3. Edition Age of Sigmar Metawatch

Nene, der erste Satz einer Beschreibung eines Relikts zeigt ja immer an, wem man es geben darf. Und das ist nun: "HERO that does not have the Wizard, Priest or Khorne keyword."

Das Ding wurde auch nur aus zwei Gründen genommen.
1. Einem Zauberer geben, der irgendeine Art Cast Bonus hatte um ihm effektiv einen weiteren Cast (mit diesem Bonus) zu geben.
2. Einem Prügelhelden Flaming Weapon zu geben.

Beides geht jetzt nicht mehr.

Nene, der erste Satz einer Beschreibung eines Relikts zeigt ja immer an, wem man es geben darf. Und das ist nun: "HERO that does not have the Wizard, Priest or Khorne keyword."

Das Ding wurde auch nur aus zwei Gründen genommen.
1. Einem Zauberer geben, der irgendeine Art Cast Bonus hatte um ihm effektiv einen weiteren Cast (mit diesem Bonus) zu geben.
2. Einem Prügelhelden Flaming Weapon zu geben.

Beides geht jetzt nicht mehr.
Wurde es nicht nur. Ich habe meinem Lird Catsellant somit die Chance gegeben Celestial Blades zu zaubern, was nicht mehr geht. Und das meine ich mit weiterem Nerf für SCE.
Da die SCE keine sinnvollen eigenen Artefakte besitzen und die restlichen universellen auch nicht so der Bringer sind, ist das schon scheisse.
Keine Ahnung wie ihr hier jetzt auf die Gnashing Maws kommt... naja.
In der Metawatch war die Rede davon, die anderen Artefakte wieder interessanter zu machen. Das machen gute Designer dann, indem sie diese - Überraschung - tatsächlich interessanter machen. GW macht dadurch einzig gute einfach schlechter. Wow.

• Like
Reaktionen: Performer of Miracles
Wenn man einen allgemeinen Nerf als speziellen Nerf für die eigene Fraktion umdichtet 🙄
Es geht nicht um den Nerf an sich, es geht darum dass man das ganze deutlich besser hätte lösen können, indem man die anderen Artefakte interessanter macht.
Kommt bei uns in der Gruppe auch weniger gut an übrigens. Ein Nerf des AT war unnötig.

Es geht nicht um den Nerf an sich, es geht darum dass man das ganze deutlich besser hätte lösen können, indem man die anderen Artefakte interessanter macht.
Kommt bei uns in der Gruppe auch weniger gut an übrigens. Ein Nerf des AT war unnötig.

Es spricht doch nichts dagegen, über "Hausregeln" das ganze so zu belassen und weiterhin damit zu spielen, wenn alle in deinem Spielendenkreis damit fein sind!?

Ein Nerf des AT war unnötig.
Da bin ich mir nicht sicher. Das Ding war teilweise deutlich besser als viele armeespezifische Artefakte. Dadurch, dass der "Nerf" nun jeden trifft, muss man halt wieder umschwenken auf die Sachen. Keine Armee wird dadurch unspielbar oder stark beschnitten, etc. Man muss jetzt dann halt was Anderes machen oder einem anderen Helden was geben. Ein Nerf, der fast alle trifft, zwingt einen zum Umdenken oder man beißt in den sauren Apfel und nimmt halt eins von den schlechteren Artefakten 😀

Da bin ich mir nicht sicher. Das Ding war teilweise deutlich besser als viele armeespezifische Artefakte. Dadurch, dass der "Nerf" nun jeden trifft, muss man halt wieder umschwenken auf die Sachen. Keine Armee wird dadurch unspielbar oder stark beschnitten, etc. Man muss jetzt dann halt was Anderes machen oder einem anderen Helden was geben. Ein Nerf, der fast alle trifft, zwingt einen zum Umdenken oder man beißt in den sauren Apfel und nimmt halt eins von den schlechteren Artefakten 😀
Ist halt für die Kruleboyz etwas doof, die selber ausschließlich 1xpro Spiel Artefakte haben. Von sowas bin ich halt nicht so ganz begeistert.
Vor allem da ich die Orruks gerne mit mehr Magie spiele... Jetzt werde ich wohl Gobsprakk häufiger einpacken oder als Minimum eben 2 Sumpfrufa Schamanen einsetzen.??‍♂️

EDIT:
ich habe anders gesagt also nix mehr als Artefakt, um zumindest einen Schamanen wirksam zu verbessern.
Oder was machen die neuen Artefakte aus Season2 ? Die kenne ich noch gar nicht... ?

Zuletzt bearbeitet:
oder als Minimum eben 2 Sumpfrufa Schamanen einsetzen.??‍♂️
Ist meisten das, was ich sowieso schon nehme.
Aber die Kruleboyz sind so ein gutes Beispiel, wenn man keines der Artefakte sonderlich cool findet und dann halt lieber das Arcane Tome genommen hat 😀
Deren andere Artefakte sind eigentlich okay. Nur- für mich- zu situativ (entweder du reißt was oder sie sind je nach Gegner komplett für die Tonne bevor auch nur aufgestellt wurde) und bin auch kein Freund von "Einmal im Spiel" Artefakten.
Oder was machen die neuen Artefakte aus Season2 ? Die kenne ich noch gar nicht... ?
Eins davon gibt einen Ward Save von 5+, das wäre besser als nix. Man kann es aber auch nur Galletian Champions geben. Die Kruleboyzs haben auch davon ne überschaubare Menge 😀 (aber ist okay)

• Like
Moin.

Da ich noch nixht so tief in dem System "AoS" stecke, würde mich grundsätzlich mal interessieren ob man diese Battlescroll-Updates auch in Freundschaftsspielen nutzt oder ob sie nur dazu genutzt werden Turniere und Ligen zu balancen? Grundsätzlich ist balancing natürlich auch in Spaßspielen schön, daher interessiert mich worauf man sich einstellen muss. Nur errata und battletome oder das ganze Programm.

Wenn das hier das falsche Unterforum ist, gerne verschieben.

Vielen Dank!

Die Battlescroll Errata, dienen dem allgemeinen Balancing.
Man muss sie natürlich nicht verwenden, aber wenn nach Ausgewogenes Spiel regeln gespielt wird, wüsste ich nicht wieso man das tun sollte. ??‍♂️

Denn es dient ja wie schon gesagt dem allgemeinen Balancing des Spiels.

Wenn du dir die AoS App installierst und zumindest bisschen english kannst, sparst du dir auch diese Notiz-Zettel Wirtschaft, da in der App bisher immer sehr zeitnah solche Änderungen eingepflegt wurden.

Ansonsten gibt es auch die Möglichkeit sich mit seinem Gegenspieler abzusprechen, mit Hausregeln zu spielen oder eben die des Erzählerischen Spiels zu nutzen.

Moin. Vielen Dank. Die App habe ich, mache aber auch viel mit battlescribe.

In welchen Errata steht eigentlich die Änderung von Arcane Tome? Ich glaube ich bin einfach blind. Im übrigen kann man das Artefakt momentan in der App und bei battlescribe nicht mehr vergeben.

Die Regel besagt jetzt, dass der Zauberer nur Mystic Shield und Arcane Bolt kennt? Aber normale zauberer können mit Arcane Tome trotzdem 2 verschiedene Zauber wirken aber einer davon muss dann jetzt Mystic Shield oder der Bolt sein?

Danke für die Hilfe!

Ganz frische Regeländerungen mit dem neuen GHB und den Punktkostenanpassungen. (gibts sicher auch auf deutsch)
PDF von Warhammer Community auf englisch

Unit Coherency wurde endlich auf 6 Modelle erweitert für die "lockere Formation"! Ein Traum für locker die Hälfte meiner Armeen 😀

Look Out Sir! wurde erweitert und man kann nun Helden ohne Mount mit <10 Wunden außerhalb von 12" nicht mehr beschießen, wenn eine Einheit mit min. 3 Modellen in 3" steht. (also gleiche Voraussetzungen wie das -1 zum Treffen, das ist nur die Erweiterung davon)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Gut, dafür fällt allerdings das Regiment weg, bei dem man aus 2. Reihe zuhauen kann. Wie gewonnen so zerronnen. Aber die neue alte Unit Formation ist deutlich angenehmer. Es gibt so viele Einheiten, die man in 3er Inkrementen kaufen muss und die zu große Bases haben. Vom Zuschlagen abgesehen, ist das auch eine große Verbesserung fürs Spielgefühl. Das mit den 5 Modellen war von Anfang an irgendwie ne seltsame Idee, wenn es so viele 3er Einheiten gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Immortis Guard freuen sich aufgrund der neuen Kohärenz und weinen wegen der Punktanpassungen.
Da muss ich noch mal in mich gehen, ob ich in der nächsten Liga-Saison wirklich OBR spielen will.

Dafür sind SCE richtig schön in den Punkten gepurzelt und viele meiner Listen können jetzt eine weitere EInheit inkludieren. Genau das hat die Armee gebraucht.