Space Wolves Änderungen Neuer Codex vs. Alter Codex

Hier gehts mal echt lustig zu, keine 24 Sutnden nach Release ^^

Aber eine Frage: wieso genau diskutiert ihr eigentlich?
Hier steigt eine jede Seite mit 100% in die Diskussion ein, so wird am Ende genau gar nichts erreicht. Wer nicht Luft lässt sich auch von den Argumenten der Gegenseite überzeugen zu lassen und nur auf seiner Argumentation beharrt, sorry, da kann ich mir die Diskussion auch sparen, denn hinterher bin ich so schlau wie vorher (...)

Nun ja, das liegt in der Natur des Menschen. Einer macht hier sein Tread auf und setzt seine Meinung zu einer Sache rein. Ein anderer liest es und stimmt entweder zu, dann gibt es keinen Grund was zu schreiben, oder er sieht es anders und fühlt sich dazu animiert mit seiner Sicht der Dinge zu widersprechen.

Die Anonymität des web oder eine schlechte Kinderstube (oder beides) führt dann schnell dazu das manche Kommentare etwas harscher ausfallen als beabsichtigt. Man muss ja keine Angst haben das man was aufs Maul bekommt und sich deshalb zurücknehmen.

Soviel zum Offtopik. Jetzt zum Codex. Drei Dinge gibt es, die mMn für diesen neuen Codex sprechen:
  • vieles was vorher Codexleiche oder schwer zu spielen war, ist jetzt billiger und ich hoffe dadurch sind sie etwas attraktiver geworden.
  • Es sind neue Eigenschaften und Einheiten dabei, die mir neue Möglichkeiten der taktischen Planung vor dem Spiel geben. Oder einfacher, ich kann mir völlig neue Spielzüge, Armeen und Taktiken ausdenken. Ich glaube das macht neben dem eigentlichem spielen bestimmt 90% des Funs aus.
  • Der Codex ist der aktuellen Edi. zugeschnitten, die selbst noch ganz neu ist. Immer besser als wenn man einen neuen Codex bekommt, der auf einer Edi. basiert die ihre Halbwertszeit überschritten hat.

Witziger weise hör ich hier auch nur eine menge Leid das geklagt wird wie von Waschweibern aber nicht wie von fenrisianischen Kriegern. Na ja aber jeder der sich aufregt oh wir sind ja so schlecht.... der hat sich den Codex meiner Meinung nach nicht wirklich gut angeschaut. Denn der Punkt ist, das wir bei so vielen Einheiten sehr sehr viele Punkte sparen: Beispiele? Harald früher 265 Punkte heute mit den Wölfen müsste um 211 Punkte liegen. 10er Gruppen Bloodclaws bekommen ihre spezialwaffen fast grtatis (30 Punkte Günstiger), Whirlwinds 20 punkte Günstiger, jeder Himmelswolf 3 Punkte günstiger, 25 Punkte pro Donnerwolf weniger wenn man sie mit Sturmschild spielt!

Also ich sehe verdammt viel Potential damit auf dem Feld und will endlich spielen. Leider ist mein Codex in irgendeinem scheiss UPS Zentrum in der nähe und kommt erst Dienstag obwohl ich heute schon verabredet bin zum Zocken. Da muss nochmal der alte Codex herhalten. Vieleicht sollte man sich auch dran gewöhnen mehr UCM zu spielen. denn die wurden so drastisch günstiger das es nicht mehr feierlich ist.

Migeres schrieb:
Es sind neue Eigenschaften und Einheiten dabei, die mir neue Möglichkeiten der taktischen Planung vor dem Spiel geben. Oder einfacher, ich kann mir völlig neue Spielzüge, Armeen und Taktiken ausdenken. Ich glaube das macht neben dem eigentlichem spielen bestimmt 90% des Funs aus.

Vollste Zustimmung. Ein Wermuthstropfen is halt dabei liebgewonnene Kombis nich mehr spielen zu können. Sind dem Kriegsherren dann ja schon fast sowas dem Musiker die Kompositionen. Aber dann wieder: Is schon reizvoll sich in neue Schemata reinzudenken und neue Kombis auszutüfteln. Wobei mein erster Eindruck ja schon mehr straight forward is. Will sagen: Mein Gefühl sagt mir, der alte Codex hat mehr hinterhältige Wolfsschläue betont und ermöglicht. Aber ich hab ihn mir jetzt auch noch nich ganz verinnerlicht. Vielleicht finde ich ja doch noch ein paar Kombis, die mir nich zu sehr aufn Geldbeutel drücken. An zwei fliegenden Mini-Hundeschnautzen, drei weiteren Drop Pods und zwei bis drei Cybots scheint mir gerade kein Weg dran vorbeizuführen. Und da bin ich im Moment einfach zu geizig für.

Der Dex ist nicht schlecht, aber schwach. Zumindest wesentlich schwächer als seine vorherige Inkarnationen.

Man sollte bei der sinnlos-Diskussion hier auch nicht vergessen dass Leute ein Armeebuch immer aus unterschiedlichen Blickwinkeln betrachten.

Wenn das Profil/Sonderregeln von Black Death und Fangsword getauscht werde würde, wären es sogar 2 ganz brauchbare Waffen.

Der Dex ist nicht schlecht, aber schwach. Zumindest wesentlich schwächer als seine vorherige Inkarnationen.

Man sollte bei der sinnlos-Diskussion hier auch nicht vergessen dass Leute ein Armeebuch immer aus unterschiedlichen Blickwinkeln betrachten.

Wenn das Profil/Sonderregeln von Black Death und Fangsword getauscht werde würde, wären es sogar 2 ganz brauchbare Waffen.

Ich glaub zu sagen ob der Dex schwach ist oder nich, dafür isset zu früh. Es gibt wenige Quick Wins & strahlende Helden, die für sich was drauf haben. Aber ich halte es für gut möglich, dass uns früher oder später noch was brauchbares auffällt. Ich find zum Beispiel Wolf Guard Biker interessant. Die Kavallerie is nich verkehrt. Die Wölfe sind Missionszielsnatcher. Und den Transportflieger find ich im Gegensatz zum Schussflieger richtig geil.

Aber ja, das gefühlte Powerlevel is gesunken. Wie sollte es denn auch anders sein nach 5 Jahren (oder so) Codex mit auffällig herausragenden Einheiten und Spielpraxis?

Also ich bin ja nicht der SW Spieler, aber für sieht das so aus das GM jetzt wie Taktische sind ,also die Fernkämpfer und die BW sind die Nahkämpfer. Die wenn ich mich nicht irre gar nicht gespielt wurden im Alten Codex. Haben Blutwölfe Berseker? Und irgendwer soll es auch Rasender Angriff geben. Währe für mich eine Einheit die auch Phantome gefährlich wird.

Das Neue Wolfsbanner hört sich auch gut an ,da man es einen normalen GM Trupp geben kann und nicht wie bei anderen Orden einen überteuerten Trupp kaufen muss der nicht Standard ist.

Donnerwölfe die mit einen WS OM Scouten dürfen ,sehe ich als recht stark an 😉

Mal eine Frage, warum sollen die Long Fangs nur vier schwere Waffen bekommen dürfen? In meinem Dex steht drin das bis zu vier zusätzliche Long Fangs gekauft werden können und das jeder Long Fang eine schwere Waffe haben darf! Im Grund hat man 1 Long Fang+ Ancient. Macht fünf Long Fangs + Chef! Wolf Guard Is ebenso optional.

Zuletzt bearbeitet:
Hier gehts mal echt lustig zu, keine 24 Sutnden nach Release ^^

Aber eine Frage: wieso genau diskutiert ihr eigentlich?
Hier steigt eine jede Seite mit 100% in die Diskussion ein, so wird am Ende genau gar nichts erreicht. Wer nicht Luft lässt sich auch von den Argumenten der Gegenseite überzeugen zu lassen und nur auf seiner Argumentation beharrt, sorry, da kann ich mir die Diskussion auch sparen, denn hinterher bin ich so schlau wie vorher 😛

Gebe ich dir vollkommen recht...

Dass die mit der rosaroten Brille z.B. nicht einsehen können, dass Graumähnen -egal wie man es dreht und wendet- nunmal einfach schlechter sind als in der letzten Edition (10 mit Dual-Plasma kosten jetzt 20 oder 25 Punkte mehr als vorher und die Option für das ziemlich sehr starke One-use-Banner und das MdW sind mal einfach nicht mehr da... dazu kommen Regelbuch bedingt der Wegfall von Nightvision und der generelle tone-down von Standard-Einheiten) ist genau so unverständlich wie die Schwarzmaler, die meinen wirklich alles inkl. z.B. Ulrik wäre Müll (der Typ hat fast das Profil eines Wolflords, ne Plasmapistole, gibt Erzfeind gegen alles statt nur gegen einen Einheitentyp und das auch gleich mal in 6" Umkreis und das alles für gerade mal 30 Punkte mehr als der normale Wolfspriester) und Donnerwolf Kav wäre unspielbar (obwohl sie in der letzen schon keine "Codexleiche" waren und jetzt mit 10(!) Punkten weniger und Rending auch auf die Sonderwaffen-Attacken sicher um einiges besser von der P/L geworden sind).

Ich schließe mich allerdings trotzdem dem allgemeinen Tonus an:
Wölfe sind mit aktuellem Codex in der aktuellen Edition im Verhältnis zu anderen Armeen allgemein schlechter als sie es in der letzten/vorletzten waren.

Was mich übrigens persönlich extrem ärgert ist mal wieder die pure Geldgier von GW in so kleinen Sachen wie z.B. den Wolfsfängen...
gefühlt 90% aller Wolfsfänge wurden von ihren Spielern mit Raketenwerfer modeliert (weil der von der P/L nach alten Regeln einfach extrem stark war). Im Sinne von ausgeglichenen Regeln hätten man einfach nur Laserkanonen und Plasmakanonen 5 Punkte günstiger machen müssen ODER Raketenwerfer 5 Punkte teurer, so dass alle Waffen in einem sinnvollen P/L Verhältnis zueinander stehen.
GW macht aber beides, so dass Laserkanonen nun das mit Abstand beste P/L aufweisen und quasi jeder kaufen und ummodelieren darf...

Also ich bin ja nicht der SW Spieler, aber für sieht das so aus das GM jetzt wie Taktische sind ,also die Fernkämpfer und die BW sind die Nahkämpfer. Die wenn ich mich nicht irre gar nicht gespielt wurden im Alten Codex. Haben Blutwölfe Berseker? Und irgendwer soll es auch Rasender Angriff geben. Währe für mich eine Einheit die auch Phantome gefährlich wird.

GM sind mMn immer noch besser als taktische Marines, ganz einfach weil ich zwei (identische) Spezialwaffen stärker finde als eine Spezialwaffe und eine schwere Waffe. Dazu kommt die Option auf die zusätzliche NK-Waffe, die Option auf die (nicht-pickbare) Energie-Axt/Waffe und der "Sergeant" der potentiell TDA trägt... klar, kostet alles extra aber die Option zu haben ist immer besser als sie nicht zu haben.

Blutwölfe haben entweder Furious Charge (+1 Stärke beim Angriff) oder Rage (+2 Attacken beim Angriff), keine Ahnung, das macht rein rechnerisch für den Großteil der Gegner (KG3-6, W3-5) auch keinen Unterschied.
Die "normalen" Blutwölfe finde ich auch mit reduzierten Kosten nach wie vor nicht sonderlich interessant (vielleicht für ein Billige-Masse-Armeekonzept mit 6 Blutwolfrudeln und 9 Lonewolves)... die auf Bike (sollten sie nach wie vor BP+NKW haben) und die mit Sprungmodulen (wenn wirklich 2 Spezialwaffen und noch eine besondere NKW und die Option auf MW9 Sergeant) würde ich mit den reduzierten Punktekosten auf jeden Fall ein paar mal zum testen mitnehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich schließe mich allerdings trotzdem dem allgemeinen Tonus an:
Wölfe sind mit aktuellem Codex in der aktuellen Edition im Verhältnis zu anderen Armeen allgemein schlechter als sie es in der letzten/vorletzten waren.

Ich finde nicht das sie im Verhältnis zu anderen Armeen schlechter sind. Sie sind nicht mehr besser sondern gleichwertig.

Moin,
habe eine Frage zur zweiten Kriegsherrenfähigkeit der SW. Kann jemand nachgucken was im englischen Codex steht. Ich dachte diese Kriegsherrenfähigkeit würde bringen das Donnerwölfe und Fenriswölfe zu Standard-Einheiten werden. Im deuschen Codex steht da nix.

Grüße Raffy

Nein, war im alten Codex so. Ist nicht mehr der Fall.