Space Wolves Änderungen Neuer Codex vs. Alter Codex

Ich hab paar nette Sachen im neuen Dex " gefunden " die mir recht gut gefallen und wollte gern von euch wissen ob die taugen .

- Ulrik hat jetzt 3 LP was sehr gut ist

- Über Servitoren bekommt man für 40 p 2 Plasmakanonen , was aber wegen der Lobotomie vlt nicht so gut ist .

- Wolfsgardisten können Bikes für 7 p bekommen .
Ich dachte da so an 5 Bikes mit Kombimelter als konter , nachteil mit Kombiwaffen werden die doch recht teuer .

- Jetzt mein Liebling
Landraider aller Art dürfen Bulldozerschaufeln bekommen . 😀

Edit

Verdammte Axt Landraider dürfen doch keine Bulldozerschaufeln bekommen . ;(

Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich das richtig? Mit den Grey Hunters kann ich zear jedenm Model eine Nahkampfwaffen kaufen aber nur Bp oder Bolter gegen eine E-Waffe oder Faust tauschen? Wo bleibt den da der Sinn? Hoffe das ist nen Fehler. Hab bei meinen Grey Hunters das Modell mit E-Waffe und Bolter bestückt um den alten True Grip zu darzustellen. Dem würde nun quasi dann die BP fehlen um das auch regeltechnisch korrekt zu machen.

Das die Biker nun keine 2 Nahkampfwaffen mehr haben ist echt schade. Gerade das war doch deren unterschied zum Vanilla dex. Vanillas waren für mich immer die Biker die für kurze Feuerdistanz gut waren und die SW Biker waren reine Nahkämpfer. Nun sind sie schlechtere Vanilla Biker. Zwar haben sie Berserker aberdafür ein schlechteres Profil und können 1 Spezialwaffe weniger nehmen. Schade. Hatte eigentlich gehofft das die nun gegenüber zu DW konkurenzfähig werden.

Was mir noch aufgefallen ist:

- Im Vergleich zur Aussage auf der ersten Seite sind Wolfsgarde Terminatoren bis auf die etwas günstigeren schweren Waffen (zum Glück!) nicht gleich geblieben, denn sie haben jetzt eine punktetechnisch sinnvoll angepasste Option für Hammer+Schild und Wolfsklauen. Hammer+Schild Termis kosten jetzt nur noch 3 Punkte mehr als die der Vanillas und sind damit endlich mal eine Option (früher mit 63 Punkten waren sie viel zu teuer). Klauentermis kosten das gleiche, was angesichts der +1S im vergleich zu Vanillas angemessen scheint.
(Meine bevorzugte Kombination von Wolfsklaue+Kombiplasma ist leider 5 Punkte teurer geworden und nun genau so teuer wie E-Faust+Kombiplasma...)

- Wolfscouts haben leider die Option auf die Spezialwaffe verloren. Dafür kosten Scharfschützengewehre nur noch 1 Punkt...
Und wo wir gerade von Scouts reden: Hat jemand der Sinn der Fußnote 2 in der Rüstkammer entdeckt? Sie besagt, dass Waffen mit einer 2 nicht von Wolfsscouts verwendet werden dürfen und jede schwere Waffe außer dem SchweBo hat eine 2... Scouts haben aber überhaupt keine Optionen auf schwere Waffen der Rüstkammer (also auch nicht auf den SchweBo) :huh:

- Lukas zählt als Standardeinheit und verbraucht solange einen Slot im FOC, solange man keine Blutwölfe spielt... als Ally vielleicht ganz interessant.

- Die Art wie der Packleader bei den Longfangs umgesetzt wurde ist extrem unsinnig... entweder man wertet einen normalen Longfang für +10p zum Packleader auf, was eine schwere Waffen kostet oder man wertet den Longfang Ancient (der bereits das gleiche Profil besitzt und ebenfalls ein Charaktermodell ist) für +10p zum Packleader auf, was einem effektiv nur andere (mMn schlechtere) Waffenoptionen bringt.

Ich hab paar nette Sachen im neuen Dex " gefunden " die mir recht gut gefallen und wollte gern von euch wissen ob die taugen .

- Ulrik hat jetzt 3 LP was sehr gut ist

- Über Servitoren bekommt man für 40 p 2 Plasmakanonen , was aber wegen der Lobotomie vlt nicht so gut ist .

Ulrik ist von der P/L echt top... der hat bis auf eine Attacke die gleichen Stats wie der Wolfslord und letzterer kostet mit E-Waffe+Plasmapistole nur 10 Punkte weniger ohne auch nur eine Sonderregel von Ulrik zu haben
Arjac finde ich auch gut, der kostet das gleiche wie ein identisch ausgerüsteter Wolf Guard Battleleader, hat +1S, EW, HoW, den Wurfhammer und braucht idR nichtmal einen Slot im FOC.

Plasmakanonen kostet überall nur 20p pro... Wenn man bedenkt, dass ein Longfang mit PK nur 5 Punkte teurer ist als der Servitor mit Pk finde ich den Servitor ziemlich uninteressant

Danke!
Leider sind BW Biker damit troz Preisreduktion schlechter als vorher . . .
Jo, die hätten echt die Gewinner des Codex werden können, zumal der Wolfguard Battle Leader in dem Trupp jetzt auch nochmal deutlich günstiger geworden ist
Schade, schade...

Sehe ich das richtig? Mit den Grey Hunters kann ich zear jedenm Model eine Nahkampfwaffen kaufen aber nur Bp oder Bolter gegen eine E-Waffe oder Faust tauschen? Wo bleibt den da der Sinn? Hoffe das ist nen Fehler. Hab bei meinen Grey Hunters das Modell mit E-Waffe und Bolter bestückt um den alten True Grip zu darzustellen. Dem würde nun quasi dann die BP fehlen um das auch regeltechnisch korrekt zu machen.
Irgendwo ist bei dir gedanklich oder schriftlich der Wurm drin 😉
Das Modell hat standardmäßig Bolter und Boltpistole... Du tauscht genau so wie du es sagst (und wie es regeltechnisch möglich ist) die BP gegen die E-Waffe aus, damit hat dein Modell dann E-Waffe und Bolter. Wenn du noch eine Attacke haben willst (macht bei ner E-Waffe ja Sinn) kaufst du dem Modell für +2p eine zusätzliche Nahkampfwaffe (Messer an die Gürteltasche kleben wenn du strenger WYSIWYG-Verfechter bist).
Das einzig blöde ist halt, dass man mit dem Modell entweder auf den 24" Beschuss oder auf die Schussattacke beim Angreifen verzichten muss (könnte man dadruch umgehen, dass man genau diesem Modell auch die Plasmapistole oder die Spezialwaffe gibt, würde ich aber nicht machen)

Zuletzt bearbeitet:
Was mir noch aufgefallen ist:

- Wolfscouts haben leider die Option auf die Spezialwaffe verloren. Dafür kosten Scharfschützengewehre nur noch 1 Punkt...
Und wo wir gerade von Scouts reden: Hat jemand der Sinn der Fußnote 2 in der Rüstkammer entdeckt? Sie besagt, dass Waffen mit einer 2 nicht von Wolfsscouts verwendet werden dürfen und jede schwere Waffe außer dem SchweBo hat eine 2... Scouts haben aber überhaupt keine Optionen auf schwere Waffen der Rüstkammer (also auch nicht auf den SchweBo) :huh:

Das stimmt so leider nicht, unsere Scouts können sehr wohl EINE (1) Spezial Waffe ODER eine Schwere Waffe bekommen (Schwerer Bolter Oder Raketenwerfer) siehe Seite 64 letzter Punkt bei Optionen

Was mir eben beim Durchlesen aufgefallen ist:

Ein Einsamer Wolf kann nicht mehr mit der Ausrüstungsvariante Terminatorrüstung, Sturmschild, Kettenfaust gespielt werden wenn ich das richtig sehe. Wär schade um meine schönen Modelle mit Kettenfaust, aber sind wenigstens magnetisiert.

Und sie sind billiger und kosten mich meist keinen Slot mehr...passt scho.

Was mir eben beim Durchlesen aufgefallen ist:

Ein Einsamer Wolf kann nicht mehr mit der Ausrüstungsvariante Terminatorrüstung, Sturmschild, Kettenfaust gespielt werden wenn ich das richtig sehe. Wär schade um meine schönen Modelle mit Kettenfaust, aber sind wenigstens magnetisiert.

Und sie sind billiger und kosten mich meist keinen Slot mehr...passt scho.

Und man kann sie jetzt viel schneller an den Feind bringen, da sie jetzt die Möglichkeit haben a) eine Landungskapsel zu bekommen b) mit Terminatorrüstung teleportieren können. Eine beliebige Anzahl Termintor-EW die step-by-step aus der Reserve teleportieren und als Trumpf der jeweiligen Spielsituation angepasst werden die sich im aktuellen Spielzug ergibt, finde ich hat schon potenzial.

BW-Bikes sind alleine schon deshalb wieder mal Codexleiche, weil ich Bikertrupps über die Gardisten für 5 Punkte mehr sehr viel besser hinbekomme.