2. Edition Age of Sigmar Next Edition

Ich finde das sehr gut, da jetzt wieder nachgedacht werden muss wie man seine Modelle stellt. Früher hatte man mit Absicht den Trupp gesplittet, nur um die wichtigen Modelle zu schützen. Von den Regeln her musste man ja nur wieder irgendwie in Formation rücken und das wars dann. Jetzt wird sowas bestraft aber hart..... 🙂

Ich weiß noch nicht, wie ich das finde. Die alte Regel war, dass sie wieder zusammengelegt werden mussten oder gar nicht mehr bewegt werden konnten. Das finde ich eigentlich ausreichend. Selbst im besten Fall verliert man für die Einheit i.d.R. eine Runde, um sie wieder in Formation zu bringen. Wenn sie zu weit gestreut hat, konnte es auch sein, dass man gar nichts mehr damit machen konnte.

Die neue Regelung wird das Spiel sicher dynamischer machen, weil man nicht mehr einfach so große Teile des Schlachtfelds dauerhaft mit einer großen Einheit blockieren kann. Einheiten werden jetzt schneller wieder frei werden und Schlachten werden sich auf größeren Teilen des Feldes abspielen. Das ist ein Plus. Ich habe auf einem Turnier mal den Extremfall erlebt, dass mir mein Gegner mit einer Tunnelfähigkeit 40 Vulkite Berserker direkt vor meine Aufstellungszone gelegt hat. Die haben dann drei Runden gehalten, in der Zeit hat er mir einen zweiten 40er Block zu Fuß dorthin gestellt und ich habe 5 Runden nichts anderes gemacht, als mich durch diese 80 Berserker zu grinden. Spaß ist was anderes.

Auf der anderen Seite werden Armeen, die einerseits darauf angewiesen sind, bestimmte Schlüsseleinheiten abzuschirmen und dabei sind Boni, die von der Größe der Einheit abhängen teilweise entscheidend (ich hab z.B. selbst Vulkites eingesetzt, um meine Fernkämpfer und Artillerie in meiner Zwergen-Armee [jetzt gemischte Order] etwas länger am Leben zu halten).



Hm, ich habe mich noch nicht komplett mit den neuen Grundregeln aber eine Sache finde ich persönlich nicht gerade zufriedenstellend. Und zwar beim Thema Allierte

In addition, an allied model cannot be the army’s general, and cannot use or benefit from your army’s allegiance abilities.

Das ein Allierter kein General sein kann ist okay, aber warum man so eine Krückenregel einbauen muss wie den unterstrichenen Part, entgeht meiner Logik.

Warum wird in jeder Regel unter Allegiance Abilities ein Keyword vorgegeben, wer davon profitiert, wenn man dann wiederum sowas reinsetzt? Warum hat die Definition nicht gereicht "Hast du das entsprechende Keyword dann profitierst du auch".

Ich sehe das eigentlich nur als Klarstellung der eh schon bestehenden Regeln.
 
Ich sehe das eigentlich nur als Klarstellung der eh schon bestehenden Regeln.

Naja, bisher war die Regel über 5+ Stellen verstreut und in der Regel hieß es "sie profitieren nicht weil sie das Keyword nicht haben."
Gut, es gibt einmal einen Fall bei den Nagash Legionen, wo in der Allegiance nur von "Death-Unit" gesprochen wird und der Hauptfall wäre. Ich nehme zum Beispiel Wanderers Allegiance, aber nicht die Wanderers Allegiance Abilities sondern die Order Allegiance Abilities (weil die eben für alle Einheiten mit Order Keyword gelten müssten). Oder Varanguard die während der Runde ein Gottkeyword erhalten kann aber eben nicht zu Spielbeginn und daher allierte in den Monogottlisten sind.

Hab mal grob die Regeln überflogen, sie sind aber definitiv um Welten besser als der erste Stand.
Viele Dinge wurden eingebracht die schlicht in der Erklärung fehlten, manche Sachen wurden besser gelöst.

Ich sag nur Save "-" das jetzt als Wurf von 7 zählt (also Modelle jetzt von Deckung und ähnlichem profitieren können.

Oder die Regelung bezüglich Minimalreichweite:
Some missile weapons have a Range
characteristic with a minimum
range, for example 6"-48". Such
weapons cannot attack units that are
wholly within the shorter range.

Man hat also jetzt auch sowohl die Hints & Tipps als auch die Rules of One in die Grundregeln eingepflegt.

Stellt sich jetzt halt die Frage ob zum Beispiel Lord Kroaks "Celestial Deliverance" die er ja laut seiner eigenen Beschreibung 3x zaubern kann jetzt die Grundregel überschreibt oder ob es immer noch nicht möglich ist (wie vorher mit den Matched Play Regeln) und Lord Kroak entweder eine neue Warscroll erhalten müsste oder der Spruch per Errata angepasst werden müsste.

Allgemein würde ich aber definitiv sagen, dass diese PDF die Definition "Grundregeln" jetzt wirklich verdient und Open und Narrative Play abgesehen des mangels an Punkten vielleicht jetzt mal eine gewisse Berechtigung bekommt. Die einzige Regelung die mir bisher noch nicht aufgefallen ist (kann aber auch sein, dass ich sie schlicht übersehen habe) ist das generieren von neuen Attacken beim treffen/wunden etc.
 
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Hallo!

Zum neuen Age of Sigmar gibt es jetzt eine separate Webpage mit Einsteigerhilfen wie Malbasics als Tutorial, Regelvideos und mehr (Hintergrundinfos).

https://ageofsigmar.com/de/

Beim kurzen draufschauen finde ich sie ganz gut gelungen....

Grüsse,
Kasi

Ja, GW macht in letzter Zeit gerne Seiten für alles möglichen Systeme und Events.
 
Edit:
@Daason

Hab den Post hier auf wunsch gelöscht und meine Antwort auf den Post in KFKA - Regelfragen zu Age of Sigmar 2.0 eingefügt. Ich habe aber auch keine Probleme damit Posts zu verschieben wenn sie im falschen Thread landen.

Edit 2:
Ich mach das mal doch noch als Vorankündigung. Da dieser Thread ja mehr ein Gerüchte/Leak Thread ist würde ich den Thread spätestens am 30.06. wenn die Edition endgültig erscheint vermutlich schließen.
Bei einem 53 Seite langen Thread, der sich hauptsächlich mit Gerüchten, Wunschdenken und Leaks beschäftigt wird es schwierig den Aufsetzpunkt zu finden, wenn wir zu den wirklich bekannten Regeln kommen (wie es jetzt eigentlich schon mit den Grundregeln bekannt ist).
 
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Preview: Malign Sorcery

Ich mach das mal doch noch als Vorankündigung. Da dieser Thread ja mehr ein Gerüchte/Leak Thread ist würde ich den Thread spätestens am 30.06. wenn die Edition endgültig erscheint vermutlich schließen.
Bei einem 53 Seite langen Thread, der sich hauptsächlich mit Gerüchten, Wunschdenken und Leaks beschäftigt wird es schwierig den Aufsetzpunkt zu finden, wenn wir zu den wirklich bekannten Regeln kommen (wie es jetzt eigentlich schon mit den Grundregeln bekannt ist).
Und dann? Dann machen wir einen neuen Thread in dem wir bunt über die Neuerungen philosophieren.
Also mir ist es egal, aber nach dem neuen Release würde doch niemand auf die Idee kommen diese 53 Seiten hier durchzulesen und sich an zu beschweren, er habe nicht gefunden was er gesucht hat, oder sonstwas.
 
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Punkte bezahlen muss man für die Spells also auch noch? Und dann kann der Gegner einem die Purple Sun mit Doppelturn einfach in die eigene Flanke werfen. Ohne das er dafür irgendwelche Punkte locker machen müsste. Irgendwie bezweifele ich stark, dass man Endless Spells nach den ersten Gehversuchen noch häufig sehen wird.
 
Punkte bezahlen muss man für die Spells also auch noch? Und dann kann der Gegner einem die Purple Sun mit Doppelturn einfach in die eigene Flanke werfen. Ohne das er dafür irgendwelche Punkte locker machen müsste. Irgendwie bezweifele ich stark, dass man Endless Spells nach den ersten Gehversuchen noch häufig sehen wird.

Ich hab mir bisher zwei Battlereports angeschaut, die mit Endless Spells gespielt wurden und die haben das Geschehen schon extrem dominiert.

An den Punkten wird es eher nicht scheitern, wenn dann an der Frage, wie verbreitet das Set unter den Spielern sein wird und wie oft man es tatsächlich nutzt.
 
Eine kleine Korrektur zur Aussage die ich hier gemacht hatte
Wobei ich auf jeden Fall sagen kann das bei Deepkin und Daughters of Khaine keine * vor dem Pitched Battle Profil zu sehen waren. Die sind also identisch von den Punkten geblieben.

Grundsätzlich hab ich nur nochmal Sachen überflogen und mir nicht viel an Punkteänderungen gemerkt (da ich mir ja eh das Buch kaufen werde). Bei Daughters of Khaine wurden im Gegensatz zu meiner letzten Aussage Battalione teurer. Einheiten sind aber wirklich ohne Änderungen.
Maggotkin betrifft auch nur Battalions, in Legions of Nagash sind neben Punkteänderungen bei Battalionen die Blood Knights 20 Punkte günstiger geworden.
Ne größere Änderung für Slaves of Darkness Spieler dürfte auch sein das Marauder jetzt min 20 sind (Punkte bleiben für ihre jeweilige Anzahl gleich). Warshrine wird günstiger.
bei Khorne und Tzeentch gab es bei fast allen Einheiten Punkteänderungen.
Ne doch recht krasse Verteuerung die mir noch einfällt ist der Flamespyre Phoenix mit +100 Punkten.
 
Bei den Deepkin scheint sich auch einiges zu ändern, zumindest laut einem Foto, das in den einschlägigen Gruppen kursiert:

Soulscryer: -20
Eidolon of Mathlann – Aspect of the Storm: +20

Leviadon: +60 (finde ich vollkommen überzogen, der war schon für 380 Punkte kein Schnäppchen)

Akhelian Morrsarr Guard: -20

Akhelian Corpse (Bataillon): +40
 
Bei den Deepkin scheint sich auch einiges zu ändern, zumindest laut einem Foto, das in den einschlägigen Gruppen kursiert
Ha. Das ist ja lustig. Das ist mir gar nicht aufgefallen, weil die keine Sterne davor haben.
Ist aber immerhin konsequent. Es gab ja auch keine Änderungen zur vorigen Version des GH. 😀


Hier gibts übrigens auch die gesammelten Punkteänderungen. Solange man auch nicht-Bildern vertraut.

Kann mir jemand sagen ob die Eternals wieder nen neuen Dex bekommen?
Ja. Aber wir wissen noch nicht wann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ha. Das ist ja lustig. Das ist mir gar nicht aufgefallen, weil die keine Sterne davor haben.
Ist aber immerhin konsequent. Es gab ja auch keine Änderungen zur vorigen Version des GH.

Ist mir auch nicht aufgefallen weil ich nur nach Sternen geschaut habe.

Kann mir jemand sagen ob die Eternals wieder nen neuen Dex bekommen?

Nachdem der Battletome "last chance to buy" ist und es neben den neuen Einheiten mehrere gibt, die nicht im letzten Battletome waren würde ich das nicht ausschließen, das nach dem Release der neuen Edition einer kommen könnte.
 
Mir kam der mit seinen 380p und seinen Buffs und seiner Härte als zu günstig vor. Im Vergleich ein Spirit of Durthu, der nach mehrmaligen Würfeln nicht einmal gegen den Panzerkefer gewinnen konnte^^

Er hat ja nur den Buff mit der Deckung, der aber für ihn selbst und die Haie nicht gilt und den alle Einheiten in der ersten und fünften Runde (oder in der vierten bei Umkehrung der Reihenfolge) sowieso haben. Ansonsten habe ich den in verschiedenen Battle-Reports jetzt schon recht schnell von der Platte gehen sehen. Eigentlich dürfte das eine Einheit sein, die man relativ lange hinter den Linien hält, dann gibt es aber nur sechs Schuss ohne Rend.

Was ich noch weniger nachvollziehen kann, sind die Verteuerungen von zwei Batallions, die ihre Punkte schon vorher nicht wirklich wert waren.