Sehr gute Threadidee, war jetzt paar Tage kaum hier, darum jetzt erst meine Meinung:
Ich bin da auch nah an Athenys': Man sollte jetzt nicht an allem und jedem neu rumdoktern, nur weil man schonmal dabei ist.
Es bietet sich daher an, das ganze in zwei oder drei Stufen zu gliedern, wobei die 2. bzw. 3. auf der unteren aufbaut aber optional bliebe, für die, die das übernehmen wollen.
1. Stufe: Umschreiben der Codexleichen wie Pyrovore, Carnifexe, Absorber usw. und Streichung schwachsinniger Vorschläge das FAQs
2. Stufe: leichte Korrekturen in Optionen, Punktkosten usw.; Bsp. Hormas und deren Upgrades,
3. Stufe: Powerlevel erhöhen durch echte fluffige Synergien für die gesamte Armee; hier würde dein Ganten-Schwarm, der Monster-Angriff, die Schlangeninvasion (Aplha-Trygon als HQ und Venas als Standard, Absorber punktend), die verdunkelte Sonne (Shriker als Standard mit Flyrant) usw.
Durch eine solche pder ähnliche Gliederung erreichst du ein besseres balancing. Weil man halt zuerst das schlimmste angeht und dann immer feiner austarieren kann.
Es ist kontraprodktiv an solchen Sachen wie Tervigon u.A. rumzuschrauben, wenn diese für sich erstmal ganz gute Einheiten sind. Klar kann man hier und da auch noch viel besser machen.
Aber man sollte immer möglichst wenig extra Regeln. Die Regeln sollen nicht Selbstzweck einer Verkomplexierung sein, sondern nur dann gerechtfertigt sein, wenn es tatsächlich mehr Spieltiefe und mehr nähe zum Fluff bringt.
So, daher kurz einer von viele folgenden Vorschlängen zu Stufe 1:
Carnifex: DoW2 macht hervorragen vor, was dieses Vieh ausmacht und die dazu nötigen Regelmechanismen gibt es auch schon:
- Ini 2, niemals modifizierbar, egal ob Deckung, Rasender Angriff o.A.
- Lebender Rammbock: kein Ini +2, sondern W3+1 stat +1 Attacken beim Angriff, "tusked" als option für nochmal +1A im Angriff
- W7 fix, RW 2+ fix
- Punkte bleiben genau so wie sie sind
Checkliste:
- Einzigartige Kreatur: ja
- möglichst wenige, elegante Änderungen: ja
- nah am Fluff: JA!
Der Carnifex wird so DER Brecher in der Tyraarmee. Er ist extrem langsam und träge, aber durchbricht einfach alles, was sich ihm in den Weg stellt, und ist robuster als die anderen MCs, wenn auch kleiner. Somit fügt er sich in eine einzigartige Nische der Tyranidenarmee.
Im Angriff kann er dann mit Scheren brutale W6+2+4 Attacken erreichen, von denen 1en wiederholt werden können. Dann kostet der aber auch über 200 Punkte und ist teurer als der Imp-Panzer mit den 20 Schuss oder die Leaf-Blower-Chimären.
Der Gegner muss taktieren und er baut enorm Druck auf, eben genauso wie Hammertermis.
Man könnte noch die Schwanz-Morphe einbauen, die sollten aber ordentlich extra kosten, da sie ja im Grunde eine drittes Armpaar bilden, wenn das eine als Sensen und das andere als extra Attacke gelten soll.