Aktuelle GW-Preisänderungen

Ich glaube das es hier einige gäbe die es besser könnten....
allerdings wären das dann eher "Anti" GW-Preis Artikel 🙄

Was dann sicher nicht besser wäre, weil es auch nicht objektiv ist. Was man braucht, wäre ein Artikel, von jemandem der da objektiv ran geht. Am besten jemand der das Hobby gar nicht betreibt und es einfach aus dem Blickwinkel betrachtet, dass es ein Hobby ist (der Autor würde dann also mit anderen Hobbys vergleichen, vom Angeln bis hin zum Zeitungsartikelsammeln [sorry, mir ist spontan kein Hobby mit Z eingefallen] könnte er dann die Hobbys vergleichen 😉).

mit anderen Hobbys vergleichen

Ich vergleiche mal mit meinem anderen Hobby:
Meine Gitarre zu DM Zeit 1000DM, jetzt 450Euro.
Ich kann da also festetellen, dass Instrumente nicht teurer geworden sind, sondern eher billiger. Und bevor jemand vermutungen anstellt, es handelt sich um exakt das gleiche Modell (gleiches Material, gleich lang abgelagert etc.) Das verwendete Material, also überwiegend Holz und Metall ist auch nicht gerade billiger geworden, genau so wenig sind großartig andere Produktionstechniken entwickelt worden.

Ein Leman Russ hat mal 50,-DM gekostet, jetzt 35,-Euro (ca. 70,- DM). Das ist für mich ein Preisanstieg, der in anderen Hobbys weniger oder nicht vorhanden ist. Und das trotz weiterentwickelter Produktionsverfahren und gesunkener Preise für die Rohstoffe in diesem Bereich.
Es gibt mit Sicherheit auch Bereiche, in denen es sich genau so verhält wie bei GW. Ist für mich aber weniger von Interesse, als Hobbys denen ich nachgehe.

Und letzten Endes kommt es sowieso immer darauf an, ob man gewillt ist so und so viel Geld, für das und das Produkt auszugeben.

Ein Leman Russ hat mal 50,-DM gekostet,
Wann war denn das? '98 kostete der schon 60 Mark, die Chimäre auch. Demolisher 90 Mark, Greif 80, Basilisk 70. Falcon 75, Illum Zar 85.
Quelle: Preisliste im WD 36.

Das ist 11 Jahre her.

Der Falcon ist heute noch billiger als damals, der Illum Zar etwas teuerer.

Der Russ und der Demo kosten 5 Euro mehr (der neue Demo, der im August kommt, ist aber billiger als der Aktuelle, der vor der letzten Anhebung noch billiger war als damals, weil GW bei der Euroumstellung die meisten Panzer erst mal etwa 5 Euro runtergesetzt hat), die Chimäre und der Basilisk das Gleiche. Für den Preis von dem Greif kriegt man heute einen von Forgeworld.

Ich will eigentlich die Diskussion nicht wieder anheizen, aber das ist eine etwas einseitige Sichtweise. Es handelt sich um eine einzelne Gitarre und daraus schließt du, dass das komplette Hobby "Musik-selbst-machen" gleich teuer geblieben ist? Man müsste schon mal einen rundum Blick durch die verschiedenen Musikinstrumente Hersteller machen. Klar, bei dem TT-Hobby schauen wir auch gerade ausschließlich auf GW, aber das ist kein Grund, bei der Betrachtung einseitig zu verfahren. Mir ging es auch weniger im die Preissteigerung an sich, als daraum, dass alle Hobbys teuer sind (ich habe die Tage an einem Badesee mal mit Anglern gesprochen, da konnte ich auch nur den Kopf schütteln, was deren Ausrüstung kostet). Ich als "Nicht-Musiker" würde genauso über die Preise von Musikinstrumenten den Kopf schütteln, wie ein "Nicht-TT-Spieler" über die Preise von Zinn- und Plastikfiguren. Es gibt genug Hobbys die eine ähnliche Preissteigerung wie GW mitgemacht haben, dort jammert seltsamerweise niemand, oder zumindest viel weniger Leute, dass sie jetzt doch aufhören wollen. Wir scheinen doch eine recht wehleidige Hobby-Gemeinschaft zu sein 😉.

Wir scheinen doch eine recht wehleidige Hobby-Gemeinschaft zu sein 😉.

Vor allem eine Hobbygemeinschaft die
a) in einer Community organisiert ist
b) sich auf einen einzelnen Hersteller stürzen kann

😉

Zusammenfassend finde ich das man sagen kann, das in dieser Diskussion beide Seiten unrecht haben, weil sie versuchen, sich auf rationale Gründe für die Preise von GW zu stützen.

GW stellt Luxusartikel her und vertreibt diese zu Preisen, die für einen Außenstehenden nicht rational erklärbar sind. Imho haben weder Inflation noch Fixkosten bei der Produktion einen entscheidenden Einfluss auf die Preise von GW (Der Materialwert eines Land Raiders ist lächerlich, die ursprünglichen Herstellkosten längst amortisiert). Für GW ist einzig entscheidend, wie stark man die Hobbyistenkuh melken kann, so dass sich die Produkte eben gerade noch verkaufen. Eine simple und einfache Rechnung, die imho trotzdem näher an der Realität liegt als alles andere.

Noch kurz angemerkt zu der "Preisliste" oben. Bei einer durchschnittlichen Inflation von 1,5% in den letzten 11 Jahren "dürfen" die Modelle folgendes kosten, wenn nur im Rahmen der Inflationsrate erhöht wird (was Käse wäre. Die Inflationsrate ergibt sich ja auch dadurch, dass manche Sachen - wie Elektronik - billiger werden, während Nahrungsmittel ansteigen...):

Leman Russ:
35,34 Euro (kostet 35)

Chimäre:
35,34 € (kostet 30)

Demolisher:
53,01 € (kostet 50)

Basilisk:
41,23 € (kostet 35)

Falcon:
44,17€ (kostet 35)

Illum Zar:
50,06 € (kostet 50)

Die lassen sich gut vergleichen, weil es die gleichen Modelle sind (außer, dass die Imppanzer mittlerweile durch den besseren Fahrzeugzubehörrahmen mehr Bits haben).

Es handelt sich um eine einzelne Gitarre und daraus schließt du, dass das komplette Hobby "Musik-selbst-machen" gleich teuer geblieben ist?

Das schließe ich daraus, dass ich eben nicht nur ein Instrument habe.
Ich kann die Rechnung auch noch mit meinen anderen drei Gitarren, meinen Bässen, den Mikros und all dem anderen PA/ Verstärkerkram machen. Dann stelle ich aber fest, dass ich für den ganzen Krempel vor zehn Jahren etwa 20000,- DM gelassen hätte und jetzt für die gleichen Geräte/ Instrumente für weniger als 10000,- Euro bekomme.
Ausnahme bildet da nur einer meiner Bassamps der etwa 30 Jahre alt ist und einen hohen Sammlerwert hat.

Das hört sich schon anders an. Wobei GW nun auch nicht nur alte Modelle aus den 90ern verkauft, sondern auch neue. Neue Gitarren des oberen Preissegmentes werden also auch heutzutage teurer sein, als dein Modell das 450 Euro kostet. Was ich damit sagen will: Im Hobby "TT-Spiele" können wir auf die günstigere Konkurrenz ausweichen, genauso wie im Hobby "Musik-Machen" etliche Musiker teurere Instrumente kaufen, als du sie zuhause stehen hast. Ob GW nun innerhalb der letzten 15 Jahre, einen Preisanstieg hatte oder nicht, ist dabei irrelevant (wer will kann andere TT-Spiele spielen). Wie hier schon mehrfach gesagt wurde, geht es hier im Luxusgüter. Es gibt auch Leute die bereit sind, mehrere tausend Euro für eine E-Gitarre/Schlagzeug/whatever zu zahlen, wo du dich mit dem 450 Euro Modell zufrieden gibst. Bei Hobbys/Luxusgütern kann man wirklich schwer mit logischen Argumenen arbeiten, wenn es um die Preisfindung geht - oft zahlt man auch nur den Namen mit, wobei das Produkt nicht höherwertig ist als das Konkurrenzprodukt.

Neue Gitarren des oberen Preissegmentes werden also auch heutzutage teurer sein, als dein Modell das 450 Euro kostet.

Meine Gitarre zu DM Zeit 1000DM, jetzt 450Euro.
Ich kann da also festetellen, dass Instrumente nicht teurer geworden sind, sondern eher billiger. Und bevor jemand vermutungen anstellt, es handelt sich um exakt das gleiche Modell (gleiches Material, gleich lang abgelagert etc.) Das verwendete Material, also überwiegend Holz und Metall ist auch nicht gerade billiger geworden, genau so wenig sind großartig andere Produktionstechniken entwickelt worden.
Um mal mich zitiert zu haben...😉

Es geht mir auch nicht darum ob GW zu teuer ist oder nicht. Ich habe nur Kritik am Artikel aus dem Brückenkopf aufgenommen und kommentiert. Wie ich schon schrieb, ist es die Frage ob ein Luxusgut seinen Preis wert ist. Das kann aber jeder nur subjektiv für sich selbst entscheiden. Wenn man etwas haben möchte, dann kauft man es. Wenn man meint es ist zu teuer, dann lässt man es halt.

Mir war schon klar, dass dein Vergleich ein gleichwertiges Modell meinte. Aber genau das ist es ja, ich finde GW hat seine Qualität gesteigert, ich kann den aktuellen WHF Plastikzwerg nicht mit den ersten Plastikzwergen vergleichen, die alle die selbe Pose hatten und viel ärmer an Details waren. Aus Sicht eines Profimusikers lässt sich sicher heute eine Gitarre finden, die einen besseren Klang hat als deine und heute in Europreisen bei 700 liegt (weil es ein "höherweritges Produkt" ist). Der Plastikzwerg aus den 90ern dürfte heute natürlich nicht das kosten, was die aktuellen Zwerge kosten.
Aber du hast schon recht, am Ende muss jeder selbst entscheiden ob ihm dieses Luxusgut, den von GW vorgegebene Preis wert ist. Meine bisherige Erfahrung ist, dass der größere Teil der Spieler die Preissteigerungen hinnimmt. GW wird höchstwahrscheinlich mit seinem aktuellen Verhalten nicht "auf die Schnauze fallen". Aber mal schauen was die Zukunft bringt.

Aber genau das ist es ja, ich finde GW hat seine Qualität gesteigert, ich kann den aktuellen WHF Plastikzwerg nicht mit den ersten Plastikzwergen

Ok Zwerg... Ich war gedanklich ein wenig auf Leman russ, Land Raider und Co fixiert. Mal von den Fahrzeugen weg sind die Minis klar besser als früher, aber ob ich in der Entwicklung 5 Minis modelliere und die in Produktion gehen oder 10 und von denen gehen 5 in die Produktion macht nach 200.000 verkauften exemplaren keinen merklichen Unterschied mehr. Zugegeben ist das Produkt TT heute deutlich weiter verbreitet, als noch vor 10 oder 15 Jahren, was man auch berücksichtigen sollte.

Und man sollte auch nicht ausser acht lassen, das eine Miniatur leichter zu vervielfältigen ist, als ein Musikinstrument. Man braucht zwar von Zeit zu Zeit eine neue Gußform, aber ich denke dass die nicht so sehr ins Geld gehen, wie ein Stück Holz, das erstmal 5 Jahre lagern muss, bevor ich ein Instrument daraus machen kann. Wenn mal ne Form in der Produktion nix wird kann man das bei Stahlformen, die ja recht häufig geworden sind, das Metall wieder einschmelzen und wiederverwerten. Ist ein Stück Holz futsch, bleibt es das auch.

Aus Sicht eines Profimusikers lässt sich sicher heute eine Gitarre finden, die einen besseren Klang hat

Das teuerste an Instrumenten ist nach wie vor das Holz. Da zum einen Edelhölzer verwendet werden und diese auch noch lange gelagert werden müssen. Ich kann eine gute Gitarre für 700,- kaufen, kann aber das exakt gleiche Modell auch für 5000,- Kaufen weil das Holz dann statt 5 Jahren 25 Jahre gelagert ist.