2. Edition Age of Sigmar Next Edition

Das war ja auch nur der theoretisch mögliche Extremfall.

Ich hoffe, dass die Regeln für Matched Play dann enger gefasst werden.
Das ist mir schon klar, dass das theoretisch Unstimmigkeiten geben könnte, aber mir fällt beim besten Willen keine Situation ein, wo das ein Problem wird. Vor allem weil die Einheitenanzahl so stark beschränkt ist.
Du kannst jetzt sechs Einheiten Wegwerf-Freeguilde-Guard mitnehmen und dazu zwei Stardrakes. Super. Dann hängst du mit Stardrakes mit Free Peoples Allegiance rum. Und dann? 😀

Nebenbei widerspricht sich der Text da selbst:

"Verbündete Einheiten werden als Teil deiner Armee behandelt, außer dass sie nicht einbezogen werden, wenn du die Treue deiner Armee ermittelst. Sie können daher Teil eines anderen Großen Bündnisses oder einer anderen Fraktion sein"

und kurz danach:

"Die Fraktionen, mit denen sich eine Armee verbünden kann, findest du in ihrem Battletome oder in ihren Profilen für Offene Feldschlachten in der aktuellen Edition des Handbuchs des Generals"

womit die bisherigen Beschränkungen der Auswahl weiter gelten würden.
Das widerspricht sich nicht, aber es lässt regeltechnisch die Möglichkeit offen, dass es Alliance-Crossover-Allies geben könnte.
Z.b. Fyreslayers.

Ach übrigens. Ihr hattet Recht. Es gibt ein Command Point in jeder eigenen Hero Phase.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist mir schon klar, dass das theoretisch Unstimmigkeiten geben könnte, aber mir fällt beim besten Willen keine Situation ein, wo das ein Problem wird. Vor allem weil die Einheitenanzahl so stark beschränkt ist.
Du kannst jetzt sechs Einheiten Wegwerf-Freeguilde-Guard mitnehmen und dazu zwei Stardrakes. Super. Dann hängst du mit Stardrakes mit Free Peoples Allegiance rum. Und dann? 😀

Ich gehe davon aus, dass es da irgendwelche Super-Kombinationen geben wird, die wir noch gar nicht auf dem Schirm haben.

Es ist einfach (wieder) ein Schritt weg von den fluffigen Armeen. Mir hat die alten Regelung deutlich besser gefallen, weil es dafür gesorgt hat, dass die Verbündeten tatsächlich ein kleiner Teil der Armee bleiben.

Das widerspricht sich nicht, aber es lässt regeltechnisch die Möglichkeit offen, dass es Alliance-Crossover-Allies geben könnte.
Z.b. Fyreslayers.

Das würde aus Basis der Hintergrunds ja sogar noch Sinn ergeben. Aber als Sonderregel wäre das vorher auch schon möglich gewesen, wenn man es gewollt hätte.

Ach übrigens. Ihr hattet Recht. Es gibt ein Command Point in jeder eigenen Hero Phase.

Ja, damit muss man sich bei Fähigkeiten wie "inspirierende Gegenwart" schon überlegen, in welcher Phase man sie lieber anwenden möchte. Für den ganzen Zug bzw. bis zur nächsten Heldenphase gilt sie jetzt nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
wenn man die Nighhaunt Punkteliste so durchliest, da sind einige noch nicht bekannte einheiten dabei

dreadblade harrow
reikenor the grimhailer
einer davon wird wohl der reiter mit sense und "pegasus".

als normale einheit gibs noch:
bladegheist revanents
dazu sind die grimghast reapers eine battleline einheit (bei nighthaunt treue).

sehr sehr geil dass da noch soviel kommt...

Nee, der ist doch der Craven King (auf dem Thron).

Somit bleibt nur Reikenor the Grimhailer für die unbekannte Silhouette.

DD
Stiiiimmt, der wurde ja schon vorgestellt...
Zu. Viele. Releases.

Ich komm bei den Nighthunt nicht so richtig durch. Bei der LoN sind z.b. Spirit Host Battleline in einer Nighthunt Armee. In einer reinen NH sind sie nur Einheiten. Was denn nun?
Ja, die Schwarze Kutsche hat auch zwei Punktewerte...
GW hat einfach mal wieder versagt. Wird ein FAQ richten müssen.

Ist euch eigentlich schon diese Regelung aufgefallen:

VERSPRENGTE MODELLE
Am Ende jedes Zuges musst du aus allenEinheiten deiner Armee, die inzwei oder mehr Gruppen von Modellenzerfallen sind, Modelle entfernen,bis von der jeweiligen Einheit nur nocheine Gruppe übrig ist. Die entferntenModelle zählen als getötet.

Das wird die Taktik vieler Spieler auf den Kopf stellen. Bisher konnte man große Truppen breit aufstellen und im Zweifelsfall auch verschiedene gegnerische Einheiten chargen oder Verluste strategisch so herausnehmen, dass man möglichst lange möglichst viele gegnerische Einheiten gebunden hat. Teilweise ergaben sich Situationen, wo einige Modelle einer Einheit ein Missionsziel gehalten haben, während andere Modelle einige Zoll weiter kämpften.

All das geht jetzt nicht mehr, weil am Ende eines Zuges eine Einheit bestehen muss, bei der alle Modelle maximal 1" voneinander entfernt stehen (was gerade in Wettbewerbssituationen sicher auch wieder zu Diskussionen um jeden Milimeter führen wird). Vor allem macht es große Einheiten aber wieder sehr viel unattraktiver, weil es schwieriger wird, viele Modelle gleichzeitig in den Nahkampf zu bekommen.

Ist euch eigentlich schon diese Regelung aufgefallen:

Das wird die Taktik vieler Spieler auf den Kopf stellen. Bisher konnte man große Truppen breit aufstellen und im Zweifelsfall auch verschiedene gegnerische Einheiten chargen oder Verluste strategisch so herausnehmen, dass man möglichst lange möglichst viele gegnerische Einheiten gebunden hat. Teilweise ergaben sich Situationen, wo einige Modelle einer Einheit ein Missionsziel gehalten haben, während andere Modelle einige Zoll weiter kämpften.

All das geht jetzt nicht mehr, weil am Ende eines Zuges eine Einheit bestehen muss, bei der alle Modelle maximal 1" voneinander entfernt stehen (was gerade in Wettbewerbssituationen sicher auch wieder zu Diskussionen um jeden Milimeter führen wird). Vor allem macht es große Einheiten aber wieder sehr viel unattraktiver, weil es schwieriger wird, viele Modelle gleichzeitig in den Nahkampf zu bekommen.

Ich finde das sehr gut, da jetzt wieder nachgedacht werden muss wie man seine Modelle stellt. Früher hatte man mit Absicht den Trupp gesplittet, nur um die wichtigen Modelle zu schützen. Von den Regeln her musste man ja nur wieder irgendwie in Formation rücken und das wars dann. Jetzt wird sowas bestraft aber hart..... 🙂

Ich finde es nicht schlimm das die Einheiten sterben wenn sie gesplittet sind. Stellungen werden wichtiger, man muss sich überlegen wie viele Modelle in den Nahkampf zu bekommen sind und mit welchen Waffen. Das bringt mehr Abwechslung und Tiefe ins Spiel.

Kleine Einheiten sind davon eh nicht betroffen. Meist sind doch auch die großen Blöcke, die die billige Einheiten haben.

Der Dreadblade-Fritze ist aber nicht unique?

die Frage stell ich mir auch...

Entweder ist einfach ein generischer Held, oder die generische Variante für einen der Helden mit Namen. Wie bei Prince Vhordrai und dem Vampire Lord on Zombie Dragon.

Von den Punkten her kostet der Dreadblade Harrow 100P
Kurdoss mehr als das doppelte
Reikenor auch +80P

im Vergleich dazu sind Vhordrai und sein generisches Pendant 40P auseinander...glaub fast der Dreadblade Harrow wird nochmal was eigenes werden...

Sonst hätte man Nighthaunt schon zu einer arg großen Fraktion aufgeblasen - was mit nicht stören würde, aber zumindest überraschen würds mich.

Ich finde das sehr gut, da jetzt wieder nachgedacht werden muss wie man seine Modelle stellt. Früher hatte man mit Absicht den Trupp gesplittet, nur um die wichtigen Modelle zu schützen. Von den Regeln her musste man ja nur wieder irgendwie in Formation rücken und das wars dann. Jetzt wird sowas bestraft aber hart..... 🙂

Ich finde es nicht schlimm das die Einheiten sterben wenn sie gesplittet sind. Stellungen werden wichtiger, man muss sich überlegen wie viele Modelle in den Nahkampf zu bekommen sind und mit welchen Waffen. Das bringt mehr Abwechslung und Tiefe ins Spiel.

Kleine Einheiten sind davon eh nicht betroffen. Meist sind doch auch die großen Blöcke, die die billige Einheiten haben.

Morathis Böser-Blick-Fähigkeit kann jetzt bitterböse Folgen für Kongalines haben. 😀

Hm, ich habe mich noch nicht komplett mit den neuen Grundregeln aber eine Sache finde ich persönlich nicht gerade zufriedenstellend. Und zwar beim Thema Allierte

Allies
...
In addition, an allied model cannot be the army’s general, and cannot use or benefit from your army’s allegiance abilities.

Das ein Allierter kein General sein kann ist okay, aber warum man so eine Krückenregel einbauen muss wie den unterstrichenen Part, entgeht meiner Logik.

Warum wird in jeder Regel unter Allegiance Abilities ein Keyword vorgegeben, wer davon profitiert, wenn man dann wiederum sowas reinsetzt? Warum hat die Definition nicht gereicht "Hast du das entsprechende Keyword dann profitierst du auch".

Ja, insbesondere bei solchen Sachen wie einer Legion Nagashs verbündet mit Nighthaunt.

Aber gut, jetzt haben wir es schwarz auf weiß.

Gut finde ich, dass Allegiance Abilities keine abschließende Aufzählung mehr sind. Das Gelände der Idoneth und die Tempel der DoK sind jetzt offiziell Allegiance Abilities.

Es ist einfach (wieder) ein Schritt weg von den fluffigen Armeen. Mir hat die alten Regelung deutlich besser gefallen, weil es dafür gesorgt hat, dass die Verbündeten tatsächlich ein kleiner Teil der Armee bleiben.
Die Punktebeschränkung im Matched Play scheint zu bleiben. Sie kommt einfach obendrauf. 😉
https://www.youtube.com/watch?time_continue=1&v=d5dPQlBw8PI

Wow, es gibt neue Scenery Rules! Mit dabei ist eine für den Citadel Wood (nicht Wyldwood!), der LoS blockt!

Die Branchwraith-Beschwörung bleibt immernoch ein Spell. Schwierigkeit 7. Beschwört 10 Dryads.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ein Allierter kein General sein kann ist okay, aber warum man so eine Krückenregel einbauen muss wie den unterstrichenen Part, entgeht meiner Logik.

Ist wohl einfach eine Frage des Balance. Persönlich finde ich das durchaus in Ordnung, denn Allierte zu haben ist schon alleine ein Punkt der schwer zu Überwachen ist und schnell aus dem Ruder laufen kann. Indem man die Allierten dann ein wenig zurechtstutzt und sie eben nicht von solchen Regelungen profitieren ist das schon ein wenig einfacher zu handhaben.