2. Edition Age of Sigmar Next Edition

Das (Regel)buch werde ich mir zweifellos SOWAS von bestellen. Ich sammle weder Stormcast noch Nighthaunt, bin jetzt aber trotzdem am Überlegen, ob ich mir die komplette Box holen soll, einfach weil mir die Nighthaunt Modelle sehr zusagen. Lohnt sich preislich ja trotzdem stark, auch wenn man mit einberechnet, dass man die Stormcasts wieder weiterverkaufen könnte.

Obwohl ich es schon kommen sehe, dass ich mir die Box kaufe, mit dem Vorhaben ca. 60% der Modelle weiterzuverkaufen und am Ende behalte ich doch alle und male sie an 🙄
Das machen die bei GW doch extra!

Am Ende kann man sehen das noch kleine boxen kommen, aber was ist das für eine Erweiterung für die truppen. 8 von denn Standard und um 3 erweiterbar??? Oder habe ich mich verzählt?

Die Boxen unten scheinen ja erstmal Snapfit Kits zu sein und die haben selten die richtige Einheitengröße.
Also wissen wir jetzt 16.06. vorbestellbar und 30.06. Releasedatum für die Box.

Die Aufteilung ist etwas nervig.

CRB hat Alliance Allegiance Abilities und Realm Rules.
GH18 hat Matched Play Points und Faction Allegiance Abilities.
MS hat Realm Spells und Realm Artefacts.

Das GH18 könnte man auslassen, wenn man Mixed Alliance spielt und dem Warscroll Builder Macher noch erlaubt sein wird die Punkte online zu stellen.

Die Aufteilung ist etwas nervig.

CRB hat Alliance Allegiance Abilities und Realm Rules.
GH18 hat Matched Play Points und Faction Allegiance Abilities.
MS hat Realm Spells und Realm Artefacts.

Das GH18 könnte man auslassen, wenn man Mixed Alliance spielt und dem Warscroll Builder Macher noch erlaubt sein wird die Punkte online zu stellen.

Die Frage ist halt, ob man wirklich alles braucht, ich sehs eher als Ergänzungsmöglichkeiten, die ich nicht unbedingt brauchen werde. Ich denke, das man bestens mit dem Grundregelwerk und dem Battletome auskommen wird. Im Falle bestimmter Fraktionen wirds dann GH18 und Grundregelwerk. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich die Matched Play Points für meine Stormcasts nur im GH18 finden werde. Denke das wird wie bisher laufen und man wird alles in seinem Battletome finden, was man für seine Armee braucht. GH18 ergänzt dass dann nur.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich die Matched Play Points für meine Stormcasts nur im GH18 finden werde. Denke das wird wie bisher laufen und man wird alles in seinem Battletome finden, was man für seine Armee braucht. GH18 ergänzt dass dann nur.
Ja, aber nicht jede Armee mit Battletome bekommt zum Editionsstart einen neuen spendiert. Für KO bräuchte ich beispielsweise alle drei Bücher, wenn ich ein "normales" Spiel spielen möchte.
Grade die Artefakte in MS halte ich stark deplatziert, weil Armeen ohne Magie sich quasi deswegen ein Buch anschaffen "müssten".

Ja, aber nicht jede Armee mit Battletome bekommt zum Editionsstart einen neuen spendiert. Für KO bräuchte ich beispielsweise alle drei Bücher, wenn ich ein "normales" Spiel spielen möchte.
Grade die Artefakte in MS halte ich stark deplatziert, weil Armeen ohne Magie sich quasi deswegen ein Buch anschaffen "müssten".

Warum brauch ich da alle 3 Bücher für ein normales Spiel? Klar Malign Sorcery ist im Grunde die "Magiebox" Erweiterung wie früher bei Warhammer Fantasy, aber wirklich brauchen tu ich die nicht. Selbst wenn da 84 Artefakte drin sind, also da sehe ich jetzt kein "Must-Have", außer das man selber mehr Möglichkeiten haben will. Das man das GH18 für die Overlords braucht, ist mir klar, denn die werden ja angepasst, aber warum ich jetzt unbedingt die Magie-Box für ein "normales Spiel" brauche, erschließt sich mir nicht.

Streng genommen "braucht" man mit den neuen Armeen erst mal wirklich nur das Core Rulebook. Das sie aber wieder so quasi paar Artefakte oder Punkte in Malign Sorcery und GHB stecken, nur damit es wirklich jeder kauft ist einfach nur meh!

Gerade bei so einem Cross Release hätte man alle Regeln in ein Buch packen können, und für Fluff Bunnies und Hintergrund Gedöns ein Zweites. Stattdessen soll man gleich drei Bücher löhnen. Weil überall paar Seiten mit Regeln drin sind, auf die man nicht verzichten will.

Überhaupt macht es gar keinen Sinn alle Sorcery Modelle in eine Box zu packen. Oder kann tatsächlich jeder Zauberer alle diese Spells beschwören? Wenn nicht braucht man vielleicht 2-3 maximal von den 14. Und da die Regeln nur einmal drin sind, kann man sich das Teilen einer Box mit anderen auch knicken...🙄

Naja, eigentlich braucht man für ein normales Spiel wirklich nur das GH wenn man die Punkte gedruckt braucht und kein Battletome mit Allegiance hat.
Die Realms- und Zauberregeln sind genauso sinvoll wie die zufällig ausgewürfelten Geländeregeln. Witzig, aber meist nicht gespielt.
Die Alliance Allegiancen nutzt man ja auch eher selten.

Das was übrig bleibt sind die Grundregeln (werden vermutlich online veröffentlicht), die Punkte (Warscrollbuilder) und die Faction Allegiances (GH18). Ich habe für mich keinen großen Bedarf, die anderen Bücher zu kaufen. 🙂

@Aex: Ja, jeder Zauberer kann jeden der endless Spells.

Die Realms- und Zauberregeln sind genauso sinvoll wie die zufällig ausgewürfelten Geländeregeln. Witzig, aber meist nicht gespielt.
Die Alliance Allegiancen nutzt man ja auch eher selten.
Naja, inwiefern zukünftig veröffentliche Regeln genutzt oder nicht genutzt werden, darüber würde ich noch keine so absolute Aussage treffen. Aber im Grunde ist das ja mein Punkt.

Du hast Realm Regeln im Grundregelbuch, die Realm Magieregeln aber zusammen mit den Realm Artefaktregeln im Magiebuch.
Die Alliance Allegiance Abilities stehen im Grundregelbuch, vermutlich mit der weiteren Artefakten, die Faction Allegiance Abilities mit dem dritten Ort an Artefakten allerdings im GH.
Lediglich die Magie ist einigermaßen komprimiert in der Magieerweiterung zu finden.

Faction Focus: Nighthaunt Part 2

Ah, wir sind schon in der zweiten Edition der Faction Foci bevor wir mit der ersten durch sind. Kommt einem irgendwie bekannt vor. 😀

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kann mich gut erinnern wie mir "meine" GW Store Leiter noch vor kurzem gesagt hat, wie toll das in AoS is, dass man praktisch nur das GHB + ein Battletome Buch braucht um ordentlich Spiele zu können.

Für die, die wirklich alles an Regeln nutzen möchten ists wirklich eine Gemeinheit. Für mich pers. geht's...die neue Starter Box wird gekauft und das Nighthaunt Battletome.

Dann müsst ich für mein Verständnis mit dem neuen Hardcover Buch aus der Starterbox und dem Nighthaunt Battletome (bzw. LoN oder was auch immer ihr für ein Armeebuch braucht) matched Play zocken können...

Dann müsst ich für mein Verständnis mit dem neuen Hardcover Buch aus der Starterbox und dem Nighthaunt Battletome (bzw. LoN oder was auch immer ihr für ein Armeebuch braucht) matched Play zocken können...

Davon würde ich mal ausgehen. 🙂
Gerade im Matched Play werden die Sondersachen ja sowieso oft weggelassen (ist zumindest bei uns so).