Ändert sich euer Kaufverhalten mit der nächsten Preiserhöhung?

Ändert sich euer Kaufverhalten mit der nächsten Preiserhöhung?

• Nein, ich kauf ganz normal weiter.

Stimmen: 71 52,2%
  • Ja, ich gebe das Hobby auf.

Stimmen: 8 5,9%
  • Ja, ich kaufe nur noch bei eBay, etc.

Stimmen: 17 12,5%
  • Ja, ich bestelle nurnoch im Ausland.

Stimmen: 40 29,4%

• Umfrageteilnehmer
    136
  • Umfrage geschlossen .
und genau das tut mir echt im herze leid, denn mein local dealer ist so ziemlich der freundlichste laden im saarland, wenn nicht ganz DE. ich kenne einige mitarbeiter persönlich und die sind alle echt angenehm. da werden schonmal extra-services gebracht, die man sonst nirgends bekommt. gerade deshalb will ich EIGENTLICH nicht bei wayland und co. kaufen.

Nicht zu vergessen ist halt, dass man mit jedem nicht aus zweiter Hand erstandenem Modell von GW das Recht über die Preispolitik zu nörgeln ,oder wahlweise zu jammern, gleich mit gekauft hat.
Ahhh! DAS erklärt also die hohen Preise... GW lässt sich Kritik bezahlen! Das muss ihnen erst mal einer nachmachen 😉

Also in meinem Kaufverhalten ändert sich nichts. Das mag aber daran liegen, dass ich eh schon seit langer Zeit auf Schnäppchen aus bin und mich genau informiere, wenn ich mich für eine neue Mini/Box interessiere.

Dass einige Leute das Hobby wegen einer Preiserhöhung aufgeben finde ich immer wieder merkwürdig. Wenn man weiss, das die Preise erhoht werden -und danach das Hobby plötzlich unerschwinglich wird-, dann kauf ich eben vorher noch meine Sachen. Auf der anderen Seite ist es doch so, dass die Leute eh schon eine Armee zu Hause stehen haben und ob die paar Ergänzungen nun 10€ mehr oder weniger kosten ist doch egal. Ich hab seit eh und je meine Chaoten, natürlich über die Jahre immer wieder ausgebaut. Eine Zweitarmee kommt früher oder später auch dazu, aber das bestimmt die Zeit, die in in Zukunft noch fürs Hobby aufwenden kann/will. Man braucht aber einfach keine 5 Armeen, die jeweils 5000 Punkte umfassen um am Hobby Spass zu haben oder überhaupt dabei zu sein. Wenn man das doch will, dann ists doch kein Wunder, wenn jede kleine Preiserhöhung weh tut.

GW bleibt (zumindest für mich) einfach unschlagbar im Verhältnis Preis zu Spass. Wenn ich mal nachrechne vieviel Zeit ich gerne in das Hobby investiere und was ich im Verhältnis dazu ausgegeben habe... da kommt bei mir Freude auf. Wer heute mal ins Kino geht -geschweige denn es kommt noch Popcorn & Cola dazu-, der wieviel Geld für andere Kleinigkeiten versickert.

Zuletzt bearbeitet:
das mit dem preis-spaß-verhältnis musst du schnell entfernen, sonst kommen die auf dumme gedanken... ich meins ernst. wenn ein kunde sagt "macht ruhig teurer", dann werden die es auch tun. und bei waynes-dorkshop hab ich so das gefühl, dass ein einziger überzufriedener kunde reicht. (deshalb aucg die preiserhöhungen alle 2 wochen)

Man hat ein Hobby, das einem einen gewissen Betrag "x" wert ist.
Den gibt man aus - unabhängig von den Preisen.

Alles andere wäre totale Kaufzurückhaltung oder ein Ende des Hobbys.
Aber wenn jemand das Hobby beendet, weil er mit der Preiserhöhung Nummer X nicht mehr zurechtkam, dann ist die Preiserhöhung nur der Tropfen der das Faß zum Überlaufen brachte, bei einem User dessen Leidenschaft zum Hobby ohnehin bereits erschöpft war.

Wie Definierst du Hobby?

Für mich ist hobby TT, und in Foren wie Sweetwater etc, gabs schon ein paar, die Deshalb kamen, weil sie einfach von der GW Preispolitik die Schnauze voll hatten.

Mit Warhammer minis fertig zu sein, heist doch nicht, mit dem Hobby fertig zu sein.

Oder würdest du, wenn GW, rein hypothetisch, die Tore dichtmacht, etwa nur noch mit den Warhammer sachen spielen, und dich nicht desweiteren umsehen?

Doch, für mich wäre es der Punkt mit dem Regelwerk das zuletzt Stand der Dinge war, weiterzumachen.
Ich habe keinerlei Interesse daran ein System neben GW zu spielen.
Fluff und Angebot des 40K Spielsystems bieten mir alles, was ich persönlich haben muß/will.
Ich stehe auf Laserwaffen und auf ganze Armeen.
Kein anderes System bietet dies derzeit ( AT-43 mal ausgenommen und das ist Skirmish )

Bei einem anderen System müßte ich darüberhinaus in der Regel sämtliche Anschaffungen neu tätigen. ( Minis, Regelwerk(e), Schablonen, Würfel ( falls W10-W20 ), Gelände etc.. )
Da beißt sich von den Kosten her mal sicher die Katze in den Schwanz.

Gruß
Wolkenmann

Zuletzt bearbeitet:
ebay kannst du knicken, was Neuware angeht. GW will laut diesem Thread auf Warseer ab Juli in Europa und dem VK Leuten, die Neuware über ebay verkaufen, die Händleraccounts streichen...
Naja, Neuware von eBay-Händlern ist ja jetzt auch nicht so der Bringer. Die paar Prozent, die man da eventuell spart (wenn überhaupt), bekommt man auch hier bei PF.

Warum Neuware?
Ich kauf mir auch gerne nen Leman Russ bei Ebay für 10 Euro (was ich bei 3 Stück in meiner Sammlung auch gemacht habe), die zwar ne meterhohe Schicht Farbe draufhaben, die ich aber locker flockig in Spiritus stellen kann und nach 2 Tagen einfach mit ner Wurzelbürste abbürsten kann.
Oder 10 alten Imperialen Gardisten (nicht diese hässlichen Kasrkin) bei eBay für knappe 20 Euro, nen halben Tag ins Terpentin und anschließend wieder die gute Wurzelbürste.

Des einen Leid ist meiner Freud 😉

Ich kann mich auch nicht genau einer Antwort zuordnen,
da ich sowieso nur 5 Mal im Jahr zum GW Store komme und es hier erst seit kurzem einen 'Local Dealer' gibt mach ich immer einen 'Großeinkauf' und bringe das mit was ich eben z.Z. brauche Fraben die ein oder andere Mini...
Das wird sich auch in nächster Zeit nicht ändern vor allem nicht wegen 2,50€ aber ich werde auf jeden Fall noch versuchen vor der Preiserhöhung einzukaufen um wenigstens etwas Geld zu sparen aber ansonsten werd ich auch nicht mehr bei eBay suchen als so schon.

Aber vllt. ändert sich das auch nochmal alles wenn die Streitmächte je 250€ und die Regimentsboxen 100€ kosten das dürfen ja spätestens in 2 Jahren so weit sein.... ^_^