Ändert sich euer Kaufverhalten mit der nächsten Preiserhöhung?

Ändert sich euer Kaufverhalten mit der nächsten Preiserhöhung?

• Nein, ich kauf ganz normal weiter.

Stimmen: 71 52,2%
  • Ja, ich gebe das Hobby auf.

Stimmen: 8 5,9%
  • Ja, ich kaufe nur noch bei eBay, etc.

Stimmen: 17 12,5%
  • Ja, ich bestelle nurnoch im Ausland.

Stimmen: 40 29,4%

• Umfrageteilnehmer
    136
  • Umfrage geschlossen .
Ja, ich hab zum Glück jetzt fast alles zusammen, was ich für meine Eldar brauche (bis zum nächsten Dex). Was mir noch fehlt wird zusammengetauscht oder über ebay ersteigert und wenn GW mich mit dem Kodex-DE noch einmal dazu bringen sollte, meine Streitmacht zu einer Hybridarmee zu erweitern, werde ich sicherlich eher ne Großbestellung im Ausland machen.

jemand schrieb,
das man trotzdem weiter sein gewisses monatliches TT Budget eben ausgibt.

Das mag stimmen bzw stimmt bei den meisten,
jedoch gibt es eben irgendwann einen Punkt, wo diese monatliche Budget vielleicht nicht mehr für das reicht, was man braucht, bzw man es einfach schwachsinnig findet, sein komplettes Budget für eine Plastikbox rauszuhauen.
Dann steigen viele auf den 2nd Hand Markt um, suchen sich was anderes oder hören auf.

jemand schrieb,
das man trotzdem weiter sein gewisses monatliches TT Budget eben ausgibt.

Das mag stimmen bzw stimmt bei den meisten,
jedoch gibt es eben irgendwann einen Punkt, wo diese monatliche Budget vielleicht nicht mehr für das reicht, was man braucht, bzw man es einfach schwachsinnig findet, sein komplettes Budget für eine Plastikbox rauszuhauen.
Dann steigen viele auf den 2nd Hand Markt um, suchen sich was anderes oder hören auf.
Langsam nervts echt... Komm mal von diesem Anti-GW-Trip wieder runter. Das hier ist ne Umfrage, mehr nicht, rein subjektive Meinungen sind gefragt - lass das Gebashe doch mal stecken, in der Masse, in der Du es bringst, ist es einfach unerträglich <_< Wenn jemand schreibt, er gibt weiterhin sein WH-Budget aus, dann lass ihn einfach anstatt mal wieder irgendwelche Hypothesen aufzustellen.

Irgendwie verbreitest Du nur schlechte Laune, mehr nicht...

Greg

ja und nein... also direkt bei gw kaufe ich eh schon seid bestimmt 6 oder 7 jahren nichts mehr, nur noch ebay, kleinanzeigen oder unabhängige einzelhändler, eben überall da, wo ich auch deutlich spürbare nachlässe auf den gw-listenpreis bekomme.

wobei ich sagen muß, ebay wird auch immer weniger attraktiv, weil ich geld sparen will und wenn artikel + versand genauso teuer wie gw-laden sind, dann brauch ich da auch nicht mitbieten. meinen meisten krams hab ich bei highlandergames oder tellurian mir besorgt. obwohl da auch nach und nach natürlich die gw-preiserhöhungen ankommen.

außerdem hab ich mittlerweile aufgehört 4 oder 5 armeen gleichzeitig zu spielen und hab mich auf 1 armee konzentriert, mittlerweile spiele ich zu 99,9% nur noch necrons und da habe ich bereits tatsächlich ALLES, um jegliche kombination nach einem standard-aop und dem aktuellen codex auf den tisch zu stellen (mit ausnahme von gruftspinnen, da besitze ich nur 2, keine maximal möglichen 9 pro AOP). von daher ist mein bedarf an minis oder ähnlichem eh eher sehr begrenzt und mein kaufverhalten hat sich eher durch den umstand, dass ich bereits alles habe, verändert bzw auf nahe 0 zurückgefahren...

Jo, das sehe ich recht ähnlich...aber ich quote mich einfach mal durch^^

ja und nein... also direkt bei gw kaufe ich eh schon seid bestimmt 6 oder 7 jahren nichts mehr, nur noch ebay, kleinanzeigen oder unabhängige einzelhändler, eben überall da, wo ich auch deutlich spürbare nachlässe auf den gw-listenpreis bekomme.

Bei GW habe ich das letzte mal direkt zu Zeiten der dritten Edi gekauft oder so. Danach hatte mein lokaler Laden 10% Preisnachlass im Rahmen von Treuepunkten. Da der aber sein Geld primär mit Rollenspielen und Comics macht, habe ich keine Skrupel damit anstelle von "support your local dealer" einfach in UK zu bestellen. Da muß man zwar eben immer bisserl sparen und dann ne Sammelbestellung machen, ansonsten haut der Versand böse rein, aber so dringend braucht man einzelne Blister nun auch nicht und zur Not hält man eben bei Ebay die Augen offen.

wobei ich sagen muß, ebay wird auch immer weniger attraktiv, weil ich geld sparen will und wenn artikel + versand genauso teuer wie gw-laden sind, dann brauch ich da auch nicht mitbieten. meinen meisten krams hab ich bei highlandergames oder tellurian mir besorgt. obwohl da auch nach und nach natürlich die gw-preiserhöhungen ankommen.

Jo, ich hab da auch so meine Preiskalkulation. Hab gestern nen Falcon für 15,5€ inkl. Versandgebühren ersteigert, bei zwanzig wäre aber auch Schluß gewesen. Teilweise sind die Preis echt ziemlich hoch, solange man den Preis aus UK (egal ob Wayland, FW oder GW-UK) dagegenhält. Aber solange es ja jemand anderen gibt, der dem Verkäufer so nen Preis zahlt, ist doch alles okay. Hängt eben alles davon ab, was man bereit ist zu zahlen, bzw. ob man lieber monatliche Kleinkäufe oder viertel/halbjährliche Sammelbestellungen macht.

außerdem hab ich mittlerweile aufgehört 4 oder 5 armeen gleichzeitig zu spielen und hab mich auf 1 armee konzentriert, mittlerweile spiele ich zu 99,9% nur noch necrons und da habe ich bereits tatsächlich ALLES, um jegliche kombination nach einem standard-aop und dem aktuellen codex auf den tisch zu stellen (mit ausnahme von gruftspinnen, da besitze ich nur 2, keine maximal möglichen 9 pro AOP). von daher ist mein bedarf an minis oder ähnlichem eh eher sehr begrenzt und mein kaufverhalten hat sich eher durch den umstand, dass ich bereits alles habe, verändert bzw auf nahe 0 zurückgefahren...

Hier geht es mir echt genauso. Ich habe mich jetzt erst einmal komplett auf Eldar versteift, obwohl hier noch einiges an alten Chaosfiguren rumfliegt. Mein Modelbestand orientiert sich an 1-2 groben Spielstilen und solange GW mir mit nem neuen Kodex da keinen Strich durch die Rechnung macht, bin ich mittlerweile zu locker 90% bedient. Mit ner Zweitarmee warte ich bis 2010 ab. Wenn GW die DE da rausbringen sollte und sie mir gefallen, dann werde ich wohl da noch einmal zuschlagen und sie mit meiner Armee kombinieren, um nen Synergieeffekt zu erzeugen. Sollte das eher schwerlich machbar sein, bzw. die Kosten zu hoch liegen, sammel ich eben über Ebay und Tauschgeschäfte noch ein paar Orks aus den Grundboxen ein und baue mir mit Plastikcard und alten Edi2 Rhinos ne Heizaliste auf, die kostet mich dann eben nur wenig Geld aber viel Zeit.

Ne komplette zweite Armee, bei der man keine Modelle seiner Erstarmee nutzen oder vieles über Plastikcard zusammenbauen kann, kommt mir aber bei der aktuellen Preislage nicht in die Tüte. Nach dem Studium hat man zwar mehr Geld, aber eben auch mehr Ausgaben (echten eigenen Hausstand aufbauen, jenseits der studentischen Sparsamkeit, etc), also würde ich auch nicht sagen, daß sich meine Einstellung nach dem Diplom groß ändern wird.

Langsam nervts echt... Komm mal von diesem Anti-GW-Trip wieder runter. Das hier ist ne Umfrage, mehr nicht, rein subjektive Meinungen sind gefragt - lass das Gebashe doch mal stecken, in der Masse, in der Du es bringst, ist es einfach unerträglich

Was war da jetzt anti GW, hab GW nichtmal erwähnt,
Ich schrieb doch, das jeder sein Budget ausgibt.

Doch hier im Forum las ich den letzen Wochen eben auch, das viele sagen, das sie deshalb nicht mehr neukaufen,
weil sie es nicht einsehen, das ihr budget das vor 2 jahren noch für 2 boxen reichte, jetzt nur noch für eine reicht.
Das sei deshalb auf den 2nd market wechseln, also ebay und foren.

0 GW bashing.

Zuletzt bearbeitet:
Habe ebenfalls für "Nein" gestimmt.
Kaufe schon seit langer Zeit nur noch sehr selten Neuware um Originalpreis (leider zum Leidwesen meines LocalDealers), außer halt Farben oder mal einen Blister. Momentan bzw. seit letztem Herbst bestelle ich desöfteren mit Kumpels in UK. Soll heissen: Ich gebe sogar mehr Geld für mein Hobby aus. Bei den Preisen, gönn ich mir da halt auch Teile die ich sonst nicht kaufen würde (Landraider z.B. sind mir keine 50Euronen wert).

Mit der jetzigen "Preisanpassung" wird sich bei mir also kaum was ändern. Viele Preise haben sich ja -Gott sei es gedankt- nur geringfügig geändert.

Also bei mir ist es eher anders herum, als bei den Meisten hier. Im Moment ist es so, dass ich eigentlich immer mehr bereit bin für mein(e) Hobbys auszugeben, das liegt aber daran, dass ich so langsam aus meinem 50€ Taschengeldrahmen herauswachse und ich mich demnächst auch nach einem Nebenjob umschaue.

Ich habe es auch recht "geschickt" gemacht, indem ich mir eine Armee nach der anderen aufgebaut habe. zuerst die Fantasy Imps, dann die 40k Imps und nun die Deutschen bei Flames of War, mit denen ich im Moment beschäftigt bin. Die Tendenz geht bei mir dahin, dass ich wohl die Deutschen fertig mache, dann die 40k imps auf 2k Punkte bringe und mir dann endlich mal eine vernünftige Platte baue. Das wird alles in allem so ca. 300-400€ verbrauchen, was für mich eine Menge Geld ist.

Außerdem kommt noch dazu, dass ich meistens überhaupt keine Lust habe zu basteln und ich mir sehr viele Sachen kaufe, die man auch günstiger selber machen kann. Zum Beispiel kaufe ich mir immer und für jedes System vorgefertigete Bases. Und ich werde bei der geplanten Platte auch wohl auf eine vorgefertigte Modelleisenbahn-Geländeplatte zurückgreiffen^^
Über Tauschgeschäfte mache ich auch recht viel und hier und in anderen Foren kaufe ich viel über den Marktplatz. Ich kaufe eigentlich nur Codizes und andere Bücher OVP und die Sachen, die ich hier nicht finde.

Ich hoffe mal, das war nicht zu viel OT, oder so^^

Mfg
Alex

Ich werde bei dieser Abstimmung leider nicht mitmachen können...

Den es fehlt ein ganz wesentlicher Punkt.
Wo ist der Button "Ja, ich kaufe zwar weiter bei GW, allerdings sehr überlegt und geplant." ??

Die Antwort: "Nein, ich kaufe normal weiter." finde ich sehr bedenklich, da man ersteinmal klären muss was normal für die meisten User hier ist!

So gesehen ist die Umfrage in meinen Augen Wischiwaschi. -_-

Ich werde bei dieser Abstimmung leider nicht mitmachen können...

Den es fehlt ein ganz wesentlicher Punkt.
Wo ist der Button "Ja, ich kaufe zwar weiter bei GW, allerdings sehr überlegt und geplant." ??

Die Antwort: "Nein, ich kaufe normal weiter." finde ich sehr bedenklich, da man ersteinmal klären muss was normal für die meisten User hier ist!

So gesehen ist die Umfrage in meinen Augen Wischiwaschi. -_-
normal = wie bisher
So viel Abstraktionsvermögen hat der Threaderstellern den usern sehr wahrscheinlich zugetraut.

Greg

normal = wie bisher
So viel Abstraktionsvermögen hat der Threaderstellern den usern sehr wahrscheinlich zugetraut.

Greg

Und was ist das dann für ein Ergebnis wenn 90% der Leute so kaufen wie bisher?
Was war bisher?? Konsumrausch?? Enthaltsamkeit??

Die Optionen zeigen nur extreme auf, nichts dazwischen. Wenn man eine Umfrage dieser Art macht, was ich auch begrüsse, dann aber mit allen offensichtlich möglichen Optionen. Wie zum Beispiel: Ich kaufe weniger aufgrund der gestiegenen Preise. (Und weil es diese Option nicht gibt, klicken viele höchstwahrscheinlich auf "wie bisher", "normal")
Ist doch nur halb so aussagekräftig wie es sein könnte/sollte.

Aber scheinbar reicht es dir ja, wenn du durch so eine Umfrage das Gefühl bekommst, das noch genug andere mit dir Treueschwürde auf GW leisten.

mein Kaufverhalten hat sich schon im Lauf der letzten Jahre geändert und wird sich durch die minimale Preisanpassung nicht weiter verändern.

Eine Kreditkarte und der starke Euro so wie die oftmailge unfähigkeit Deutscher Händler ein Produkt zu liefern haben bei mir dazu geführt das ich seit Jahren eher im Ausland bestelle und so die GW Preisänderungen lang nicht so auffallen und noch in einem moderaten und für mich tolerierbaren Rahmen liegen!

Generell kauf ich inzwischen recht wenig da mein Studium in den letzten Zügen :lol: liegt und die Zeit einfach für vieles anderes genutzt wird.

Ich habe seit 5 Jahren nichts neu im Laden gekauft, sondern immer über Foren, eBay oder sonstige Institutionen mir das besorgt, was ich haben wollte. Man muss halt ein wenig warten, bis die Neuerscheinungen mal gebraucht angeboten werden. Aber ich bin nicht so gierig auf die Neuerscheinungen, dass ich sie gleich haben muss, sondern kann auch getrost 2-3 Monate warten, bis man diese recht günstig bekommt...^^

Dementsprechend ändert sich mein Kaufverhalten (was die letzten 5 Jahre angeht) nicht...😀

GM

Aber scheinbar reicht es dir ja, wenn du durch so eine Umfrage das Gefühl bekommst, das noch genug andere mit dir Treueschwürde auf GW leisten.

Mit Treueschwüren hat das doch gar nichts zu tun. Der Threadersteller wollte wissen ob man, durch diese spezielle Preiserhöhung, sein Kaufverhalten ändert. Welches Kaufverhalten, bei welchem User, als Ausgang zugrunde liegt, ist dafür uninteressant. Wir müssen hier nicht immer hoch wissenschaftliche Umfragen mit 10+ Antwortoptionen machen, wir sind in einem Hobby-Forum, wo jede Umfrage Null Aussagekraft hat, weil wir eine kleine geshlossene Gemeinschaft sind und nicht wirklich representativ für die deutsche Szene.

Mir scheint es irgendwie viel mehr, dass bei dir der Frust gegen GW ausschlaggebend ist. Wenn mal keine Option zum GW-Bashing vorhanden ist, weil jemand eine recht neutrale Umfrage startet (die sein Interesse vollkommen befriedigt), dann ist das gleich wieder "Treueschwur gegenüber GW", "Fanboytum" oder ähnliches. Geh doch einfach mal lockerer an die Sache ran.

Naja, der Einwand, daß "ich mache so weiter wie bisher" im Endeffekt eher nichtssagend ist, stimmt ein Stück weit schon... die Art und Weise hingegen, wie das geäußert wird... naja.

Das stimmt selbstverständlich. Wenn der Themenersteller aber so eine nichtssagende Antwort für sich befriedigend findet, dann störe ich mich da auch nicht weiter dran. Es ist seine Sache, wie er das Thema erstellt und ob ich mich daran beteilige, entscheide ich dann selbst. Kritik ist natürlich auch vollkommen in Ordnung (und erwünscht), aber wie du schon sagst, der Ton macht die Musik. Es gibt verschiedene Arten sich kreativ in ein Forum einzubringen. Bei Rotzgork habe ich leider das Gefühl, dass es immer/meistens auf eine zu aggressive/unfreundliche Art passiert 🙁.

Leider ist die Antwort tatsächlich ziemlich nichtssagend. So weitermachen wie bisher reicht halt von "ich hab nichts gekauft und tue das auch weiterhin nicht" bis zu "ich kauf' den Laden leer, wie ich das immer getan habe".

Das hat ein bisschen was von der Frage:

Brauchen sie Hilfe mit ihrem Alkoholproblem? Ja/Nein.

Egal, was du antwortest, die Antwort ist nichtssagend (außer dass man zugibt, ein Alkoholproblem zu haben, egal, wie die Antwort ausfällt...).