostet haben...nö. genauso wenig möchte ich mir dann EINEN blister kaufen.

Naja, das was ich bei mir nicht kaufen kann (weil ich's nicht über'm Laden bestellen kann) muss ich ja teilweise notgedrungen bei GW kaufen (oder direkt darauf verzichten oder nach günstigeren Alternativen schauen)

Wenn man Schüler ist, geht das ja noch ^^
Man kauft genauso viel wie man bemalen kann, wenn man mehr Geld zur Verfügung hat kauft man auf einmal mehr, und so stehen die unbemalten Horden hier rum. 😀

Aber irgendwann wird das alles nachgeholt :fear:

ha. ha. bemalen.

ich hab zu 90% unangemalte minis hier stehen, was auch daran liegen kann, dass ich erst ein gros meiner farben geklaut bekommen habe und genau in dem moment, in dem ich mir neue kaufen will die preiserhöhung für die farben kam. da ich aber nur eine alternativfirma habe, deren farben echt unpraktisch verpackt sind, wokkte ich nicht auf die von GW verzichten und hab mir gedacht: "schön kaufste halt mit der zeit neue". wurd aber nix draus, da mein gesamtes geld für minis weg ist. und jetzt spar ich für das GD ticket. (das übrigens 5€ billiger ist?).

Ich find GW kann die Farben ruhig wieder billiger machen ^^ (ich glaub als ich die damls neu gekauft hab, also zum ersten mal, lagen die bei 3-4 DM 😀)
Wenn man bedenkt, wenn man grad neu anfangen will, ne Packung Figuren für 30€ kauft und dazu noch 5 Farben braucht (das sind noch mal 15€!)

Zusatzverkäufe hin oder her, aber für den Start ist das echt zu teuer ^^ (Aber finds unglaublich wie viele ich von diesen Malstarterboxen verkauft hab ^^)

Das kenne ich auch... vor jeder globalen Preiseröhung wurden Hamsterkäufe gemacht. Und nun warten die Bestände im Regal auf Bearbeitung... aber:

😉

Die Hamsterkäufe wurden scho vor 2-4 Preiserhöhungen durchgeführt :lol:

Wenn man bedenkt das hauptsächlich die Metallmodelle von der Preiserhöhung betroffen sind finde ich das eher unproblematisch. Denn wenn man solche Figuren gebraucht kauft, oder beschließt das die eigenen unschön bemalt sind, kann man Sie mehr als leicht sauber machen. Und für alles andere gibt es ja den Shop der hier nicht mehr genannt werden darf :lol:!

"Nein" - wenn man "angefixt" ist, dann will man die notwendigen Teile für die eigene Armee auch haben. Man schimpft zwar aber kauft trotzdem weiter.
Über meine ehemaligen Sammelbestellungen kann ich auch nur sagen, daß günstigere Preise nicht zu Kaufzurückhaltung führen sondern zu mehr Ware fürs gleiche Budget.
Man hat ein Hobby, das einem einen gewissen Betrag "x" wert ist.
Den gibt man aus - unabhängig von den Preisen.
Und da kann mir kaum einer was anderes erzählen.
Nicht das Geldausgeben stört hier, sondern offensichtlich manche User nur der Gegenwert, den man von GW dafür direkt erhielte.
Das ist ein feiner Unterschied, denn das Geld gibt man ( so vorhanden ) trotzdem aus.
Man sieht das ja an den Antworten, daß Ware auch über andere Kanäle gekauft wird.
Alles andere wäre totale Kaufzurückhaltung oder ein Ende des Hobbys.
Aber wenn jemand das Hobby beendet, weil er mit der Preiserhöhung Nummer X nicht mehr zurechtkam, dann ist die Preiserhöhung nur der Tropfen der das Faß zum Überlaufen brachte, bei einem User dessen Leidenschaft zum Hobby ohnehin bereits erschöpft war.

Meine Meinung
gruß
Wolkenmann

vergiss nicht das ein Wargamer instantan einen Herzinfakt bekommt, sobald all seine Minis bemalt sind... gut das ich da vorgesorgt habe ^^

Gut dass kann mir auch nie passieren. 😉

Warum gibst keien Option, ich kaufe noch aber weniger. Wenn teurer wird langt das Geld halt für weniger, aber das was ich brauch (wenn mab bei TT von brauche nsprechen kann eher wohl von wollen) wird trotzdem gekauft, vll. später da man drauf sparen muss aber angeschafft wird irgendwann doch.