3. Edition Age of Sigmar Metawatch

Finde es aber auch krass dass die Ironjawz letzter sind mit 42%, die Kruleboyz auf 45%, die Bonesplitterz auf 48% liegen und der Big Waagh dann stolze 54% hat.
Gerade wenn wir bedenken, dass Bonesplitterz beim letzten mal nicht mal vertreten waren weil es nicht genug Daten gab, haben die sich gut gehalten.
Die Ironjawz hat es in der Periode trotz des Supplements nicht so gut getroffen (wobei die Frage ist, wie viele Spiele mit der Schweineliste reingekommen sind.

Was ich aber auch spannend finde ist der Punktgewinn der FEC. Sie sind der letzte Battletome mit einem 2.0 Buch, es kann dann eigentlich nur an dem Dawnbringer Update der Infanterie liegen.

• Like
Reaktionen: Performer of Miracles
Der nächste Metawatch dürfte wohl mitte/ende Dezember erscheinen.

Bin dann auch mal gespannt ob und wie sich die CoS dort dann einordnen werden.
Aber auch welche Auswirkung die nächsten 2 Dawnbringer Bücher noch bringen.

Dann scheinen die FEC doch eigentlich keinen Tome 3.0 zu brauchen. Im letzten Metawatch waren die ja ebenfalls deutlich über 50%. ??

• Haha
Reaktionen: Roio
FEC brauchen neue Modelle...
Und damit dann einen neuen Codex.
Wäre ja auch zu verrückt, NICHT das Geld der FEC Spieler zu nehmen. xD

Es ist wirklich sehr erfreulich, dass die Zeit vorbei ist, in der immer das neueste Battletome das stärkste war.

Edit: Autokorrektur Fehler behoben
Uiuiui...
da fehlt jemandem aber etwas der Humor und nimmt das hier gerade etwas sehr ernst. ?

Bisher ist noch nicht 105% sicher, dass die FEC nicht ähnlich der Ironjawz einfach nur ein PDF Supplement bekommen für die aller nötigsten Neuerungen.
Und das für Dezember neben dem Dawnbringer Book 4 gezeigte, gar kein FEC Tome ist. ????

• Tränen
Reaktionen: Ashmodai
Und das für Dezember neben dem Dawnbringer Book 4 gezeigte, gar kein FEC Tome ist.
Blasphemie! ?

Eigentlich hab ich die nur angefangen, weil ich mit dem neuen Battletome gerechnet hatte. Für die jetzigen Regeln bin ich offenbar zu blöd um eine 56% Winrate zu haben. ??
Allerdings haben sie mit dem einen Dawnbringer Buch schon die 3 Haupt-Einheiten ziemlich geändert (neben dem nutzlosen Helden...).

Bin mal gespannt, was das Metawatch dann für Buffs und Nerfs auslöst. Offenbar schaffen sie das Balancing von den Orks irgendwie nicht, die erhalten recht oft Buffs hier und da (Kruleboyz vorallem) und krebsen trotzdem weiter unten herum. (die besser funktionieren als FEC interessanter Weise)
Aber seien wir nicht so, ich nehme gern Buffs für meine diversen Armeen. 😀

• Party
Offenbar schaffen sie das Balancing von den Orks irgendwie nicht, die erhalten recht oft Buffs hier und da (Kruleboyz vorallem) und krebsen trotzdem weiter unten herum.
Naja, liegt wohl hauptsächlich daran dass zumindest bei den Kruleboyz das eigentliche Problem nicht so richtig angegangen wird.
??‍♂️

Bei den Ironjawz im diesigen Metawatch glaube ich einfach, dass da noch nicht so viele Listen mit den neuen Ironjawz Einheiten dabei gewesen sind.

Könnte mir vorstellen, dass aber im Big Waagh eine Schweineversammlung aus Ironjawz/Bonesplitterz mit unterwegs gewesen sein könnte.

Liegt aber auch daran, dass viele Leute die spielen und die eben etwas Finesse brauchen.

Fahre ja nächste Woche aufs Raccoon Rumble und da ist Big Waaagh! eine der häufigst gespielten Fraktionen. Gerade die Armbrustschützen und die Ballisten sind im Monster Meta Gold wert, gerade wenn man bedenkt, dass letzte gerade mal popelige 80 Punkte kosten.

Aber natürlich gibt es immer noch interne Balanceprobleme. Wobei mir das besonders auffällt sind Oger. Da sieht man eigentlich keine Liste ohne Stonehorn. Erinnert mich irgendwie an die Lichtelfen, eine Fraktion die um Teclis rum erschaffen wurde und dementsprechend baut man meine Listen.

Oger sind da sehr direkt. Es steht was sie machen, es gibt keine wirklichen Kombos und dafür sind sie meiner Ansicht nach zu teuer (die Gutbusters natürlich)

• Like
Fahre ja nächste Woche aufs Raccoon Rumble
Drücke dir die Daumen. ?
Mit welcher Fraktion/Liste?

Gerade die Armbrustschützen und die Ballisten sind im Monster Meta Gold wert
Die Balliste hat bei mir bisher nie was gerissen leider..
Finde die Armbrustschützen/Boltboyz auch toll.
Aber die sind für ihre 120p echt zerbrechlich und sobald diese tot sind, bricht der Dmg Output der Kruleboyz bisher deutlich ein.

Hoffe daher das die Monsta Killaz dem zumindest etwas entgegen wirken und auch das Listbuilding der Kruleboyz verbessern.

Bin daher gespannt ob sich deren Metawatch platzierung beim nächsten mal verändert.

Oger sind da sehr direkt. Es steht was sie machen, es gibt keine wirklichen Kombos und dafür sind sie meiner Ansicht nach zu teuer (die Gutbusters natürlich)
Habe noch nie dagegen gespielt.
Aber ich fragte mich auch schon wofür man bei den neuen Gorgern 220p zahlt.. Ambush und Command Break sind zwar sehr gut, aber nützt auch nix, wenn die ansonsten nicht viel machen werden. ?
Die restlichen Ogors günstiger machen, dürfte wohl nur klappen, wenn gleichzeitig das Stonehorn teurer wird.
Wenn es weniger oft den Weg in die Listen finden soll. ??‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Don Currywurst
Die Balliste hat bei mir bisher nie was gerissen leider..
Finde die Armbrustschützen/Boltboyz auch toll.
Aber die sind für ihre 120p echt zerbrechlich und sobald diese tot sind, bricht der Dmg Output der Kruleboyz bisher deutlich ein.
Die große Armbrust war bisher echt nicht so erfolgreich. Aber ihr Potential ist groß.
Die Boltboyz sind unbestritten eine der besten Einheiten, die Kruleboyz haben. Der Dmg Output ist super und sie sind vielseitig. Leider sehr glaskanonig und wie du schon sagst für einen guten Teil des Schadens verantwortlich.

Was sind denn die generellen Probleme von den Kruleboyz? Weil die funktionieren bei mir recht gut, aber halt mehr so im Bier und Brezel Bereich.

• Like
Reaktionen: Don Currywurst
Was sind denn die generellen Probleme von den Kruleboyz? Weil die funktionieren bei mir recht gut, aber halt mehr so im Bier und Brezel Bereich.
Kann halt nur von mir reden und wie auch meine Gegner die Spiele gegen mich empfinden.

Sobald ich gegen Fraktionen spiele die einige recht schnelle Truppen dabei haben, gibt es Probleme mit dem scoren einiger Missionen.
Sowie die Boltboyz am Leben zu halten.
Da meine Truppen bis auf die paar größeren Helden wirklich langsam sind.

Sind Command Traits und Artefakte sehr Situations/Glück abhängig.
Es gibt aktuell keine echten Möglichkeiten den DmG Output oder die Zähigkeit zumindest des Generals dauerhaft spürbar zu erhöhen.
(einzige Ausnahme ist der -1 Hit Mount Trait wenn ich nicht gecharged hab)

Es kam bisher außer durch den Snatchaboss und den Boltboyz einfach kein nennenswerter Schaden beim Gegner an.

Meine Vereins Kollegen sehen das eben so, gegen die ich auf B+B Niveau spiele.

EDIT:
Finde den Kruleboyz Waagh Command an sich richtig richtig gut, aber um diesen zu nutzen, bedeutet es das ich bestimmte Helden gar nicht erst als General wählen darf !
Da nicht nur die Chance diesen nutzen zu können sinkt, sondern auch das Schadenspotential drastisch sinken kann.

Die Unterfraktionen Skullbugz und Big Yellers müssten überarbeitet werden. Da deren Effekt einfach zu mager ist.

Zuletzt bearbeitet:
So wie ich das sehe braucht man eben gutrippaz in 10er oder 20er Trupps und dann kannst du nicht mehr in den Nahkampf schießen. Also nimmst du vlleicht eher statt einen 2ten oder 3ten gutrippa Trupp 10 hobgrots mit und stellst die mit dem fiesen Trick irgendwo auf das die Gegner nicht so schnell vorwärts kommen. Und ich habe die orks verkauft da ich nicht noch mehr Geld investieren wollte aber bedauere es schon, weil ich orks eigentlich echt cool finde und jetzt habe ich Sylvaneth bin damit auch sehr zufrieden. Jedenfalls beide Armeen brauchen Monster und deswegen würde ich zu sumpfkriechern und killabossen tendieren. Den snatchaboss würde ich erst in der 3./4. Runde nach vorne in den Kampf schicken um dann solange den bolzenjungs auf die 6er mehr dmg zu geben. Must have sind 9-12 von den schützen und 1-2 Schamanen. Habe bestimmt 15 -20 Spiele mit und gegen reine kruleboyz gemacht und da kann ich @Performer of Miracles nur zu stimmen, sobald ich Kavallerie oder mit meinen Vanguard-Raptors auf kruleboys schießen kann zerfallen die und ich spiele stormcast (10k). Wenn ich aber nur Modelle zu Fuß hab oder meine Annihilators nicht verstärkt sind reich ein Abwehrfeuer. Allgemein denke ich die bolzenjungs sind aber die stärkste fernkampfeinheit in Aos.

Das Profil spricht für sich auf die 5+ 2dmg und auf die 6+ 3dmg tödlicher Schaden.
Und bei abwehrfeuer doppelt soviel Attacken.

Das schöne an big yellers ist 3" mehr Reichweite und nicht weil die dann auf 27" irgendwas ab ballern. Die bolzenjungs sind eher eine einheit auf mittlere Reichweite, sehr stark. Aos ist ja sehr bewegungslasting und sobald Bewegung reinkommt kann man taktisch klug immer eine Lücke zum draufhalten lassen, in dem mal sich mit den gutrippaz zurückzieht und wieder Chargen kann.

Diese Session ist sehr stark für kruleboyz mit den zaubern (hoarfrost für gutrippaz) und den taktischen Vorhaben (bait an trap/ intimidate the invaders/ magical dominanz/ magical mayham/ surround an destroy/ Sneak up/ take that ya suckers/ time to stuck in).

Ja ok vlleicht gönnt mn sich ja doch bald mal wieder paar orks von den kruleboyz haha ja viel spaß i like this forum!!! 🙂

Die nächsten Metawatch Ergebnisse sind da.

Und es liegt erstaunlicherweise ziemlich im Rahmen:

2JuHQkICLX19JYob.jpg

• Like
Reaktionen: Roio
Ich nehme an das in diese Zahlen die letzten Änderungen noch nicht eingeflossen sind, da diese noch zu jung sind. Davon ab finde ich die Zahlen aber super, deckt sich eigentlich auch so ziemlich mit den Ergebnissen die ich in unserer lokalen Spielgruppe sehen kann. Finde auch die Entscheidung von GW richtig jetzt eher auf die interne Codex Balance zu schauen und weniger auf die äussere. Fraglich ist nur ob vor dem Release der vierten Edition überhaupt noch einmal an Dataslate kommt.

Wie kommen die Cities denn auf diese Winrate? Ich hatte das gefühl seit dem letzten Errata wären die tot. Sind das alles Dampfpanzer + Commandcorps Listen?

Die Reiterei ist nach wie vor eine der besten Einheiten im Spiel. Hoher Rüstungswurf, guter Schaden, flott und das für wenig Punkte.

Cities sind nach wie vor enorm stark. Die Sachen die enorm drüber sind, sind halt raus, allerdings kommen nun die guten Einheiten nach vorn.