Aktuelle Spamwelle und unser Umgang damit

Hallo zusammen,

viele von euch haben sicher bemerkt, dass die Zahl der Spamthreads zuletzt zugenommen hat. Das Thema beschäftigt uns ebenfalls.

Durch KI wird Spam aktuell deutlich schwieriger zu erkennen. Beiträge wirken glaubwürdiger, werden schneller erstellt und lassen sich nicht mehr zuverlässig anhand einfacher Muster herausfiltern.

Wir setzen bereits verschiedene Schutzmechanismen ein, unter anderem Cloudflare und weitere Systeme zur automatischen Erkennung. Damit wird der gröbste Teil abgefangen, bevor er überhaupt im Forum erscheint. Trotzdem rutscht gelegentlich etwas durch.

Das ist leider auch kein Bereich, in dem wir einfach selbst eine bessere Lösung entwickeln könnten. Wir nutzen bereits einen sehr modernen, verfügbaren technischen Stack. Trotzdem bleibt es ein ständiges Wettrennen zwischen neuen Spamtechniken und den entsprechenden Schutzmaßnahmen.

Bitte meldet verdächtige Beiträge weiterhin. Das hilft uns, schnell zu reagieren und die Threads zu entfernen.

Wir hoffen, dass die Erkennung in absehbarer Zeit noch besser wird. Bis dahin gilt leider: Manchmal kommt etwas durch, aber wir bleiben dran.

Anhänge

• spam.webp
    spam.webp
    253,5 KB · Aufrufe: 33
Wir können ja erstmal ne Mauer ziehen und schauen obs was bringt, als uns in Theoretika zu verstricken.
Das ist ein Automat, der kapiert keine Grenzen wie ein Mensch! Die Systeme sind trainiert um Hürden zu überwinden, deswegen kommen einige durch die Wall. Die Masse an Spam-Bots generiert u.a. das Google Ranking der GWFW, wir können uns nicht totstellen, in der Folge von Löschungen generiert die Seite eine 1 = es "lebt". Da Threads kommentiert wurden, eine weitere 1, 0 wäre die richtige Reaktion, denn selbst mit Textanalyse sagt ihr nur "Bewirf mich mit etwas, das ich mag!", nicht 'Du nervst, verpiss dich!"...
Wir müssen dem Automaten beibringen "Hier geht's nicht weiter, hier wartet der Tod (für den Account/Betrugsversuch)!" = 0

Ja, die google Optimierung hat auch seine Schattenseiten.
Trainieren brauchen wir die Bots aber nicht. Mein erster Gedanke war auch, dass jede Antwort das Problem verschlimmert, aber das ist schon zu kompliziert gedacht. Man kann einfach tracken von welchen Seiten ein Link aufgerufen wurde und damit ganz einfach die lohnenden Ziele rausfiltern. Hab ich letztes Jahr noch selbst gebaut/genutzt. (kann also jeder)
Trotzdem sollte man nicht auf diese Beiträge antworten, auch wenn es verlockend ist mal einen Witz zu machen.

Eine Grenze bzw. Schwelle für Link-Posts bringt wenig bis nichts,
JEDER von diesen spams mit Links, die ich bis jetzt hier auf GWFW gesehen habe, war ein Erstbeitrag eines gerade eröffneten Accounts.
Mit anderen Worten, mit einer entsprechenden Sperre hätte ich hier gar KEINEN spam mitbekommen.
Mag sein, dass die Spammer bei Abwehr dann auf die nächste Stufe gehen, aber das wäre dann das Thema von morgen.

Das ist ein Automat, der kapiert keine Grenzen wie ein Mensch!
vs.
Wir müssen dem Automaten beibringen "Hier geht's nicht weiter, hier wartet der Tod (für den Account/Betrugsversuch)!"

Ich bin mir sicher, diese Grenze kapiert der Automat, der sein automatisches Massengeschäft betreibt, dann auch bloß nicht. Er setzt seinen Linkspam ab, das ist sein erster Erfolg.
Im Übrigen geht es ja nicht um Löschungen (die laut Dir ja schon eine 1 generieren) sondern um den Beitrag gar nicht erst entstehen lassen (Erkenntnis: ist jetzt irgendwie verrammelt, müsste ggf. irgendwie getestet werden, wie es wieder zugänglich wird).
Ob der Automat dann versucht, dafür eine Lösung zu finden, bleibt abzuwarten. Vielleicht ist GWFW für "Gesundheitsprodukte & Co." oder für einen einfachen Linkspamer dann doch nicht interessant genug, um separaten Aufwand zu betreiben, hier Links zu platzieren.