Alle werden mich hassen... (DIY Tyra Dex)

Tyranidenkrieger verändern

• nein, sind gut so mit W4 LP3

Stimmen: 9 16,7%
  • W5 und dann 2 LP, dafür kosten rauf

Stimmen: 29 53,7%
  • W4 LP2 dafür kosten runter

Stimmen: 16 29,6%

• Umfrageteilnehmer
    54
Ok, mal im ernst: Ich verstehe absolut, was du mit dem Codex machen MÖCHTEST, habe aber nicht das Gefühl, dass du es schaffst, indem du großartig neue Regeln einführst...egal ob Vor oder Nachteil!
Ob ne Einheit Fluffig und Spielstark, sieht man mMn daran, dass sie ihren Zweck relativ gut erfüllt!

Beispiel:

Trygon:
damit der seinen Zweck erfüllt und fluffig ist, sollte der ungefähr mal so aussehen

KG BF S W LP I A MW RW
6 3 7 7 6 5 5 10 3+

2 Paar Sensenklauen

Bioelektrisches Feld:
Wie im Codex+ Einen 5+ Rettungswurf

Tunnel:
Wie bisher+ er darf angreifen (dafür aber vorher nicht rennen oder schießen!).
Eine Einheit darf anstatt von der Kante zu kommen, durch das Trygonenloch kommen (in der darauffolgenden Runde) und darf dann sich normal bewegen und schießen und angreifen.

Optionen:
Adrenalindrüsen 20 Punkte
Toxinkammern 5 Punkte
Alphatrygon 40 Punkte

Dann kann das Drecksvieh wirklich mal was und kostet super viele Punkte und keiner kann meckern! Das könnt ich jetzt für jede Einheit so weiter machen, aber als Prämisse gilt: so nah am Original wie möglich, so weit weg, wie nötig!^^

Zuletzt bearbeitet:
als Prämisse gilt: so nah am Original wie möglich, so weit weg, wie nötig!^^

ja, war auch mein anliegen. Wobei ich mich gerne aucham alten Codex orientieren möchte. Der hat mir nämlich wesentlich besser gefallen..

Aber Forgeworld-Apo-Trygon- Regeln, ich weiß nicht so recht.
Wie du selber schon gesagt hast, könnte man das dann einfach mit jeder einheit so machen, aber sinnig ist das doch nicht.

Und W7, 6LP Rettung für 270 Punkte ... scheint mir spontan was wenig, zumal die Tunnelregel noch draufkommt.
Der Trygon als ehemaliges Spo-Monster ist aber auch schwierig in das "normale" Spiel einzugliedern.
DA über den aber so gut wie nie beschwerden eingehen, und ich selbst auch recht zufrieden bin, denke ich, das es reicht, die verhunzte Tunnelregelung neu zu basteln.

seh grade das Old One Eye garkeine Fragmentgranaten hat.. für die Punkte, sollte der die aber haben, also bekommt der die Carnifex "Frag Spines".

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehr gute Threadidee, war jetzt paar Tage kaum hier, darum jetzt erst meine Meinung:
Ich bin da auch nah an Athenys': Man sollte jetzt nicht an allem und jedem neu rumdoktern, nur weil man schonmal dabei ist.

Es bietet sich daher an, das ganze in zwei oder drei Stufen zu gliedern, wobei die 2. bzw. 3. auf der unteren aufbaut aber optional bliebe, für die, die das übernehmen wollen.

1. Stufe: Umschreiben der Codexleichen wie Pyrovore, Carnifexe, Absorber usw. und Streichung schwachsinniger Vorschläge das FAQs
2. Stufe: leichte Korrekturen in Optionen, Punktkosten usw.; Bsp. Hormas und deren Upgrades,
3. Stufe: Powerlevel erhöhen durch echte fluffige Synergien für die gesamte Armee; hier würde dein Ganten-Schwarm, der Monster-Angriff, die Schlangeninvasion (Aplha-Trygon als HQ und Venas als Standard, Absorber punktend), die verdunkelte Sonne (Shriker als Standard mit Flyrant) usw.

Durch eine solche pder ähnliche Gliederung erreichst du ein besseres balancing. Weil man halt zuerst das schlimmste angeht und dann immer feiner austarieren kann.

Es ist kontraprodktiv an solchen Sachen wie Tervigon u.A. rumzuschrauben, wenn diese für sich erstmal ganz gute Einheiten sind. Klar kann man hier und da auch noch viel besser machen.
Aber man sollte immer möglichst wenig extra Regeln. Die Regeln sollen nicht Selbstzweck einer Verkomplexierung sein, sondern nur dann gerechtfertigt sein, wenn es tatsächlich mehr Spieltiefe und mehr nähe zum Fluff bringt.

So, daher kurz einer von viele folgenden Vorschlängen zu Stufe 1:
Carnifex: DoW2 macht hervorragen vor, was dieses Vieh ausmacht und die dazu nötigen Regelmechanismen gibt es auch schon:
- Ini 2, niemals modifizierbar, egal ob Deckung, Rasender Angriff o.A.
- Lebender Rammbock: kein Ini +2, sondern W3+1 stat +1 Attacken beim Angriff, "tusked" als option für nochmal +1A im Angriff
- W7 fix, RW 2+ fix
- Punkte bleiben genau so wie sie sind

Checkliste:
- Einzigartige Kreatur: ja
- möglichst wenige, elegante Änderungen: ja
- nah am Fluff: JA!

Der Carnifex wird so DER Brecher in der Tyraarmee. Er ist extrem langsam und träge, aber durchbricht einfach alles, was sich ihm in den Weg stellt, und ist robuster als die anderen MCs, wenn auch kleiner. Somit fügt er sich in eine einzigartige Nische der Tyranidenarmee.
Im Angriff kann er dann mit Scheren brutale W6+2+4 Attacken erreichen, von denen 1en wiederholt werden können. Dann kostet der aber auch über 200 Punkte und ist teurer als der Imp-Panzer mit den 20 Schuss oder die Leaf-Blower-Chimären.
Der Gegner muss taktieren und er baut enorm Druck auf, eben genauso wie Hammertermis.
Man könnte noch die Schwanz-Morphe einbauen, die sollten aber ordentlich extra kosten, da sie ja im Grunde eine drittes Armpaar bilden, wenn das eine als Sensen und das andere als extra Attacke gelten soll.

Zuletzt bearbeitet:
Venatoren:
-Zusätzlicher Torso-Biomorph: Frag-Spines, wie beim Carnifex, für 4 o. 5. Punkte, eher 5, wie die anderen Upgrades auch.
- Sinne raus; dafür rein: gegnerische Regeln, die Reservewürfe verbessern, dürfen von den Venatoren genutzt werden
- Schocken in Gelände wird nicht als gefährliches Gelände behandelt, sie fallen immerhin nicht vom Himmel o.Ä. oder habt ihr schonmal nen Maulwurf beim Ausgraben verrecken gesehen?

Checkliste:
- Einzigartige Kreatur: ja, deutliche Abgrenzung zu Flügel-Kriegern
- möglichst wenige, elegante Änderungen: ja
- nah am Fluff: ja

So werden sie eine distinkte STURMauswahl, die ggf. sehr früh eintreffen kann (automatisch in der 2. Runde), weil sie von gegnerischen Truppenbewegungen angelockt werden.

Zuletzt bearbeitet:
- Schocken in Gelände wird nicht als gefährliches Gelände behandelt, sie fallen immerhin nicht vom Himmel o.Ä. oder habt ihr schonmal nen Maulwurf beim Ausgraben verrecken gesehen?

Ja ... hat sich unbedingt zwischen zwei waschbetonplatten ausgraben müssen, sich dabei eingezwickt und ist verreckt.

zum topic ... normalerweise gehen veränderungen am dex beim spielen unter freunden oft mit änderungen der anderen dexe der freunde einher ... was bleibt ist je nachdem wie liebvoll und intelligent es gemacht wurde ein fluffigeres, ausgeglicheneres gameplay oder aber ein vollkommenes durcheinander bei dem keiner mehr genau die NEUEN regeln der anderen kennt.

Fazit: ich versuche weiterhin mit den uns gegebenen regeln klar zu kommen auch wenn die konsequenz dabei das schicksal des oben genannten maulwurfs ist.

Ich finde, dass ihr viel zu viel ins Detail geht und euch dann in sowas, wie Carnifexen verrennt und dabei vergesst, dass dieser in Konkurrenz mit anderen Kreaturen des Schwarms steht(und ihr somit andere Kreaturen zur Nutzlosigkeit verdammt, bzw. die "Fluffigkeit" dadurch auf spezielle Einheiten schiebt- und andere einfach weglasst)!
Siehe Omach's Carnifex-Idee: keinesfalls schlecht, aber dieser Carnifex lässt den Trygon daneben einfach nutzlos aussehen!

Wenn ihr das ganze etwas...genereller haltet, dann behebt ihr ganz schnell die großen Probleme der Tyraniden!

Ein Vorschlag meinerseits

Generelle Änderungen:

Mit Stachelhagel, Stachelsalve und Stachelfaust ausgerüstete Modelle zählen als mit Fragmentgranaten ausgerüstet! (Fragmentgranatenproblem großflächig gelöst)

Synapsenkreaturen verleihen allen Kreaturen im Umkreis von 12":
-ihren Moralwert (MW10)
-Unnachgiebig
(Im CC locker aufgerieben werden: gelöst)

Alle Mittelgroßen Kreaturen folgen dem Tyranidenkriegerprofil in W, LP und Rüstungswurf und haben (außer sie sind Tyranidenkrieger und Shrikes)2 Attacken im Profil :
d.h. W5 Lp2 A2 4+RW
Betrifft: Tyranidenkrieger, Shrikes , Pyrovoren, Toxotrophen, Zoantrophen, Biovoren
(Einfach weggeschossen werden: gelöst)

Flügelbiomorph beim Schwarmtyrant macht Gargoylen Standard

Flügelbiomorph beim Alphakrieger (30 Punkte-muss ja auch schön teuer sein 😉 ) macht EINE (1!) Shrike-rotte Standard.

(Flügelschwarm effektiv möglich, wenn auch nicht SUPER leicht...)

Scharfe Sinne bei Venatoren wird ersetzt durch eine Regel, die wie "Heroic Intervention" funktioniert...nennen wir sie "Striking from below".

-Ab hier gehe ich vielleicht ein Stück zu weit:....

Toxotrophen:
Sporennebel funktioniert genauso wie das Kraftfeld vom Mek+ seine eigenen Sonderregeln(defensivgranaten etc.). Mönströße Kreautren unter dem Sporennebel zählen als verdeckt!

Harpyie bekommt 3+Rüstungswurf und die Sonderregel Hit und Run, um darzustellen, dass das Vieh fliegt und nicht einfach im CC rummschwebt...(außerdem ist es dann mal seine Punkte EINIGERMAßEN wert)!

Deine Vorschläge sind allesamt brauchbar und schwebten mir teilweise bereits schon in anderen Threads vor.

Es bleibt aber nach wie vor die Frage, welchen Leitlinien man folgen will. Du willst primär den Codex insgesamt stärker machen und quasi globale Regeln buffen.

Ich denke, dass das aber nicht das primäre Ziel für eine Spielergruppe sein sollte. Hier ist es in erster Linie wichtig, dass mal alle verfügbaren Modelle erstmal vernünftig einsetzen kann. Wie mächtig das dann insgesamt werden kann, spielt hier im Nicht-Turnier-Umfeld keine große Rolle.

Daher würde ich grade zuerst bei einzelnen Einträgen die Schrauben verstellen und das globale, armeeübergreifende Konzept erst zum Schluss machen. Zumal man einzele Modelländerungen am leichtesten schon mit nur ein oder zwei spielen testen kann.

Mein Carnifex-Beispiel macht den Trygon übrigens absolut nicht nutzlos.
Die beiden Modelle sind vielmehr auf Augenhöhe, bei gleichen Punktkosten, aber leicht verschiedenen Einsatzzwecken. Der Trygon kann immer schocken, hat mehr LP und ist deutlich schneller als der Fex, außerdem kann er mit dem Tunnel, der leicht angepasst werden müsste, andere Einheiten buffen.

Der Carnifex steht für sich alleine als First-Strike Rammbock. Wenn er mal gebunden wird, weil er selbst angegriffen wurde oder nicht durchbrechen konnte, hat er ja nur siene 4 Attacken und kommt kaum mehr frei.

Letztendlich lässt im Moment der Trygon den Carnifex nutzlos aussehen, also muss dieser irgendwie optimiert werden.

@Blackice: Egal ob wahr oder nicht, das wäre weitestgehend die Kategorie: Schocken in Gebäude, was eh pauschal nicht drin ist.

Zuletzt bearbeitet:
Pyrovoren
zwei Möglichkeiten für diese Designkatastrophe würden mir vorschweben:
1) Grundsätzlich nah an der Biovore:
- evulative Option der Biovorenrotte, hervorgegangen aus der alten Säure-Biovore
- verschießt die alte Säuremine, mit Flammenschablone mit S:3 DS:3, behält ihre anderen Sonderregeln oder evtl. komplett wie die Höllenhunde, Reichweite dann entweder wie Biovore oder 18"
- restliche Regeln bleiben

Einsatzzweck: fluffige anti-dosen Artillerie

2) Näher am Modell und den aktuellen Regeln:
- deutlich entfernter von der Biovore, bleibt also Eliteauswahl
- W5
- DS:3

Einsatzzeck: schwerer, mobiler Flammenwerfer

Checkliste:
- Einzigartige Kreatur: ja, klares Aufgabenfeld, das keine andere Kreatur einnimmt
- möglichst wenige, elegante Änderungen: Version 1) jain; Version 2) nur leichter Wertebuff; JA!
- nah am Fluff: da es ne "neue" Kreatur ist, is der Fluff wohl noch relativ dehnbar

Damit ist die Auswahl nicht komplett sinnfrei und die Pyrovore kann wirklich mal was reißen, bleibt mit 2 LP aber natürlich leicht zu vernichten, schon allein wegen der relativ kurzen Reichweite also immernoch vor allem als Kapseloption ein One-Hit-Wonder, dass nen schweren, eingegrabenen Trupp stark treffen (Devastoren, Nurgel-SM auf Missionsziel usw.)

Mal davon abgesehen, dass diese Special Units eh grundsätzlich game-breaking sind, wäre es völlig simpel die Doom von dieser Regelung auszuschließen.

Das Problem ist doch folgendes:
Mehr LP zu haben, hat neben allen Nachteilen nur einen Vorteil. Es sollte einzelne, wertvolle Modelle länger haltbar machen. Dafür zahlt man in der Regel auch extra Punkte.
Dieser Vorteil entfällt de facto bei den Tyraniden.
Sie sind die einzige Armee, die einerseits oft ganze Einheiten mit mehreren LP haben, die aber gleichzeitig kaum individuelle bzw. wertvolle Modelle enthalten.
Sie haben somit eigentlich nur Nachteile durch ihre vielen LP, da es immer besser ist mehr Modelle mit 1LP statt wenigen mit z.B. 3LP zu nehmen.
Cruddace ist also z.B. bei den Kriegern genau den FALSCHEN Weg gegangen.

Fazit:
Ohne W5 ist es absolut legitim armeeweit EW wieder einzuführen.
Denkbar sind auch zwei Stufen.
Stufe 1: EW nur für Synapsekreaturen selbst, weil sie so besonderes dicht an der vorantreibenden Macht des Schwarmbewusstseins sind.
Stufe 2: wie früher für alle Kreaturen innerhalb der Synapse, Ausnahme eine vollgesaugte Doom, also sobald diese mehr LP als im Profil hat.

Zuletzt bearbeitet:
@Omach:
Macht die Sache aber nur "ein bisschen" komplizierter 😉

Ne, im ernst...allem W5 geben macht das ganze mal realistischer und stellt die Tyraniden nicht als übermächtig und den Gesetzten der Physik erhaben dar...
Außerdem erspart man sich somit den Ärger mit den BCMs!
Mei, dann hat die Doom eben W5...macht sie kein Stück besser!
Der Gegner bekommt immernoch Deckung (was laut Space Wolves FAQ auch ganz anders aussieht) und es geht nicht in Fahrzeuge rein, was wohl sehr ligitim ist!
Aber wenn man die nach dem "offiziellen" FAQ spielt, dann macht das keinen Unterschied, ob die jetzt W4 oder W5 hat...sie macht so oder so im aktuellen Metagame kaum Schaden (selbst Kroots lachen, wenn sie im Wald stehen, über die Doom!)...

:huh: Können Kroot denn lachen?

Ich mag EW nicht.
Krieger hin oder her, nen Vindicator bügelt den platt -.-
Ansich find ich das auch gar nicht so unpassend, dass ein Raketenwerfer einen Krieger in 2 Stücke reisst.
Warum auch nicht.
Wäre es nicht evtl ne Option ihnen einfach einen LP zu klauen und 33% der kosten? Dann fallen sie zwar mimmernoch gerne, aber dann hat man halt auch weit mehr davon.

Leute Leute, ich sag es immer wieder und das sollte auch aus meiner Ausführung oben klar geworden sein:
Es geht nicht darum, ob etwas realistisch ist, zumal man das in einem sci-fi Universum auch erstmal definieren werden müsste.
Es geht schlicht darum, dass es vom Balancing und Game-Design blanker Unsinn ist, für ein Modell mit 3LP dreimal so viel zu zahlen wie für ein Modell mit 1LP, da das Mehr an LP KEINE Vorteile bei Rotten/Einheiten bringt, sonder nur Nachteile.
Das macht man bei den Kriegern usw. aber letztendlich, vgl. dazu nackte 13Pkt Scouts mit 30Pkt Kriegern. Man muss also zumindest den Nachteilen entgegenwirken, damit es keinen Unterschied macht, ob man 3 Krieger mit 1LP oder einen Krieger mit 3LP hat.
Wie die Regel dazu heißt ist egal, solange sie elegant bleibt. Ewiger Krieger ist eine einfache bekannte Sonderregel, man könnte auch FNP geben, passt beides gut zum Fluff.
Alles ist besser als einfach noch mehr LP oder mehr W, weil mehr W wieder schlechtere Verwundung durch Bolter und Co bedeutet und mehr LP das Problem mit Furchtlos nur noch potenziert.

Ich empfehle da z.b. die Lektüre des 3rd Ed codex (letzte Doppelseite), wo ein Termagant siziert wird und erklärt wird, wie selbst diese kleinen Monster noch ohne Gliedmaße weiterkämpfen innerhalb der Synapse:

Widerstandskraft
....
4. Biologische Funktionen:
Wie bereits an anderer Stelle beschrieben, ermöglichen die mehrfachen Atmungs- und Kreislaufsysteme, zusammen mit dem Fehlen des Verdauungstraktes bei den meisten Kreaturen, es den Tyraniden, große Konzentrationen nichttödlichen Schadens überstehen zu können.
Termaganten wurden dabei beobachtet, wie sie sämtliche Gliedmaßen verloren, ohnje im Anschluss an Flüssigkeitsverlust zu Grunde zu gehen. ...

Zuletzt bearbeitet:
@Omach:
Is schon klar! Aber mit Ewiger Krieger kommst du einfach auf komische Situationen (DoM) und eine abstraktere Regelung (siehe dein vorletzter Post) macht das ganze nur unnötig kompliziert!
Aber man kann die Krieger so, wie sie jetzt sind, nicht durch Punktekosten balancen,das ist quatsch! Generell kann man durch Punktekosten kaum etwas balancen...
Außerdem ändert FNP kaum etwas an der Schwäche der mittelgroßen Kreaturen!
Also wenn man diese besser machen will(und ihren Punkten gerecht...) dann finde ich meine Lösung echt die optimalste (klingt ziemlich arrogant, ich weiß^^):

Alle Midsize-creatures bekommen W5 2Lp
Synapse macht "Unnachgiebig" und verleiht MW10 in 12"

Somit sind die übergroßen Schwächen in Beschuss und Nahkampf aufgehoben und ein Kriegertrupp hat endlich mal eine Daseinsberechtigung 😉

@Getier: Schon mal DOW Dark Crusade gespielt, oder in den ersten Tau Codex gegugt?
Kroot haben einen ausgeprägten verstand für Humor...auch wenn er bisweilen primitiv ist 😉

"Deine" Lösung habe ich schon vorgeschlagen, da gab es den neuen Codex noch gar nicht.
Wurde damals, wie das hier im Forum ja üblich ist, zerrissen, weil ja unnachgiebig überhaupt nicht passt und blablalba.

Sicherlich ist es die einfachste Lösung. Aber es ist auch gleichzeitig die globalste und umfangreichste. Somit ist der Balancing-Aspekt schwer abzuschätzen.

Ich denke hier wäre zwei/drei Testspiele vorab nötig, um entscheiden zu können, welchen Weg man eher gehen will.

W5 ist schon ein heftiger buff. Mir wäre eine milde Version lieber.
Denkbar wäre auch ein EW, der aber einen unmodifizierten MW-Test der Kreatur gebunden ist.
Damit würden Krieger den fast immer schaffen und andere Kreaturen nur in 50% der Fälle.
Damit hätten wir a) eine sehr schöne Abstufung und b) auch immer eine realistische Chance, dass das Schwert schärfer ist als das Wort, um es mal zu verbildlichen.