Ändert sich euer Kaufverhalten mit der nächsten Preiserhöhung?

Ändert sich euer Kaufverhalten mit der nächsten Preiserhöhung?

• Nein, ich kauf ganz normal weiter.

Stimmen: 71 52,2%
  • Ja, ich gebe das Hobby auf.

Stimmen: 8 5,9%
  • Ja, ich kaufe nur noch bei eBay, etc.

Stimmen: 17 12,5%
  • Ja, ich bestelle nurnoch im Ausland.

Stimmen: 40 29,4%

• Umfrageteilnehmer
    136
  • Umfrage geschlossen .
Wobei die Details, wie das Kaufverhalten früher war und wie es sich im Detail ändert, dann ja hier im Thread niedergeschrieben werden. So viele individuelle Antworten hätte man, oben in die Umfrage, kaum einbauen können. Außerdem wollen wir diskutieren und keinen leeren Thread, wo die Leute einfach nur oben eine Antwort anklicken 😀. Ich finde man hat doch genug über das spezielle individuelle Kaufverhalten der einzelne User erfahren, wenn man den Thread gelesen hat und nicht nur oben auf die Umfrage schaut.

Bei Rotzgork habe ich leider das Gefühl, dass es immer/meistens auf eine zu aggressive/unfreundliche Art passiert 🙁.

So ein blödsinn...
ich bin weder ein Anti-Fan-Boy noch bin ich agressiv gegenüber andere User.

Meine Kritik gegenüber GW war auch immer mit konstruktiver Kritik versehen... diese wiederum wird gerne von anderen Usern, die es nicht verstehen können oder wollen, erheblich angegriffen.
Wenn es ihnen nicht passt was ich vorschlage, dann können sie es auch so schreiben, aber nicht torpedieren.

Was mich aber auf die Palme bringt, sind Kommentare wie die eines mcGreg.
Das kann er sich gerne schenken.
In meiner ersten Post habe ich nur gesagt, warum ich an dieser Umfrage nicht Teilnehmen werden und das ich das Ergebnis für Wischwaschi halte.
Mir dann indirekt Blödheit vorzuwerfen ist gelinde gesagt ne Frechheit.

Und das Kommentar wegen der Treueschwüre auf GW, ging auch an die Adresse eines Herrn mc Greg, der mir für seinem scheinbaren übertreuem Verhalten gegenüber GW schon öfters ins Auge gefallen ist.

So ein blödsinn...
ich bin weder ein Anti-Fan-Boy noch bin ich agressiv gegenüber andere User.

Sorry, dann solltest du deine Formulierungen aber manchmal etwas überdenken (meine Meinung).

Aber scheinbar reicht es dir ja, wenn du durch so eine Umfrage das Gefühl bekommst, das noch genug andere mit dir Treueschwürde auf GW leisten.

Solche Vorwürfe müssen meiner Meinung nach nicht sein. Das ist unfreundlich, vor allem wenn man den User nicht persönlich kennt, dann ist es auch noch hoch spekulativ (oder kennst du den Threadersteller und das ist ein freundlicher Seitenhieb zu einem Kumpel?). Ich hätte dem Threadersteller diesen Vorwurf (Bestätigung für den GW-Treueschwur abholen) nicht gemacht, dafür kenne ich ihn zu wenig und ich finde die Umfrage voll okay so wie sie ist - das habe ich ja schon dargelegt.

Wobei die Details, wie das Kaufverhalten früher war und wie es sich im Detail ändert, dann ja hier im Thread niedergeschrieben werden. So viele individuelle Antworten hätte man, oben in die Umfrage, kaum einbauen können. Außerdem wollen wir diskutieren und keinen leeren Thread, wo die Leute einfach nur oben eine Antwort anklicken 😀. Ich finde man hat doch genug über das spezielle individuelle Kaufverhalten der einzelne User erfahren, wenn man den Thread gelesen hat und nicht nur oben auf die Umfrage schaut.
Exakt das denke ich auch, schön zusammengefasst 🙂

Meine Kritik gegenüber GW war auch immer mit konstruktiver Kritik versehen... diese wiederum wird gerne von anderen Usern, die es nicht verstehen können oder wollen, erheblich angegriffen.
So viel dazu 😉
Bis dahin hab ich gelesen (hätte eigntlich direkt nach dem "Blödsinn" aufhören sollen *doh!*), dann folgt die übliche Polemik.

Greg

@ NightGoblinFanatic

Ich würde das Thema jetzt gerne endültig abhacken.
Finde es sehr erstaunlich das du nur Augen auf meine "unfreundliche" Art hast.
Vielleicht möchtest du auch mal die Post der anderen User (mcGreg) lesen. Finde ich ehrlichgesagt auch nicht besonders einfühlsam...
Und falls es dir endgangen ist - ich werfe seltens den ersten Stein. Aber das wird dich auch nicht interessieren da du ja der Anti-Rotzgork-Gruppe schon längst angehörst. Daher weiter Debatten völlig nutzlos.
Danke.
Weiter mit dem Umfragethema...

@Greg
Danke für die übliche Belehrung, hab ich aber nicht nötig.
Versuch doch mal an der nächsten Haustür, danke.

Ne, die Anti-Rotzgork Gruppe habe ich sicher noch nicht gegründet. Es ist aber leider Fakt, dass du mir, übermäßig oft, als jemand mit einem etwas zu scharfen Ton aufgefallen bist. Ich ändere meine Meinung gerne, wenn du dich freundlich verhältst. Sicher hat jeder eine andere Schmerzgrenze, ab wann er etwas als "in Foren nicht angebrachten Ton" bezeichnen würde, das ist sicher subjektiv, aber das kann ich auch nicht ändern, wir sind eben Individuen. Klar schlagen auch andere manchmal etwas über die Stränge und vergreifen sich im Ton, das will ich gar nicht abstreiten. Und damit können wir das jetzt gerne abhaken.

Und das Kommentar wegen der Treueschwüre auf GW, ging auch an die Adresse eines Herrn mc Greg, der mir für seinem scheinbaren übertreuem Verhalten gegenüber GW schon öfters ins Auge gefallen ist.

Wenn sich hier einer der Moderatoren diesen Schuh anziehen müsste, dann wäre es sicher ich.
Nicht, weil ich keine anderen Tabletops angesehen hätte, sondern weil ich ausschließlich 40K spiele, da mir dieses Spielsystem am Meisten liegt.

Herzliche Grüße derweil
Wolkenmann

lol
Das hab ich gar nicht gesehen 😀
Unglaublich amüsant *g "Die Stasi sieht Dich, Hobbyist". Einige haben echt ein gestörtes Verhältnis zum Hobby *g

@ Wolkenmann
Ich spiele auch nur 40k und da auch nur Chaos. Sollte ich aber nicht zu laut sagen, sonst klingelts gleich an der Tür bei mir :lol:
Welche Spieler welche Armeen besitzen spielen oder auch leihen ist völlig belanglos - die Argumente zählen, mehr nicht.

Greg *verägstigt um sich schau*

Naja die Inkonsistenz der Antwortmöglichkeiten wurde ja schon hervorgehoben.

Ich möchte hier nochmal betonen, das Kaufverhalten bzw dessen Änderung ein fließender Prozess ist, wenn immer mehr "Subjektiv überteuerte Produkte" auf den Markt kommen, dann liegt das Hobby budget [Ich habe kein festes aber unter dem Strich sind es monatlich unter 15 €]schonmal brach.

Sprich einen imperialen Unterstützungstrupp [6 imperiale soldaten mit X Waffen, was umindest etwas den Preis aufwiegt] für 30€ ist subjektiv absolut inakzetabel.
Wogegen 5 Chaosritter auf hotehühs für 20€ wesentlich ansprechender sind.

Das Gerechtigkeitsempfinden/Verhätnismäßigkeits empfinden lenkt uns erstaunlciherweise doch erheblich in unseres Kaufentscheidungen.

@NightGoblinFanatic: Anti Rotzgork Gruppe,, hmm du bist eingeladen. 😎

Das Gerechtigkeitsempfinden/Verhätnismäßigkeits empfinden lenkt uns erstaunlciherweise doch erheblich in unseres Kaufentscheidungen.

da ist was dran, und ich hab inzwischen zusätzlich das Problem das ich bei GW nichts mehr finde was ich einfach ohne Groß nachzudenken mitnehme....da liegt meine Hemmschwelle bei ca 10 € .... früher hab ich da noch ohne Probs was gefunden....ich denk das wird noch einigen anderen so gehen....

Zuletzt bearbeitet:
da ist was dran, und ich hab inzwischen zusätzlich das Problem das ich bei GW nichts mehr finde was ich einfach ohne Groß nachzudenken mitnehme....da liegt meine Hemmschwelle bei ca 10 € .... früher hab ich da noch ohne Probs was gefunden....ich denk das wird noch einigen anderen so gehen....
Treffer. Früher wurden auch einfach mal "coole" Blister für 7-9 Euro mitgenommen, für evtl. Umbauten etc. oder auch einfach nur, weil die entsprechende Mini cool aussah (hey, genau SO bin ich überhaupt an meine ersten GW Minis gekommen... da wusste ich von eigenen Regeln noch gar nix, aber der Termi mit Sturmkanone war einfach zu geil 😉 Aber da waren es auch noch 7-9 DM statt Euro...)... aber heute? Da überleg ich mir sogar, ob ich eine spezielle Mini wirklich für nen bestimmten Umbau brauche oder nicht lieber was "kitbashe", und wenn, versuch ich, die so günstig wie möglich gebraucht zu kriegen...

bei unserem einzelhändler nehm ich auch schonmal einfach nen Blister aus der Grabbelkiste für 5 euro mit.
Einfach nur weil ich die minis cool finde.
Den weirdboy z.B. find ich ein cooles modell, aber ich benötige es nicht und es ist mir für nen spaßkauf zu teuer.
Als unser Händler aber die 30% woche hatte(verdammt coole aktion) hab ich mir ohne nachzudneken das dok Modell mitgenommen, was ich mir ansonsten auch nicht gekauft hätte.
Aber für 6 euro nimmt man so ein Modell schon mal gerne mit.
Durch die Preiserhöhungne werde ich jetzt über jede Anschaffung nachdenken, da ich als Schüler sowieso nicht so viel Geld habe.
Das bedeutet für Gw viel weniger Umsatz.
vor allem weil ja anscheinend viele so denken.