Ich finde das sehr gut, da jetzt wieder nachgedacht werden muss wie man seine Modelle stellt. Früher hatte man mit Absicht den Trupp gesplittet, nur um die wichtigen Modelle zu schützen. Von den Regeln her musste man ja nur wieder irgendwie in Formation rücken und das wars dann. Jetzt wird sowas bestraft aber hart..... 🙂
Ich weiß noch nicht, wie ich das finde. Die alte Regel war, dass sie wieder zusammengelegt werden mussten oder gar nicht mehr bewegt werden konnten. Das finde ich eigentlich ausreichend. Selbst im besten Fall verliert man für die Einheit i.d.R. eine Runde, um sie wieder in Formation zu bringen. Wenn sie zu weit gestreut hat, konnte es auch sein, dass man gar nichts mehr damit machen konnte.
Die neue Regelung wird das Spiel sicher dynamischer machen, weil man nicht mehr einfach so große Teile des Schlachtfelds dauerhaft mit einer großen Einheit blockieren kann. Einheiten werden jetzt schneller wieder frei werden und Schlachten werden sich auf größeren Teilen des Feldes abspielen. Das ist ein Plus. Ich habe auf einem Turnier mal den Extremfall erlebt, dass mir mein Gegner mit einer Tunnelfähigkeit 40 Vulkite Berserker direkt vor meine Aufstellungszone gelegt hat. Die haben dann drei Runden gehalten, in der Zeit hat er mir einen zweiten 40er Block zu Fuß dorthin gestellt und ich habe 5 Runden nichts anderes gemacht, als mich durch diese 80 Berserker zu grinden. Spaß ist was anderes.
Auf der anderen Seite werden Armeen, die einerseits darauf angewiesen sind, bestimmte Schlüsseleinheiten abzuschirmen und dabei sind Boni, die von der Größe der Einheit abhängen teilweise entscheidend (ich hab z.B. selbst Vulkites eingesetzt, um meine Fernkämpfer und Artillerie in meiner Zwergen-Armee [jetzt gemischte Order] etwas länger am Leben zu halten).
Hm, ich habe mich noch nicht komplett mit den neuen Grundregeln aber eine Sache finde ich persönlich nicht gerade zufriedenstellend. Und zwar beim Thema Allierte
In addition, an allied model cannot be the army’s general, and cannot use or benefit from your army’s allegiance abilities.
Das ein Allierter kein General sein kann ist okay, aber warum man so eine Krückenregel einbauen muss wie den unterstrichenen Part, entgeht meiner Logik.
Warum wird in jeder Regel unter Allegiance Abilities ein Keyword vorgegeben, wer davon profitiert, wenn man dann wiederum sowas reinsetzt? Warum hat die Definition nicht gereicht "Hast du das entsprechende Keyword dann profitierst du auch".
Ich sehe das eigentlich nur als Klarstellung der eh schon bestehenden Regeln.