3. Edition Age of Sigmar Metawatch

Meine Güte sind da Punkte gepurzelt. Da muss ich mich erstmal hinsetzen und meine Listen neu schreiben und gucken, was am Ende übrig bleibt und was ich wo irgendwo noch reinquetschen kann.
Das ist ganz nice an der AoS App. Da werden die Punkte automatisch angepasst. Sehr hilfreich.

Edit* es aktualisieren sich die Werte in den gebastelten Listen automatisch. Die Punkte der App aktualisieren sich jedoch nicht automatisch und die App muss geupdated werden damit neue Scrolls und Werte eingepflegt werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Performer of Miracles
@bakashog

- Army Faction: Maggotkin of Nurgle
- Subfaction: Filthbringers
LEADERS
Rotbringer Sorcerer (Rot Coven) (120)*
- General
- Command Traits: Overpowering Stench
- Artefacts of Power: The Splithorn Helm
- Spells: Gift of Disease
- Artefacts of Power: Arcane Tome
- Spells: Rancid Visitations
- Spells: Magnificent Buboes
The Glottkin (600)**
- Spells: Blades of Putrefaction
BATTLELINE
Putrid Blightkings (250)**
OTHER
Nurglings (100)
ENDLESS SPELLS & INVOCATIONS
1 x Ravenak's Gnashing Jaws (70)
1 x Quicksilver Swords (60)
1 x Emerald Lifeswarm (60)
CORE BATTALIONS
*Command Entourage
- Magnificent

**Battle Regiment
TOTAL POINTS: 2000/2000
Created with Warhammer Age of Sigmar: The App

- Army Faction: Maggotkin of Nurgle
- Subfaction: Drowned Men
LEADERS
Gutrot Spume (160)
The Glottkin (600)
- Spells: Rancid Visitations
Lord of Afflictions (230)*
- General
- Command Traits: Overpowering Stench
- Incubatch
- Dolorous Tocsin
- Artefacts of Power: The Shield of Growths
BATTLELINE
Pusgoyle Blightlords (240)*
OTHER
Nurglings (100)
Nurglings (100)
ENDLESS SPELLS & INVOCATIONS
1 x Umbral Spellportal (80)
CORE BATTALIONS
*Battle Regiment
TOTAL POINTS: 1990/2000
Created with Warhammer Age of Sigmar: The App

Das wären 2 die ich geschrieben hab und mal spielen möchte, kannst ja mal testen und report geben ?

• Like
Reaktionen: Homer72
Das ist ganz nice an der AoS App. Da werden die Punkte automatisch angepasst. Sehr hilfreich.

Edit* es aktualisieren sich die Werte in den gebastelten Listen automatisch. Die Punkte der App aktualisieren sich jedoch nicht automatisch und die App muss geupdated werden damit neue Scrolls und Werte eingepflegt werden.

Na, ich bin da traditionell altmodisch ... schreibe meine Listen immer noch per Hand. Sowas wie der Warscroll Builder oder die App ist maximal zum rumprobieren da XD

Hm, auch wenn jetzt weniger Armeen im oberen Prozentbereich sind sind aber diesmal mehrere Armeen unten durchgerutscht.

Edit:
Als Zusatz, mal die Gewinner und Verlierer des jetzigen Metawatch verglichen zum April

August 2023April 2023
Gewinner (>55% Winrate)Soulblight Gravelords (61%)
Ossiarch Bonereapers (59%)
Hedonites of Slaanesh (57%)
Disciples of Tzeentch (60%)
Gloomspite Gitz (57%)
Flesh-Eater Courts (57%)
Kharadron Overlords (57%)
Lumineth Realmlords (56%)
Verlierer (<45% Winrate)Slaves to Darkness (44%)
Nighthaunt (44%)
Skaven (44%)
Maggotkin of Nurgle (44%)
Cities of Sigmar (42%)
Stormcast Eternals (41%)
Kruleboyz (44%)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Die Grand Strategies und Battle Tactics sind wirklich besser als zuvor.

Aber die Command Traits, die Unique Enhancements und die Spell Lore sind wohl für manche Fraktionen zu speziell... ??‍♂️

Also gerade die Battle Tactics sind echt knifflig, v.a. wenn man eine Armee spielt, die nicht mit eigenen Eay-to-score Tactcics überschwemmt wurde.
Sehe gerade hier ordentlich Verbesserungsbedarf. Wenn man als SCE Spieler Taktiken hat, die einem sagen man müsse am Ende des Zuges 2 CoS Einheiten irgendwo haben (wtf) ist das schon arg speziell.
Dann gucke ich in andere Bücher und da heisst es: "Mach mal 2 Charges."
Ja, danke für nix.

Also gerade die Battle Tactics sind echt knifflig, v.a. wenn man eine Armee spielt, die nicht mit eigenen Eay-to-score Tactcics überschwemmt wurde.
Sehe gerade hier ordentlich Verbesserungsbedarf. Wenn man als SCE Spieler Taktiken hat, die einem sagen man müsse am Ende des Zuges 2 CoS Einheiten irgendwo haben (wtf) ist das schon arg speziell.
Dann gucke ich in andere Bücher und da heisst es: "Mach mal 2 Charges."
Ja, danke für nix.
und trotzdem sind die einfacher als jene zuvor, wo man für das meiste einen oder mehrere Galletian Champions brauchte !
Schien aber wohl mit SCE kein Problem zu sein, so wie das bei dir klingt. ??‍♂️

Und gerade die neue Battle Tactic wo mehr meiner Einheiten außerhalb meines Territoriums als in meinem Territorium stehen müssen, geht ja kaum noch einfacher zu scoren. ?

und trotzdem sind die einfacher als jene zuvor, wo man für das meiste einen oder mehrere Galletian Champions brauchte !
Schien aber wohl mit SCE kein Problem zu sein, so wie das bei dir klingt. ??‍♂️

Und gerade die neue Battle Tactic wo mehr meiner Einheiten außerhalb meines Territoriums als in meinem Territorium stehen müssen, geht ja kaum noch einfacher zu scoren. ?
Gaining Momentum, Eye for an Eye, Desecrate their lands waren alle super easy und erforderten keine Galletian Champions.
Cunning Maneuver brauchte einen, war trotzdem easy machbar. Macht 4 von 5 Runden.
Hat man noch nen starken Helden als General ging sogar "This one's mine"

Und welche sind jetzt easy? Intimidate the invaders, ja. Das war es dann schon.
Magical Mayhem: Einheiten mit Zaubern töten? Schwer mit Destiny Dice und nicht jede Armee hat gute Schadenszauber.
Magical Dominance: Zauberer und/oder Zauber.
Zauber durchbringen ohne dass gebannt wird? Riskant, da verzichtet man dann aufs Zaubern weiterer Zauber nach dem ersten.
Reprisal: Nur wenn der eigene General tot ist, toll.
Bait and Trap: 2 Einheiten müssen retreaten - ok, kann man machen. 2 andere müssen chargen... sehr situativ.
Led into the Maelstrom: die Charges sind kein Problem, aber man darf eben nicht alles töten. Tricky.
Surround and Destroy: Nicht jeder Battleplan lässt es zu, dass man 3 Einheiten zu den Kanten "opfert". Und Deepstrikes sind dabei ja verboten.
Endless Expropriation: Incarnate. Speziell.

Keine Ahnung, wie viele Spiele du mit dem alten und neuen GHB hattest, aber bei mir waren es sicher 15 bis 20 beim alten und 5 beim neuen. Und das neue ist deutlich anspruchsvoller.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast Recht, ich sehe das offenbar zu sehr durch die Kruleboyz Brille.
Für diese Fraktion, empfand ich die alten Sachen eben schwieriger zu scoren als die jetzigen. ??‍♂️
Okay, ich denke als Krulebozy Spieler hatte man sowieso eine harte Zeit, da kommt alles zusammen. Ich hoffe das ändert sich jetzt mit den neuen Regeln und/oder dem Dawnbringer Buch 2.

• Like
Okay, ich denke als Krulebozy Spieler hatte man sowieso eine harte Zeit, da kommt alles zusammen.
Naja, so viel besser ist die Zeit aktuell für sie immer noch nicht. Auch wenn sie aus dem <45% Bereich rausgerutscht sind sind sie mit genau 45% immer noch eher am unteren Ende.

Eine Sache die mir aber erst überhaupt nicht aufgefallen war, ist dass Bonesplitterz gar nicht in der Liste vorkommen (wegen zu wenig Daten).

• Like