Aktuelle Spamwelle und unser Umgang damit

Hallo zusammen,

viele von euch haben sicher bemerkt, dass die Zahl der Spamthreads zuletzt zugenommen hat. Das Thema beschäftigt uns ebenfalls.

Durch KI wird Spam aktuell deutlich schwieriger zu erkennen. Beiträge wirken glaubwürdiger, werden schneller erstellt und lassen sich nicht mehr zuverlässig anhand einfacher Muster herausfiltern.

Wir setzen bereits verschiedene Schutzmechanismen ein, unter anderem Cloudflare und weitere Systeme zur automatischen Erkennung. Damit wird der gröbste Teil abgefangen, bevor er überhaupt im Forum erscheint. Trotzdem rutscht gelegentlich etwas durch.

Das ist leider auch kein Bereich, in dem wir einfach selbst eine bessere Lösung entwickeln könnten. Wir nutzen bereits einen sehr modernen, verfügbaren technischen Stack. Trotzdem bleibt es ein ständiges Wettrennen zwischen neuen Spamtechniken und den entsprechenden Schutzmaßnahmen.

Bitte meldet verdächtige Beiträge weiterhin. Das hilft uns, schnell zu reagieren und die Threads zu entfernen.

Wir hoffen, dass die Erkennung in absehbarer Zeit noch besser wird. Bis dahin gilt leider: Manchmal kommt etwas durch, aber wir bleiben dran.

Anhänge

• spam.webp
    spam.webp
    253,5 KB · Aufrufe: 62
Jo, dann doch lieber die KIs trainieren und hoffen, dass die Automaten ein Einsehen haben und von selbst aufgeben! 😇
Oder ganz Simpel, dafür sorgen das Sie nicht mehr den mist posten können.
Anstatt leuten Arbeit zu machen, oder dafür zu sorgen das dass Forum wie das Spampostfach eines kostenlosen Mailanbietres aussieht.

Im Endeffekt hatten wir jetzt seit Freitag 9 Meldungen mit Link Spambots + ein paar gemeldete Profile und ich hatte in dem Zeitraum 3 Leute als Spam Markiert die unter Ausstehende Freischaltungen bei News gelandet waren.

Die abschreckende Wirkung von Beschränkungen für Neuaccounts ist m.E. ein Scheinargument, zudem, was will ich mit Usern, die nicht mal 10 Beiträge / eine Woche lang das Wasser halten können? Und gern nochmal: aufs posten von Bildern müssen die viel Neuaccounts länger warten und selbst das überleben manche. 😏

Ist jetzt die Frage. Links für alle Nutzer reduzieren oder nur für neue Nutzer.

Ich weiß, dass bei alle Nutzer zum Beispiel auch die Chroniken von meinen Projekten betroffen wären. Die Chroniken von 2020 bis 2025 enthalten wenn ich mich nicht verzählt habe 95 Links die danach auf 10 Posts verteilt werden müssten.

Verifikation per Personalausweis?
Ich bin mir nicht sicher ob das Thema nicht auch mehr Probleme verursacht als löst. Keine Ahnung ob die App der Regierung die aktuell noch ziemlich viele Lücken haben soll da abhilfe schaffen würde. Aber jemanden ein Bild vom Ausweis zu schicken ist immer auch gleich ne Einladung zu Identitätsdiebstahl.

Oder ganz Simpel, dafür sorgen das Sie nicht mehr den mist posten können.
Dann erkläre doch bitte wie das vonstatten gehen soll und zwar ohne den Bots was zum Spielen zu bauen?
Das was durch die Systemsperren reinkommt, ist meist "das Beste" was angreift, ergo werden alle Erfolge des manuellen Unterbindens nicht dauerhaft funktionieren. Der Aufwand solche manuellen Hürden aufzubauen steht in keinem Verhältnis zur erwartbaren Nachhaltigkeit...
Es ist wie es ist, die Maschine der GWFW-Abwehr schafft (aktuell) nicht alles, manchmal muss man von Hand liquidieren!

• Like
Reaktionen: Shub Niggurath
Dann erkläre doch bitte wie das vonstatten gehen soll und zwar ohne den Bots was zum Spielen zu bauen?
Das was durch die Systemsperren reinkommt, ist meist "das Beste" was angreift, ergo werden alle Erfolge des manuellen Unterbindens nicht dauerhaft funktionieren. Der Aufwand solche manuellen Hürden aufzubauen steht in keinem Verhältnis zur erwartbaren Nachhaltigkeit...
Es ist wie es ist, die Maschine der GWFW-Abwehr schafft (aktuell) nicht alles, manchmal muss man von Hand liquidieren!
Einfach mal schauen was passiert wenn es keine Links mehr posten kann.
Gut möglich das es damit direkt aufhört.
Ohne es zu Probieren werden wir es nicht wissen.

Im Endeffekt hatten wir jetzt seit Freitag 9 Meldungen mit Link Spambots + ein paar gemeldete Profile und ich hatte in dem Zeitraum 3 Leute als Spam Markiert die unter Ausstehende Freischaltungen bei News gelandet waren.
Geht, ist allerdings auf den Monat hochgerechnet ganz schön viel und damit halt auch viel Arbeit.
Ist jetzt die Frage. Links für alle Nutzer reduzieren oder nur für neue Nutzer.
Nur für neue Nutzer so habe ich das verstanden und würde es so auch machen wollen. Quasi identisch zu der Bewährungszeit die man hier hat bevor man Bilder posten darf oder den Marktplatz nutzen kann.

Verifikation per Ausweis, für n Hobbyforum?

Kannst dann auch gleich den Zugang für neue Nutzer zu machen ^^

MEINEN Ausweis kriegt jemand der keine Behörde ist maximal zu sehen wenn ich n Kredit aufnehmen will.
Und schon gar keine Plattform die von Hobbyisten betrieben wird.
Nichts gegen @Blood Angel seine Arbeit hier, ich vermute ja auch dass er das beruflich macht und eben Profi ist ^^

Aber ein neuer Nutzer weiß das nicht, und dem ist vielleicht auch nicht bewusst dass die Plattform und der Betreiber den Ausweis nicht sehen, sondern halt "nur" n Dienstleister.

Was mit Captcha?

Helfen die nicht noch?

Folgender Vorschlag: Jedem neu Registrierten wird eine kontroverse Frage zB nach dem Motto "Wie findest Du die aktuelle Preispolitik von GW?" gestellt.

Wenn er dann nur kurz oder verhalten oder zu sachlich reagiert, ist er a) entweder eine KI oder b) ein Mensch, der für dieses Forum einfach mit zu wenig Emotionalität unterwegs ist! 🥳 So oder so ist er für die Fanworld ungeeignet. 😛

Und wenn dann noch mehr neue Nutzer wegbleiben, weil das Forum für sie unbedienbar gemacht wird, haben wir auch gleich weniger Posts und damit noch weniger Arbeit für die Mods. Wenn dann nur noch 5 Leute hier schreiben, wird sich auch kein Bot mehr für das Forum interessieren. Ein Pyrrhussieg ist immernoch ein Sieg. 😉
Glaubst Du ernsthaft das jemand der sich nicht davon abhalten lässt hier einen Account zu machen und mitzuwirken obwohl er 50 Posts erstellen muss um Bilder posten zu dürfen und am Marktplatz teilnehmen zu können, es sich dann plötzlich anders überlegt weil er 10 Posts sammeln muss bevor er einen Link posten darf?
Glaubst Du das ernsthaft?

Glaubst Du ernsthaft das jemand der sich nicht davon abhalten lässt hier einen Account zu machen und mitzuwirken obwohl er 50 Posts erstellen muss um Bilder posten zu dürfen und am Marktplatz teilnehmen zu können, es sich dann plötzlich anders überlegt weil er 10 Posts sammeln muss bevor er einen Link posten darf?
Glaubst Du das ernsthaft?
Glaubst du ernsthaft, dass der Bot nicht einfach 10 Posts absetzt und man dann nur die Arbeit verzehnfacht hat?
Aber ja, diese 50 Posts sind schon extrem hinderlich und sollten runtergesetzt werden. Aber es hat ja vielleicht Gründe, dass man das auf 50 und nicht auf 10 gesetzt hat.

EDIT: Wenn ich das richtig verstehe, kann man unter 50 Posts ja seine Bilder immernpoch über externe Links posten oder? Also würde das wegfallen der Links die Problematik mit den Bildern auch noch weiter verstärken.

Zuletzt bearbeitet:
Glaubst du ernsthaft, dass der Bot nicht einfach 10 Posts absetzt und man dann nur die Arbeit verzehnfacht hat?
Ich beantworte jetzt zuerst Deine Frage und freue mich dann auf ne Antwort auf meine 😘.

Ja glaube ich, das er das nicht tut. Dafür ist er nämlich nicht gemacht, sonst würde er das jetzt schon tun.
Aber ja, diese 50 Posts sind schon extrem hinderlich und sollten runtergesetzt werden.
Und trotzdem gibt es immer wieder neue User die sich hier anmelden und mitmachen. Evtl. ist die Hürde weniger hoch als Du sie einschätzt.
Aber es hat ja vielleicht Gründe, dass man das auf 50 und nicht auf 10 gesetzt hat.
Mit Sicherheit. Aber ich kann Dir nicht sagen welche.

Sinnlos ist die Diskussion hier nur wenn sie die Obrigkeit nicht dazu bringt eine Entscheidung zu treffen.

Was uns beide angeht kommen wir halt über ein agree to disagree nicht hinaus.
Ich halte es halt einfach für extrem unwahrscheinlich, dass sich jemand von ner kleinen Hürde, die er automatisch auf dem Weg zur größeren Hürde nimmt, aufhalten lässt.

Aber sei es drum, wir werden es erst erfahren, wenn es zu einer Änderung kommen sollte, bis dahin ist es nur ne Idee die wir tragen.

Ich finde auch es ist eigentlich alles mehrfach gesagt worden und man könnte jetzt zu einem Entschluss kommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Dragunov 67
Aber sei es drum, wir werden es erst erfahren, wenn es zu einer Änderung kommen sollte, bis dahin ist es nur ne Idee die wir tragen.
Praktisch muss die Software Cloudflare oder was sonst noch, die Angriffe abfangen, was sie auch zum größten Teil schafft, dafür ist die da, dafür wurde bezahlt.
"Euer Plan" ist die Bot-KIs zu bespaßen, die sich "wundern" werden was hier plötzlich falsch läuft, vorher ging's noch durch? Der Folgeeffekt könnte sein, dass man die Anzahl der Angriffe hochfährt bis das Ergebnis wieder 1 ist.
Das ist nicht das erhoffte Ziel, oder?

@Naysmith niemand lässt sich von einer Hürde für links abschrecken, oder von einer Hürde für Bilder, oder was weiß ich.

Die Wahrheit ist aber, das Medium "Forum" ist veraltet, tot, senil, fossil.
Ich mag es auch nicht, das ist aber einfach Fakt.

Die Summe an "Gängelungen" wird aber in der Gesamtheit irgendwann einen Kipppunkt erreichen an der sich Menschen denken "och nö, ich geh tiktok"

Dabei immer im Hinterkopf behalten dass Foren für die "breite Masse" den Stylefaktor vom gehäkelten Klorollenwärmer auf der Hutablage haben:
Retro-Charme.